Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja iwie schon und Renalzin haben wir uns auch besorgt... fand ich von den Berichten her am besten die Ta wollte mir sonen Pulver mitgeben Name weiss ich garnich. Und das Renalzin frisst er auch anstandslos 🙂

Bisher Spritzen wir Shiro das Suc aber ich würde es ihm eigentlich lieber mit dem Futter geben da jede Spritze ja auch iwie stress ist mindert das die wirkung?

A

Werbung

Hmm, warum eigentlich nicht? Gibst du das SEB ins Futter oder direkt ins Mäulchen? Ich würde ihm zuerst einen Happen Futter mit den jeweiligen Medis geben, dann das SEB und dann das restliche Futter ohne Medis.

Normalerweise matschen wir alles auf seinem Teller zusammen und er Spielt Müllabfuhr :pink-heart: müssen aufpassen das er den Teller nich mitfrisst.
Happen mit Tabletten funzt nie bei ihm isser zu schlau für ^^ er lutscht dann das Futter weg und spuckt die Tablette aus die bekommt er immer so innen Hals aber im mom sind ja alle Medis flüssig das lässt sich schön mit der Soße verrühren 🙂

Und das Renalzin frisst er auch anstandslos 🙂
Ja, meiner auch 🙂

Bisher Spritzen wir Shiro das Suc aber ich würde es ihm eigentlich lieber mit dem Futter geben da jede Spritze ja auch iwie stress ist mindert das die wirkung?
Ich gebs auch zum Futter. Ich muss aber dazu sagen, ich glaub ja überhaupt nicht an Homöopathie, von daher denk ich mir: wird egal sein, wie man es verabreicht. Aber auch wenn ich nicht dran glaube, geb ich alles, was "vielversprechend" ist - ich weiß, das ist seltsam 😀

Happen mit Tabletten funzt nie bei ihm isser zu schlau für ^^ er lutscht dann das Futter weg und spuckt die Tablette aus die bekommt er immer so innen Hals aber im mom sind ja alle Medis flüssig das lässt sich schön mit der Soße verrühren 🙂
Ich fütter ja Fleisch und da schneid ich in einen Brocken eine Tasche und stopf da die Tablette rein, das geht sehr gut 😉

Ich würd auch gern Fleisch Füttern aber iwie stehen die alle nur auf angegammelt. Wenn es ma nen happen Huhn oder Fisch frisch gibt schleppen die es überall hin und tage später fressen sie es dann erst.

Haben nu nen kompromiss für uns gefunden Bozita bleibt auf den Tellern bis es im Magen ist damit sind alle glücklich 😀

Naja Homöopathie kann Wunder wirken. Wenn wir selber Krank sind nutzen wir viele alte Hausmittel sowie Holundersaft und Zitrone für Erkältung usw...
Aber ich denke da spielt dann auch Psyche mit.

Hmm ich geb ihm das Suc nu einfach ins Futter der zieht immer die Haut so ran wenn ich ihn Pieksen will :aetschbaetsch1:

Naja Homöopathie kann Wunder wirken. Wenn wir selber Krank sind nutzen wir viele alte Hausmittel sowie Holundersaft und Zitrone für Erkältung usw...
Aber ich denke da spielt dann auch Psyche mit.

Aber HP und Hausmittel sind ja zwei Paar Schuhe 🙂

Ich wollt das nicht zusammenwerfen ^^ ach ich bin heut nich ganz ernst zunehmen mir is zu warm 😛

Ach genau was ich noch fragen wollte kann ich ihn eigentlich ganz normal weiter Entwurmen oder muss ich da aufpassen? Weil das würde diesen monat anstehen

Werbung:
Das fragst du besser den TA, ich entwurme ja eigentlich so gut wie nie. Würd ich auch nur nach einer positiven Kotprobe machen.

Ich entflohe schon nur auf befall und da meinte meine Ta früher (vor der Diagnose) müsste ich wenigsten regelmäßig entwurmen die armen Tiere ...
Jaja lustig nur das meine Monster seit 4 Jahren Flohfrei sind ohne Flohmittel...
Wie läuft das mit der probe auf würmer ab? Ich sammel über 3 Tage von allen den Kot ein und bring den hin und die schaun dann drauf oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ob für Louis der tägl. Stress TA, Angst, stundenlange Infusionen gut tut mag ich bezweifeln. s.c. Infusionen sind in 10 Min. zu Hause erledigt und man kann sie prima selbst geben. Keine Autofahrt, keine fremde Umgebung und ratz fatz vergessen. Hör mal in dich hinein und frag dich, ob das der richtige Weg für Louis ist. "Behandelt die Katze nicht die Blutwerte"

*nick*..ich bin auch saufroh dass ich mich überwinden konnte das infundieren zu Hause zu machen.
250 ml s.c. Infus (inkl. das "Steak" einmal wenden und umstechen😉) sind hier in 10-12 Minuten erledigt.
Alleine könnte ich das aber auch nicht obwohl Pü der liebste und geduldigste Spatz der Welt ist.

Allerdings weiss ich eben nicht wie das bei Herzpatienten ist mit der Infu-Geschwindigkeit😕. Muss das nicht langsamer laufen oder gilt das nur für i.v. Infus?

Guten Morgen Regine, wie gehts Euch denn?
Ich hoffe ihr konntet alle drei schlafen und Energie tanken!

Guten Morgen zusammen,

die Beiden hatten eine relativ ruhige Nacht, Püppi war nicht ganz so oft pieseln und hat schön geschlafen, ich hab jetzt gleich bei ihr das Theater, wie kriege ich das AB in das Tier, bei ihr wäre mir Convenia lieber, einmal hin, stechen, fertig - sie ist halt nicht Louis und lässt sich nicht alles gefallen...
Louis hat gestern nach dem 2. Mal nicht mehr gebrochen, ich hab ihm 6 Stückchen Trofu gegeben und als das nach 2 Std. noch drin war, hat er jede Stunde ein bisschen gekriegt...seitdem keine Kotzerei mehr...
Ich glaube auch gar nicht, das es sein Magen war, sondern das es einfach zuviel war.
Vorsichtshalber hat er trotzdem eine Omep bekommen gerade und heute machen wir einen Renal Tag, mit viel warmen Wasser.
Die Infusion wird ja dann heute sc gegeben, danach nehme ich ihn sofort wieder mit, ich traue mich noch nicht das hier allein zu machen, meine Freundin will /kann mir nicht helfen und Pieken ist halt etwas, was auch Louis nicht besonders mag. Ich lasse das also weiterhin in der Praxis machen, da weiss ich wenigstens, das es richtig gemacht wird und, klar, es ist Stress für ihn, aber hier zu Hause von mir gepiekt werden ist auch Stress für ihn---ich hab das deutlich gemerkt gestern beim Katheder ziehen...
Heute morgen scheint es ihm ganz gut zu gehen, bis jetzt ist das Essen drin geblieben und er kauert auch nicht an der Wasserschüssel, da scheinen die Infusionen ihm echt zu helfen..
Auf Helens Seite steht übrigens deutlich drin, das sc Infusionen für Herzkranke Katzen nur bedingt geeignet sind, ich habs mal rauskopiert....:

"Wann man KEINE subkutanen Infusionen verabreichen sollte : wenn Ihre Katze herzkrank ist. Eine Flüssigkeitstherapie kann dann trotzdem möglich sein, jedoch muss Ihr Tierarzt entscheiden, ob sie für Ihre Katze geeignet ist und die Mengen und Häufigkeit der Infusionen festlegen. Die zusätzliche Flüssigkeit selber ist aber auch eine zusätzliche Belastung der Nieren. Das kann die CNI schneller fortschreiten lassen. Außerdem können dadurch wichtige Elektrolyte ausgespült werden. Hinzu kommt, dass die Verabreichung von Infusionen, die nicht benötigt werden, auch den Blutdruck erhöhen können. Daher ist es am besten, nicht mit Sub-Qs zu beginnen, solange deren Nachteile die Vorteile überwiegen. Dr. Katherine James vom Veterinary Information Network glaubt, dass die meisten CNI-Katzen von Sub-Qs profitieren, wenn ihr Kreatinin beständig höher als 300-350 µmol/L (US: 3.5-4 mg/dl) ist. Wenn Ihr Tierarzt glaubt, dass die Krankheit bei Ihrer Katze noch nicht dieses Stadium erreicht hat, ist es vielleicht sicherer, Sub-Qs noch nicht anzuwenden."

Zu mir, ich habe nicht viel geschlafen, war ja jede Stunde wach, hab dann immer gewartet bis er alles aufgefressen hat und gelauscht, ob es wieder rauskommt...ich bin müde...und ich habe Angst, das ich etwas falsch entscheide, nicht genug für die Beiden getan habe, ich fühl mich allein (ausser von euch allen und meiner TÄ bekomme ich keinerlei Unterstützung in meinem Umfeld, alle sagen nur ich soll ihn erlösen...) und schwimme gerade in Selbstmitleid....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

die Beiden hatten eine relativ ruhige Nacht, Püppi war nicht ganz so oft pieseln und hat schön geschlafen, ich hab jetzt gleich bei ihr das Theater, wie kriege ich das AB in das Tier, bei ihr wäre mir Convenia lieber, einmal hin, stechen, fertig - sie ist halt nicht Louis und lässt sich nicht alles gefallen...
Louis hat gestern nach dem 2. Mal nicht mehr gebrochen, ich hab ihm 6 Stückchen Trofu gegeben und als das nach 2 Std. noch drin war, hat er jede Stunde ein bisschen gekriegt...seitdem keine Kotzerei mehr...
Ich glaube auch gar nicht, das es sein Magen war, sondern das es einfach zuviel war.
Vorsichtshalber hat er trotzdem eine Omep bekommen gerade und heute machen wir einen Renal Tag, mit viel warmen Wasser.
Die Infusion wird ja dann heute sc gegeben, danach nehme ich ihn sofort wieder mit, ich traue mich noch nicht das hier allein zu machen, meine Freundin will /kann mir nicht helfen und Pieken ist halt etwas, was auch Louis nicht besonders mag. Ich lasse das also weiterhin in der Praxis machen, da weiss ich wenigstens, das es richtig gemacht wird und, klar, es ist Stress für ihn, aber hier zu Hause von mir gepiekt werden ist auch Stress für ihn---ich hab das deutlich gemerkt gestern beim Katheder ziehen...
Heute morgen scheint es ihm ganz gut zu gehen, bis jetzt ist das Essen drin geblieben und er kauert auch nicht an der Wasserschüssel, da scheinen die Infusionen ihm echt zu helfen..

Zu mir, ich habe nicht viel geschlafen, war ja jede Stunde wach, hab dann immer gewartet bis er alles aufgefressen hat und gelauscht, ob es wieder rauskommt...ich bin müde...und ich habe Angst, das ich etwas falsch entscheide, nicht genug für die Beiden getan habe, ich fühl mich allein (ausser von euch allen und meiner TÄ bekomme ich keinerlei Unterstützung in meinem Umfeld, alle sagen nur ich soll ihn erlösen...) und schwimme gerade in Selbstmitleid....

Lass Dich mal ganz doll umarmen :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Braucht Louis wirklich tägl. Infusionen, ist er so ausgetrocknet? Auch seine aktuellen Werte empfinde ich als noch nicht so kritisch und er frisst und trinkt doch auch brav.

Aus Erfahrung mit meinem Sternchen kann ich Euch wirklich nur raten, jeglichen Stress so weit wie möglich zu vermeiden.

Vielleicht reichen die Infu's ja 1-2x die Woche aus. Da das Stresskotzen ja eh den ganzen nutzen wieder kaputt macht, sehe ich das kritisch.

Gib seinem kleinen Körper erstmal wieder Zeit sich zu erholen. Quila's Allgemeinbefinden war damals sehr von seiner Phsyche abhängig und desto mehr die Krankheit fortschritt, desto Stressanfälliger wurde er.

Und nochwas, zeigt bitte allen die an Louis und Dir zweifeln seine entzückende Mittelkralle.
Es ist nur eine kleine Krise und wenn die vorbei ist geht es wieder aufwärts, ganz sicher :zufrieden:

Drücke Euch weiterhin alle Däumchen
LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Claudia,

danke !!!

Ich hatte mich gerade in Helens Seite vertieft, da stehen so viele widersprüchliche Sachen drin, man ist ganz verwirrt...
Eigentlich ist Louis gar nicht ausgetrocknet, die Infusionen sollten dazu dienen den Harnwert zu drücken, er ist ja auch leicht runter gegangen, dafür der Crea weiter rauf 😕😕
Nun, heute können wir nur sc, die Venen in seinen Pfötchen müssen sich erstmal erholen...
Er liegt im Bett und schläft, manchmal so tief, das es lange dauert ihn zu wecken...
Die Tablette ist nicht in Püppi reinzukriegen, jedesmal wenn ich mit dem Ding ankomme, verschwindet sie unter dem Bett....

ich bin völlig verunsichert und echt ratlos, was jetzt das Beste für Louis ist...

Ganz ehrlich, ich würde den Spatz jetzt erstmal eine Pause gönnen. Er musste soviel die letzten Tage ertragen und wenn er brav futtert und trinkt dürfte nichts passieren. Sachen gegen Übelkeit hast du zu Hause.

Gib nach Möglichkeit der Prinzessin ihr Bonbon in was leckeres, Tatar, Kochschinken o.ä. Mein Finchen würde auch freiwillig keine Tabletten nehmen und mit Gewalt würde sie fremdeln und mich meiden. Mädchen sind nunmal anders als Jungs.

Ich will heute mit ihm zur TÄ, ich muss das besprechen..Wenn sie mir sagt, das es ihm ohne die Infusion, egal ob sc oder iv, schlechter gehen wird, dann muss ich ihr das glauben, ich kann und will es nicht auf seine Kosten ausprobieren...

Im Moment liegt er schlagkaputt im Bett, ich müßte ihm eigentlich sein Herzmedi geben, traue mich aber nicht, wegen der Infusionen...ich nehme das am besten gleich mit, dann können sie es ihm sofort geben, wenn das okay ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade folgendes überlegt, ich werde gleich erstmal alleine hinfahren und es besprechen, dann kann ich Louis immer noch holen, es ist z.G. nicht weit,....
was meint ihr dazu??

Ich habe mir gerade folgendes überlegt, ich werde gleich erstmal alleine hinfahren und es besprechen, dann kann ich Louis immer noch holen, es ist z.G. nicht weit,....
was meint ihr dazu??

Das find ich eine gute Idee, wenn es nicht zu weit ist und dein TA drauf eingeht (ist ja fast wie eine Ferndiagnose)

Werbung:
Das find ich eine gute Idee, wenn es nicht zu weit ist und dein TA drauf eingeht (ist ja fast wie eine Ferndiagnose)

Na ja, ich muss ihr halt sagen, das der Venenkatheder raus ist, ich das lieber sc hätte und dann schauen was sie dazu meint, eventuell spricht sie auch mit dem Herzarzt nochmal ...
Sein Herzmedi habe ich ihm gerade gegeben, wenn dann dauert es jetzt eh eine Weile bis er dran ist...

Wann man bei einer Nierenerkrankung mit Infusionen anfangen soll - darüber gehen die Meinungen auseinander.
Wir haben es bei Daisy 4 Jahre lang durchgehend gemacht - und es hat ihr sehr gut getan. Auch als die Werte "gut" waren.

Wann man bei einer Nierenerkrankung mit Infusionen anfangen soll - darüber gehen die Meinungen auseinander.
Wir haben es bei Daisy 4 Jahre lang durchgehend gemacht - und es hat ihr sehr gut getan. Auch als die Werte "gut" waren.

Was heißt durchgehend? Jeden Tag?

Was heißt durchgehend? Jeden Tag?

Nein - 1x pro Woche. Bei Bedarf auch mehr - also als sie Brechdurchfall wegen ihrer IBD hatte, nach der Zahn-OP. Meine TÄ hat das mit 1x Stechen gemacht. Daisy mochte das gar nicht - mehrfach Stechen wäre für sie nichts gewesen und die Schlagseite hat sie nie gestört.
Selbst als die Werte noch gut waren, war sie nach der Infusion deutlich fitter. Dass ihr das geschadet hätte, hab ich nie festgestellt - ganz im Gegenteil.