Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Stresskotzen ist Regines Einschätzung gewesen und deckt sich aber auch mit meine Erfahrungen.

Stresskotzerei kenne ich von Pü auch....und der gibt freiwillig eigentlich nie was her.
Sobald er 1-3 h vorm TA was gefuttert hat hauts ihm den Mageninhalt regelmässig auf dem TA-Tisch wieder raus.

A

Werbung

Stresskotzerei kenne ich von Pü auch....und der gibt freiwillig eigentlich nie was her.
Sobald er 1-3 h vorm TA was gefuttert hat hauts ihm den Mageninhalt regelmässig auf dem TA-Tisch wieder raus.

Louis hat aber vorher schon gekotzt - deshalb ist Regine ja früher mit ihm zum TA als es vorgesehen war.

Bin wieder da und es geht mir besser nach 2 Stunden Schlaf...😳

Louis geht es gut, er hat vor 30 Minuten Mittagessen bekommen, Püppi auch, und bis jetzt ist alles okay. Er ist jetzt vom Bett auf den Sessel gewechselt und scheint die Infusion heute mit dem kurzen TA Besuch gut weggesteckt zu haben.. Püppi weint nicht mehr beim Pieseln...

Es geht aufwärts!!!

Zu dem Thema Puls und Blutdruck, ich versuche mal meine Kenntnisse aus der tiefen Vergangenheit rauszukramen..Puls und Blutdruck gehören nur zu einem gewissen Mass zusammen.
Wenn der Puls schnell ist oder rast muss das nicht heißen, das der Blutdruck automatisch auch hoch ist und umgekehrt.
Ich habe z.B. einen Ruhepuls von 90 und einen Blutdruck von 100/60😱
Also rasender Herzschlag und niedriger Puls, bei Louis ist es eben ein recht ruhiger Puls, ich glaube normal ist 80 - 140, seiner war 155, also leicht erhöht...
Der Herzarzt meinte, wenn wir das einstellen und eine Weile (ca. 4 Wochen) warten und es (BB) sich stabilisiert, keine weitere Krise kommt, dann könnten wir es ja mit Fortekor nochmal probieren. Ich habe Ende Juli einen Termin zum Herzschall, da schauen wir das Herz nochmal genau an und entscheiden dann neu...bis dahin behalten wir die Werte im Auge, es kann daran gelegen haben, muss natürlich nicht...

Ihr kontrolliert sehr engmaschig - und bei jeder Veränderung der Werte wird sofort die Therapie gewechselt.
Ich würde jetzt mal ein paar Wochen warten. Wenn es Louis jetzt mit den subcutanen Infusionen besser geht, sehe ich keinen Grund gleich wieder die Werte zu kontrollieren. Man muss den Dingen Zeit geben zu wirken.

Das tun wir auch, wir machen Ende nächste Woche eine Kontrolle von Harn und Crea, da geht es aber mehr darum, ob wir weitere Infusionen geben oder das gereicht hat. Wenn es ihm gut tut mit den Infusionen können wir es ja wie du machen, 1x in der Woche..
Sollten wir Fortekor nochmal testen, machen wir das erst Ende Juli...

Viele weitere Therapiemöglichkeiten gibt es ja nicht mehr...sollte der Crea jetzt kontinuierlich steigen in den nächsten Monaten, dann kann man ja nicht viel dagegen tun, oder ???

Das tun wir auch, wir machen Ende nächste Woche eine Kontrolle von Harn und Crea, da geht es aber mehr darum, ob wir weitere Infusionen geben oder das gereicht hat. Wenn es ihm gut tut mit den Infusionen können wir es ja wie du machen, 1x in der Woche..

Viele weitere Therapiemöglichkeiten gibt es ja nicht mehr...sollte der Crea jetzt kontinuierlich steigen in den nächsten Monaten, dann kann man ja nicht viel dagegen tun, oder ???

Der Crea ist bis jetzt nicht heftig gestiegen. Für deine Panik gibt es wirklich keinen Grund. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Hör bitte auf dich auf diese blöden Werte zu fixieren!
Es gibt Katzen, denen es mit niedrigen Werten schon total elend geht. Dann gibt es Katzen mit Horrorwerten, denen es gut geht.
Es gibt kein Schema-F nachdem diese Krankheit abläuft.
Ihr müsst die richtige Therapie für Louis noch finden - aber dazu müsst ihr den Dingen auch mal eine Chance lassen zu wirken. Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Rücksprache mit dem Kardiologen vor der Verabreichung von Fortekor stattgefunden hätte - denn wie gesagt - ein steigender Crea ist bei der Erstgabe völlig normal. Dass ihr jetzt die Therapie wechselt - und die Werte sinken dann wieder etwas - wird meines Erachtens daher nicht wirklich viel aussagen. Eine systematische Vorgehensweise ist wichtig.

Werbung:
Ich hab von alledem zwar nicht wirklich viel Ahnung aber mir scheint dieses Therapie-Hopping auch nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ihr bei der kleinsten Veränderung gleich die Therapie wechselt, findet ihr nie heraus, wo ihr ansetzen müsst.

Der Crea ist bis jetzt nicht heftig gestiegen. Für deine Panik gibt es wirklich keinen Grund. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Hör bitte auf dich auf diese blöden Werte zu fixieren!
Es gibt Katzen, denen es mit niedrigen Werten schon total elend geht. Dann gibt es Katzen mit Horrorwerten, denen es gut geht.
Es gibt kein Schema-F nachdem diese Krankheit abläuft.
Ihr müsst die richtige Therapie für Louis noch finden - aber dazu müsst ihr den Dingen auch mal eine Chance lassen zu wirken. Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Rücksprache mit dem Kardiologen vor der Verabreichung von Fortekor stattgefunden hätte - denn wie gesagt - ein steigender Crea ist bei der Erstgabe völlig normal. Dass ihr jetzt die Therapie wechselt - und die Werte sinken wieder etwas - wird meines Erachtens daher nicht wirklich viel aussagen. Eine systematische Vorgehensweise ist wichtig.

Michaela, meine TÄ hat vor der Gabe von Fortekor mit dem Herzarzt gesprochen, ich war dabei...und sein Erbrechen letzte Woche kam von den erhöhten Harnwerten, er ist halt einer, der bei geringem Anstieg schon zeigt, das es ihm schlecht geht, das ist auch gut..so kann man schneller reagieren...die Kotzerei gestern war garantiert der Stress, er wusste ja gar nicht, was er zuerst machen sollte pieseln, fressen oder trinken und hat ja dann beim pieseln ins Kaklo gekotzt.. er ist ein Seelentier, aber man merkt auch ihm an, wenn es in den Kennel geht, das es ihm nicht gefällt und dann fummel ich auch noch den Katheder aus der Pfote, das war Stress für ihn, es hat ihm weh getan, er hat ja auch nicht still gehalten.. Er war richtig froh heute, das er ganz schnell wieder heim durfte heute und bis jetzt ist er auch völlig entspannt...So finde ich es jetzt gut, er bekommt Infusionen, muss trotzdem nicht den ganzen Tag dort liegen, ist hier entspannt auf dem Sessel, kann sich recken und strecken, fressen, trinken und pieseln wie er mag ...

Wir haben ja gar nicht so oft die Therapie angepasst, er hat von Anfang an das Atenolol für sein Herz bekommen und Nierendiät, dann im Februar kam SUC dazu, Anfang März hatte er eine Infusion und dann ja die dicke Blasenentzündung mit fast 4 Wochen AB, an der Therapie für die CNI haben wir erst am 17.04. etwas geändert, indem wir Semintra dazu gegeben haben, sonst wurde gar nichts geändert und bis zu diesem Zeitpunkt waren seine Werte, trotz AB, alle super und die Nierenwerte nicht nur stabil, sondern besser geworden..
Deswegen wollen wir dahin zurück...

Es ist wichtig, dass du mit der Vorgehensweise zufrieden bist. Wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst - umso besser für dich und deine Gefühlslage, und damit für Louis.

Ich hab von alledem zwar nicht wirklich viel Ahnung aber mir scheint dieses Therapie-Hopping auch nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ihr bei der kleinsten Veränderung gleich die Therapie wechselt, findet ihr nie heraus, wo ihr ansetzen müsst.

Was versteht ihr nur unter Therapie-Hopping???

Wir haben ein Medi dazu gegeben und lassen das jetzt wieder weg, ob es nun Semintra oder Fortekor heisst, es senkt den Blutdruck für Louis zuweit ab.....

Es ist wichtig, dass du mit der Vorgehensweise zufrieden bist. Wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst - umso besser für dich und deine Gefühlslage, und damit für Louis.

Ich wünschte wir hätten mit dem Semintra nie angefangen...ich fühle mich jetzt so viel wohler und ich sehe im Moment, das es ihm ganz gut geht mit der Vorgehensweise - er schnarcht gerade friedlich vor sich hin -

Wenn er mehr Infusionen braucht, dann soll er die auch kriegen, das wird dann die Zukunft zeigen....

Werbung:
Was versteht ihr nur unter Therapie-Hopping???

Wir haben ein Medi dazu gegeben und lassen das jetzt wieder weg, ob es nun Semintra oder Fortekor heisst, es senkt den Blutdruck für Louis zuweit ab.....

Es kam Semintra dazu, dann wurde Semintra in Fortekor getauscht und jetzt lasst ihr beides weg.

Das meinte ich mit Therapie-Hopping.

Und an der SUC-Dosis, ob man nun daran glaubt oder nicht, sei jetzt mal dahingestelllt, habt ihr auch geschraubt.

Aber das SUC schiesst nicht den Crea hoch....und auch nicht den Harn...

Wie geht es dir denn???? Sehr aufgeregt?????

Regine, hattest Du meinen Hinweis bezüglich des Apfelpektins gelesen? Du kannst dazu auch mal MisSkorbut per PN anschreiben. Das bindet den Harnstoff im Darm, der dann über den Kot ausgeschieden wird.

@Balu: Bei Durchfall wird es auch eingesetzt, eben, weil es Giftstoffe bindet. Bei Menschen ist geriebener Apfel doch auch der Klassiker bei der sanften Durchfallbehandlung.

Ich wünschte wir hätten mit dem Semintra nie angefangen...ich fühle mich jetzt so viel wohler und ich sehe im Moment, das es ihm ganz gut geht mit der Vorgehensweise - er schnarcht gerade friedlich vor sich hin -

Wenn er mehr Infusionen braucht, dann soll er die auch kriegen, das wird dann die Zukunft zeigen....

So etwas kann man vorher nicht wissen - man muss verschiedene Dinge ausprobieren. Schwankungen sind normal - dann die ganze Therapie gleich in Frage zu stellen, ist auch nicht sinnvoll. Es geht um eine konstant-gute Entwicklung. Deshalb bin ich gegen das ständige Werte-Kontrollieren!
Und ich wiederhole mich: Louis Werte sind NICHT in einem bedenklichen Ausmaß angestiegen. Daisys Crea hat in 4 Jahren CNI zwischen 2,1 und 3,1 geschwankt - an der Therapie wurde nichts verändert.

Aber das SUC schiesst nicht den Crea hoch....und auch nicht den Harn...

Wie geht es dir denn???? Sehr aufgeregt?????

Aber vielleicht bekommt er davon zuwenig? Wieviel bekommt er nochmal?

Im Moment noch nicht. Mogli scheint es heute auch besser zu gehen.

Das zeigt der "Findus-Faktor". Findus, so nennen wir unseren Outdoor-Kater.

Und je mehr Mogli sich über den echauffiert, umso besser geht es ihm. Geht ihm Findus am Arsch vorbei, geht es ihm schlecht.

Werbung:

Liebe Regine, ich kann zwar nicht immer "ON" sein, bzw. Schreiben, aber ich fiebere mit dir und deinem kleinen Mann mit.
Derzeit scheint es ihm ja besser zu gehen. Das Erbrechen gestern könnte ich mir sowohl als Stresserbrechen, als auch durch die lange Nüchternheit, also magensäurebedingt vorstellen. So lange der Krea "so" erhöht ist, würde ich auf jeden Fall Omep weiter geben.

Mit den Infusionen bekommst du nicht den Harnstoff runter, sondern den Krea. Da der Harnstoffwert nahrungsabhängig ist und Louis ja nie nüchtern zur BE geht, ist dieser nicht wirklich aussagekräftig. Es sei denn er schwingt sich in unermesslich Höhen.

Weißt du man sollte sich auch nicht zu sehr an den Zahlen orientieren, Gismo war mit einem Krea von 3,3 (Ref. <1,9) in einem sehr, sehr schlechten Zustand. Mit diesen Werten kommen andere noch super klar. Meist belief sich Gismo´s Krea auf 2,3-2,5, damit konnte er ganz gut leben. Nach 9 Jahren waren die Nieren eben völlig am Ende und er kam ins Nierenversagen, kurz vor seinem Tod hatten wir noch eine BE, da lag der Krea bei 6,5 (Ref <1,9). Bei Gismo brach die CNI in seinem 2. Lebensjahr aus :sad:

Ja leider, liebe Regine, wenn der Krea, trotz aller Maßnahmen weiter steigt, kann man nichts machen.

Regine, hattest Du meinen Hinweis bezüglich des Apfelpektins gelesen? Du kannst dazu auch mal MisSkorbut per PN anschreiben. Das bindet den Harnstoff im Darm, der dann über den Kot ausgeschieden wird.

@Balu: Bei Durchfall wird es auch eingesetzt, eben, weil es Giftstoffe bindet. Bei Menschen ist geriebener Apfel doch auch der Klassiker bei der sanften Durchfallbehandlung.

Danke Silvia,
ich hatte es gelesen und wieder vergessen, ich hab's mir jetzt aufgeschrieben, das ist ja pflanzlich, richtig???

So etwas kann man vorher nicht wissen - man muss verschiedene Dinge ausprobieren. Schwankungen sind normal - dann die ganze Therapie gleich in Frage zu stellen, ist auch nicht sinnvoll. Es geht um eine konstant-gute Entwicklung. Deshalb bin ich gegen das ständige Werte-Kontrollieren!
Und ich wiederhole mich: Louis Werte sind NICHT in einem bedenklichen Ausmaß angestiegen. Daisys Crea hat in 4 Jahren CNI zwischen 2,1 und 3,1 geschwankt - an der Therapie wurde nichts verändert.

Wir haben es ja ausprobiert, 5 Wochen, mit schlechtem Ergebnis, jetzt lassen wir das alles weg, und hoffen, es stabilisiert sich und dann denken wir gezielt über Fortekor nochmal nach...
Schwankungen kennen wir eben noch keine, das war das erste Mal seit Diagnosestellung, das der Crea so sehr angestiegen ist....

Aber vielleicht bekommt er davon zuwenig? Wieviel bekommt er nochmal?

Im Moment noch nicht. Mogli scheint es heute auch besser zu gehen.

Das zeigt der "Findus-Faktor". Findus, so nennen wir unseren Outdoor-Kater.

Und je mehr Mogli sich über den echauffiert, umso besser geht es ihm. Geht ihm Findus am Arsch vorbei, geht es ihm schlecht.

An der SUC Schraube drehen wir jetzt nicht, das haben wir gestern auch überlegt, aber zum einen, man möge mir verzeihen, bin ich davon nicht wirklich überzeugt, zum anderen können wir das immer noch machen.

Ich möchte jetzt, das er die Gelegenheit hat sich zu erholen, wenn die Medis (Semintra und Fortekor) aus dem Kürper raus sind, die Infusionen ihm gut tun und der Wert sich stabil hält, dann ist es gut für mich und für ihn auch ...

Den Findus-Faktor finde ich Klasse, bei mir heisst der "Mach den Napf leer- Faktor"....