Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darauf wird es bei uns wohl auch hinauslaufen....🙁

ich fahr gleich los und vielleicht kann ich die ja überreden, das sie einen Hausbesuch machen und die sc Infusion hier geben, dann hat er nicht den Stress mit dem Transport...die machen normal keine HB, aber fragen kann ich ja...getrunken hat er heute noch nicht viel und ich bin schon wieder irritiert, ob das jetzt gut oder schlecht ist...

A

Werbung

Darauf wird es bei uns wohl auch hinauslaufen....🙁

ich fahr gleich los und vielleicht kann ich die ja überreden, das sie einen Hausbesuch machen und die sc Infusion hier geben, dann hat er nicht den Stress mit dem Transport...die machen normal keine HB, aber fragen kann ich ja...getrunken hat er heute noch nicht viel und ich bin schon wieder irritiert, ob das jetzt gut oder schlecht ist...

Wie hat sich denn sein Gewicht entwickelt? Wieviel hat er abgenommen?

gar nicht mehr, es ist stabil..

Ich fahr jetzt erstmal ohne ihn hin und will das besprechen, ich kann ihn dann immer noch holen....

Werbung:
Ich hasse diese Krankheit - mich kotzt das so an :reallysad:

Bin wieder da, ich habe zwischendurch Louis hingebracht, er hat 80 ml sc Infusion bekommen und ist sehr glücklich, das er nicht da bleiben musste..

Der Blutdruck ist heute 130/70, mit Aufregung, das ist zu niedrig, daher lassen wir jetzt alle ACE Hemmer weg und er bekommt nur das Atenolol für sein Herz.

Morgen machen wir das dann wieder, die TÄ meinte, er würde so natürlich nicht die Menge kriegen wie IV, aber besser als nichts..sie hatte sich da Abends auch Gedanken drüber gemacht und kam gerade selber mit dem Vorschlag, da es kontraprodukitv für ihn ist, wenn er den ganzen Tag nicht trinkt, frisst oder pieselt...wir machen das jetzt morgen und Freitag und dann schaue ich wie es ihm übers Wochenende geht, sonst machen wir weiter.

Der Blutdruck ist heute 130/70, mit Aufregung, das ist zu niedrig, daher lassen wir jetzt alle ACE Hemmer weg und er bekommt nur das Atenolol für sein Herz.

War sein Puls stark erhöht? Ansonsten ist das nämlich ein normaler Blutdruck für Katzen.

Nein, Puls war nicht erhöht..normaler Blutdruck im Ruhezustand ist 135/75, da lag er mit Aufregung drunter.
Omeprazol werde ich ihm jetzt eine Weile weitergeben, um den Magen zu beruhigen..
Wir werden uns jetzt alle 3 mal etwas hinlegen, Schlaf nachholen und uns einen ruhigen nachmittag gönnen....ich muss dringend Wäsche waschen...
Ich schaue nachher wieder rein...

Werbung:
Nein, Puls war nicht erhöht..normaler Blutdruck im Ruhezustand ist 135/75, da lag er mit Aufregung drunter.
Omeprazol werde ich ihm jetzt eine Weile weitergeben, um den Magen zu beruhigen..

Wenn der Puls nicht erhöht war - wie kommt man dann auf Aufregung??
Für mich klingt das nach normalen Blutdruck mit normalen Puls 😕
Und er liegt minimal darunter.
Ich finde das jetzt nicht schlüssig, deswegen Fortekor wegzulassen 😕

Was mich wundert ist, das sein Herz das so mitmacht, der ganze Stress, ich warte immer nur drauf, das er umkippt, aber er hält sich wirklich tapfer....

Wenn der Puls nicht erhöht war - wie kommt man dann auf Aufregung??
Für mich klingt das nach normalen Blutdruck mit normalen Puls 😕
Und er liegt minimal darunter.
Ich finde das jetzt nicht schlüssig, deswegen Fortekor wegzulassen 😕

Eigentlich kannst Du generell davon ausgehen, dass Katzen bei Tierarztbesuchen aufgeregt sind. Mir hat mal eine Kardiologin gesagt, dass sie beim Blutdruck generell 15 bis 20 Punkte vom gemessenen Wert abzieht - "Weißkitteleffekt".

Eigentlich kannst Du generell davon ausgehen, dass Katzen bei Tierarztbesuchen aufgeregt sind. Mir hat mal eine Kardiologin gesagt, dass sie beim Blutdruck generell 15 bis 20 Punkte vom gemessenen Wert abzieht - "Weißkitteleffekt".

Das stimmt nicht. Ich kenn Katzen, die sind tiefenentspannt beim TA. Und Louis ist normalerweise ja auch ein Softie.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass eine aufgeregte Katze einen erhöhten Puls hat.

Das stimmt nicht. Ich kenn Katzen, die sind tiefenentspannt beim TA. Und Louis ist normalerweise ja auch ein Softie.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass eine aufgeregte Katze einen erhöhten Puls hat.

Wenn Louis wirklich so tiefenentspannt wäre, woher kommt dann die Stresskotzerei? Mein Dicker wirkt beim TA auch immer ganz ruhig, das täuscht aber. Vereinzelte Tierarztbesuche gehen, aber wenn es ihm dann zu viel wird, merkt man an seinem Verhalten nach dem TA schon, dass er das nicht so leicht wegsteckt.

Werbung:
Wenn Louis wirklich so tiefenentspannt wäre, woher kommt dann die Stresskotzerei? Mein Dicker wirkt beim TA auch immer ganz ruhig, das täuscht aber. Vereinzelte Tierarztbesuche gehen, aber wenn es ihm dann zu viel wird, merkt man an seinem Verhalten nach dem TA schon, dass er das nicht so leicht wegsteckt.

Woher weißt du dass es Stresskotzerei ist? Der Kater frisst den ganzen Tag nicht, wenn er bei der Infusion ist. Dem ist schlicht und ergreifend schlecht.
Und es geht nicht darum wie ein Tier wirkt, sonder um physiologisch eindeutige Merkmale - wozu nunmal ein erhöhter Puls gehört. Das ist doch bitte keine Interpretationssache 😕

Woher weißt du dass es Stresskotzerei ist? Der Kater frisst den ganzen Tag nicht, wenn er bei der Infusion ist. Dem ist schlicht und ergreifend schlecht.
Und es geht nicht darum wie ein Tier wirkt, sonder um physiologisch eindeutige Merkmale - wozu nunmal ein erhöhter Puls gehört. Das ist doch bitte keine Interpretationssache 😕

Ich gebe ja nur wieder, was mir die Kardiologin gesagt hat. Ich weiß auch nicht, wie zuverlässig Puls messen bei der Katze ist, bei uns wurde bislang nur der Blutdruck gemessen. Der Kardiologe in der Klinik, in der Regine ist, genießt ja einen sehr guten Ruf und wenn er der Meinung ist, dass Fortekor plus Beta Blocker zu viel des Guten ist, dann würde ich der Empfehlung erst einmal folgen.

Das Stresskotzen ist Regines Einschätzung gewesen und deckt sich aber auch mit meine Erfahrungen.