Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Subcutan infundieren traue ich mir alleine auch nicht zu, ich finde solche Sachen sollte man nur machen,wenn ein Arzt in der Nähe ist, der eingreifen kann....

Ich finde das gilt eher für IV..
Subcutan geht unter die Haut - da kannst du nicht viel falsch machen.

A

Werbung

Subcutan infundieren traue ich mir alleine auch nicht zu, ich finde solche Sachen sollte man nur machen,wenn ein Arzt in der Nähe ist, der eingreifen kann....

ich fahr jetzt schnell einkaufen, bin dann gleich wieder bei euch....

Ich fände in die Vene(!) viel schlimmer als nur unter die Haut. Das tut nicht weh und man kann nicht viel falsch machen...

Ich finde das gilt eher für IV..
Subcutan geht unter die Haut - da kannst du nicht viel falsch machen.

Sag ich doch...

Zwei Doofe, ein Gedanke...

Oder wie Regine mal gesagt hat: Great minds think alike! Oder so...

Regine, es tut mir leid, dass Du jetzt auch noch solche Sorgen um Püppi hast. Ansteckend sind aber Blasenentzündungen normalerweise nicht...

Was das Schesir angeht, ist das sicherlich für einige Tage okay. Aber da das ein Ergänzungsfutter ist, würde ich Püppi nicht komplett drauf umstellen, da fehlen ihr dann wichtige Mineralstoffe, wie zum Beispiel Calcium. Und gerade das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist im Hinblick auf die Nieren doch wichtig.

Und der Sache mit dem niedrigen Phosphatgehalt in diesen Filetfuttern traue ich auch nicht so ganz über den Weg. Ich habe schon so oft von Katzen gelesen, die von ihren Haltern bevorzugt mit magerem, rohen Hühnerfleisch oder Putenfleisch gefüttert wurden und die es dann ganz schnell an den Nieren hatten.

Deshalb barft man ja zum Beispiel nierenschonend, indem man fetteres Fleisch nimmt oder Fett supplementiert, weil Fett den Phosphatgehalt drückt. Aber im Schesir ist ja so gut wie kein Fett enthalten.

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt wegen eines einmalig leicht erhöhten Nierenwertes auch nicht verrückt machen, sondern die Werte nach einiger Zeit, wenn der Infekt abgeheilt ist, noch einmal testen lassen.

Werbung:
Sag ich doch...

Zwei Doofe, ein Gedanke...

Oder wie Regine mal gesagt hat: Great minds think alike! Oder so...
Ja super - dann bin ich jetzt mal euer beider Meinung!
Ich würde bei einer Herzkranken Katze keine i.v. Infusion ohne ärztliche Überwachung machen. Dann doch eher subkutan und halt 2x50-75 ml. Das dauert nicht lange und so, wie du Louis beschreibst, müsste das klappen.

Vergiss es einfach - auf der Arbeit steppt grad der Bär und hier fast chatten....., bin grad durcheinander gekommen mit euch.

Gut, aber sooo schlimm, dass Du gleich den roten smiley nehmen musst, ist es nun auch wieder nicht, mit mir verwechselt zu werden...

Das ist aber alles nur Spaß...

So, bin wieder da..

@ Silvia, Schesir gibt es auch als Alleinfuttermittel, das bekommt Püppi auch, aber sie kriegt auch das, was Louis frisst, auch immer mit Phosphatbinder, da er gerne klaut..dazu kriegt sie Vitamin- und Taurinpaste ein bißchen am Tag, also da dürfte ihr nichts fehlen, das BB war ja sonst auch okay..
Sie hat sich jetzt beruhigt und das kriegen wir schon hin, auch mit den Tabletten, solange sie sich nicht unter dem Bett versteckt, da ist echt eng für mich, ich werde da ja auch immer besser im Tabletten geben..Wenn das Antibiogramm vorliegt, kann ich ihr auch Convenia spritzen lassen, dann haben wir 14 Tage Ruhe....solange es bitte keine CNI ist...das wird ja der Urintest sagen..
Sonst lasse ich am Freitag oder Mittwoch schon, ihre Nieren noch schallen, dann haben wir drei Richtwerte...

Mit den IV Infusionen sehe ich das so, der Zugang ist ja gelegt, d.h. ich muss Louis nicht stechen, ihn in den Kennel packen, den Schlauch anschließen und bitte, bitte die richtige Geschwindigkeit einstellen...das ist für mich einfacher, als ihn solange ruhig zu halten oder selber zu stehen für subcutane Infusionen, er ist zu Hause da nämlich nicht so entspannt wie in der Praxis..
Eine einzige Schwierigkeit kann bei iv noch auftreten, der Zugang muss vor Nutzung gespült werden, d.h. man drückt 1ml der Flüssigkeit in den Zugang, um ihn freizulegen.
Ich werde das morgen und Mittwoch in der Praxis, im Beisein der Ärztin, machen und wenn es klappt, probiere ich es zu Hause und wenn nicht kriegt er eben 1,5 Tage keine Infusion...
Mit dem testen des Crea Wertes, wie lange würdet ihr denn warten???
Und soll ich ihm SUC 2 x am Tag geben in Zukunft???
Und ich habe überlegt, bitte schlagt mich jetzt nicht, wenn er das Renal Nafu nur mäkelig frisst, aber das Trofu, das ich ihm dann nur noch das Renal anbiete...und gar kein anderes Nafu mehr...was meint ihr dazu???

wenn er das Renal Nafu nur mäkelig frisst, aber das Trofu, das ich ihm dann nur noch das Renal anbiete...und gar kein anderes Nafu mehr...was meint ihr dazu???

Das würde ich nicht machen, nicht in dem Stadium. Du hast doch normales Futter mit moderatem Phosphatgehalt plus Binder, das ist doch schon mal gut. Hast Du denn im Wechsel auch mal andere Nierendiäten wie die von Hills oder Vet-Concept probiert? Oder auch mal Nierenschonkost von Kattovit oder Animonda?

Mir wäre das Renal alleine viel zu einseitig und ich würde da wegen des geringen Proteingehalts die Gefahr eines Muskelabbaus sehen, daher würde ich im Wechsel schon Futter mit mehr Protein geben.

Mach Dich jetzt bitte wegen des Krea-Anstiegs nicht völlig verrückt, das liegt doch vermutlich wirklich am Fortekor und wird sich wieder einpendeln, ganz bestimmt.

Werbung:
Das würde ich nicht machen, nicht in dem Stadium. Du hast doch normales Futter mit moderatem Phosphatgehalt plus Binder, das ist doch schon mal gut. Hast Du denn im Wechsel auch mal andere Nierendiäten wie die von Hills oder Vet-Concept probiert? Oder auch mal Nierenschonkost von Kattovit oder Animonda?

Mir wäre das Renal alleine viel zu einseitig und ich würde da wegen des geringen Proteingehalts die Gefahr eines Muskelabbaus sehen, daher würde ich im Wechsel schon Futter mit mehr Protein geben.

Mach Dich jetzt bitte wegen des Krea-Anstiegs nicht völlig verrückt, das liegt doch vermutlich wirklich am Fortekor und wird sich wieder einpendeln, ganz bestimmt.

Die anderen verschreibungspflichtigen Nierendiäten haben wir alle getestet, da frisst er eher noch das Renal Nafu..
ich habe jetzt für ihn:
Select Gold, Real nature (sein Favorit), Animonda, catz finefood und Gourmet Gold ..alles hat nicht über 0,2% Phosphat und er bekommt, je nach Konsistenz Renalzin oder Pronefra dort rein...
Na ja, nicht verrückt machen ist gut, es ist ein Anstieg in 5 Wochen um fast einen ganzen Punkt - vor dem Komma - das ist schon viel und selbst wenn jetzt der letzte Anstieg am Fortekor liegt, wo kommt der von letzter Woche her???

Na ja, nicht verrückt machen ist gut, es ist ein Anstieg in 5 Wochen um fast einen ganzen Punkt - vor dem Komma - das ist schon viel und selbst wenn jetzt der letzte Anstieg am Fortekor liegt, wo kommt der von letzter Woche her???

Louis ist 15, oder? Und die Krankheit ist degenerativ - das bedeutet, sie wird zwangsläufig schlechter. Der Crea ist wirklich noch nicht in einem bedenklichen Bereich. Daisy hat zwischen 2.1 und 3.1 gependelt. Ihr Wert ist von 2,43 auf 11 innerhalb von 6 Wochen gestiegen.
Du tust was möglich ist - mehr geht nicht.
Warte jetzt erstmal ab, wie sich die Werte entwickeln. Ich würde erst in 4 Wochen wieder testen. Alles andere macht keinen Sinn - schon gar nicht nach einem Medikamentenwechsel.
Orientiere dich bitte wirklich an seinem Befinden und fixiere dich nicht so auf die Werte.

Also der kommt bestimmt nicht von der Fütterung, nicht in so kurzer Zeit, vor allem, da Du ja schon massiv phosphatreduziert fütterst.

Bist Du Dir beim CFF sicher, dass das nur so wenig Phosphat enthält? Ich meine, das der Hersteller da eine Schwankung von 0,15 bis 0,25 Prozent angegeben hat. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du eine Charge mit 0,25 Prozent erwischt...Und auf den CNI-Seiten von Helen steht das Gourmet Gold hinten auf der Liste, das ist also eher eine Phosphatbombe. Vielleicht hat der Hersteller die Rezeptur ja mittlerweile geändert, aber das würde ich sicherheitshalber nicht füttern, es sei denn Katze mag partout nichts anderes.

Bestellst Du Futter im Internet? Dann schau doch mal bei Granata Pet, da gibt es auch Sorten mit moderatem Phosphatgehalt. Man muss sich allerdings alle Sorten einzeln anschauen, weil die stark schwanken.
Günstig vom Phosphatgehalt sind auch das Nehls Katzenfutter (0,18 Prozent) und das Terra Pura (0,16 Prozent).

Zuletzt bearbeitet:
Louis ist 15, oder? Und die Krankheit ist degenerativ - das bedeutet, sie wird zwangsläufig schlechter. Der Crea ist wirklich noch nicht in einem bedenklichen Bereich. Daisy hat zwischen 2.1 und 3.1 gependelt. Ihr Wert ist von 2,43 auf 11 innerhalb von 6 Wochen gestiegen.
Du tust was möglich ist - mehr geht nicht.
Warte jetzt erstmal ab, wie sich die Werte entwickeln. Ich würde erst in 4 Wochen wieder testen. Alles andere macht keinen Sinn - schon gar nicht nach einem Medikamentenwechsel.
Orientiere dich bitte wirklich an seinem Befinden und fixiere dich nicht so auf die Werte.

Ich habe auch schon überlegt, das ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden muss, das er nicht mehr sooo lange bei uns sein wird...
Danke Michaela, ich versuche wirklich alles zu tun, was möglich ist, wie du schon mal geschrieben hattest, es ist diese beschissene Krankheit....
War das mit dem 11er Werte jetzt im Mai??

Meine TÄ hat vorhin auch, nach dem Ausschlussverfahren überlegt, wir haben ja letzte Woche alles geschallt, also Krebs war keiner zu sehen, die Milz war unverändert zu April...was natürlich noch keiner untersucht hat ist sein Kopf....da kann ja auch das Problem liegen, aber ihn jetzt in eine CT zu zwingen, dann die Narkose, da halte ich nichts von...

Also der kommt bestimmt nicht von der Fütterung, nicht in so kurzer Zeit, vor allem, da Du ja schon massiv phosphatreduziert fütterst.

Bist Du Dir beim CFF sicher, dass das nur so wenig Phosphat enthält? Ich meine, das der Hersteller da eine Schwankung von 0,15 bis 0,25 Prozent angegeben hat. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du eine Charge mit 0,25 Prozent erwischt...Und auf den CNI-Seiten von Helen steht das Gourmet Gold hinten auf der Liste, das ist also eher eine Phosphatbombe. Vielleicht hat der Hersteller die Rezeptur ja mittlerweile geändert, aber das würde ich sicherheitshalber nicht füttern, es sei denn Katze mag partout nichts anderes.

Bestellst Du Futter im Internet? Dann schau doch mal bei Granata Pet, da gibt es auch Sorten mit moderatem Phosphatgehalt. Man muss sich allerdings alle Sorten einzeln anschauen, weil die stark schwanken.
Günstig vom Phosphatgehalt sind auch das Nehls Katzenfutter (0,18 Prozent) und das Terra Pura (0,16 Prozent).

Danke Silvia, ich hab es mir schriftlich von den Herstellern besorgt, er mag nur Kalb, das bekommt er aber nicht oft, meistens ist es RN abends....
Die anderen werde ich gerne ausprobieren, danke für den Tipp...

Werbung:
Ich habe auch schon überlegt, das ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden muss, das er nicht mehr sooo lange bei uns sein wird...
Danke Michaela, ich versuche wirklich alles zu tun, was möglich ist, wie du schon mal geschrieben hattest, es ist diese beschissene Krankheit....
War das mit dem 11er Werte jetzt im Mai??

Meine TÄ hat vorhin auch, nach dem Ausschlussverfahren überlegt, wir haben ja letzte Woche alles geschallt, also Krebs war keiner zu sehen, die Milz war unverändert zu April...was natürlich noch keiner untersucht hat ist sein Kopf....da kann ja auch das Problem liegen, aber ihn jetzt in eine CT zu zwingen, dann die Narkose, da halte ich nichts von...

Wie lange sie den miesen Wert schon hatte kann ich nicht sagen - aber die Ergebnisse sind vom 7. Mai :reallysad:
Louis steht nicht am Rande des Todes - ich bitte dich, dass du dich da jetzt nicht so hineinsteigerst - dafür gibt es keinen Grund. Aber man muss diese Krankheit auch realistisch sehen und darf nicht glauben, dass man mit einer Behandlung alles richten kann - egal wie gut sie ist.

Wozu willst du bei Louis ein CT machen???

Wie lange sie den miesen Wert schon hatte kann ich nicht sagen - aber die Ergebnisse sind vom 7. Mai :reallysad:
Louis steht nicht am Rande des Todes - ich bitte dich, dass du dich da jetzt nicht so hineinsteigerst - dafür gibt es keinen Grund. Aber man muss diese Krankheit auch realistisch sehen und darf nicht glauben, dass man mit einer Behandlung alles richten kann - egal wie gut sie ist.

Wozu willst du bei Louis ein CT machen???

Es kann ja auch ein Gehirntumor sein....aber ich will kein CT machen...