Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch ich denke, dass es am Einsatz von Fortekor liegt.
Das es zu einer kurzzeitigen Erhöhung des Kreas um bis zu 30% kommen kann.
Daher sollte man bei CNI-Katzen ab Stadium 3 von einem erstmaligen Einsatz eines ACE-Hemmers absehen. Für diese Katzen eignet sich dann eher Semintra, da hier kaum ein signifikanter Anstieg des Krea zu verzeichnen ist.

Louis müsste aber im Stadium II sein,sein Krea lag ja meist unter 2,8 (Stadium II Krea 1,6-2,8).

Regine - tief durchatmen und in 1-2 Wochen noch mal den Krea kontrollieren. Immer daran denken wir behandeln die Katze und nicht die Laborwerte. WEnn es Louis gut geht - freu dich und versuch durchzuhalten.

Omeprazol ist übringens eines der effektivsten Medis für Katzen. Dazu ist es praktisch, da man Protonenpumpenhemmer nur 1xtgl. geben muss, im Gegensatz zu H2-Antagonisten. Es ist kein Problem die Tablette zu teilen!!!!! Man soll sie nur nicht zerstoßen.

A

Werbung

Ihre TÄ hat davon noch nie was gehört - das verunsichert sie jetzt noch zusätzlich... Ganz toll.

Super, hat die kein Fortekor da? Wenn doch, soll sie halt den Beipackzettel lesen. Die hat doch studiert, da wird sie wohl des Lesens mächtig sein.

Sorry, sowas macht mich wütend:grr:!

Auch ich denke, dass es am Einsatz von Fortekor liegt.

Das es zu einer kurzzeitigen Erhöhung des Kreas um bis zu 30% kommen kann.
Daher sollte man bei CNI-Katzen ab Stadium 3 von einem erstmaligen Einsatz eines ACE-Hemmers absehen. Für diese Katzen eignet sich dann eher Semintra, da hier kaum ein signifikanter Anstieg des Krea zu verzeichnen ist.

Aber Semintra hat Louis an den Rand einer Anämie befördert. Auch nicht gut!

Bin wieder da...
Also erstmal Louis:
die werte habt ihr ja bekommen...das der Crea bei Fortekor erstmal hochgehen kann hat meine TÄ noch nie gehört...
Wir werden jetzt heute und morgen weiter Infusionen geben, morgen zeigt man mir dann, wie das geht, Mittwoch früh werde ich ihn dort anhängen und dann Mittags wieder abholen (die haben Mittwoch Nachmittag zu..) ich soll ihn dann versuchen, hier zu Hause weiter zu behandeln, Donnerstag ist Feiertag (und ich muss arbeiten), da kann ich es nur Nachmittags zu Hause machen....ich hoffe, er lässt sich das hier gefallen... Freitag früh werden dann die Werte erneut getestet und dann entweder noch eine Infusion oder ab nach Hause....

Tanja, das steht da tatsächlich, ich nehme den beipackzettel nachher mit...trotzdem fragt sich meine TÄ, warum der Crea Wert in 5 Wochen von 2,4 auf 2,87 gestiegen ist, sie kann sich nur schlecht vorstellen, das es am Semintra lag, aber vielleicht gibt es da ja auch eine Erhöhung am Anfang....😕😕😕
zumindest der Harnwert sinkt langsam...und Omep soll ich nicht mehr geben, das war jetzt genug...

So, jetzt zu Püppi, ihr Allgemeinzustand ist sehr gut, Röntgenbild war ohne Befund, sie macht für ihre 15 Jahre einen tollen Eindruck.
Dann haben wir ein kleines BB gamcht, ihre Leukos sind leicht gestiegen, die waren ja im Minusbereich, sind jetzt bei 5.0 Referenz 5,0 - 13,00, das ist also besser, lag wohl an den Hakenwürmern..
Aber ihr Crea ist bei 2.02 < 1,9 und der Harnwert ist leicht erhöht, ich hab den Wert vergessen, ich bin etwas durcheinander gerade...ich frag nachher nochmal, wenn ich Louis abhole..
Wir haben ihr dann Urin geklaut, der wird jetzt getestet, ein Schnelltest ergab eine Blasenentzündung (wahrscheinlich hat sie sich bei Louis angesteckt) und sie kriegt jetzt - Tanja aufgepasst - Amoxiclav 2 x am Tag eine Tablette....und sie ist nicht Louis....es sei denn, der Befund (Antibiogramm sagt was anderes)...
man hat ihr die Blase ausgedrückt und sie hat geblutet aus der Scheide und ist jetzt total unruhig, rennt hin und her, putzt sich, war mittlerweile 15 x auf dem Klo...ich hoffe, sie kommt gleich zur Ruhe..Beim Urintest wird dann auch kontrolliert, ob sie auch CNI hat oder die leichte Erhöhung von der Blasenentzündung kommt...im Ferbuar war ihr Crea Wert 1,5...sie trinkt auch nicht besonders viel...

Leute, ich bin am Ende, mir tut Louis sooo leid und Püppi natürlich auch, ich bin echt überfordert mit den Infusionen zu hause, aber ich werde es versuchen..sie haben mir schon mal die Geschwindigkeit gezeigt, gesagt, wenn er anfängt zu hecheln, wäre es zu schnell und dann soll ich sofort damit aufhören😱😱😱

Sie stelle ich ich jetzt komplett auf Schesir Futter um, da ist so gut wie gar kein Phosphat drin und dann hoffe ich, das sie bitte keine CNI hat....:sad::sad:

Omeprazol ist übringens eines der effektivsten Medis für Katzen. Dazu ist es praktisch, da man Protonenpumpenhemmer nur 1xtgl. geben muss, im Gegensatz zu H2-Antagonisten. Es ist kein Problem die Tablette zu teilen!!!!! Man soll sie nur nicht zerstoßen.

Wir haben ja morgen den TA-Termin. Da muss ich dann besprechen, was für die Dauermedikation am Besten geeignet ist und in welcher Dosis.

Suni war ja so fleißig und hat diverse Medis und deren deutsche und österreichische Namen notiert.

Regine, erst mal durchatmen!

Das Semintra erhört den Crea-Wert auch, nur nicht so stark wie Fortekor.

Werbung:
Bei so einer minimalen Erhöhung kommt das bestimmt von der Blasenentzündung. Mach dich nicht verrückt.
Ich frag mich langsam ob die IV-Infusion wirklich das richtige ist, oder ob Louis mit subkutanen Infusionen nicht besser bedient wäre? Für die Dauer der Infusionen ist der Wert nämlich nicht erheblich zurückgegangen 😕

Regine, erst mal durchatmen!

Das Semintra erhört den Crea-Wert auch, nur nicht so stark wie Fortekor.

Danke Tanja, ich hoffe, du hast wenigstens super Neuigkeiten morgen, ich denk an dich und Mogli.....

Ich frag mich langsam ob die IV-Infusion wirklich das richtige ist, oder ob Louis mit subkutanen Infusionen nicht besser bedient wäre? Für die Dauer der Infusionen ist der Wert nämlich nicht erheblich zurückgegangen 😕

Das frage ich mich auch. Zudem finde ich i.v. zuhause infundieren bei einem herzkranken Kater eher bedenklich...

Subkutan wäre viel schonender...

Bei so einer minimalen Erhöhung kommt das bestimmt von der Blasenentzündung. Mach dich nicht verrückt.

Ich weiss es doch auch nicht, es läuft ein Tropfen alle 10 Sekunden rein, das ist wirklich langsam, aber wegen seinem Herzen geht es nicht anders...
Püppi kommt langsam zur Ruhe und blutet nicht mehr, gerade hat sie etwas gefressen, wenn sie sich gleich irgendwo niederlässt, fahr ich schnell einkaufen....Meine TÄ sagt, wir sollen jetzt noch nicht die totale Panik schieben, aber es ist halt eine CNI Krise...
Bei Püppi bin ich mir recht sicher, sie trinkt einen Bruchteil von dem, was Louis so in den letzten Jahren getrunken hat, aber ich muss es natürlich im Auge behalten...ich bin froh, das sie sonst gesund ist...

*beruhig*
Ich würde es jetzt auch einmal so halten, wie Kiwimaus geschrieben hat: schau auf die Katze und nicht auf den Wert.
Was ich weiß, kann es bei jeder CNI zu einer Anämie kommen, egal, welche Medis man gibt (oder ob man überhaupt welche gibt), vielleicht ist das Semintra nicht der Auslöser. Waren die Werte "nur" erniedrigt oder dramatisch nieder? (find ich nicht mehr)
Nach wie vor denke ich, dass s.c. Infusionen die beste Wahl wären - und das geht auch leichter daheim. Hast du Hilfe dafür? Alleine ist das sehr mühsam. Wenn es mit Infusionen gar nicht klappen sollte, kann man die Flüssigkeitsmenge auch s.c.mit einer Spritze verabreichen, 2x am Tag 15 ml sind auch 30 ml und damit ist schon was gewonnen.

Zu Püppi: ein Harnwegsinfekt mit so gar keinen Entzündungszeichen ist suspekt, ich traue dem Schnelltest nicht. Macht sie das mit einem Streifen? Da sind die Leukos fast immer positiv, auch der Nitritwert muss nicht stimmen. Ich würde auf jeden Fall das Antibiogramm abwarten, das sollte ja morgen fertig sein. Bis dahin gib ihr viel zu trinken, am besten das Shesir mit Wasser anreichern (ich glaube, das ist recht trocken, oder?) und Ruhe bewahren (ich weiß, das sagt sich so leicht...)

Werbung:
Ich bin der gleichen Meinung, wie Tanja.
Der Mini-Anstieg ist sicherlich der Entzündung geschuldet.
War Püppi nüchtern bei der BE? Wenn nicht erklärt das eine leichte Erhöhung des Harnstoff.

Hat Püppi nichts gegen die Schmerzen bekommen, Traumeel o.ä.? Jetzt durch das Ausdrücken der Blase ist eben alles noch mehr gereitzt. Armes Mäuschen!

Zum Krea-Anstieg von Louis und dem Säureblocker habe ich oben war geschrieben.

*beruhig*
Ich würde es jetzt auch einmal so halten, wie Kiwimaus geschrieben hat: schau auf die Katze und nicht auf den Wert.
Was ich weiß, kann es bei jeder CNI zu einer Anämie kommen, egal, welche Medis man gibt (oder ob man überhaupt welche gibt), vielleicht ist das Semintra nicht der Auslöser. Waren die Werte "nur" erniedrigt oder dramatisch nieder? (find ich nicht mehr)
Nach wie vor denke ich, dass s.c. Infusionen die beste Wahl wären - und das geht auch leichter daheim. Hast du Hilfe dafür? Alleine ist das sehr mühsam. Wenn es mit Infusionen gar nicht klappen sollte, kann man die Flüssigkeitsmenge auch s.c.mit einer Spritze verabreichen, 2x am Tag 15 ml sind auch 30 ml und damit ist schon was gewonnen.

Zu Püppi: ein Harnwegsinfekt mit so gar keinen Entzündungszeichen ist suspekt, ich traue dem Schnelltest nicht. Macht sie das mit einem Streifen? Da sind die Leukos fast immer positiv, auch der Nitritwert muss nicht stimmen. Ich würde auf jeden Fall das Antibiogramm abwarten, das sollte ja morgen fertig sein. Bis dahin gib ihr viel zu trinken, am besten das Shesir mit Wasser anreichern (ich glaube, das ist recht trocken, oder?) und Ruhe bewahren (ich weiß, das sagt sich so leicht...)

Hallo Suni,

ich bin alleine, Louis ist zwar eine Seele von Tier, aber da ist es i.v. einfacher für mit als subcutan...Viel werde ich das eh nicht machen, er kommt dann in den Kennel und wenn er unruhig wird, dann höre ich halt auf damit...

Schesir ist recht flüssig, und sie steht auf Thunfisch, GsD...Was meinst du mit Entzündungszeichen???

Ich bin der gleichen Meinung, wie Tanja.
Der Mini-Anstieg ist sicherlich der Entzündung geschuldet.
War Püppi nüchtern bei der BE? Wenn nicht erklärt das eine leichte Erhöhung des Harnstoff.

Hat Püppi nichts gegen die Schmerzen bekommen, Traumeel o.ä.? Jetzt durch das Ausdrücken der Blase ist eben alles noch mehr gereitzt. Armes Mäuschen!

Zum Krea-Anstieg von Louis und dem Säureblocker habe ich oben war geschrieben.

Liebe Sabine, danke...
Püppi hat ein AB gespritzt bekommen..kein Schmerzmittel, sie hat keinen Piep gesagt und langsam kommt sie jetzt zur Ruhe...Nüchtern war sie nicht, ich frag nachher nach den Harnwert nochmal...

Werbung:
Regine - ganz ehrlich....zu einer TÄ, die nicht mal die Nebenwirkungen der Medikamente kennt, die sie verschreibt, hätte ich nicht allzu großes Vertrauen.

Regine - ganz ehrlich....zu einer TÄ, die nicht mal die Nebenwirkungen der Medikamente kennt, die sie verschreibt, hätte ich nicht allzu großes Vertrauen.

Dabei hat sie auf mich nach Regines Beschreibungen einen guten Eindruck gemacht...

Aber über Nebenwirkungen sollte man als TA schon Bescheid wissen... Da gebe ich Michaela oder wie heißt sie noch gleich😀? recht....

Ja, ich bin auch etwas verwundert, aber sie ist sonst echt engagiert ....ich halte ihr jetzt mal zugute, das man nicht alles wissen kann, ich werde sie nachher aufklären und wenn ich das mit den Infusionen Mittwoch Nachmittag und Donnerstag nicht hinkriege, dann lasse ich es eben.
Subcutan infundieren traue ich mir alleine auch nicht zu, ich finde solche Sachen sollte man nur machen,wenn ein Arzt in der Nähe ist, der eingreifen kann....

ich fahr jetzt schnell einkaufen, bin dann gleich wieder bei euch....

Dabei hat sie auf mich nach Regines Beschreibungen einen guten Eindruck gemacht...

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie kein netter Mensch ist.
Aber Fortekor ist nun wirklich nicht erst seit gestern auf dem Markt - auch von so engmaschigen Kontrollen halte ich nicht wirklich viel.