Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie ist es denn mit Dialyse für Katzen?? Kann man sowas überhaupt praktizieren? Die bleiben ja nicht ruhig liegen..nicht mal Louis würde sich das lange gefallen lassen..aber helfen würde es, oder???

Das macht man eigentlich nicht, weil es Tierquälerei wäre.

A

Werbung

In der Schweiz wird das praktiert. Ist kostenmäßig aber wohl auch der totale Irrsinn!

Okay, das ist hart... Das will natürlich niemand!!!

Mir gehen langsam die Ideen aus...

Gibt es außer Virbac noch ein Pharmaunternehmen, das sich ausschließlich mit Tierpharmazie beschäftigt?? Weiß das jemand???

In der Schweiz wird das praktiert. Ist kostenmäßig aber wohl auch der totale Irrsinn!

Kosten sind relativ!! Ich mache mir da mehr Sorgen, wie das praktiziert wird und wie man das genau macht.. Muss mal googeln...
Quälen wollen wir ja nicht...

Kosten sind relativ!! Ich mache mir da mehr Sorgen, wie das praktiziert wird und wie man das genau macht.. Muss mal googeln...
Quälen wollen wir ja nicht...

Na ja. Wie beim Menschen. Das komplette Blut muss gewaschen werden. Eine Dauerlösung ist das aber auch für Dialysepatienten nicht. Man schiebt das Unvermeidliche, mit einer für Tiere fragwürdige Methode hinaus.

Werbung:
Ja, aber nur bei jungen Tieren, zumindest Louis ist zu alt und Narkose geht auch nicht mehr...
Es gibt in den USA auch Stammzellentherapie für Katzen mit CNI, ist in Europa verboten!!!

Na ja. Wie beim Menschen. Das komplette Blut muss gewaschen werden. Eine Dauerlösung ist das aber auch für Dialysepatienten nicht. Man schiebt das Unvermeidliche, mit einer für Tiere fragwürdige Methode hinaus.

Klar, aber wird da ein dauerhafter Zugang gelegt oder jedesmal wieder neu??
Es gibt ja dauerhafte Zugänge zur Ernährung , die sollen die Ykatzrn nach kurzer Zeit nicht mehr stören ...

Laut Helen kostet eine Dialyse für 2 - 3 Wochen schlappe 25.000 $. Ist das noch relativ??

Minou,

hast Du denn jetzt endlich mal die Blutbilder in Kopie bekommen? Was ist denn jetzt eigentlich mit der Bauchspeicheldrüse, da war der Wert doch auch recht schlecht, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ja und sie haben sie sogar freiwillig rausgerückt. Auf der Seite 45 hab ich sie eingestellt.

Die Werte bezüglich der BSD waren am 26.2.14 bei 28,7. Ref <als 3,5 und am 5.3.14 bei 7,3. Das hab ich nicht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Laut Helen kostet eine Dialyse für 2 - 3 Wochen schlappe 25.000 $. Ist das noch relativ??

Das ist Jahre her, so teuer wird es heute nicht mehr sein und die Entwicklung ist auch voran geschritten, aber es soll halt nicht zu weiteren Qualen führen, mir wäre ein Medikament lieber, das den Zerfall aufhalten würde... Wäre auch nicht ideal, aber immer noch besser als nix...

Ich hab's nur kurz gegoogelt. In München und irgendwo nördlich von Hamburg wird das auch gemacht. Über die Kosten wird aber nix verraten. Aber selbst wenn es keine 25.000 $ mehr sind, leisten kann sich das ein Normalo bestimmt nicht. Zumindest nicht oft.

Und ob das für die Mietzen nicht doch Quälerei wäre...

Ja, verstehe ich, ich versuche ja nur an alle Möglichkeiten zu denken..
Manchmal muss man auch mal querdenken um auf etwas ganz Neues zu kommen und dafür tauschen wir uns ja auch aus...

Gleich kommt der TA, melde mich dann nochmal...

Ja und sie haben sie sogar freiwillig rausgerückt. Auf der Seite 45 hab ich sie eingestellt.

Die Werte bezüglich der BSD waren am 26.2.14 bei 28,7. Ref <als 3,5 und am 5.3.14 bei 7,3. Das hab ich nicht eingestellt.

Ah okay, das hatte ich nicht gesehen. Dieser rasche anstieg vom Crea ist schon recht ungewöhnlich, finde ich.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Semintra auch dazu führen kann. Bei ACE-Hemmern kann das ja vorkommen, dass sie Crea zunächst in die Höhe treiben.

Und wenn die Bauchspeicheldrüse angegriffen ist, kann sich das auch auf die Nierenwerte auswirken.

Vielleicht hattest Du das ja schon irgendwo geschrieben, aber bei den vielen Kreuz-und Quer-Threads blicke ich nicht mehr so ganz durch😉 Es gab doch bestimmt eine Urinuntersuchung, wie war denn da das Ergebnis? Und wie sahen die Nieren im Ultraschall aus?

Im Gegensatz zu meiner Vermutung wegen der komischen Stelle auf seinem Bauch, nehme ich jetzt nicht mehr an, dass sie eine Urinuntersuchung gemacht haben. Sonst hätten sie mir das gestern auch mitgegeben.

Was findet man damit überhaupt raus?

Und wie ich jetzt herausgefunden habe, soll der SG-Test sehr unzuverlässig sein, wenn die Katze regelmäßig Infusionen erhält. Da das die Akutmaßnahme war und er danach nochmal infundiert wurde, hätte eine Untersuchung bisher wohl auch keinen Sinn gemacht.

Und wie sahen die Nieren aus? Was soll ich dazu sagen? Ich hab nicht viel gesehen. Ich weiß nur, dass sich wohl an, in oder um die Nieren Zysten gebildet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Tanja, erstmal was Gutes: TA ist mit Louis zufrieden!!!:pink-heart:

Zysten könnten auch eine Erhöhung der Werte erklären, ist nunmal nichts was der Körper wirklich braucht und eine Urinuntersuchung wäre schon hilfreich um festzustellen , ob Mogli vielleicht auch eine Blaseninfektion oder Bakterien/Blut im Urin hat.
Das wir auf dem Schall nur bunte Bilder sehen ist klar, aber die sollte es dir erklären, vor allem sind da nun Zysten, in, um oder auf den Nieren. Das ist roch wichtig für die weitere Behandlung ...
Wir machen doch mal gemeinsam eine Frageliste, dann vergisst Du es auch nicht.
Bis dahin ist Schmusen mit Mogli angesagt, knuddel den kleinen Kerl mal von uns...

Erst mal supi, dass mit Louis alles gut ist!!!

Die TÄ hat uns schon erklärt, was auf dem Ultraschall zu sehen ist. Sie hat uns auch in einem Buch gezeigt, wie es eigentlich aussehen sollte. Da gibt es eine Nierenrinde und die inneren Wasauchimmer. Und bei Mogli hat man davon nicht mehr viel gesehen. Sie hat halt dann noch gesagt, dass sich Zysten gebildet haben. Dies spielt aber keine Rolle, weil es egal ist, wie sich die Nieren verändern. Ich sag's mal ganz platt: Kaputt ist kaputt.

Der Status der Nieren wäre aber nicht so übel. Ich hab jetzt mal gründlich die BB studiert und meine, dass wohl der LAC das Problem war, warum es ihm so schlecht ging an dem Sonntag abend. Der lag am 24.2.14 bei 8,89, normal ist 2,50. Der Crea war bei 4,0.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte das auch erschreckt, wenn man es nicht versteht und nur noch so wenig von dem Organ sieht( hab ich dann im April), oh Mann , das ist so ungerecht, die kleinen Kerle haben das nicht verdient..

Das mit den Infusionen würde ich in der TK trotzdem machen lassen, es wird ihm bestimmt gut tun und dann kriegst du ja auch aktuelle Werte und wir schauen wie der LAC dann ist..

Muss jetzt schlafen, bin seit 3.38 auf.. Madame hatte Hunger...

Nicht den Kopf hängen lassen: alles wird gut , alles wird gut, alles wird gut!!!!

Falls Du Dich aufregen willst, lies mal den Beitrag von Niedliche1982 "Kater hat schwere Diabetes..." Ich hab mich aufgeregt.

Wenn Du im April zum Ultraschall gehst, denk' nicht an das, was und wieviel kaputt ist. Wichtig ist, was noch da ist!

Alles wird gut!!!

Mogli schreit zurzeit seinen Wassernapf an. Warum macht er das?

Zuletzt bearbeitet: