Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Du von Jahren sprichst ist schon mal super!!!!

Ganz bewußt. Nach Diagnosestellung dachte ich auch, ich hab die Süsse nicht mehr lang, hab mich (und wahrscheinlich auch sie) komplett wahnsinnig gemacht! Es dauerte eine Zeit, bis wir die passende Therapie gefunden hatten, aber ab dann ging es gut weiter. Die Zeit muss man ihnen geben - und sich selbst auch. Nervös herumhampeln schadet mehr, als es hilft 😉
Ich bin immer noch sehr emotional, wenn es ihr nicht gut geht - aber so zerbrechlich wie wir glauben, sind die Fellpopos gar nicht - und wir tun ja alles für unsere Süssen - mehr geht nicht! Ob mit Nervenzusammenbruch oder ohne 😀

A

Werbung

Ich fange langsam an das zu Lernen, aber es gibt Hoffnung, wenn du es so schreibst, dafür ein dickes DANKE!!!
Wenn ich so bei ihnen bin ist es auch okay, da bin ich gar nicht nervös, nur der Weg nach Hause, da mache ich mir immer Sorgen , er könnte tot irgendwo liegen..und dann freue ich mich total, wenn er mich anschaut und der kleine Motor losgeht, er hat mich vermisst...

Ich fange langsam an das zu Lernen, aber es gibt Hoffnung, wenn du es so schreibst, dafür ein dickes DANKE!!!
Wenn ich so bei ihnen bin ist es auch okay, da bin ich gar nicht nervös, nur der Weg nach Hause, da mache ich mir immer Sorgen , er könnte tot irgendwo liegen..und dann freue ich mich total, wenn er mich anschaut und der kleine Motor losgeht, er hat mich vermisst...

Ach wem sagst du das 🙄
Wenn ich nach Hause komme, robbe ich erstmal auf allen Vieren rum und schaue ob ich irgendwo Kotze finde - das würde ich aber auch nur hier zugeben 😳
Daisy ist dann ganz aufgeregt und sucht mit - sie weiss ja nicht wonach 😀
An gewisse Dinge muss man sich bei diesem Krankheitsbild gewöhnen (Appetitlosigkeit, vermehrtes Trinken, ab und an Lustlosigkeit) aber: das DARF alles sein - das gehört numal dazu. Unsere Tiere sind eben nicht gesund - und wir müssen aufhören zu erwarten, dass sie sich so verhalten als wären sie es... Wenn man Glück hat merkt man nur am Behandlungsaufwand, dass sie krank sind - aber manchmal sieht man es ihnen eben auch an.

Ein Lernprozess..., hoffentlich liest Tanja nachher nach..😉
Ich merke auch, das ich langsam ruhiger werde, liegt wohl auch daran, das ich jetzt Medis, Eure Unterstützung, eine gute TÄ und einen sehr willigen Louis habe.
Zumindest, sollte irgendwann dieser "worse Case" eintreten, brauche ich mir keine Vorwürfe machen, das ich nicht alles getan und versucht habe ihm zu helfen.... Und es ist nunmal so, irgendwann wird er gehen!!:grummel:

Aber nicht heute!!!!

Er genießt gerade die Sonne und das Fell glänzt so schön im Sonnenlicht...

Ach ja, ich habe heute Morgen hier in der TK angerufen, die haben das Feliway vorrätig, eine Teilnehmerin ist so lieb und holt es mir nachher, dann probiere ich es gleich aus und hoffe , beide fühlen sich dann wohler hier:omg:

Aber nicht heute!!!!

Er genießt gerade die Sonne und das Fell glänzt so schön im Sonnenlicht...

So ist es. Wir genießen jede Minute mit unseren Schätzen, wenn sie sich wohlfühlen und wenn es mal anders ist, dann tun wir alles um ihnen da durch zu helfen. Mehr kann keiner tun.
Aber man muss die Süssen auch mal in Ruhe lassen können - deshalb sollte "Unnötiges" wie ständiges Crea-Kontrollieren vermieden werden. Man macht sich nur selbst verrückt. Wer weiss wie oft unsere Werte schon hochgeschossen sind - und ich will es gar nicht wissen! Solange es der Katz gut geht - gehts mir gut. Wert hin - Wert her.

Das stimmt!!!

Bei uns ist im April ja Herz- und Nierenultraschall dran und ein großes Blutbild, das letzte war im Januar, als das alles passiert ist. Ich möchte aber erst so 10 -12 Tage abwarten, durch das AB ist der Wert sicher nicht gut, vielleicht verbessert er sich, wenn das AB abgebaut ist. Die Blase möchte ich auch schallen lassen, am besten wir machen das alles in einem Termin, dann hat er den Stress nur einmal... 17.04. ist es dann soweit und dann schauen wir weiter, vorher kann man jetzt eh nichts machen...
Hauptsache die dooooofe Blasenentzündung ist dann weg, sollte aber eigentlich, Louis fühlt keinen Druckschmerz mehr, wenn dies Blase gedrückt wird, das war deutlich anders vorher..

Habe gerade einen kleinen Spaziergang zum TA hier gemacht und die Rechnung bezahlt...

Werbung:
Die Blasenentzündung sollte abgeheilt sein - sowas kann die Werte verfälschen, da hast du Recht. Als meine Löwin ganz argen Durchfall hatte, war der Krea so hoch wie nie :reallysad:
Ich lass beim Nierenschall immer alles anschauen. Wenn die Katze schon da liegt, wär es doch blöd, wenn man es anders macht. Die Bauchrasur soll ja auch nicht umsonst gewesen sein 😀 Außerdem fallen dann mitunter Veränderungen schon im Frühstadium auf - wie bei uns die IBD.

War bestimmt ein teurer Spaziergang.... 😉

Genau so hatte ich es im April geplant, ein Abwasch...

Also zu der Rechnung, dafür das der TA 9 Hausbesuche gemacht hat und die ganzen Mefikamente, muss ich sagen, es hält sich absolut im Rahmen... Dafür hat mich Louis ja 15 Jahre so gut wie nichts gekostet, also alles okay...

Huhu, da bin ich wieder! Ja, Regine, ich habe alles nachgelesen. Aber leider die Hälfte schon wieder vergessen.

Also, das mit dem Helikopter könnte hinkommen aber ich gelobe Besserung😛!

Dann wollte ich was zum Thema "Therapie wirken lassen" sagen. Vermutlich muss sich das alles bei uns noch einspielen.

DaisyPuppe, hast Du Dir Moglis BB auch schon mal angekuckt? Was meinst Du dazu, dass sein Crea nach der Infusion im Normalbereich ist und nach ein paar Tagen wieder total hoch?

DaisyPuppe, hast Du Dir Moglis BB auch schon mal angekuckt? Was meinst Du dazu, dass sein Crea nach der Infusion im Normalbereich ist und nach ein paar Tagen wieder total hoch?

Ich tu mir mit den Werten etwas schwer, weil unsere Referenzen ganz anders sind. Aber wenn ich ehrlich sein soll - so schlimm über der Referenz sind die Werte doch gar nicht? Gut - der Harn ist manchmal etwas hoch. Aber ich nehme mal an, dass er nicht nüchtern war bei der Blutabnahme?
Bei uns liegt der Normbereich bis 1,6 und wir waren schon auf 3,1. Also schockt mich das jetzt nicht wirklich.
Wie lange hing er denn an der Infusion? Ich denke schon, dass eine Infusionstherapie das richtige für euch wäre.

Er wird immer über Nacht infundiert. Weil das ganz langsam passieren muss, nicht dass zu einer Embolie kommt.

Maiglöckchen meinte halt, dieser rasche Anstieg sei komisch. Hat eine von Euch eine Meinung dazu?

Werbung:
Er wird immer über Nacht infundiert. Weil das ganz langsam passieren muss, nicht dass zu einer Embolie kommt.

Maiglöckchen meinte halt, dieser rasche Anstieg sei komisch. Hat eine von Euch eine Meinung dazu?

Das kann ein Ausreisser gewesen sein. Gut möglich, dass bei uns der Krea schon mal 4 war - und wir habens gar nicht mitgekriegt.
Diese Werte sind IMMER Momentaufnahmen. Die können am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein. Lass dich davon nicht verrückt machen - und orientiere dich lieber an seinem Zustand. Deswegen rate ich immer vom zuviel Testen ab. Es ist wichtig die Therapie mal zu beginnen - und dann im Zeitabstand von 3 Monaten ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Nur so kannst du die Entwicklung einschätzen. Ein einmaliger hoher Wert, sagt noch gar nicht aus.

Also am 24. Februar war sein Crea bei 4,0. Ref. 2,4

Nach einem Tag Infusion war der Crea am 25. Februar bei 2,2.

Am 26. Februar dann bei 2,4 und immer noch Infusion.

Am 4. März war der Crea bei 4,1 und ist trotz Infusion bis 6. März nur auf 3,8 runter.

Am 24. März war er wieder bei 4,9.

Was besagt das?

Also am 24. Februar war sein Crea bei 4,0. Ref. 2,4

Nach einem Tag Infusion war der Crea am 25. Februar bei 2,2.

Am 26. Februar dann bei 2,4 und immer noch Infusion.

Am 4. März war der Crea bei 4,1 und ist trotz Infusion bis 6. März nur auf 3,8 runter.

Am 24. März war er wieder bei 4,9.

Was besagt das?

Dass ihr die Infusionstherapie beibehalten solltet. Ich hab noch nie gesehen, dass ein Crea in so kurzen Abständen nachgemessen wird!
Eine Therapie ist eine langfristige Angelegenheit. Da kann man Erfolge nicht von Tag zu Tag messen. Sogar ein Monat ist noch zu kurz.
Abgesehen davon, muss sich sein Organismus erst an die Medikation gewöhnen.
Wie geht es ihm denn? Du erzählst, dass er frisst und auch sonst ganz munter ist?

Wir müssen das noch Lernen, Tanja, ich glaube mittlerweile auch das die Werte durchaus schwanken können....
Was ich jetzt schon wieder nicht verstehe bei eurer Klinik, wieso kann man es nicht tagsüber langsam Einlaufen lassen ??? Damit der kleine Kerl in seinem Bettchen schlafen kann??? Mit seiner Decke...
Neeee, ehrlich, das ist doch egal oder ???

Ich würde auch die Infusionstherapie machen und dann weiter schauen, auf jeden Fall scheint es ihm zu helfen....

Werbung:
Bekommt er die Infusionen in die Vene oder subkutan? Wenn du vom langsamen Durchlaufen sprichst, nehme ich an intravenös?

Die hängen ihn immer für 24 Stunden an die Infusion. Also wir bringen ihn abends hin und holen in tags darauf zu gleichen Uhrzeit wieder ab. Er hat da so ein komisches Herzgeräusch und verdickte Herzwände. Da muss das wirklcih gaaaanz langsam reinlaufen. Jep, DaisyPuppe, das passiert intravenös.

Und glaubt mir, wenn es anders ginge, würden wir es anders machen. Die TÄ haben an ihm auch keinen Spaß. Wenn die es anders machen könnten, sie würden es tun!!

Wie Herzgeräusch ??? Ist da mal ein Herzultraschall gemacht worden???

Die hängen ihn immer für 24 Stunden an die Infusion. Also wir bringen ihn abends hin und holen in tags darauf zu gleichen Uhrzeit wieder ab. Er hat da so ein komisches Herzgeräusch und verdickte Herzwände. Da muss das wirklcih gaaaanz langsam reinlaufen.

Glaub' mir, wenn es anders ginge, würden wir es anders machen. Die TÄ haben an ihm auch keinen Spaß. Wenn die es anders machen könnten, sie würden es tun!!

Also ich hatte auch ein herzkrankes Mäuschen, die hat die Infusionen subkutan bekommen 😕
Ich möchte ja nicht unterstellen, dass er unnötig aufwändig behandelt wird - aber wie wird die Herzerkrankung denn behandelt? Wurde das per US diagnostiziert oder nur per Röntgen?
Entschuldige falls du schon etwas davon erklärt hast, aber der Thread ist mittlerweile so lang 😳