Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke- ich habe bei "Tanya" auch reingesehen und dort auch den bislang ermittelten Nierenstatus gesehen... die Liste ist nur leider von 2012. Bin mir nicht sicher, ob die Werte erstens noch aktuell sind, zweitens verlasse ich mich ungern auf nur eine Infoquelle, sondern wollte eben gezielt hier bei Katzenbesitzern (mit CNI- Erfahrung) fragen, was SIE denn füttern und wie es vertragen und so weiter.

A

Werbung

Also ich habe Nierendiät gefüttert. Meistens RC, manchmal Hill's - und in ihren üblen Phasen auch Trofu (auch Nierendiät). Daisy mochte es und es hat ihr gut getan.

Also ich habe Nierendiät gefüttert. Meistens RC, manchmal Hill's - und in ihren üblen Phasen auch Trofu (auch Nierendiät). Daisy mochte es und es hat ihr gut getan.

Das freut mich für Dich, Daisy, dass Du damit so guten Erfolg hattest. Ist ja gar nicht so leicht, den Appetit wieder anzuregen... Hast Du eigentlich mittlerweile wieder ein Tier? Ich meine, irgendwas von Hund gesehen zu haben?

Das Nierendiät- Trockenfutter mag er ja sogar, das Feuchtfutter nicht so gern, nur das von Beaphar- aber das ist mir die Zutatenliste wiederum nicht so geheuer. Zumindest habe ich so eine "grundversorgung" für den schatz, aber auf Dauer nur diese Diät füttern- wie gesagt, er ist ja noch jung und nimmt viel zu sehr ab.

Hat denn jemand von Euch mal ein "unschädliches" Flohpuder, Shampoo oder Alternatives Präparat IM FELL angewendet? Mit dem Kamm bei einer Maine Coon alle Biester rauszukämmen.......... öhm. :grin:

Auch wenn es Dir an Geduld fehlt😉, ist das einfach die unschädlichste Variante. Flohpulver, Flohhalsbänder etc. sind einfach ziemlich toxisch, das würde ich meinen Katzen nicht antun.

Sinnvoll wäre die Kombination: Program, Umgebungsspray (der erwähnte Bioinsectshocker) und Kämmen. Außerdem: saugen, saugen, saugen, waschen, waschen, waschen. Exner Petguard soll auch noch gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht.

Ist denn die CNI-Diagnose bei Euch mittlerweile gesichert?

Das freut mich für Dich, Daisy, dass Du damit so guten Erfolg hattest. Ist ja gar nicht so leicht, den Appetit wieder anzuregen... Hast Du eigentlich mittlerweile wieder ein Tier? Ich meine, irgendwas von Hund gesehen zu haben?

Nein - das war nur Gedankenspielerei für die Zukunft.
Ich kann mir keine Katze momentan mehr vorstellen - die Süsse ist unersetzbar für mich 😳

Werbung:
Auch wenn es Dir an Geduld fehlt😉, ist das einfach die unschädlichste Variante. Flohpulver, Flohhalsbänder etc. sind einfach ziemlich toxisch, das würde ich meinen Katzen nicht antun.

Sinnvoll wäre die Kombination: Program, Umgebungsspray (der erwähnte Bioinsectshocker) und Kämmen. Außerdem: saugen, saugen, saugen, waschen, waschen, waschen. Exner Petguard soll auch noch gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht.

Ist denn die CNI-Diagnose bei Euch mittlerweile gesichert?

Ich sauge und wasche schon wie verrückt :wow: und klar, das hilft auch.
Meinte auch weniger die hochgradig- giftigen Mittelchen vom Fressnapf, sondern mehr etwas auf natürlicher Basis mit diesen Geraniol- oder ähnlichen Wirkstoffen (ja, eins von denen ist für Katzen giftig, ich weiß nur gerade nicht, welches), bei dem die Biester im Fell alleine vom Puder einfach ersticken- und dass eben nix ins Blut geht, sondern in den Katzenhaaren bleibt. Tja, ich sehe schon, ich muss mir wohl auch so einen Flohklamm käuflich erwerben... aber find´s schon gruselig, dass die dann noch leben. 👽

PS. Ich hoffe, das die Diagnose NICHT gesichert ist- Montag ist Ultraschall und zweite Blutabnahme in einer Tierklinik- eine Facharztmeinung kann nicht schaden. Außerdem sehe ich dann auch, ob vllt. noch Steine, eine Entzündung oder sowas ausschlaggebend oder zusätzlich da sind. Er soll ja möglichst wieder "ganz" gesund werden. Hab ganz schön bammel.......

Übrigens wollte ich allen, die mich heute morgen so nett zu Samsons strammer Bauchdecke/möglicher Verstopfung beraten haben noch mal rückmelden: ich habe gerade mit dem TA telefoniert, der gemeint hat, Lactulose könnte man zwar geben, wäre aber jetzt bei Pankreatitis auch nicht so optimal - der Zusammenhang war mir auch noch nicht klar - und bin jetzt mit ihm so verblieben, dass ich Samson jetzt erst mal bis morgen früh separiere und beobachte, ob er Kot absetzt. Wenn er keinen Kot absetzt, bzw. wenn er Kot absetzt aber die Bauchdecke hart bleibt, gehts noch mal zum Röntgen mit ihm... Der Arme.

@BremerBande: an Deiner Stelle würde ich auch erst mal intensiv die Diagnostik weiter betreiben, bevor Du die Futtersorten recherchierst, dann weißt Du, worauf Du Dich ernährungstechnisch genau einstellen musst. Da war Dir ja in Deinem Thread schon einiges empfohlen worden, darauf hast Du dort leider nicht mehr rückgemeldet, ob Du das nun schon gemacht hast.

Edit: lass bei der Blutentnahme auf jeden Fall auch Spec Fpl mitbestimmen, wg. Pankreas. Das ist nicht beim Standard mit drin sondern sollte extra verlangt werden, geht nur bei Idexx.

Nein - das war nur Gedankenspielerei für die Zukunft.
Ich kann mir keine Katze momentan mehr vorstellen - die Süsse ist unersetzbar für mich 😳

Oh- der Verlust ist ja auch noch sehr frisch, sehe ich gerade, Mai... :reallysad: Du bist ja noch in der Trauerphase, verständlich... und nee, keine andere Katze wird sie Dir je ersetzen können, Tiere haben schließlich Seele.... aber vielleicht irgendwann einmal auch sehr viel Freude bereiten. Ich wünsche es Dir.

Übrigens wollte ich allen, die mich heute morgen so nett zu Samsons strammer Bauchdecke/möglicher Verstopfung beraten haben noch mal rückmelden: ich habe gerade mit dem TA telefoniert, der gemeint hat, Lactulose könnte man zwar geben, wäre aber jetzt bei Pankreatitis auch nicht so optimal - der Zusammenhang war mir auch noch nicht klar - und bin jetzt mit ihm so verblieben, dass ich Samson jetzt erst mal bis morgen früh separiere und beobachte, ob er Kot absetzt. Wenn er keinen Kot absetzt, bzw. wenn er Kot absetzt aber die Bauchdecke hart bleibt, gehts noch mal zum Röntgen mit ihm... Der Arme.

@BremerBande: an Deiner Stelle würde ich auch erst mal intensiv die Diagnostik weiter betreiben, bevor Du die Futtersorten recherchierst, dann weißt Du, worauf Du Dich ernährungstechnisch genau einstellen musst. Da war Dir ja in Deinem Thread schon einiges empfohlen worden, darauf hast Du dort leider nicht mehr rückgemeldet, ob Du das nun schon gemacht hast.

Edit: lass bei der Blutentnahme auf jeden Fall auch Spec Fpl mitbestimmen, wg. Pankreas. Das ist nicht beim Standard mit drin sondern sollte extra verlangt werden, geht nur bei Idexx.

Danke 🙂 - ich schaue mal nach, ob ich auch Antwort- Versäumnisse aufweisen kann. :yeah: Nicht, dass ich je Fehler machen würde...... :muhaha:

Bei Pankreas- da habe ich zumindest ein oder zwei Werte auch bekommen- gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung oder nur diese eine offizielle?

Ach- und- habe beim TA gefragt wegen dem PTH- Test (davon wussten die erstmal nix) und laut Nachfrage bei IDEXX bzw. Laboklin gibt es das dort nicht- nun ist aber ja der Phosphor- Wert im normalen Bereich- da müsste ich also dringend das Parathormon testen lassen. Ist das in einem internen Labor der Klinik wohl machbar? (Die scheinen ganz gut ausgestattet zu sein)

Jedenfalls mal die ganz dolle die Daumen drücke, dass es sich stabilisiert... und nicht wieder so viele TA- Besuche nötig werden. :pink-heart:

Werbung:
Bei Pankreas- da habe ich zumindest ein oder zwei Werte auch bekommen- gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung oder nur diese eine offizielle?

Ach- und- habe beim TA gefragt wegen dem PTH- Test (davon wussten die erstmal nix) und laut Nachfrage bei IDEXX bzw. Laboklin gibt es das dort nicht- nun ist aber ja der Phosphor- Wert im normalen Bereich- da müsste ich also dringend das Parathormon testen lassen. Ist das in einem internen Labor der Klinik wohl machbar? (Die scheinen ganz gut ausgestattet zu sein)

PTH testet Alomed. Das muss man aber vorher anmelden, weil dafür spezielle Röhrchen notwendig sind, die auch gekühlt transportiert werden müssen.

Das interne Labor der Klinik dürfte also kaum die Möglichkeit haben, das PTH zu testen.

Pankreaswerte gibt es auch zwei im normalen Blutbild, das eine ist die Amylase. Die sind nur leider nicht sonderlich aussagekräftig, daher sollte man die feline Pankreaslipase testen lassen (fPli-Test).

Okay, dann melde ich mich da mal direkt bei der Firma. Gibt es auch andere Indikatoren für dieses Parathormon bzw. Schilddrüsen- Zirkus? Das wäre schon die dritte Blutabnahme dann in kurzer Zeit..... und ich weiß noch gar nicht, wer das dann abnimmt und einsendet. Meine normale TÄ ist da nicht sonderlich engagiert scheint mir. Muss die Klinik mal fragen. Und die Kosten muss ich auch ein bißchem im Auge behalten, summiert sich ja alles ziemlich. Uff.

Ich versuche jetzt meinen TA zu erreichen, normal ist erst ab 17 Uhr wer dort. Satchmo gefällt mir immer weniger, e frißt nichts, aber er trinkt auch nichts. Und er muckst nicht, er ist irgendwie abwesend 😱

Die Werte ausser dem spec fpl bzw. fpli sind lange nicht so aussagekräftig. Lass den mitmachen, kostet ca 20 Euro extra der eine Wert, und wie gesagt nur bei Idexx.

Mit dem PTH habe ich keine Erfahrung.

Ich versuche jetzt meinen TA zu erreichen, normal ist erst ab 17 Uhr wer dort. Satchmo gefällt mir immer weniger, e frißt nichts, aber er trinkt auch nichts. Und er muckst nicht, er ist irgendwie abwesend 😱

Kannst du den Bauch abtasten?

Werbung:

Oh je, das tut mir leid. Ich hoffe, es ist nur ein Durchhänger von Satchmo... :knuddel:

Kannst du den Bauch abtasten?

Ja. Er läßt alles mit sich machen, ich könnte ihn wie wild verbiegen 😱 DAS ist es, was mir am meisten Sorgen macht 😱
Der Bauch ist hart, aber er hat gestern ausreichend Kot abgesetzt. Ich glaub, ich geh ihn mal Fieber messen

37,9. Und er läßt sich doch nicht alles gefallen