Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Dad bringt nachher ne Spiegelreflex Kamera her ich will gaaaaaaaaaaaaaanz viele Bilder machen. Und mit dem Handy sind Fotos in bewegungen nicht so toll .

Edit: sie Kaut nachts auf meinen Haaren rum meist steht mir Morgen eine Strähne vom Kopf ab 😀
Sie will dich wohl mitputzen???
Gerade eine SMS vom Junior gekriegt: Satchmo schleckt sein Essen nur ab. *seufz*
Ach Männo, Satchmo, jetzt hau mal rein Junge !!!!! Aber Hunger scheint er ja zu haben...
Das ist Mist ...das heisst wieder zum Ta?

Genau, heisst das jetzt wieder zum TA?? Oder machst du es jetzt zu Hause??

A

Werbung

Das ist Mist ...das heisst wieder zum Ta?

Ich weiß nicht. Inzwischen glaub ich, dass ich noch vor Satchmo zusammenbreche. Ich hätte noch geschätze 1001 Dinge vor dem Urlaub zu erledigen und sitze jeden Nachmittag beim Tierarzt. Einen Tag ist es super, alle freuen sich, mir geht es auch gut und am nächsten Tag immer *WUMM* der Dämpfer und alles beginnt von vorne. Mir rennt die Zeit davon.
Hab jetzt gerade eine Ärztin gefragt ob sie mir ein ärztliches Attest ausstellen würde, damit ich die Reise ev. stornieren kann. Mein Mann wird mich hassen.

Ich weiß nicht. Inzwischen glaub ich, dass ich noch vor Satchmo zusammenbreche. Ich hätte noch geschätze 1001 Dinge vor dem Urlaub zu erledigen und sitze jeden Nachmittag beim Tierarzt. Einen Tag ist es super, alle freuen sich, mir geht es auch gut und am nächsten Tag immer *WUMM* der Dämpfer und alles beginnt von vorne. Mir rennt die Zeit davon.
Hab jetzt gerade eine Ärztin gefragt ob sie mir ein ärztliches Attest ausstellen würde, damit ich die Reise ev. stornieren kann. Mein Mann wird mich hassen.

Seit wann geht das jetzt so? Sonntag hat es begonnen, oder?

Aber Suni, soweit ist es doch noch gar nicht, das du Reise absagen musst und ich glaube nicht, das dein Mann dich hasst wird dafür !!! Er hängt bestimmt genauso an Satchmo wie du...so ein Attest wäre dann allerdings hilfreich, wenn es doch soweit kommen sollte...was es nicht wird....
Vielleicht können deine Männer aber etwas von den 1001 Dingen übernehmen??

Ach Mensch - da kann doch nicht wahr sein!
Bis zu deiner Reise ist ja noch ein wenig Zeit, warte ab - so schnell wie es ihnen schlecht geht, genauso plötzlich geht es dann manchmal voran. Ich weiß jetzt grad nicht was er gestern bekommen hat, vielleicht kannst du die Medis mit nach Hause nehmen und ihm dort geben? Sorry vor lauter Schreiben hier, habe ich nicht auf dem Schirm, ob das bei Shiro möglich wäre.

Ansonsten bleibt nur noch abzuwarten und zu hoffen.

Und hier heute morgen!

fyczxk0.jpg
Oh, was für ein schönes Bild :pink-heart:

Werbung:
Seit wann geht das jetzt so? Sonntag hat es begonnen, oder?
Am 2. hat es begonnen.

Aber Suni, soweit ist es doch noch gar nicht, das du Reise absagen musst und ich glaube nicht, das dein Mann dich hasst wird dafür !!! Er hängt bestimmt genauso an Satchmo wie du...so ein Attest wäre dann allerdings hilfreich, wenn es doch soweit kommen sollte...was es nicht wird....
Vielleicht können deine Männer aber etwas von den 1001 Dingen übernehmen??

Man muss bis spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn stornieren, sonst bleib ich auf den Kosten sitzen. Und es sind so profane Dinge wie zum Friseur gehen, nicht wichtig, ich weiß, aber das kommt alles irgendwie zusammen.

Welche Funktion erfüllt jetzt Ranitidin, die durch Cerenia nicht abgedeckt wird?
Wenn er frisst, verstehe ich nicht wozu ein Magensäureblocker gut ist 😕
Beides hat völlig unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Säureblocker, vermindert die Säureproduktion, somit die Gefahr von Magenschleimhautentzündungen, Speiseröhrenentzündungen, etc. , schützt also quasi den Magen. Einige Medikamente reizen ja auch den Magen - soweit ich weiß auch z. B. ACE-Hemmer. Krankheiten wie CNI, wie bekannt ist, ja auch. Überschießende Magensäure kann auch zu Unwohlsein und Fressunlust führen.

Cerenia ist ein reines Medikament gegen Übelkeit/Erbrechen. Die Wirkung setzt im Gehirn an und blockiert das Brechzentrum. Wirkt sich allerdings nicht auf die Magensäure aus.

Appetitlosigkeit

huhu liebe CNIchen-Dosies,

mag mich mal eben melden. Mir ist nun ganz deutlich aufgefallen, dass Katermann, wenn er appetitlos ist, und er eine Infusion bekommen hat, der ich Vitamin B zugesetzt habe, danach frisst wie ein kleiner hungriger Wolf.

also die bloßen Infusionen (mit Ringer-Lösung) steigern seinen Appetit generell ein bißchen. Und in ca. jede 3. Infusion kommt Vitamin B (Ampullen. B1 + B6 + B12), und dann hat er deutlich gesteigerten Appetit!

Vielleicht ist das für euch von Interesse.

Liebe Grüße, Sanya und regenwetterschläfrigerKatermann

18865303ne.jpg

Am 2. hat es begonnen.

Man muss bis spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn stornieren, sonst bleib ich auf den Kosten sitzen. Und es sind so profane Dinge wie zum Friseur gehen, nicht wichtig, ich weiß, aber das kommt alles irgendwie zusammen.
Okay, Friseur kann man schlecht abgeben, das verstehe ich ...:oha:
Beides hat völlig unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Säureblocker, vermindert die Säureproduktion, somit die Gefahr von Magenschleimhautentzündungen, Speiseröhrenentzündungen, etc. , schützt also quasi den Magen. Einige Medikamente reizen ja auch den Magen - soweit ich weiß auch z. B. ACE-Hemmer. Krankheiten wie CNI, wie bekannt ist, ja auch. Überschießende Magensäure kann auch zu Unwohlsein und Fressunlust führen.

Cerenia ist ein reines Medikament gegen Übelkeit/Erbrechen. Die Wirkung setzt im Gehirn an und blockiert das Brechzentrum. Wirkt sich allerdings nicht auf die Magensäure aus.

Danke Sabine, auf den Punkt gebracht, besser hat es der TA auch nicht beschreiben können !!!

Das ist mir schon klar. Aber ist es nicht so, dass wenn die Übelkeit weg ist, wieder gefressen wird - was den Magensäureblocker unnötig macht? Oder meinst du die Übelkeit ist unabhängig von der überschießenden Magensäure?

Werbung:

Hallo Sabine!

Zu diesem Thema hab ich auch eine Frage:

Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast aber ich gebe Mogli jetzt immer 2,5 mg Omep.

Reicht das als Magenschutz oder ist das zu wenig?

Am 2. hat es begonnen.

Geh im Urlaub ganz genüsslich zum Friseur und geniesse, dass Du Zeit für Dich hast?

Ich verstehe Dein Dilemma glaube ich gut. Für mich käme auch viel darauf an, wer sich um die Katzen kümmert und wie blind Du der Person vertrauen kannst - auch in Bezug darauf, ob er/sie erkennt, ob Satchmo zum TA muss. Wenn das im Prinzip der Fall ist, würde ich glaube ich fahren und im Notfall zurück kommen - dann schiesst man zwar auch Geld in den Wind, aber zumindest nur dann, wenn es wirklich nötig ist - weißt Du, was ich meine?

Wenn Du nicht so sicher bist, wie gut Deine Katzenbetreuung einschätzen kann, dann ist es schwieriger... Dann kannst Du erst in letzter Sekunde entscheiden, oder eben jetzt entscheiden, nicht zu fahren...

Ich hoffe, Satchmo erholt sich schnell und Du kannst Deinen Urlaub genießen.

Am 2. hat es begonnen.
Man muss bis spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn stornieren, sonst bleib ich auf den Kosten sitzen.

Schwierige Entscheidung. Schwankungen sind normal - aber das weißt du ja.
Gibt es noch eine Alternative? Jemand der für die Dauer des Urlaubs bei euch einzieht und ein Auge auf Satchmo hat?

Das ist mir schon klar. Aber ist es nicht so, dass wenn die Übelkeit weg ist, wieder gefressen wird - was den Magensäureblocker unnötig macht? Oder meinst du die Übelkeit ist unabhängig von der überschießenden Magensäure?

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei CNI tendenziell eine Überproduktion von Magensäure, unabhängig davon, ob gefressen wird - und das kann weh tun und das Fressen wiederum verhindern.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Samson hat übrigens gerade ca 90g Hühnchen gefressen (wenn die Küchenwaage stimmt). Mit ca 40g heute morgen sind das bisher 130g, gar nicht schlecht - vielleicht schlägt das Vitamin B 12 an. 😀

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei CNI tendenziell eine Überproduktion von Magensäure, unabhängig davon, ob gefressen wird - und das kann weh tun und das Fressen wiederum verhindern.

Samson hat übrigens gerade ca 90g Hühnchen gefressen (wenn die Küchenwaage stimmt). Mit ca 40g heute morgen sind das bisher 130g, gar nicht schlecht - vielleicht schlägt das Vitamin B 12 an. 😀

Magensäure ist ein Problem wenn nicht gefressen wird - was bei CNI-chen immer wieder leider vorkommt. Sie wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme produziert und fängt an die Magenwände anzugreifen, wenn längere Zeit nichts gefressen wird.
Als meine Süsse gut gefressen hat, mussten wir für den Magen gar nichts geben.

Das ist toll!! B12 regt den Appetit an. Fein 🙂 - so darf es bleiben.

Werbung:
Für mich käme auch viel darauf an, wer sich um die Katzen kümmert und wie blind Du der Person vertrauen kannst - auch in Bezug darauf, ob er/sie erkennt, ob Satchmo zum TA muss. Wenn das im Prinzip der Fall ist, würde ich glaube ich fahren und im Notfall zurück kommen - dann schiesst man zwar auch Geld in den Wind, aber zumindest nur dann, wenn es wirklich nötig ist - weißt Du, was ich meine?
Ich vertraue ihr wirklich blind. Aber ich könnte es trotzdem nicht ertragen, wenn Satchmo ohne mich... lassen wir das, ich mag es gar nicht aufschreiben.
Wir haben vor zwei Jahren versucht, früher aus dem Urlaub (Teneriffa) heimzufliegen, weil meine Schwiegermutter plötzlich gestorben ist - das hätten wir uns echt nicht leisten können! 😱

Ich hoffe, Satchmo erholt sich schnell und Du kannst Deinen Urlaub genießen.
Ich fühl mich wie auf der Achterbahn 😱 Eben hat mein Kind angerufen, Satchmo hat 7 Stück (ist er niedlich, er zählt mit) Fleisch gefressen, also wieder hoch den Berg - ich frage mich echt, wie lange MEIN Kreislauf das mitmacht? Aber wurscht, dann freu ich mich eben nur mehr stundenweise 🙂

Das siehst du so absolut richtg !!!

Und super das Samson was futtert - weiter so kleiner Mann !!!!!!:omg:

Edit: Super Satchmo - weiter so kleiner Mann !!!!!!!:omg:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue ihr wirklich blind. Aber ich könnte es trotzdem nicht ertragen, wenn Satchmo ohne mich... lassen wir das, ich mag es gar nicht aufschreiben.
Wir haben vor zwei Jahren versucht, früher aus dem Urlaub (Teneriffa) heimzufliegen, weil meine Schwiegermutter plötzlich gestorben ist - das hätten wir uns echt nicht leisten können! 😱

Ich fühl mich wie auf der Achterbahn 😱 Eben hat mein Kind angerufen, Satchmo hat 7 Stück (ist er niedlich, er zählt mit) Fleisch gefressen, also wieder hoch den Berg - ich frage mich echt, wie lange MEIN Kreislauf das mitmacht? Aber wurscht, dann freu ich mich eben nur mehr stundenweise 🙂

Ich glaub, wenn Du ihr blind vertraust, würde ich fahren - ich denke auch nicht, dass sich Satchmo in der Woche so verschlechtern wird. Wenn Du halt keine ganz so gute Betreuung hättest, dann würde ich nicht fahren, weil man sich dann ja dauernd Sorgen machen müsste, ob er ausreichend behandelt wird, und das ist eine Belastung, selbst wenn es nicht ganz dramatisch wird.

Aber ich weiß, dass es trotzdem eine schwierige Entscheidung bleiben wird.

Das siehst du so absolut richtg !!!

Und super das Samson was futtert - weiter so kleiner Mann !!!!!!:omg:

Edit: Super Satchmo - weiter so kleiner Mann !!!!!!!:omg:

Danke Dir, bin auch sehr erleichtert.