Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffi ??

Hast du Bilder von der Futterorgie???

Tanja, wie geht es Mogli?? Isst er brav?? Was für ein Gefühl hast du mit der 2,5 mg Omep + Gastrosel bei ihm??

Ich überlege, ob ich bei Louis ab morgen morgens eine Achtel Tablette gebe und Abends eine Viertel. Es geht im grad so gut, das ich es nicht ganz absetzen will. Und wenn das funktioniert auf 2x eine Achtel am Tag runtergehe und abends noch die Gastrosel aufs Futter mache....

A

Werbung

Ich habe gerade die Ergebnisse vom PTH Test bekommen von Beiden (das wird Sabine freuen..)

Louis hat 40 Referenz 3 - 24
Püppi hat 15 Referenz 3 - 24

Mehr, als Phosphatbinder konsequent weitergeben und möglichst Futter mit wenig Phosphat füttern, kann man leider nicht tun.

Regine,

So dramatisch ist Louis' Wert aber nicht. Da habe ich schon ganz andere PTH-Werte gesehen. Und nein, mehr als Phosphatbinder und/oder Nierendiät kannst Du da wohl kaum machen.

Und bei Püppi heißt das dann wohl, dass sie definitiv keine CNI hat. Das ist doch schon mal was.

Regine,

So dramatisch ist Louis' Wert aber nicht. Da habe ich schon ganz andere PTH-Werte gesehen. Und nein, mehr als Phosphatbinder und/oder Nierendiät kannst Du da wohl kaum machen.

Und bei Püppi heißt das dann wohl, dass sie definitiv keine CNI hat. Das ist doch schon mal was.

Ja danke Silvia, Renal nimmt er zur Zeit leider kaum, in alles andere packe ich Binder rein, wahrscheinlich mehr als sein muss, aber die Firma hatte mir gesagt, das alles was zuviel ist, ausgeschieden wird über den Darm.

Bei Püppi sind wir ja noch nicht ganz sicher, wir suchen ja noch die Ursache für den erhöhten Crea Wert und gehen solange mal von Stadium I aus. Sie bekommt nicht immer, aber meistens auch Binder ins Futter, nur wenn sie es dann gar nicht essen mag, gibt es das halt ohne Binder. Noch bis Freitag das Pulver gegen die erhöhte Folsäure, dann müsste das auch wieder in Ordnung sein. BB machen wir Ende des Monats / Anfang August erneut. Ich hoffe nur, das es keine Entzündung des Herzbeutels (also RCM) ist, das kontrollieren wir ja bei Kresken am 22.07., dann schauen wir weiter.

Vielleicht habe ich da ja was falsch abgespeichert, aber heißt ein normaler PTH denn nicht, dass keine CNI vorliegt?

Vielleicht habe ich da ja was falsch abgespeichert, aber heißt ein normaler PTH denn nicht, dass keine CNI vorliegt?

Es ist ja eine Kombination aus verschiedenen Werten, die eine solche Diagnose festigt:
Crea und Harnstoff im Blut
Protein-Creatinin-Quotient und SG im Urin
Schall der Nieren
Symptome
PTH Test
Hab ich was vergessen???😕

So habe ich das verstanden, bei Püppi ist der Crea und Harnstoff erhöht, alles andere ist negativ. Da sie aber das Alter hat beugen wir ein bißchen vor. Das Renal trofu frisst sie seit Januar mit, Binder bekommt sie jetzt, meistens, seit Ende Mai, SUC immer. Ich muss es halt wirklich ganz regelmäßig kontrollieren lassen.
Harnstoff kann am Futter gelegen haben, der war auch nicht soweit über der Referenz, aber der Crea gibt uns zur Zeit Rätsel auf und da machen einfach Ausschlussdiagnosen.
Der PTH Test kann auch so niedrig sein, weil sie ja sehr viel Thunfisch frisst, da ist ja fast kein Phosphat drin.

Werbung:

Leider nein. Ich hab schon von Fällen gehört, wo der PTH-Wert alleine durch Phosphatrestriktion in der Referenz war, und es lag dennoch eindeutig eine CNI vor.

Der PTH Test kann auch so niedrig sein, weil sie ja sehr viel Thunfisch frisst, da ist ja fast kein Phosphat drin.

Regine, wie kommst Du eigentlich drauf, dass in Thunfisch fast kein Phosphat enthalten ist?

Nährwertrechner.de sagt, dass in Thunfisch mehr als 200 mg Phosphor pro 100 Gramm enthalten sind. Da haben die meisten Fleischsorten auch nicht mehr, zum Teil liegen sie da sogar deutlich drunter, wie z.B. Pute oder Schwein.

Regine, wie kommst Du eigentlich drauf, dass in Thunfisch fast kein Phosphat enthalten ist?

Nährwertrechner.de sagt, dass in Thunfisch mehr als 200 mg Phosphor pro 100 Gramm enthalten sind. Da haben die meisten Fleischsorten auch nicht mehr, zum Teil liegen sie da sogar deutlich drunter, wie z.B. Pute oder Schwein.

Wenn ich die Dose Menschenthunfisch nehme, 150 g in eigenem Saft und Aufguss, dann ist da 1,6 % Phopshat drin (steht da drauf). Bei Schesir Thunfisch, da habe ich ja die Firma kontaktet, ist 0,05 % Phosphat drin -> das finde ich jetzt nicht besonders viel...

Wenn ich die Dose Menschenthunfisch nehme, 150 g in eigenem Saft und Aufguss, dann ist da 1,6 % Phopshat drin (steht da drauf). Bei Schesir Thunfisch, da habe ich ja die Firma kontaktet, ist 0,05 % Phosphat drin -> das finde ich jetzt nicht besonders viel...

Und wie erklärst Du Dir, dass Menschenthunfisch mehr als das Dreißigfache an Phosphor enthält? Für Katzen werden doch keine eigenen Thunfische gezüchtet.

Da kann was nicht stimmen. Hast Du denn beides in Trockenmasse umgerechnet, nur so lässt sich das vergleichen?

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass Thunfisch kaum Phosphor enthält. Das ist schließlich auch Fleisch, nur eben vom Fisch.

Und wie erklärst Du Dir, dass Menschenthunfisch mehr als das Dreißigfache an Phosphor enthält? Für Katzen werden doch keine eigenen Thunfische gezüchtet.

Da kann was nicht stimmen. Hast Du denn beides in Trockenmasse umgerechnet, nur so lässt sich das vergleichen?

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass Thunfisch kaum Phosphor enthält. Das ist schließlich auch Fleisch, nur eben vom Fisch.

Kann dsa sein, das bei der garung Phosphat verloren geht oder entzogen wird??
Nee, umgerechnet habe ich das nicht, und hilft ja nichts, wenn sie es nunmal mag....ich kann ja mal Pronefra untermischen, mal sehen, was dann passiert...
Und um so mehr freue ich mich dann über ihren PTH Test.
Louis frisst es ja nicht, zum Glück !!

Werbung:
Kann dsa sein, das bei der garung Phosphat verloren geht oder entzogen wird??
Nee, umgerechnet habe ich das nicht, und hilft ja nichts, wenn sie es nunmal mag....ich kann ja mal Pronefra untermischen, mal sehen, was dann passiert...
Und um so mehr freue ich mich dann über ihren PTH Test.
Louis frisst es ja nicht, zum Glück !!

Der Menschenthunfisch aus der Dose ist ja auch gegart, das ist also keine Erklärung. Es könnte nur sein, dass die Werte schon ganz anders aussehen, wenn man sie auf die Trockenmasse umrechnet.

Klar, wenn Püppi mäkelt, hast Du oft keine andere Wahl. Wenn sie aber gut frisst, dann würde ich nicht ohne Not Thunfisch servieren, auch aus vielen anderen Gründen.

Der Menschenthunfisch aus der Dose ist ja auch gegart, das ist also keine Erklärung. Es könnte nur sein, dass die Werte schon ganz anders aussehen, wenn man sie auf die Trockenmasse umrechnet.

Klar, wenn Püppi mäkelt, hast Du oft keine andere Wahl. Wenn sie aber gut frisst, dann würde ich nicht ohne Not Thunfisch servieren, auch aus vielen anderen Gründen.

Das ist oft etwas schwierig bei ihr. Sie bekommt immer morgens und abends normales Nafu und für tagsüber steht eine kleine Schale Thunfisch da, die ist aber selten leer.
Das was Louis bekommt mag sie nicht, sie nascht da mal dran, aber es ist nicht ihrs. Das was sie gerne mag soll Louis nicht essen, also räume ich das weg, wenn ich nicht aufpassen kann.
Ich habe bald Urlaub und will versuchen ihr die Menues von Louis in Ruhe näher zu bringen, dann kann ich es für tagsüber voll machen und beide können es essen. Dann bekommt sie Thunfisch nur noch als besonderes Häppchen 1-2x die Woche. So habe ich es all die Jahre gehalten. Mit der Diagnose und Umstellung von Louis wurde das schwierig und ich denke dann, bevor sie den ganzen Tag über Trofu nascht, stelle ich ihr lieber Schesir hin.

Hallo Sabine!

Zu diesem Thema hab ich auch eine Frage:

Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast aber ich gebe Mogli jetzt immer 2,5 mg Omep.

Reicht das als Magenschutz oder ist das zu wenig?

Also hier steht:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007359/0586_05.htm?wir/00007359/0586_00.htm

Ich glaube Mogli hatte was von <5 kg, das wäre am unteren Rand der Dosierung, aber wenn er derzeit klar kommt, würde ich es so lassen. Aufdosieren kannst du immer noch. Bei vetpharm wird ja 1xtgl. geraten, der Ansatz es auch wegen des schnelleren Stoffwechsels einer Katze auf 2xtgl. zu verteilen ist interessant. Wäre spannend zu sehen, was verschiedene TÄ zu diesem Thema sagen.

Ich weiß nur, dass es beim Menschen nur 1x tgl. gegeben wird, da es eben eine andere Wirkweise und -dauer hat, als die "ältere Generation" der H2-Blocker, wie z. B. Ranitidin

Das ist mir schon klar. Aber ist es nicht so, dass wenn die Übelkeit weg ist, wieder gefressen wird - was den Magensäureblocker unnötig macht? Oder meinst du die Übelkeit ist unabhängig von der überschießenden Magensäure?

Ja, ich denke, dass beides unabhängig voneinander auftritt. Die Magensäure macht wohl auch keine Übelkeit im eigentlichen Sinn, sondern eher ein Unwohlsein mit Magendruck, Völlegefühl und u.U auch Schmerzen.

Samira hatte mir dazu einiges geschrieben, also wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei 100g Thunfisch in der Trockenmasse dann nicht 1,6%, sondern mal Faktor 2,5 = 4

Wie gesagt, ich will sie eh langsam umstellen...

Werbung:
Ich habe gerade die Ergebnisse vom PTH Test bekommen von Beiden (das wird Sabine freuen..)

Louis hat 40 Referenz 3 - 24
Püppi hat 15 Referenz 3 - 24

Mehr, als Phosphatbinder konsequent weitergeben und möglichst Futter mit wenig Phosphat füttern, kann man leider nicht tun.
Ui, da geht bei Louis also noch einiges mit der Phosphatreduktion.
Wenn er es akzeptiert evtl. Nierenschonkost mit Binder füttern oder evtl. auch Nierendiät mit Binder. Aber gut, dass du jetzt weißt, wo ihr steht!

Und bei Püppi hat sich noch mal bestätigt, dass sie wohl keine CNI hat.

Ui, da geht bei Louis also noch einiges mit der Phosphatreduktion.
Wenn er es akzeptiert evtl. Nierenschonkost mit Binder füttern oder evtl. auch Nierendiät mit Binder. Aber gut, dass du jetzt weißt, wo ihr steht!

Danke Sabine, ich weiss, es wäre schön, wenn er das Renal überhaupt fressen würde oder auch noch mit Binder, aber im Moment mag er es gar nicht gerne und hungern lasse ich ihn nicht....

So, ich fahre jetzt heim zu den Beiden!!!

Das sehe ich eigentlich auch so. Und ich frage mich, ob es dann wirklich sinnvoll ist, wenn Püppi Nierendiät oder Futter mit Binder futtert. Mal schadet das sicher nicht, aber Nierendiät für eine Katze, die vermutlich keine CNI hat, davon wird doch immer wieder abgeraten.

Das sehe ich eigentlich auch so. Und ich frage mich, ob es dann wirklich sinnvoll ist, wenn Püppi Nierendiät oder Futter mit Binder futtert. Mal schadet das sicher nicht, aber Nierendiät für eine Katze, die vermutlich keine CNI hat, davon wird doch immer wieder abgeraten.
Ich würde es auch nicht machen, habe das Regine auch schon geschrieben.......Phosphatreduktion ja - in gewissem Rahmen, das schadet ja bei Seniorkatzen nicht, aber vom Binder würde ich auf jeden Fall nichts geben.

@Regine: Hast du bei Louis schon mal die handelsüblichen Nierenschonkost probiert? Sorry, hab´s grad nicht auf dem Schirm.
Also Animonda Protect, Kattovit, VetConcept und diverse andere.....