Fragen zu CNI

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und bei Püppi hat sich noch mal bestätigt, dass sie wohl keine CNI hat.

Also ich hab da andere Informationen.
Meine TÄ hatte CNI-chen, deren PTH-Wert in der Referenz war. Man muss das wirklich im Zusammenhang mit anderen Werten beurteilen und nicht alleinstehend als sicher ansehen.
 
A

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Ich glaube Mogli hatte was von <5 kg, das wäre am unteren Rand der Dosierung, aber wenn er derzeit klar kommt, würde ich es so lassen. Aufdosieren kannst du immer noch. Bei vetpharm wird ja 1xtgl. geraten, der Ansatz es auch wegen des schnelleren Stoffwechsels einer Katze auf 2xtgl. zu verteilen ist interessant. Wäre spannend zu sehen, was verschiedene TÄ zu diesem Thema sagen.

Ich weiß nur, dass es beim Menschen nur 1x tgl. gegeben wird, da es eben eine andere Wirkweise und -dauer hat, als die "ältere Generation" der H2-Blocker, wie z. B. Ranitidin

Danke für den Link! Ich sollte den wohl mal speichern😳...

Mogli wiegt zurzeit 4,5 kg, das wäre dann eine Tagesdosis von 3,15 mg.

Da bin ich ja soweit nicht von entfernt aber ich hab jetzt andere Omep 20 mg, da sind 100 Kügelchen in einer Kapsel und davon kriegt er dann ab morgen 15 Stück in Lecker-Leberwurst...

Und das kann man wirklich über einen längeren Zeitraum geben?
 
Also ich hab da andere Informationen.
Meine TÄ hatte CNI-chen, deren PTH-Wert in der Referenz war. Man muss das wirklich im Zusammenhang mit anderen Werten beurteilen und nicht alleinstehend als sicher ansehen.

Wenn diese Katzen schon geraume Zeit Nierendiät und/oder Binder bekommen haben, dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber bei Püppi, die erst seit kurzem Binder und Diät bekommt?
 
Ich würde es auch nicht machen, habe das Regine auch schon geschrieben.......Phosphatreduktion ja - in gewissem Rahmen, das schadet ja bei Seniorkatzen nicht, aber vom Binder würde ich auf jeden Fall nichts geben.

Zumindest heißt es ja immer, man könne einer CNI nicht vorbeugen.

Denn sonst wäre es ja einfach, seine älteren Katzen davor zu bewahren, indem man einfach vorbeugend Binder gibt.

Da Phosphat aber auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel hat, weiß ich eben nicht, ob man damit bei einer Nicht-CNI-Katze nicht mehr kaputt macht, als es nützt.

Ich habe mir die Frage bei Merlin ja auch schon oft gestellt, ob ich nicht vorbeugend mit Binder arbeiten soll. Aber ich habe einfach zu wenig Kenntnis der ganzen Stoffwechselprozesse, das traue ich mich einfach nicht. Also bekommt er jetzt verstärkt Futtersorten mit moderatem Phosphorgehalt in der Hoffnung, dass das reicht.

Aber Merlin ist ja im Gegensatz zu Püppi auch eine kleine Fressmaschine, die fast alles frisst.
 
Also ich hab da andere Informationen.
Meine TÄ hatte CNI-chen, deren PTH-Wert in der Referenz war. Man muss das wirklich im Zusammenhang mit anderen Werten beurteilen und nicht alleinstehend als sicher ansehen.

Nein, natürlich kann man nicht nur anhand des PTH bestimmen, ob eine Katze CNI hat. Da muss schon die komplette Diagnostik gefahren worden sein.
Aber bei Püppi schreien ja 90% keine CNI und 10% okay könnte CNI sein.

Gismo hatte mit 5% Nierenfunktion und einem Krea von 3,9 (Ref <1,9) einen PTH von unglaublichen 5 (!!!!) (Ref 3-24). 3 Monate später war er im Nierenversagen.
 
Wenn diese Katzen schon geraume Zeit Nierendiät und/oder Binder bekommen haben, dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber bei Püppi, die erst seit kurzem Binder und Diät bekommt?

Nein - die Test wurden im Rahmen der Diagnosestellung gemacht. Da wurde vorher kein Binder gegeben. Die Katze hatte aber erhöhten Krea und Harn - sonst keine Symptome. Der Ultraschall hat es aber dann ebenfalls bestätigt.
 
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Zumindest heißt es ja immer, man könne einer CNI nicht vorbeugen.

Denn sonst wäre es ja einfach, seine älteren Katzen davor zu bewahren, indem man einfach vorbeugend Binder gibt.

Da Phosphat aber auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel hat, weiß ich eben nicht, ob man damit bei einer Nicht-CNI-Katze nicht mehr kaputt macht, als es nützt.

Ich habe mir die Frage bei Merlin ja auch schon oft gestellt, ob ich nicht vorbeugend mit Binder arbeiten soll. Aber ich habe einfach zu wenig Kenntnis der ganzen Stoffwechselprozesse, das traue ich mich einfach nicht. Also bekommt er jetzt verstärkt Futtersorten mit moderatem Phosphorgehalt in der Hoffnung, dass das reicht.

Aber Merlin ist ja im Gegensatz zu Püppi auch eine kleine Fressmaschine, die fast alles frisst.

Ja, das denke ich auch!
Daher finde ich, dass es bei alten Katzen auch bei guter Nierenfunktion nicht schadet auf den Phosphatgehalt der Nahrung zu achten, aber es ist etwas völlig anderes der Nahrung Phosphor gänzlich zu entziehen.
 
Nein, natürlich kann man nicht nur anhand des PTH bestimmen, ob eine Katze CNI hat. Da muss schon die komplette Diagnostik gefahren worden sein.

Gismo hatte mit 5% Nierenfunktion und einem Krea von 3,9 (Ref <1,9) einen PTH von unglaublichen 5 (!!!!) (Ref 3-24). 3 Monate später war er im Nierenversagen.

Ganz genau. So hab ich das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die Test wurden im Rahmen der Diagnosestellung gemacht. Da wurde vorher kein Binder gegeben. Die Katze hatte aber erhöhten Krea und Harn - sonst keine Symptome. Der Ultraschall hat es aber dann ebenfalls bestätigt.
Wobei der erhöhte Harnstoff wohl dem geschuldet ist, dass Püppi nicht nüchtern war und der Krea einer evtl. Blasenentzündung.
 
Tanja, wie geht es Mogli?? Isst er brav?? Was für ein Gefühl hast du mit der 2,5 mg Omep + Gastrosel bei ihm??

Ich überlege, ob ich bei Louis ab morgen morgens eine Achtel Tablette gebe und Abends eine Viertel. Es geht im grad so gut, das ich es nicht ganz absetzen will. Und wenn das funktioniert auf 2x eine Achtel am Tag runtergehe und abends noch die Gastrosel aufs Futter mache....

Sagen wir es mal so: Dass sich noch andere Fellnasen um das Mäkelkrönchen "bewerben", passt ihm nicht so ganz...

Von was sprichst Du? Von der Ratinidin? Was würde das dann an Menge des Wirkstoffs bedeuten?

Aber eine Gastrosel schadet bestimmt nicht... Mogli bekommt 2 am Tag.
 
Zumindest heißt es ja immer, man könne einer CNI nicht vorbeugen.

Denn sonst wäre es ja einfach, seine älteren Katzen davor zu bewahren, indem man einfach vorbeugend Binder gibt.

Da Phosphat aber auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel hat, weiß ich eben nicht, ob man damit bei einer Nicht-CNI-Katze nicht mehr kaputt macht, als es nützt.

Ich habe mir die Frage bei Merlin ja auch schon oft gestellt, ob ich nicht vorbeugend mit Binder arbeiten soll. Aber ich habe einfach zu wenig Kenntnis der ganzen Stoffwechselprozesse, das traue ich mich einfach nicht. Also bekommt er jetzt verstärkt Futtersorten mit moderatem Phosphorgehalt in der Hoffnung, dass das reicht.

Da bin ich ganz bei dir.
 
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Gismo hatte mit 5% Nierenfunktion und einem Krea von 3,9 (Ref <1,9) einen PTH von unglaublichen 5 (!!!!) (Ref 3-24). 3 Monate später war er im Nierenversagen.

Das ging dann bei Gismo ja wahnsinnig schnell am Schluss. Das muss eine harte Zeit für Dich gewesen sein.

Wie kann man denn eigentlich genau herausfinden, wie viel Prozent Nierenfunktion eine Katze noch hat?
 
Ich würde es auch nicht machen, habe das Regine auch schon geschrieben.......Phosphatreduktion ja - in gewissem Rahmen, das schadet ja bei Seniorkatzen nicht, aber vom Binder würde ich auf jeden Fall nichts geben.

@Regine: Hast du bei Louis schon mal die handelsüblichen Nierenschonkost probiert? Sorry, hab´s grad nicht auf dem Schirm.
Also Animonda Protect, Kattovit, VetConcept und diverse andere.....

Huch, was geht denn hier ab..
Also, ja ich habe alle freiverkäuflichen und beim TA erhältlichen Futter ausprobiert. Renal ist das einzige wo zumindest ansatzweise von gegessen wird.
Das heißt, Beide bekommen kein Nierendiätfutter !!! Püppi geht auch nicht an das Renal.
Für ihn habe ich Futter mit möglichst wenig Phosphat und reduziertem Euweiss dazu Binder.
Püppi mag am liebsten Felix als Nafu, und dort mache ich einen Hub Renalzin rein oder etwas Pronefra.
Blasenentzündung ist bei ihr ausgeschlossen worden, genau wie die Schildrüse und Pankreatits. Wir suchen ja noch warum der Crea erhöht ist . Kann sein das sie durch die Bakterien eine leichte Entzündung im Darm hat, das beseitigen wir gerade. Dann kommt noch der Herzspezialist dran.
Wenn man davon ausgeht, das der erhöhte Harnstoff vom Futter kam, sie war nicht nüchtern, dann hat man als Anhalt nur den erhöhten Crea für eine Diagnose. Zähne sind in Ordnung.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn ich ihr bei Felix etwas Binder dazugebe. Was ist zum Beispiel mit Sheba?? Wie hoch ist der Phosphatwert da ?? Und wenn sie weiter so viel Thunfisch futtert, hat sie ja nicht zuwenig Phosphat, wie ich gerade gelernt habe.
 
Das ging dann bei Gismo ja wahnsinnig schnell am Schluss. Das muss eine harte Zeit für Dich gewesen sein.

Wie kann man denn eigentlich genau herausfinden, wie viel Prozent Nierenfunktion eine Katze noch hat?
Die TK hatte das anhand des Nierenschalls so gewertet. Mittels Farbdoppler konnte ja die Durchflussrate bestimmt werden. Daneben konnte man die einzelnen Bestandteile seiner rechten Niere kaum noch abgrenzen, die linke Niere war völlig verkümmert.

Er hatte ja schon seit 8 fast 9 Jahren CNI, von daher war uns bewusst, dass Gismo nicht an Altersschwäche sterben wird :reallysad: Aber irgendwie ging es dann trotzdem zu schnell bis Nov/Dez 2012 ging es ihm noch gut und im Januar waren wir in der TK und bekamen Gismo mit nach Hause, um ihm noch ein paar schöne Tage zu machen. Er hatte dann noch 5 Monate.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TK hatte das anhand des Nierenschalls so gewertet. Mittels Farbdoppler konnte ja die Durchflussrate bestimmt werden. Daneben konnte man die einzelnen Bestandteile seiner rechten Niere kaum noch abgrenzen, die linke Niere war völlig verkümmert.

Er hatte ja schon seit 8 fast 9 Jahren CNI, von daher war uns bewusst, dass Gismo nicht an Altersschwäche sterben wird :reallysad: Aber irgendwie ging es dann trotzdem zu schnell bis Nov/Dez 2012 ging es ihm noch gut und im Januar warten wir in der TK und bekamen Gismo mit nach Hause, um ihm noch ein paar schöne Tage zu machen. Er hatte dann noch 5 Monate.....

Fast neun Jahre mit CNI, das ist aber wirklich beachtlich. Und dass ihr dann trotzdem noch fünf Monate hattet, um es ihm schön zu machen, auch.

Danke für die Info mit dem Farbdoppler und der Durchflussrate. Dickies Nieren sahen bislang ja mit Ausnahme geringfügiger und altersgemäßer Verkalkungen im Nierenbecken immer gut aus. Aber dann werde ich mal mit der TÄ besprechen, ob wir nicht noch mal einen Nierenschall machen sollen, wenn sein Herz eh geschallt wird.

@Regine: Ich hatte das so verstanden, dass Püppi fast überall einen Binder an Futter bekommt und vom Renal Trofu mitfuttert. Dann hatte ich das wohl falsch im Kopf🙁
 
Sagen wir es mal so: Dass sich noch andere Fellnasen um das Mäkelkrönchen "bewerben", passt ihm nicht so ganz...

Von was sprichst Du? Von der Ratinidin? Was würde das dann an Menge des Wirkstoffs bedeuten?

Aber eine Gastrosel schadet bestimmt nicht... Mogli bekommt 2 am Tag.

Ich hab gerade mit der TÄ telefoniert, ich kann Louis eine Achtel Ranitidin morgens und eine Viertel abends geben und wenn er damit gut klar kommt ein paar Tage, dann auf eine Viertel abends gehen und wieder schauen. Ich will das mal versuchen, wenn es klappt und er weiter brav frisst und ihm nicht übel ist, belaste ich seine Nieren nicht so sehr mit dem Medi.
 
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Er hatte ja schon seit 8 fast 9 Jahren CNI, von daher war uns bewusst, dass Gismo nicht an Altersschwäche sterben wird :reallysad:

Es macht bei der Krankheit wohl einen sehr deutlichen Unterschied aus, in welchem Alter sie auftritt. Jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass eine ältere Katze es so lange mit CNI schafft..
Es ist immer schwer - egal wie lange man gekämpft hat oder ob es plötzlich passiert 🙁
 
Püppi mag am liebsten Felix als Nafu, und dort mache ich einen Hub Renalzin rein oder etwas Pronefra.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn ich ihr bei Felix etwas Binder dazugebe. Was ist zum Beispiel mit Sheba?? Wie hoch ist der Phosphatwert da ?? Und wenn sie weiter so viel Thunfisch futtert, hat sie ja nicht zuwenig Phosphat, wie ich gerade gelernt habe.
Welcher Wirkstoff steckt denn hinter Pronefra? Ich würde nicht mit gutem Gefühl 2 unterschiedliche Binder mischen - daher frage ich.

So lange die meisten Untersuchungen von Püppi nicht auf eine CNI schließen lassen, würde ich dennoch keinen Binder ans Futter geben. Evtl. mal eine Nüchtern-BE machen lassen, um zu sehen, wie der Nüchtern-Harnstoff ist und mind 2 BE mit einigem Abstand, die ebenso einen erhöhten Krea zeigen, das wäre eine Sache bei der ich zumindest eine CNI im Blick behalten würde.
 
Schaut mal:

7bho-3xn-8122.jpg

da sind vorher 60 g Fleisch gelegen! 🙂
 
Es macht bei der Krankheit wohl einen sehr deutlichen Unterschied aus, in welchem Alter sie auftritt. Jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass eine ältere Katze es so lange mit CNI schafft..
Es ist immer schwer - egal wie lange man gekämpft hat oder ob es plötzlich passiert 🙁
Das stimmt eine CNI, die in jungen Jahren auftritt ist leichter in Schach zu halten. Bei unseren goldenen Senioren kommt ja noch der normale Alterungs- und Abbauprozess der Nieren hinzu.
 

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