Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke die Ta hat ihr ein Antibiothika gespritzt und ich hab Clavaseptin oder so mitbekommen wenn sie bis morgen nicht frisst müssen wir nochmal hin.

Ne iwie nich toller Urlaub 😀 aber bes in der Arbeitszeit wo ich dann immer sehen muss wie ich zum Ta komm!

So mit Tenebie wr ich grad zum Traumeel nach Spritzen das mach ich ab jetzt dann allein.... auf der Katze rumtippen und die stellen suchen wo sie zuckt kann ich auch und... ich wurde auch wieder totargumentiert das sie so klein und leicht ist das ihr die Hüfte nicht weh tun kann...

Du machst das schon richtig Steffi !!! Und gut, das du jetzt Zeit dafür hast, ist zwar keine grosse Erholung für dich, aber besser als die Hetzerei neben der Arbeit.
Nami wird es bestimmt besser gehen morgen und das Spritzen kannst du ja schon...

A

Werbung

Silvia, Sabine, es ist mir wieder eingefallen..

Also, ich habe gestern abend darüber nachgedacht, was denn nun mit Püppi und CNI oder auch nicht CNI usw..ist.

Der CreaWert im Februar war 1,5 < 1.9
Ende Mai 2,0 <1.9
Ende Juni 2,3 < 2.1

Wenn wir jetzt keine weitere Entzündung im Körper finden können, dann müßte ich davon ausgehen, das sie wirklich eine beginnende CNI hat, die sich nur am Crea zeigt.
Ich habe Helens Seite gerade nochmal studiert. Da steht ja "geschätzter Verlust der Nierenfunktion <1,6 liegt bei 0 - 65% "
Aufgrund des Alters kann man fast davon ausgehen, das also schon ein Verlust der Nephrone vorliegt, aber eben noch sehr sehr moderat, da ja sonst nichts für die CNI spricht.
Dann kann es aber doch nicht verkehrt sein, ihr Nafu mit Binder zu geben. Oder denke ich da jetzt völlig falsch von der Logik her???
Denke halt auch, wenn sie ansonsten keine nachweisbaren Hinweise auf eine CNI hat, dann muss der Krea durch anderweitige Faktoren erhöht sein. Ich würde es auf jeden Fall auch noch mit dem TA besprechen - vielleicht Dr. Kresken? - das spezifische Gewicht im Urin war ja in Ordnung und auch dieser Protein-Dingens-Quotient (mein altes Hirn kann sich grad nicht erinnern, wie der jetzt genau heißt. Ich würde, wenn dann eher auf phosphatärmeres Futter achten.

Und auf jeden Fall mind noch 1 BE abwarten, die ich vor Ende August/September nicht machen würde. Es sei denn es wäre natürlich wegen etwas anderem nötig.

Und Georgia, wenn du mir einen CNI Spezialisten im Umkreis von 2 Fahrstunden nennen kannst - das wäre toll !!! Ich kenne keinen, jedenfalls keinen für Tiere !!!

Dr. Kremendahl in Wuppertal hat da einen sehr guten Ruf. Er ist ja sowieso auf Katzen spezialisiert und soll sich außerdem sehr gut mit CNI auskennen.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich da bezüglich von Dickie genauso verunsichert bin. Vielleicht wäre es bei Püppi wirklich sinnvoll, sich diese Durchflussrate per Schall anzuschauen? Dafür bräuchte man einen Schallspezialisten und da wäre z.B. Angelika Hörauf in Köln die absolute Fachfrau. Sie hat wohl viel zum Thema Nieren gearbeitet, ist außerdem zertifizierte Kardiologin und die Leute fahren von weit her zu ihr, um sich ihren Rat zu holen. Ich war mit Dickie auch bei ihr und kann sie nur empfehlen. Sie ist ziemlich teuer, aber sehr kompetent. Für Püppi vielleicht wirklich eine gute Adresse, weil sie Herz und Nieren abdecken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Shiro: Ach Mensch, bei Dir hört es ja aber auch gar nicht auf. Daumen sind hier ganz fest gedrückt, dass Nami ganz flott wieder auf dem Damm ist.

@Georgia: Ich freue mich mit Euch. Und ich hoffe, Dein alter Tierarzt bekommt demnächst einen gepfefferten Brief😀

Denke halt auch, wenn sie ansonsten keine nachweisbaren Hinweise auf eine CNI hat, dann muss der Krea durch anderweitige Faktoren erhöht sein. Ich würde es auf jeden Fall auch noch mit dem TA besprechen - vielleicht Dr. Kresken? - das spezifische Gewicht im Urin war ja in Ordnung und auch dieser Protein-Dingens-Quotient (mein altes Hirn kann sich grad nicht erinnern, wie der jetzt genau heißt. Ich würde, wenn dann eher auf phosphatärmeres Futter achten.

Und auf jeden Fall mind noch 1 BE abwarten, die ich vor Ende August/September nicht machen würde. Es sei denn es wäre natürlich wegen etwas anderem nötig.

Dr. Kremendahl in Wuppertal hat da einen sehr guten Ruf. Er ist ja sowieso auf Katzen spezialisiert und soll sich außerdem sehr gut mit CNI auskennen.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich da bezüglich von Dickie genauso verunsichert bin. Vielleicht wäre es da bei Püppi wirklich sinnvoll, sich diese Durchflussrate per Schall anzuschauen? Dafür bräuchte man einen Schallspezialisten und da wäre z.B. Angelika Hörauf in Köln die absolute Fachfrau. Sie hat wohl viel zum Thema Nieren gearbeitet, ist außerdem zertifizierte Kardiologin und die Leute fahren von weit her zu ihr, um sich ihren Rat zu holen. Ich war mit Dickie auch bei ihr und kann sie nur empfehlen. Sie ist ziemlich teuer, aber sehr kompetent. Für Püppi vielleicht wirklich eine gute Adresse, weil sie Herz und Nieren abdecken könnte.

Danke ihr Beiden !!

Durchflussrate steht auf meinem Zettel bereits und wenn sie eh da liegt und das Herz geschallt kriegt, lasse ich alles andere nochmal mitschallen. Wir suchen auf jeden Fall den Grund...und ja, Silvia, ich kann dich gut verstehen, das einen das verunsichert. Wenn ein Parameter nicht stimmt ist man nie ganz sicher, das nicht doch...und in ihrem Alter läge das Nahe. Die Beiden Namen habe ich notiert, das wäre noch eine Option, wenn wir gar nichts finden.
Wenn wir nichts finden, werde ich BB und Urin auch früher erneut testen lassen, wir müssen ja auch wissen, ob die erhöhte Folsäure nun wieder gut ist.
Phosphatarmes Futter wäre schön, wenn sie das fressen würde, Sheba, der Tipp von Silvia, geht schon mal, da kommt auch nichts rein...
Auf jeden Fall macht sie den Eindruck einer überhaupt nicht kranken Katze und das ist ja schon beruhigend.😀

Hast Du denn den Phosphatwert vom Sheba herausfinden können?

Bei Dickie verstehe ich ja auch nicht, warum der Krea jetzt wieder erhöht ist, nachdem er wieder in der Referenz war. Er hatte ja phasenweise nur noch oder fast nur noch Trofu bekommen und da hatte ich auf ein Trofu gewechselt, was nur halb so viel Phosphor enthält wie das Applaws, was er vorher immer gefuttert hatte. Sheba bekommt er ja jetzt auch schon eine ganze Weile, teilweise auch mit Binder, wie ich zugeben muss. Beim Rohfleisch habe ich das Calcium-Phosphor-Verhältnis hochgeschraubt und es gibt außerdem einen ordentlichen Klecks Schmalz dazu. Und trotzdem ist der Wert wieder gestiegen.

Vielleicht ist bei ihm ja auch wieder mit den Zähnen was im Busch. Das Zahnfleisch ist wieder leicht gerötet, er müffelt wieder aus dem Mäulchen, dabei wurden die Zähne erst im Oktober saniert....Wenn da wieder was mit den Zähnen ist, dann schnapp ich mir eine Kalaschnikow und besuche den Tierzahnarzt, bei dem wir waren😀 So, wie der mit Katzen umgeht, würde es mich nicht wundern, wenn der da gepfuscht hätte.

Ich kann den Dicken doch nicht schon wieder in Narkose legen lassen🙁

Werbung:
Hast Du denn den Phosphatwert vom Sheba herausfinden können?

Bei Dickie verstehe ich ja auch nicht, warum der Krea jetzt wieder erhöht ist, nachdem er wieder in der Referenz war. Er hatte ja phasenweise nur noch oder fast nur noch Trofu bekommen und da hatte ich auf ein Trofu gewechselt, was nur halb so viel Phosphor enthält wie das Applaws, was er vorher immer gefuttert hatte. Sheba bekommt er ja jetzt auch schon eine ganze Weile, teilweise auch mit Binder, wie ich zugeben muss. Beim Rohfleisch habe ich das Calcium-Phosphor-Verhältnis hochgeschraubt und es gibt außerdem einen ordentlichen Klecks Schmalz dazu. Und trotzdem ist der Wert wieder gestiegen.

Vielleicht ist bei ihm ja auch wieder mit den Zähnen was im Busch. Das Zahnfleisch ist wieder leicht gerötet, er müffelt wieder aus dem Mäulchen, dabei wurden die Zähne erst im Oktober saniert....Wenn da wieder was mit den Zähnen ist, dann schnapp ich mir eine Kalaschnikow und besuche den Tierzahnarzt, bei dem wir waren😀 So, wie der mit Katzen umgeht, würde es mich nicht wundern, wenn der da gepfuscht hätte.

Ui, Silvia, was ist los heute?? Gleich die Kalaschnikow?? Es gibt doch elegantere Methoden 😉😀

Ich dachte, du findest das raus beim Sheba?? Also, soll ich da hin schreiben oder willst du??
Schmalz gebe ich ihr auch, aber sie will es nicht jeden Tag, ich glaube, sie macht es instiktiv so, wie ihr Körper das braucht.
Na, und dann kann ihr das Renal Trofu ja nicht schaden - sie frisst eh nie viel davon - und solange der Thunfisch schmeckt...:omg:

Wäre es nicht eine Überlegung die Zähne überhaupt ziehen zu lassen?
Die sind ja gerade bei älteren Katzen immer ein Risikofaktor und die Narkosefähigkeit wird mit der Zeit ja auch nicht besser...

Wäre es nicht eine Überlegung die Zähne überhaupt ziehen zu lassen?
Die sind ja gerade bei älteren Katzen immer ein Risikofaktor und die Narkosefähigkeit wird mit der Zeit ja auch nicht besser...

Der Tierzahnarzt meinte ja, das wäre nicht nötig. Aber mittlerweile zweifele ich arg daran, ob das so stimmt.

Noch ist die ZFE bei ihm ja nicht so ausgeprägt. Ich starte jetzt mal einen Versuch mit Globuli, die mir unsere THP da genannt hatte. Entweder, das funktioniert oder wir müssen bei ihm neben Herzschall und weiteren Nierenuntersuchungen auch die Zähne noch mal per Dentalröntgen untersuchen lassen. Unsere neue Praxis hat ja zum Glück ein Dentalröntgengerät und auch einen Ultraschall mit Farbdoppler, da kann dann alles in einer Hand bleiben.

@Regine: Wenn Du mit mir bei diesem Tierzahnarzt gewesen wärst, wüsstest Du, warum ich bei diesem Mann an Kalaschnikow denke. So was Liebloses habe ich selten erlebt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Praxis vom Krüger, wo ich mit Hexe war. Aber da der keine Inhalationsnarkose macht, habe ich es bei Dickie besonders gut gemeint und bin in eine andere Praxis gefahren. Mit dem Sheba habe ich noch nichts herausgefunden, Internet-Recherche hat da keinen Aufschluss gebracht.

Der Tierzahnarzt meinte ja, das wäre nicht nötig. Aber mittlerweile zweifele ich arg daran, ob das so stimmt.

Noch ist die ZFE bei ihm ja nicht so ausgeprägt. Ich starte jetzt mal einen Versuch mit Globuli, die mir unsere THP da genannt hatte. Entweder, das funktioniert oder wir müssen bei ihm neben Herzschall und weiteren Nierenuntersuchungen auch die Zähne noch mal per Dentalröntgen untersuchen lassen. Unsere neue Praxis hat ja zum Glück ein Dentalröntgengerät und auch einen Ultraschall mit Farbdoppler, da kann dann alles in einer Hand bleiben.

@Regine: Wenn Du mit mir bei diesem Tierzahnarzt gewesen wärst, wüsstest Du, warum ich bei diesem Mann an Kalaschnikow denke. So was Liebloses habe ich selten erlebt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Praxis vom Krüger, wo ich mit Hexe war. Aber da der keine Inhalationsnarkose macht, habe ich es bei Dickie besonders gut gemeint und bin in eine andere Praxis gefahren. Mit dem Sheba habe ich noch nichts herausgefunden, Internet-Recherche hat da keinen Aufschluss gebracht.
Ich fahre das Fluchtauto!!!!!😀

Noch eine dämliche Frage:
Ist HD Röntgen dasselbe wie digitales Röntgen?

Werbung:
Da steht HD Röntgen und ED Röntgen wird angeboten...😕

HD = Hüftdysplasie, das kann wohl nicht jeder bzw. braucht man für das Röntgen, was bei Schäferhunden vorgeschrieben ist, eine spezielle Ausbildung oder so... Deswegen steht das dann extra da, wenn das in einer Praxis geht...

ED - keine Ahnung.

HD = Hüftdysplasie, das kann wohl nicht jeder bzw. braucht man für das Röntgen, was bei Schäferhunden vorgeschrieben ist, eine spezielle Ausbildung oder so... Deswegen steht das dann extra da, wenn das in einer Praxis geht...

ED - keine Ahnung.

Nee, es geht um digitales oder eindimensionales Röntgen...

Silvia, das hoffe ich sehr, mit dem Alibi...😀

Werbung:
Nee, es geht um digitales oder eindimensionales Röntgen...

Silvia, das hoffe ich sehr, mit dem Alibi...😀

Zeig doch mal den link, dann lässt es sich besser erschließen.

Und wir sind zum Wohle der Fellmäuse zu jeder Schandtat bereit 😀

Huhu zusammen 🙂

Catsnbooks hat das schon ganz richtig erkannt.

HD ist Hüftgelenksdysplasie
ED ist Ellbogendysplasie

Zeig doch mal den link, dann lässt es sich besser erschließen.

Und wir sind zum Wohle der Fellmäuse zu jeder Schandtat bereit 😀

Super, es geht nämlich um deine Fellmaus😀😀
Ich bin auf der Homepage von Dr. Till und wollte sehen, ob die digitales Zahnröntgen anbieten und dir das dann mitteilen...

Huhu zusammen 🙂

Catsnbooks hat das schon ganz richtig erkannt.

HD ist Hüftgelenksdysplasie
ED ist Ellbogendysplasie

Danke dir - jetzt wollte ich mal was Gutes tun....aber Zahnbehandlungen führen sie durch, da dachte ich...naja, denken ist auch mal Glückssache....