Mogli hat ja dieses diffuse Herzgeräusch. Die Sumfnattern (wir können doch alle besch... TÄinnen so nennen
😀) haben uns erklärt, das hinge mit der Dehydrierung zusammen. Genauso wie die verdickte Herzwand. Die würde sich wieder zurückbilden und dann wäre auch das Geräusch weg
😕.
Das ist wohl der totale (sorry) bullsh...
!
Er bekommt ja Semintra und das senkt den Nieren- und damit den Blutdruck. Mehr müsste man vorerst nicht machen, meint unsere TÄ (die gute). Mal sehen, wie es sich entwickelt.
@ Tanja, das mit dem Herz hört sich nach derselben Sache an, die Louis auch hat. Habt ihr einen Ultraschall machen lassen?
Bei uns wurde nie was von "zurückbilden" gesagt, auch nicht von Dehydrierung...mir wurde es so erklärt, das durch den hohen Blutdruck, der sich aufgebaut hat, weil es von den Nieren nicht mehr soviel gibt und diese besser durchblutet werden, sich der Herzmuskel vergrößert, um dieselbe Pumpleistung zu bringen, leider verkleinert sich dadurch die innere Herzkammer...so steht es auch in meinem schlauen Buch, wenn es eine Folgeerscheinung der CNI ist, davon ist aber auszugehen, bei Mogli und Louis...
Meine gute TÄ hat mir erklärt, mit den Nieren würde man das soweit in den Griff kriegen, das sich die weitere Zerstörung verlangsamt und Louis damit noch ca. 2-3 Jahre leben kann, wenn und das schreibe ich jetzt groß, WENN, das Herz solange mitmacht... Die HCM ist viel schlimmer als die CNI und kann zu Thrombosen, Wasser in der Lunge oder Herzstillstand führen...
Sorry, ich wollte dich nicht ängstigen, ich verdränge die Tatsache immer gerne, ich kann dir nur raten, das nochmal genauestens abklären zu lassen und eventuell zusätzlich für das Herz ein Medi zu geben. Semintra senkt den Blutdruck, aber ist nicht für das Herz geeignet...ich habe mal etwas kopiert für dich:
Beiträge: 28
Re: wechseln von Atenolol zu Semintra?
Antwort #1 - 08.09.13 um 22:02:47
Hallo,
da wir in der Kardiologie Semintra bisher nicht einsetzten, haben wir damit wenig Erfahrung und ich kann Ihnen somit nur begrenzt Auskunft geben.
Atenolol und Semintra haben jedoch ganz unterschiedliche Wirkmechanismen und gänzlich unterschiedliche therapeutische Einsatzpunkte.
Atenolol wird häufig bei Katzen mit einer HCM eingesetzt, wenn es durch die Verdickung des Herzmuskels zu einer dynamischen Stenose des linken Ausflusstraktes kommt (sog. SAM = systolic anterior motion), so wie es bei Ihrer Katze zu sein scheint. Die Idee dahinter ist, dass Atenolol die Herzfrequenz verlangsamt und somit den Grad der Stenose reduziert und somit wiederum die Herzarbeit für das ohnehin schon erkrankte Herz erleichtert.
Gleichzeitig wird durch die Verlangsamung der Herzfrequenz die Diastole (=Erschlaffungs- und Füllungszeit des Herzens) verlängert. In dieser Phase erfolgt die Blutversorgung des Herzmuskels selbst, es bleibt also mehr Zeit für die Durchblutung und Versorgung des Herzmuskels, was diesen zusätzlich positiv beeinflusst.
"Bei Semintra ist der Wirkstoff Telmisartran ein Angiotensin-II- Rezeptor –Antagonist und bewirkt eine Reduktion des mittleren arteriellen Blutdruckes, wodurch dieses Medkament bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz und Proteinverlust über die Niere eingesetzt wird. Es hat keine Wirkungen am Herzen selbst wie Atenolol, Atenolol dagegen wirkt rein herzspezifisch.
Somit können die beiden Medikamente nicht miteinander verglichen oder das eine durch das andere ersetzt werden.
Sofern bei Ihrer Katze ein Proteinverlust über die Niere und eine hochgradige dynamische Stenose durch die HCM vorliegt, kann ggfs. beides in Kombination gegeben werden, ebenfalls geeignet wäre dann ein anderer ACE-Inhbitor, z.B. Ramipril oder Enalapril."
Ich habe das aus der Uni München rauskopiert...
Ich werde am Donnerstag in der TK auch nach Semitra fragen, offensichtlich kann man das auch zusätzlich zu Atenolol, dann spreziell für die Niere geben. Das ist flüssig, richtig?? Wie gibst du Mogli das??