Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich mir gedacht...Steht direkt ganz oben auf der Liste, noch vor den Atemgeräuschen....
Danke, liebe Michaela :pink-heart:

A

Werbung

Hab ich mir gedacht...Steht direkt ganz oben auf der Liste, noch vor den Atemgeräuschen....
Danke, liebe Michaela :pink-heart:

Sehr gerne 😉
Bin gespannt was sie wegen dem Fortekor sagt. Wäre ja super, wenn du für Herz und Nieren nur ein Medikament geben müsstest!

Ja, das wäre schön, ich habe im Internet gerade über Fortekor nachgelesen, das ist ein ACE Hemmer, Louis bekommt ja einen Beta-Blokker, aber wir haben einen Spezialisten am Donnerstag für Herzerkrankungen bei Katzen und er wird uns nach dem Schall hoffentlich genau sagen können, ob ACE Hemmer reicht oder ein Beta-Blokker sein muss, kommt wohl auf den Schweregrad der Herzerkrankung an...
Dazu steht bei Fortekor noch, das es sehr gut für CNI geeignet ist, aber bei HCM nicht wirklich etwas bewirkt...ich verlasse mich mal auf die Erfahrung des TA am Donnerstag (ich hab Glück, das so ein ausgewiesener Spezialist hier in der Nähe ist.... - man muss auch mal Glück haben...)

Ja, das wäre schön, ich habe im Internet gerade über Fortekor nachgelesen, das ist ein ACE Hemmer, Louis bekommt ja einen Beta-Blokker, aber wir haben einen Spezialisten am Donnerstag für Herzerkrankungen bei Katzen und er wird uns nach dem Schall hoffentlich genau sagen können, ob ACE Hemmer reicht oder ein Beta-Blokker sein muss, kommt wohl auf den Schweregrad der Herzerkrankung an...
Dazu steht bei Fortekor noch, das es sehr gut für CNI geeignet ist, aber bei HCM nicht wirklich etwas bewirkt...ich verlasse mich mal auf die Erfahrung des TA am Donnerstag (ich hab Glück, das so ein ausgewiesener Spezialist hier in der Nähe ist.... - man muss auch mal Glück haben...)

Steht die HCM denn eindeutig fest - es könnte nicht auch eine Herzinsuffizienz sein?
Vorhin hast du geschrieben er weist nur ein HCM-spezifisches Symptom auf? Gut, dass du zu einem Spezialisten gehst!

Zuletzt bearbeitet:
Neee, HCM steht eindeutig fest, das Herz habe ich im Januar ja schallen lassen (die Nieren nicht???? warum auch immer, war wohl zu aufgeregt...) und Do. steht jetzt die Kontrolluntersuchung an, allerdings in einer anderen TK, wie gesagt, da gibt es den Spezialisten...
Jetzt muss ich erstmal nachlesen, was denn der Unterschied zwischen Herzinsuffizienz und HCM ist...oder kannst Du das auf Anhieb beantworten??

Hab was gefunden und kopiert:

"Eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bei der Katze kann verschiedene Gründe haben. Dazu zählen unter anderem angeborene Herzfehler, krankhafte Veränderungen am Herzmuskel (Kardiomyopathien) oder allgemeine Alterserscheinungen." "Die hypertrophe Kardiomyopathie der Katze zeichnet sich dagegen durch eine verdickte Herzkammer-Wand aus."

- Und die hyperthrophe Karidomyopathie ist eine HCM - und das ist genaus das, was Louis hat...

Werbung:
Wenn Louis eine HCM hat, wäre es sicher sinnvoller auf einen ACE Hemmer umzusteigen, so wie Michaela geschrieben hat, dann kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und evtl. auf Semintra verzichten. Klär das am Do. ab.

Mach ich Sabine, danke !!!

ich habe gerade ein paar Bilder im Album hochgeladen, falls ihr mal schauen mögt....:omg:

Mach ich Sabine, danke !!!

ich habe gerade ein paar Bilder im Album hochgeladen, falls ihr mal schauen mögt....:omg:

Ach, die beiden sind ja Zucker :pink-heart:
Meine Lilly war auch schneeweiss mit grünen Augen..

Ach, die beiden sind ja Zucker :pink-heart:
Meine Lilly war auch schneeweiss mit grünen Augen..

Püppi hat blaue Augen, das ist leider nicht so gut auf den Bildern zu sehen...ich schau mal, ob ich noch ein anderes Bild von ihr finde....

Werbung:
Habs geschafft, mit den schönen Augen....
Und mein Lieblingsnild von Louis ist auch dabei, Entspannung puuuuuur :pink-heart:

Habs geschafft, mit den schönen Augen....
Und mein Lieblingsnild von Louis ist auch dabei, Entspannung puuuuuur :pink-heart:

Ich kenn mich mit Rassen nicht wirklich aus. Ist er ein Siam-Mix?
Woher hast du die beiden?

Ich habe noch eine Frage, Tanja hatte mir ja einen Trinkbrunnen verkauft...ich würde gerne noch einen haben und wollte mal im Baumarkt schauen...
Kann man auch normale Brunnen als Trinkbrunnen für Katzen verwenden???
Ich schaue auch, ob es das mit Filter gibt....

Ich kenn mich mit Rassen nicht wirklich aus. Ist er ein Siam-Mix?
Woher hast du die beiden?

Beide aus dem Tierheim😱, jemand hat das echt Geld bezahlt und sie dann abgegeben, Louis war 5 Monate und Püppi 3 Monate alt, als sie mich adoptiert haben...
Louis ist ein Thai, das ist die Ursprungsform des Siam, daher ist er so dunkel geworden mit den Jahren (hat übrigens jetzt am Rücken ein paar graue Haare) und Püppi ist eine Orientalisch-Kurzhaar...
Edit: Für Beide habe wir sogar Papiere bekommen......aber ich liebe sie auch ohne den ganzen Schnick-Schnack

Zuletzt bearbeitet:
Beide aus dem Tierheim😱, jemand hat das echt Geld bezahlt und sie dann abgegeben, Louis war 5 Monate und Püppi 3 Monate alt, als sie mich adoptiert haben...
Louis ist ein Thai, das ist die Ursprungsform des Siam, daher ist er so dunkel geworden mit den Jahren (hat übrigens jetzt am Rücken ein paar graue Haare) und Püppi ist eine Orientalisch-Kurzhaar...

Man darf gar nicht daran denken, wie jung sie von den Eltern weggekommen sein mögen :grummel:
Letztendlich haben sie dann doch großes Glück gehabt 😉

Werbung:
Danke Michaela, das ist nett von Dir🙂

Aber das Glück ist ganz auf meiner Seite..

Ja, sie waren noch sehr jung, Püppi hatte ganze 600g, eine Handvoll Fell und Knochen und mochte gar nichts fressen, ich hatte alles mögliche ausprobiert, gekocht und Kittenfutter und was weiss ich alles und dann habe ich ihr Fisch besorgt - und da hatten wir sie - sie liebt Fisch über alles....
Louis hat immer gefressen wie ein Schaufelbagger, "alles was in mir drin ist, kriegt kein anderer", das sieht heute leider nicht mehr ganz so gut aus, aber er frisst immer noch deutlich mehr als Püppchen....

Louis hat immer gefressen wie ein Schaufelbagger, "alles was in mir drin ist, kriegt kein anderer", das sieht heute leider nicht mehr ganz so gut aus, aber er frisst immer noch deutlich mehr als Püppchen....

Bei uns war Lilly der Staubsauger.. Ich kann mich noch sehr gut erinnern - nach der Zahn-OP durfte sich nachher nicht gleich fressen. Sie ist mit den Kopf im leeren Futternapf eingeschlafen :omg:

Ach wie süss, ich stelle mir das gerade bildlich vor....die arme Kleine...

Meine haben auch nicht mehr alle Zähnchen, eigentlich hat Püppi noch ganze 4 und Louis hat noch 6, ich bin aber nicht böse darüber, ihr Futter mansche ich immer zu einem Brei und dann wird es eben aufgeschleckt und nicht gross gekaut...

Ach wie süss, ich stelle mir das gerade bildlich vor....die arme Kleine...

Meine haben auch nicht mehr alle Zähnchen, eigentlich hat Püppi noch ganze 4 und Louis hat noch 6, ich bin aber nicht böse darüber, ihr Futter mansche ich immer zu einem Brei und dann wird es eben aufgeschleckt und nicht gross gekaut...

Na ja - arm waren eher wir. Die Zaubermaus war ja taub und hat, wenn ihr mal was nicht gapaßt hat, geschrien wie am Spiess. Und das zu allen Uhrzeiten 🙄
Die Katzen kommen mit ihren "Handicaps" besser zurecht als die Besitzer 😀

Ich hab so viele witzige Lilly-Stories :omg:
Das ist das Tröstliche....nach einer gewissen Zeit, kann man wieder lachen, wenn man an die Sternchen denkt...