Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke Dir. Im Moment gefällt mir mein Mädchen nicht so gut, sie schläft recht viel und ist sehr ruhig geworden. Den Sommer über bis in den Herbst hinein war sie so gut drauf und munter, das hätte ich gerne wieder.

Sie futtert aber nach wie vor gut, immerhin.

A

Werbung

Frieda ist wieder da!!!!!! Juhu!!!!! Und es geht soweit gut - Mensch, wir haben uns Sorgen gemacht!!!!!
Schreib mal mehr, wie geht es Krizia genau!!!
Ja, ich habe Zuwachs, Püppi sollte nicht alleine bleiben, sie war sehr einsam ohne das Bärli..

Silvia, hier ist alles gequetscht für Hexe!!!!

Danke Regine, aber heute wurde ja nur Blut gezapft und mit der TÄ das weitere Vorgehen besprochen. Wir testen fPli, TLI und B12. Ein komplettes geriatrisches Profil plus fPli hatten wir ja erst vor einem Monat gemacht, bis auf die BSD waren alle Werte in Ordnung.

B12 hat sie auch gespritzt bekommen, da sie ja Dünnpfiff hatte und dann das B12 aus den Tabletten mehr oder weniger für die Katz ist.

Heute waren allerdings wieder feste Würste im Klo, aber ich sammele jetzt auch über drei Tage den Kot, um die Nahrungsauswertung testen zu lassen und sicherheitshalber auch noch zu schauen, ob da auch irgendwelche Parasiten am Werk sind.

Außerdem lassen wir das Pankreas-Compositum weg, zumindest, bis die Werte da sind. Es kann nämlich auch sein, dass die tägliche Gabe des Guten zu viel war.

Ich habe mit der TÄ auch darüber gesprochen, ob man nicht zur Unterstützung der BSD Enzyme geben kann. Sie meinte, da könnte man wissenschaftlich lang und breit darüber diskutieren, weil einiges dafür und einiges dagegen spricht. Wir haben uns darauf geeinigt, das Ergebnis der Kotuntersuchung abzuwarten. Hexe frisst ja aktuell gut, nimmt auch nicht ab, so dass wir uns da noch ein paar Tage Zeit lassen könnten.

Außerdem lassen wir das Pankreas-Compositum weg, zumindest, bis die Werte da sind. Es kann nämlich auch sein, dass die tägliche Gabe des Guten zu viel war.

Hab mal den Beipackzettel rausgesucht und zitiere:
Einzeldosis sollte zu Beginn der Behandlung 3-mal die Woche, anschließend 2-mal wöchentlich bis zum Eintritt einer Besserung und bei Dauerbehandlung 1- bis 2-mal wöchentlich appliziert werden.

Ich habe mit der TÄ auch darüber gesprochen, ob man nicht zur Unterstützung der BSD Enzyme geben kann. Sie meinte, da könnte man wissenschaftlich lang und breit darüber diskutieren, weil einiges dafür und einiges dagegen spricht. Wir haben uns darauf geeinigt, das Ergebnis der Kotuntersuchung abzuwarten. Hexe frisst ja aktuell gut, nimmt auch nicht ab, so dass wir uns da noch ein paar Tage Zeit lassen könnten.

So eine ähnliche Diskussion hatten wir auch😳.
Meine TÄ meinte schlussendlich dass Pü im Moment keine Enzyme braucht😕.

Ist bei dem BB auch Folsäure dabei? (wg. evtl. Darmgeschichten).
Vermutlich ist das das BB "Kotprofil" bei IDEXX: TLI, Vit. B12 und Folsäure.

Silvia, da bin ich gespannt auf die Werte. Das mit der Ausnutzung habe ich bei Püppi auch über den Kot gemacht, da ist alles super, daher keine Enzyme zusätzlich für Püppchen. Es beruhigt mich schon!!!
Bin gespannt, was bei Hexe rauskommt!!

Hab mal den Beipackzettel rausgesucht und zitiere:
Einzeldosis sollte zu Beginn der Behandlung 3-mal die Woche, anschließend 2-mal wöchentlich bis zum Eintritt einer Besserung und bei Dauerbehandlung 1- bis 2-mal wöchentlich appliziert werden.

So eine ähnliche Diskussion hatten wir auch😳.
Meine TÄ meinte schlussendlich dass Pü im Moment keine Enzyme braucht😕.

Ist bei dem BB auch Folsäure dabei? (wg. evtl. Darmgeschichten).
Vermutlich ist das das BB "Kotprofil" bei IDEXX: TLI, Vit. B12 und Folsäure.

Danke. Wir lassen das Compositum ja jetzt erst einmal weg und je nach Ergebnis des Blutbildes werde ich das in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr täglich geben.

Ich gehe mal davon aus, dass sie Folsäure auch mittesten lässt. Das hat sie bei Dickie auch automatisch gemacht, als bei ihm der Pankreatitis-Verdacht im Raum stand (der sich bei ihm ja nicht bestätigt hatte), Labor ist bei uns allerdings Laboklin.

@Regine: Zu den Enzymen hatte ich hier auch schon sehr unterschiedliche Sachen gelesen, z.B., dass man sie auch generell geben könnte, um die BSD zu entlasten, selbst wenn die Nahrungsauswertung noch in Ordnung ist. Dagegen spricht laut meiner TÄ wieder, dass die Bauchspeicheldrüse dadurch quasi mehr oder weniger lahm gelegt wird, denn das Futter ist durch die Enzyme ja quasi vorverdaut. Bakteriell bedingt scheint die BSD bei Hexe auf jeden Fall nicht zu sein, ihre Entzündungswerte sprechen dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dr Till hatte mir das mit den zusätzlichen Enzymen ganz einfach und plastisch erklärt, also warum das nicht gut ist:
Sie zerkleinern Fleisch - alles Fleisch!!!😱😱

Dr Till hatte mir das mit den zusätzlichen Enzymen ganz einfach und plastisch erklärt, also warum das nicht gut ist:
Sie zerkleinern Fleisch - alles Fleisch!!!😱😱

Sprich: Die Enzyme verdauen auch die eigenen Organe? Das glaube ich eher nicht. Denn dann dürften aber Katzenhalter, deren Katzen an chronischer BSD-Insuffizienz leiden, keine Enzyme geben, weil Katze dann ganz flott tot wäre. Tatsächlich wird da aber jahrelang mit Enzymen gearbeitet, ohne dass Katze sich quasi selbst verdaut. Da leuchtet mir die Erklärung meiner TÄ, dass die BSD durch Enzyme zu "träge" werden kann, ein wenig mehr ein.

Bei Menschen gibt es ja auch Enzymtherapien, unter anderem auch bei Krebs.

Wobei mir gerade jemand einfällt, der in der Krebsforschung arbeitet und solche Enzymtherapien "entwickelt". Den werde ich mal zu diesem Thema "löchern".

Ich habe das so verstanden, das wenn zuviel Enzyme im Spiel sind, sie das Organ verdauen und wenn es zuwenig sind, muss man sehr vorsichtig sein, das man nicht überdosiert.
Es kommt wohl darauf an, welche Form der BSD Entzündung vorliegt. Es gibt ja auch Fälle, wo sich das Organ selber verdaut und nix zugeführt wird.

Löchere mal, da lernen wir alle was!!

So bei uns ist mal wieder warten angesagt. Waren heute bei der Blutabnahme und morgen werden wir wahrscheinlich die Ergebnisse bekommen. Da Pidder ja auch erhöhte Fructosaminwerte hatte, überprüfen wir dieses auch wieder mit. Falls die noch höher sind, werden wir Semintra weg lassen und was anderes rein nehmen. Der Doc meinte Renalzin. Frag mich nur warum Blutdruckmedikament gegen Phosphatbinder getauscht werden soll.
Was ich allerdings interessant fand, dass er in einem Nebensatz erwähnt hat, dass gestern ein Vertreter bei ihm war wegen einem neuen Medikament. Soll so wirken wie Semintra aber deutlich weniger Zucker enthalten. Hat jemand schon was davon gehört? Muss ehrlich gestehen ich kann mich nicht an den Namen erinnern.

Der Doc meinte Renalzin. Frag mich nur warum Blutdruckmedikament gegen Phosphatbinder getauscht werden soll.

Für mich hört sich das auch ziemlich absurd an. Sinnvoller wäre es doch, das Semintra dann ggf. gegen einen ACE-Hemmer auszutauschen...

Es ist doch Sch****, dass das Zeug so viel Zucker enthält. Genauso, wie es Sch**** ist, dass Ipakitine Soja enthält.

Werbung:
Stimmt - *kopfnick* - muss man nicht verstehen - ich verstehe aber auch nicht, warum in Bionaturjoghurt Zucker ist.....

Highlander, bitte frag nochmal nach dem neuen Medi und von welcher Firma das ist, das interessiert uns hier alle (behaupte ich jetzt mal frech)... Und auf die Werte bin ich auch gespannt!!

😕 Seit wann ist im Semintra Zucker?

Gute Frage Nächste 😕.
Das Zeug ist zwar süß und klebrig...aber Zucker wäre doch Gift für die Nieren😱.

Also WS Semintra ist Telmisartan
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063045.01?inhalt_c.htm
Ein Hilfsstroff ist Conserv.: Benzalkonii chloridum
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Benzalkoniumchlorid
zu dem anderen Hilfsstoff Aromatica, excip. pro sol. finde ich nix (weil kein Chemiker, Mediziner oder einfach zu blöd😳).

Falls die noch höher sind, werden wir Semintra weg lassen und was anderes rein nehmen. Der Doc meinte Renalzin.

Hähhhh😕; ich hoffe das hast Du nur falsch verstanden ansonsten würde ich deinem TA ne Umschulung empfehlen🙁.

Was ich allerdings interessant fand, dass er in einem Nebensatz erwähnt hat, dass gestern ein Vertreter bei ihm war wegen einem neuen Medikament. Soll so wirken wie Semintra aber deutlich weniger Zucker enthalten. Hat jemand schon was davon gehört? Muss ehrlich gestehen ich kann mich nicht an den Namen erinnern.

Kannst Du da bitte mal nachhaken welches Medi das sein soll?
Vielleicht kann dein TA auch an die Zulassungsstudie rankommen.
Fänd ich sehr interessant!

Also der "Vorgänger" von Semintra bei Boehringer war/ist Benefortin
http://www.pharmazie.com/graphic/A/31/8-01031.pdf
WS Benazipril (wie beim Fortekor).

Gelernt : Anett speichert alle Links und führt Buch ( gut zu wissen für den Fall von Rückfragen), super Anett!!!!😀

Boaaaaahhh Kinners macht doch sowas nicht mit mir😱🙁.

Ich bin hier echt gerade ganz hektisch geworden beim Thema Zucker in Semintra:hmm:.

Also hier unter Punkt 6
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20130213125268/anx_125268_de.pdf

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile
[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Benzalkoniumchlorid [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Hydroxyethylcellulose [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung) [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Salzsäure (zur pH-Einstellung) [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Maltitol [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Gereinigtes Wasser [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]Das was wir als süß und klebrig empfinden wird Maltitol sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltit

[/FONT]
[/FONT]

Werbung:
Und wer kann uns jetzt sagen, ob Mais- und Weizenstärke von Katzenkörpern verwertet werden kann ????
Ich hab gelernt, das Weizen nicht verwertbar ist....seufz....

Ich seh schon, wir müssen es doch selber studieren..

Biochemie, Biologie, Chemie oder doch direkt Tiermedizin?????

Guten Morgen zusammen 🙂

ich kann hier leider nichts beitragen bezgl. Semintra, lese aber gespannt mit!

😕 Seit wann ist im Semintra Zucker?

Da Highlander geschrieben hat, dass das Zeug recht viel Zucker enthält, bin ich mal davon ausgegangen, dass diese Aussage auch so stimmt. Bei uns gab es ja noch nie Semintra, so dass ich mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt hatte.

@Regine: Wir können uns ja aufteilen. Einer studiert Chemie, der nächste Tiermedizin und ich kümmere mich dann um die Ernährung. Die Katzenpraxis, die wir nach Abschluss des Studiums eröffnen, dürfte ein Selbstläufer werden. Balu könnte das Ganze dann für Österreich aufziehen.

Zuletzt bearbeitet: