Okay Semintra enthält Maltit.
"Maltit (E 965) gehört wie Sorbit (E 420), Mannit (E 421), Isomalt (E 953), Lactit (E 966) und Xylit (E 967) zu den Zuckeraustauschstoffen. Diese Stoffe werden im Gegensatz zur Glucose (Traubenzucker) vom Körper langsamer aufgenommen und belasten daher den Blutzuckerspiegel weniger. Auch werden sie zunächst ohne die Mithilfe von Insulin verwertet. Sie liefern aber ebenso wie Zucker Energie, und zwar 2-4 kcal pro Gramm."
Aber auch Maltit belastet den BZ-Spiegel.
So leider hat der Tierarzt kein Neues Medikament sondern meinte Pronefra.🙁 Ich glaub, damit hatten einige schon Erfahrungen hier.
Wie waren die? Und wo lag das preislich?
Mein TA ist am WE wieder auf ner Tagung, wo auch Virbac anwesend ist und will sich da nochmal bzgl. Zucker etc. informieren.
Die wichtigsten Blutwerte haben wir telefonisch besprochen und den Rest bekomme ich noch per Mail.
Insgesamt ist eine leichte Verbesserung der Werte zu sehen. Außer beim Fructosamin. Deswegen jetzt der Plan Pronefra oder Fortekor mit Phosphatbinder.
Hier die Werte: (Vorwert)
Fructosamin 376mymol/l (367)
Harnstoff 14,9mmol/l (15,8)
Kreatinin 213mymol/l (293)
A/G Quotient gleich bei 1,2.
Harnstoff und Krea sind immer noch zu hoch, aber doch endlich langsam besser😳
Pronefra enthält zwar auch Polysaccharide, die stammen aus dem Astragalus, welcher aber für Diabetes eingesetzt wird