Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen Mädels,

wie geht es Euren Lieblingen heute?

Morgen ist ja für zwei Fellnasen wieder ein besonders doofer Tag.

Meine Daumen für Merlin`s T4 Wert sind auf alle Fälle gedrückt
Und natürlich habe ich gequetschte Daumen für Hexe damit es eine Lösung gibt.

Ohje und für Anett`s Hummel drücke ich auch feste die Daumen das die OP gut verläuft und es der Maus ganz schnell wieder besser geht.

Natürlich sind auch die Pfötchen von Katerchen und Hummel für alle gedrückt!!!

Ich kann mir so gut vorstellen wie Du dich einen Tag vorher fühlst.
Mir war schlecht vor Angst, ich könnte sie nicht mehr lebend wieder bekommen.
Aber alles verlief super!
Vielleicht tröstet es dich ein wenig.

Meine Hummel hat seit der OP am Freitag gaaaanz schlecht gefressen - ca. 20g am Tag
Daher war es sehr schwierig das Schmerzmittel in die Katze zu bekommen.

Ich hatte mir bis gestern Abend eine Frist gesetzt - Wenn es der Hummel heute nicht besser geht und sie wieder nicht frisst, wird sie eingetütet und es geht zum TA (was für sie gaaaanz großer Stress ist)
Ist ja auch nicht gut für ihr Herzchen.

Aber zum Glück hat sie heute morgen beschlossen doch wieder etwas mehr zu fressen. Nicht viel, aber 30g ist schon mal besser als die Tage vorher den ganzen Tag über.

Glücklicherweise kam heute auch die erneute Lieferung vom Hills y/d
Die erste Sendung ist verschollen im Nirwana.

Ich habe davon etwas in ihr Futter gemischt (wo noch Medis drin waren) und sie hat es gefressen.

Ist nicht das Futter meiner Wahl, aber um den SD Wert deutlich zu drücken ist mir alles recht.

Gestern habe ich bei STO noch Futter bestellt.
Das Nehls und die neue Eigenmarke von STO.

Hat das schon jemand gefüttert?
Wie kommt es bei den Fellis an?

Wie geht es allen anderen Fellnasen?
Regine bist du wieder fit?

A

Werbung

Glücklicherweise kam heute auch die erneute Lieferung vom Hills y/d

Ist nicht das Futter meiner Wahl, aber um den SD Wert deutlich zu drücken ist mir alles recht.

Gestern habe ich bei STO noch Futter bestellt.
Das Nehls und die neue Eigenmarke von STO.

Hat das schon jemand gefüttert?
Wie kommt es bei den Fellis an?

Bei Dickie hatte ich das Hills auch ein paar Wochen im Einsatz und seine Werte sind damit nach kurzer Zeit drastisch gesunken, obwohl wir gleichzeitig die Carbimazol-Dosis halbiert hatten. Ich hatte ihm das Hills allerdings im Wechsel mit gekochtem Huhn gegeben, damit es nicht zu einseitig wird. Aber Huhn enthält ja auch kaum Jod.

Ich habe auch gerade bei Sandras bestellt, um das neue Futter zu testen🙂 Die Sorte Kalb käme sogar für Hexe infrage, weil die recht wenig Fett enthält. Aber vermutlich wird da wieder das Näschen gerümpft.

Und gerade habe ich noch eine Großbestellung Almo bei Pfotino gemacht, ich ziehe das mit der extrem fettarmen Diät bei Hexe jetzt mal für zwei, drei Wochen durch und dann schauen wir uns die Werte noch einmal an.

Bislang hatte sie Futter mit vier bis fünf Prozent Fett bekommen, jetzt reduzieren wir das noch mal.

Bei Dickie hatte ich das Hills auch ein paar Wochen im Einsatz und seine Werte sind damit nach kurzer Zeit drastisch gesunken, obwohl wir gleichzeitig die Carbimazol-Dosis halbiert hatten. Ich hatte ihm das Hills allerdings im Wechsel mit gekochtem Huhn gegeben, damit es nicht zu einseitig wird. Aber Huhn enthält ja auch kaum Jod.

Ich möchte ihr das Futter auch im Wechsel geben.
Einen Tag Hills und am nächsten Tag Jod reduziertes oder Jodfreies Futter

Ich habe auch gerade bei Sandras bestellt, um das neue Futter zu testen🙂 Die Sorte Kalb käme sogar für Hexe infrage, weil die recht wenig Fett enthält. Aber vermutlich wird da wieder das Näschen gerümpft.

Wäre wirklich nicht schlecht wenn das schmecken würde.
Leider wird hier sehr schnell gemäkelt.
Kaum habe ich Vorräte angelegt, schon schmeckt es nicht mehr.
Aber zum Glück dauert es nicht so lange dann mag man es wieder.

Und gerade habe ich noch eine Großbestellung Almo bei Pfotino gemacht, ich ziehe das mit der extrem fettarmen Diät bei Hexe jetzt mal für zwei, drei Wochen durch und dann schauen wir uns die Werte noch einmal an.

Bislang hatte sie Futter mit vier bis fünf Prozent Fett bekommen, jetzt reduzieren wir das noch mal.

Gute Idee mit dem 2-3 wöchigen Diätplan bei Hexe.
Das Alomo oder das Porta würden meine Beiden auch jeden Tag fressen wollen.
Möglichst nur das....

Wäre wirklich nicht schlecht wenn das schmecken würde.
Leider wird hier sehr schnell gemäkelt.
Kaum habe ich Vorräte angelegt, schon schmeckt es nicht mehr.
Aber zum Glück dauert es nicht so lange dann mag man es wieder.

Wem sagst Du das? Aktuell habe ich hier 100 Tüten Miamor Ragout Royale in Jelly gebunkert, weil Hexe das bislang gerne gefressen und gut vertragen hat...Und weil vieles darauf hindeutete, dass Finnern diese Sorte früher oder später aus dem Programm nimmt, habe ich diverse Hamsterkäufe getätigt...

Bei Merlin ziehe ich jetzt die jodarme Ernährung auch etwas straffer durch. Bislang war das ja bei ihm recht schwer zu kontrollieren, weil ich gar nicht so schnell sein konnte, wie er Dickies Futter geplündert hatte. Nun kann ich das etwas besser überwachen🙁

Wem sagst Du das? Aktuell habe ich hier 100 Tüten Miamor Ragout Royale in Jelly gebunkert, weil Hexe das bislang gerne gefressen und gut vertragen hat...Und weil vieles darauf hindeutete, dass Finnern diese Sorte früher oder später aus dem Programm nimmt, habe ich diverse Hamsterkäufe getätigt...

Bei Merlin ziehe ich jetzt die jodarme Ernährung auch etwas straffer durch. Bislang war das ja bei ihm recht schwer zu kontrollieren, weil ich gar nicht so schnell sein konnte, wie er Dickies Futter geplündert hatte. Nun kann ich das etwas besser überwachen🙁

Ohja, diese Hamsterkäufe kenne ich auch:grin:

Hat Merlin auch immer so schwankende T4 Werte?

Bei Krizia sind sie zu hoch - und dann wieder zu niedrig.

Jetzt haben wir die Dosis auf 7,5mg morgens erhöht und abends 5mg.
Mit dem Hills sind die Werte dann bestimmt wieder im Keller.

In ca. 2 Wochen wird der T4 wieder getestet

Hat Merlin auch immer so schwankende T4 Werte?

Bei Krizia sind sie zu hoch - und dann wieder zu niedrig.

Nein, bei Merlin verlief die Einstellung zum Glück relativ unkompliziert. Sein T4 sank nach Diagnose zwar sehr langsam, aber konstant. Als der Wert im Dezember (Diagnose war Ende Mai) noch leicht über Referenz war, habe ich auf Drängen meiner TÄ die Carbimazol-Dosis leicht erhöht, aber das war ein Fehler, er knallte innerhalb von drei Wochen in eine massive Unterfunktion mit einem nicht mehr messbaren Wert.

Nachdem ich dann die Dosis reduziert hatte, ging es ihm prompt wieder gut. Seine Werte waren bis Oktober in der Referenz, beim letzten Bluttest dann leicht drüber. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass er durch Plünderung fremder Futternäpfe wieder mehr Jod zu sich genommen hat - trotzdem haben wir auch das Carbimazol wieder leicht um 1,25 mg erhöht. Schauen wir mal, wie sich das und auch die strenge Futterkontrolle durch Dosi auf seine Werte auswirkt. Zum Glück ist Merlin beim Futter sehr unkompliziert. Er mag das Nehls, er mag das Pfotenliebe, hin und wieder gibt es Bioforcats oder Terra Pura und rohes Fleisch, das wird alles gut gefressen.

Vom Verhalten und Gesamtbefinden her sieht es bei ihm im Moment eigentlich gut aus. Er futtert zur Zeit ziemlich viel, aber das ist bei ihm im späten Herbst normal, letztes Jahr war es noch extremer.

Bei Dickie hatte ich ja das gleiche Problem wie Du mit Krizia. Er ließ sich einfach nicht einstellen, es war die reinste Achterbahn. Bei Dickie bin ich mir mittlerweile auch sicher, dass er keine "normale" SDÜ hatte, sondern so etwas wie Hashimoto...

@Edit: Ich habe bei Hexe wirklich langsam das Gefühl, dass ihr das Pankreas Compositum nicht so gut bekommen ist. Sie hat ja phasenweise viel geschlafen und war insgesamt etwas gedämpft, ohne aber ansonsten Symptome zu zeigen. Seit zwei Tagen ist sie wieder deutlich munterer, geht öfter mal raus und hat gerade Nachbars Fienchen verjagt, die das zum Lüften geöffnete Fenster nutzen wollte, um Merlins Fressnapf zu plündern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schön, dass Merlin das Futter so gut frisst.
Das macht einem die Sache schon etwas leichter.

Krizia ist da wirklich die Mäkelqueen schlechthin.
Pfotenliebe und Auenland mag sie nicht, Terra Pura auch nicht.

Das Bioforcats frisst sie, aber nicht zuverlässig.
Das habe ich immer im Vorratsschrank stehen.
Bis vor kurzem mochten beide noch das Herrmanns - jetzt nicht mehr.
Habe ja auch auf Vorrat gekauft😉

Das Nehls habe ich jetzt gestern nochmal bei Sandra bestellt, zusammen mit dem neuen Futter von Sandra....man darf gespannt sein.

Richtig gerne frisst sie gerade das Hills y/d
Ob das jetzt aber mit der Erhöhung der Medi-Dosis gut ist, ist noch fraglich.

Das Hashimoto soll es ja angeblich bei Katzen nicht geben.
Ich muss mich in diese Richtung auch mal etwas einlesen.

Wenn sich Hexe, nach absetzten des Pankreas Compositum, wirklich so positiv verändert hat, dann denke ich auch, dass sie das nicht so gut vertragen hat

Schön das sie wieder "vor die Tür" geht und aufs Haus aufpasst🙂

Aktuell habe ich hier 100 Tüten Miamor Ragout Royale in Jelly gebunkert,

😀...ich hab das olle Miamor Ragout Royale in Sauce zu Haufe gebunkert weil Pü das bis vor 3 Wochen gerne mochte🙄. Plötzlich hat er entschieden auf Jelly umzuschwenken (das einzige NaFu was Nepsi frisst:grummel:).
Hummel würde das schon alles wegputzen aber solange die Lausemaus hochwertig futtert wollte ich ihr ungern Trash anbieten🙁.
Naja, das Tierheim wird s freuen😎.

Danke all ihr Lieben für die Daumen für Hummel.
Mir is ganz flau😳.
Ich weiss auch noch gar nicht wie ich das mit der Fütterei mit Pü morgen mache? Der einzige Grund für Hummel die Nase aus Pü s Napf zu nehmen ist ja wenn ich in der andern Hand mit ihrem Napf gewedelt habe und sie ihrem Napf ins "Hummel-Esszimmer" nachgetrullert ist.
Da muss ich mir echt was einfallen lassen. Pü mithungern lassen geht auf keinen Fall:hmm:.

Anett: Kannst Du Pü nicht heute Nacht noch eine gute Portion zu fressen geben, während Du das Hummelchen aussperrst? Wann habt Ihr denn den Termin?

Und dann morgen erst die Hummel eintüten und dann dem Pü noch was hinstellen?

@Frieda: Dosis-Erhöhung und Hills könnte tatsächlich etwas zu viel des Guten sein. Dickie hatte das Hills ja nach knapp vier Wochen auf einmal verweigert. Eine TÄ meinte dann zu mir, das hätte sie schon öfter gehört. Als ob die Katzen spüren, dass es ihnen bei erhöhten Werten gut tut, aber nicht mehr so gut tut, wenn die Werte deutlich gesunken sind...

Anett: Kannst Du Pü nicht heute Nacht noch eine gute Portion zu fressen geben, während Du das Hummelchen aussperrst? Wann habt Ihr denn den Termin?

Und dann morgen erst die Hummel eintüten und dann dem Pü noch was hinstellen?

Termin ist morgen um 09:00.
Lt. TÄ sollte sie heute um 22:00 Uhr das letzte Abendmahl 🙄 bekommen.
Bin eh schon drauf eingerichtet, dass beide heute um 22:00 Uhr noch mal ne Kelle in den Napf kriegen und hab auch schon ne Idee für morgen 😀.
Mein Büro und das Wohnzimmer sind auch durch den Balkon verbunden. Ich mache also Balkontür Wozi auf und ziehe die Tür so ran, dass ich sie aufdrücken kann; die Katzen aber nicht. Das gleiche mache ich mit der Balkontür im Büro. Ich werde wie gewohnt mit dem Napf für Hummel wedeln...allerdings wird der leer sein. Wichtig ist nur, dass die Maus mir ins Büro folgt. Den leeren Napf werd ich ihr hinstellen und werde durch den "Hinterausgang" Balkontür flüchten; Balkontür fest ranziehen und zur Balkontür Wozi wieder rein und Pü s Napf herrichten.
Jupp, das könnte funktionieren.
Allerdings brauche ich dann DRINGEND Ohrenstöpsel😱.
Ich kann sie deutlich hören die Arie der Königin der Nacht:stumm:.

Anett - meine Hummel durfte am Vorabend bis 21 Uhr fressen.
OP Termin war um 9 Uhr
Ich habe an dem Tag genügend Futter für Beide hingestellt.
Das Katerchen hatte gut gefuttert - die Hummel nicht.

Als ich das Mäuschen am OP Tag eingetütet hatte, gab es für Katerchen erstmal ordentliches Frühstück.
Auch den ganzen Tag über hatte er genug stehen damit er nicht verhungert😉

Nach Abholung aus der TK wurde das Futter natürlich weggestellt. Das Mäuschen sollte ja erst am nächsten Tag wieder Futter bekommen.

Katerchen hat dann "heimlich" Abendessen bekommen - ging halt nicht anders.
Das Hummelchen hatte so mit rumwandern zu tun, dass sie es gar nicht gemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Silvia, lass dich mal drücken.
Ich habs gerade gelesen, dass Hexes fPLi nicht gesunken ist 🙁.So ne Sch..
Ich klingel die Tage mal durch.
Irgendwie muss man den Wert doch zum Sinken bewegen können.
Dr. K aus W war so nett und schickt mir Leerkapseln für Cherie, neue Metro Tabletten und vorsorglich die Salbe, falls die Metro Gabe wieder nicht klappt, einfach toll 🙂.
Wie ist dein Plan?
Was sagt Frau B aus Ddorf zu Hexe?

@Frieda: Dosis-Erhöhung und Hills könnte tatsächlich etwas zu viel des Guten sein. Dickie hatte das Hills ja nach knapp vier Wochen auf einmal verweigert. Eine TÄ meinte dann zu mir, das hätte sie schon öfter gehört. Als ob die Katzen spüren, dass es ihnen bei erhöhten Werten gut tut, aber nicht mehr so gut tut, wenn die Werte deutlich gesunken sind...

Ja, ich glaube ich lasse das Hills jetzt doch erstmal weg bis die Blutkontrolle war.

Mir wäre es langfristig natürlich viel lieber den T4 Wert mit Jodarmen Futter in geordnete Bahnen zu lenken als mit Medikamente

Aber dafür müsste sie zuverlässig das Futter fressen

Huhu Jenni,

mein Plan ist es erst einmal nur, sie jetzt absolut fettarm zu ernähren, sie bekommt jetzt erst einmal für zwei oder drei Wochen nur Almo Nature und Porta 21. AB ist sinnlos, da im BB nichts auf einen bakteriellen Infekt hindeutet. Cortison werde ich mit meiner TÄ nochmal besprechen und auch nach alternativer homöopathischer Behandlung schauen wir. Meine TÄ hat auch noch vorschlagen, ihr immer eine Messerspitze Bariumsulfat ins Futter zu geben, um einer Übersäuerung vorzubeugen.

Pankreas Compositum lassen wir erst einmal, das hat ja bei ihr nichts gebracht.

Dr. B aus D'dort bekommt Ende der Woche die letzten Blutbilder von Hexe und Merlin und dann kann sie auch ihren Senf dazu abgeben.

Huhu Jenni,

mein Plan ist es erst einmal nur, sie jetzt absolut fettarm zu ernähren, sie bekommt jetzt erst einmal für zwei oder drei Wochen nur Almo Nature und Porta 21. AB ist sinnlos, da im BB nichts auf einen bakteriellen Infekt hindeutet. Cortison werde ich mit meiner TÄ nochmal besprechen und auch nach alternativer homöopathischer Behandlung schauen wir. Meine TÄ hat auch noch vorschlagen, ihr immer eine Messerspitze Bariumsulfat ins Futter zu geben, um einer Übersäuerung vorzubeugen.

Pankreas Compositum lassen wir erst einmal, das hat ja bei ihr nichts gebracht.

Dr. B aus D'dort bekommt Ende der Woche die letzten Blutbilder von Hexe und Merlin und dann kann sie auch ihren Senf dazu abgeben.

Sehr gut 🙂.
Sorry für die Tippfehler, schreibe vom Handy (psst von der Arbeit aus 😉 ).
Kannst du das mit der Übersäuerung erklären?
Entsteht die durch ne Panreatitis?
Wäre da nicht ein Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol, nehme ich selber 😉) gut?
Das Panto hat kaum Nebenwirkungen..

EDIT: Ich kopiere das nachher in meinen Thread, falls jemand mal nach Pankreatitis sucht...

Ich muss Dr. R. zu dem Bariumsulfast noch mal explizit befragen, ich hatte gestern nur während der Sprechstunde mit ihr telefoniert und war eh schon froh, dass sie sich dafür relativ viel Zeit genommen hatte.

Hexe zeigt ja eigentlich keine Symptome für Übersäuerung, kein Nüchternerbrechen etc. Und Dr. R. setzt ja auch eher auf sanftere Mittel, so dass ich da geneigt bin, erst einmal so etwas auszuprobieren, falls es in meinen Augen einen Sinn ergibt.

Ich hatte mich mit ihr ja auch über Enzyme unterhalten und das hatte für mich Hand und Fuß, was sie sagte. Man kann es natürlich versuchen, läuft dann aber Gefahr, dass die Bauchspeicheldrüse irgendwann "träge" wird und ohne Unterstützung gar nicht mehr arbeiten kann. Sollte jetzt aber die Diät auch keine deutliche Besserung bringen, können wir immer noch andere Wege beschreiten. Fettarmes Futter hat sie ja auch schon in den letzten Monaten bekommen, aber das waren immer noch vier bis fünf Prozent Fett. Vielleicht braucht sie jetzt einfach zur Entlastung der BSD noch weniger Fett...

Werbung:
Wow ok.Gut zu wissen mit den Enzymen!
Ich hab für Cherie auch erstmal kein Pankreatin geholt.
Sie frisst ja auch längst nicht mehr so gut wie vor 4 Wochen (5-7 Miamor Schälchen am Tag😱).
Mittlerweile sind es "nur" noch zwischen 3 und 4 😉.
Ich bin gespannt was das Metro dann bewirken wird.
Und hoffentlich klappt es mit den Leerkapseln, sonst bleibt nur die Salbe.
Gibst du noch Vitamin B?

Nein, Vitamin B gebe ich aktuell nicht mehr, weil sie beim letzten Tierarztbesuch B12 gespritzt bekommen hat und das vier Wochen vorhält. B12 wird ja gespeichert und nicht gleich wieder ausgeschieden.

Im BB war B12 auch gut in der Norm, so dass wir das im Moment nicht brauchen.

Nein, Vitamin B gebe ich aktuell nicht mehr, weil sie beim letzten Tierarztbesuch B12 gespritzt bekommen hat und das vier Wochen vorhält. B12 wird ja gespeichert und nicht gleich wieder ausgeschieden.

Im BB war B12 auch gut in der Norm, so dass wir das im Moment nicht brauchen.

Ups DAS wusste ich nicht 🙁.
Sie bekam vor 4 Wochen Vitamin B bei Frau K (Odenthal) und paar Tage später bei Dr K aus Wuppertal 🙁.
Danach gab ich ihr noch für 10 Tage die Tabletten😳.
Hatte gedacht, dass die Spritze nur 1 Tag hält 🙁.
Das ist bestimmt nicht gut.
Dann hatte sie nen massiven Überschuss an Vitamin B 🙁.
Hatte ja auch Dr K aus W nicht gesagt, dass ich dann B Vitamine gebe...

Lt. meinem TA wird zu viel Vitamin B12 ausgeschieden und nicht gespeichert. Die Apothekerin sagte das auch.