Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lt. meinem TA wird zu viel Vitamin B12 ausgeschieden und nicht gespeichert. Die Apothekerin sagte das auch.

Puh..also wasserlösliches Vitamin..bei fettlöslichen wie Vitamin A hätte ich ein Problem...

A

Werbung

Lt. meinem TA wird zu viel Vitamin B12 ausgeschieden und nicht gespeichert. Die Apothekerin sagte das auch.

Also zumindest bei Menschen wird es gespeichert. Schaust Du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Demnach laufen gesunde Menschen bei B12-Mangel erst nach Jahren Gefahr, an Anämie etc. zu erkranken. Das deckt sich ja mit der Aussage meiner TÄ, dass die B12-Spritze mehrere Wochen abdeckt.

@Jenni: Bei den B-Vitaminen besteht meines Wissens keine Gefahr der Überversorgung.

Silvia: Ich hatte dir bessere Nachrichten gewünscht. Hoffentlich hilft die Diät deiner Hexe.

Frieda: Deiner Hummel weiterhin gute Besserung.

Anett: Ich denke morgen an dich und die Hummel. Daumen sind fest gedrückt, dass alles gut geht.

Frieda: Deiner Hummel weiterhin gute Besserung.

Danke Muba🙂

Anett und Maiglöckchen, Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt, für HummelPummel, Merlin und Hexe.

Mädels, ich habe mal eine Frage zwecks Schmerzmittel für mein Hummelchen.

Aufgrund der Diagnosen Hüftdysplasie und Knochenabsplitterung am Kniegelenk hinten rechts, benötigt sie Schmerzmittel.

Zur Zeit bekommt sie Metamizol 500mg - Anfangs 1/2 Tablette und jetzt 1/4
Tablette täglich.
Die Tablette muss aber so fürchterlich schmecken, dass sie sogar das Futter verweigert wenn ich das Medi darin zermörsert verstecke.

Im Leckerchen versteckt verweigert sie das Leckerchen oder speichelt ganz doll.

Tipps für mich?
Oder noch ein Alternativ Medikament welches ich der TÄ nennen könnte?
Die TÄ hatte nur noch das Metacam angeboten, was ich nicht wollte.

Mein Kater bekommt Onsior gegen Arthrose und Spondylose. Das ist ein Schmerzmittel und gleichzeitig entzündungshemmend. Es wird gut vertragen und ist besser als Metacam. Und es schmeckt nach Hefe. Es wird sehr gerne genommen. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Mein Kater bekommt Onsior gegen Arthrose und Spondylose. Das ist ein Schmerzmittel und gleichzeitig entzündungshemmend. Es wird gut vertragen und ist besser als Metacam. Und es schmeckt nach Hefe. Es wird sehr gerne genommen. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Danke Wilumi.

Das Onsior hat das Hummelchen am Freitag nach der Zahnsanierung für 4Tage bekommen.
Das hat sie auch gefressen im Leckerchen.

Hmmmm..... Ich habe irgendwie im Kopf gehabt, dass es nur wenige Tage gegeben werden soll und kein Langzeit-Medikament ist.

Verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Schmerzmittel?

Ich gehe gleich mal lesen......

Das wäre natürlich die Lösung🙂

Werbung:
Onsior sollte eigentlich nur 6 Tage am Stück gegeben werden. Da es aber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, ist es besser verträglich als Metacam. Meine Tierärzte meinen, dass man es auch langer geben kann. Mein Kater bekommt es jetzt seit 3 Monaten und verträgt es gut. Ich glaube es ist bei allen Schmerzmitteln suboptimal, wenn sie länger gegeben werden.

Ich habe gerade das Metamizol gegoogelt, weil ich das nicht kenne. Da steht, dass man das Katzen überhaupt nicht geben darf😕

Ich würde auch zu Onsior raten.

Ansonsten finde ich persönlich auch noch Schmerzmittel auf Morphinbasis gut, aber da gibt es wieder das Problem, dass man die nicht so einfach bekommt - wegen des Betäubungsmittelgesetzes.

Danke Muba und Frieda.
JETZT mache ich mir Sorgen🙁.

Praxis hat gerade angerufen; Pummelsche liegt auf dem OP-Tisch und links (weiss gar nicht ob oben oder unten) sind zwei Zähne angegriffen.
Lt. Zahn-TÄ könnte man die noch so 1-2 Jahre erhalten...aber ich hab direkt ins Telefon geblökt: RAUS😱.
Hab das Piepsen vom Narkose-Überwachungsgerät gehört🙁 und die rechte Seite war noch gar nicht dran:sad:.
Hab auch vor Schreck vergessen zu fragen ob die Zähne nur Karies- oder FORL befallen sind; vermute aber bei meinem "Glück" die nächste FORL-Kandidatin:grummel:.

Onsior sollte eigentlich nur 6 Tage am Stück gegeben werden. Da es aber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, ist es besser verträglich als Metacam. Meine Tierärzte meinen, dass man es auch langer geben kann. Mein Kater bekommt es jetzt seit 3 Monaten und verträgt es gut. Ich glaube es ist bei allen Schmerzmitteln suboptimal, wenn sie länger gegeben werden.

Ich habe gerade das Metamizol gegoogelt, weil ich das nicht kenne. Da steht, dass man das Katzen überhaupt nicht geben darf😕

Dann werde ich meine TÄ heute Nachmittag mal anrufen und fragen ob Sie es mir für die Hummel gibt.

Ich bin da neu in der Praxis und die müssen erst lernen das ich auch einen eigenen Kopf habe und lesen kann😉

Ansonsten rufe ich in der TK an wo die Hummel am Freitag die Zahnsanierung hatte und mir das Onsior mitgegeben wurde

Das es über die Galle ausgeschieden wird ist ja in Hummels Fall sehr gut.
Sie hat CNI und Probleme mit der Leber

Viele Katzen vertragen das Metamizol wohl nicht. Genau wie das Metacam

Ich würde auch zu Onsior raten.

Ansonsten finde ich persönlich auch noch Schmerzmittel auf Morphinbasis gut, aber da gibt es wieder das Problem, dass man die nicht so einfach bekommt - wegen des Betäubungsmittelgesetzes.

Ja, die TÄ tun sich mit Schmerzmittel sehr schwer....ausser bei Metacam.

Danke Muba und Frieda.
JETZT mache ich mir Sorgen🙁.

Praxis hat gerade angerufen; Pummelsche liegt auf dem OP-Tisch und links (weiss gar nicht ob oben oder unten) sind zwei Zähne angegriffen.
Lt. Zahn-TÄ könnte man die noch so 1-2 Jahre erhalten...aber ich hab direkt ins Telefon geblökt: RAUS😱.
Hab das Piepsen vom Narkose-Überwachungsgerät gehört🙁 und die rechte Seite war noch gar nicht dran:sad:.
Hab auch vor Schreck vergessen zu fragen ob die Zähne nur Karies- oder FORL befallen sind; vermute aber bei meinem "Glück" die nächste FORL-Kandidatin:grummel:.

Du hast richtig entschieden!
Mach dir bloss keinen Kopf!
Was raus ist kann nicht mehr weh tun.

FORL ist leider weit verbreitet - Ich habe auch 2 FORL Katzen

Anett, Däumchen bleiben ganz fest für das Hummelchen gedrückt. Ich habe hier ja auch leider eine FORL-Kandidatin, die mittlerweile fast zahnlos ist.

Werbung:
Anett, wie geht es denn der Hummel?

Ich möchte auch wissen wie es der HummelPummel geht!

Oh, Anett, ich wusste gar nicht das es den Faden gibt.
Werde gleich mal vorbei schauen - Danke🙂

Mal kurz kotzen muss: Merlins T4 ist noch mal leicht gestiegen. Und das, obwohl wir nach dem letzten BB, wo der Wert schon leicht drüber war, die Carbimazol-Dosis leicht erhöht hatten.

Und ich frage mich, wie das sein kann? Verlieren die Hormonhemmer ihre Wirkung? Liegt es daran, dass ich von Hexal auf Aristo umstellen musste, weil Hexal seit Anfang des Jahres die 5mg-Tabletten nicht mehr liefern kann?

Oder liegt es daran, dass Merlin in letzter Zeit verstärkt Nehls und auch mal Bio for Cats bekommen hat - worin Hälse verarbeitet sind (Schilddrüsengebe=mehr Jod)?

Meine TÄ geht zum Glück sehr bedachtsam da ran und will noch nicht wieder erhöhen - auch wegen der Gefahr für die Nieren. Vor der nächsten Blutentnahme werde ich daher mal testen, ob die Werte wieder sinken, wenn Merlin nur noch Pfotenliebe und Rohfleisch bekommt, wo dann kein Schlund enthalten ist...

Das ist doch alles nur noch Mist.

Werbung:
Drück dich Silvia!!!!

Ich kann da nix weiter zu sagen, du kennst dich so gut damit aus und wenn du es nicht weißt....

Hast du mal drüber nachgedacht, die SD bei Merlin entfernen zu lassen???

Hast du mal drüber nachgedacht, die SD bei Merlin entfernen zu lassen???

Ja, hab ich. Ich schicke am Wochenende die letzten Blutbilder von ihm nach Düsseldorf zu Frau Dr. Bartels und bespreche das mit ihr. Eigentlich wollte ich mit ihm ja schon längst bei der RJT gewesen sein, aber wegen Dickie hatte ich das auf Eis gelegt.

Das ist doch alles nur noch Mist.

:sad: Ach Mensch bei euch hört s aber auch nicht auf im Moment🙁.
Ich kann leider (für mich GsD!) zu SD-Thematik auch nix beisteuern was Du nicht schon wüsstest.

Ich schick Dir und deinen Spatzis viel Kraft und positive Energie und drücke euch ganz arg die Daumen!

Danke Anett.