Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
100 g Rohfleisch ist deutlich gehaltvoller als 100 g Nassfutter.

Leider geht bei meiner Katze die Rechnung nicht auf. Ist auch so eine schrecklich schlechte Esserin und Trofu geht immer besser als Nafu... Auf mehr als 50-90g Nafu kommt sie auch nie am Tag und das auch nur weil ich sie damit ständig nerve ihr vorhalte, hinterherrenne. Vom Fleisch schafft sie dann auch nicht die gleichzusetztende Menge eben weil es gehaltvoller ist und ich denke der Körper auch etwas länger mit der Verwertung beschäftigt ist. Also mit 70-80g Fleisch am Tag ist ist sie dann schon satt, das deckt aber bei weitem nicht den Kalorienbedarf und mehr Fett lässt sie dann nur noch mal weniger fressen...

Meine Pik ist auch so knochig, egal was ich versuche und wie sehr ich mich bemühe Nahrung in sie zu kriegen. Wegen einer kleinen Krise vor ein paar Tage ist sie dann auch noch von ihren eh schon viel zu leichten 3,2 /3,3kg auf 3kg gerutscht 🙁 Dabei wäre ihr Idealgewicht wahrscheinlich so bei 3,7-4kg. Das ist echt schrecklich mit anzusehen...

Hast du vielleicht schon mal Hirsch probiert? Das kam hier richtig gut an, wobei Rohfleisch hier an sich eh gefressen wird. Da ist Püppi wohl echt die Mäkelqueen schlechthin... Kannst ja mal Gänseschmalz probieren, wobei das hier nicht angerührt wird.Würde zumindest viel Energie liefern.

A

Werbung

Ach je, das liest sich alles ganz unschön 🙁 Mir hat es schon gereicht, wenn sie nach ihren großen Zahn-OPs z.Tl. sehr zurückhaltend mit dem Fressen waren, aber bei euch ist das ja irgendwie dauerhaft, das stell ich mir ganz schwer vor das auszuhalten 🙁 Und mit Thunfisch geht da nichts, das ist klar.

Fett geht hier auch kaum in die Katze, allerdings hat meine Mum selber Schweinefett ausgelassen und das fressen erstaunlicherweise ein Teil meiner Katzen pur vom Teller, da war ich wirklich sehr überrascht. Vielleicht mögt ihr das mal versuchen, allerdings muss das ne sehr "stinkige" Angelegenheit sein 😳

Schweineschmalz mache ich auch selbst, aber es ist zu fettig, dann kriegen wir wieder Probleme mit der Pankreas.
Püppis Energiebedarf ist ja nicht hoch, sie verpennt die meiste Zeit des Tages😳

Grade hat sie Magensäure gekötzelt, da gab es eine Ranitidin. Dann hatte ich wohl doch recht mit der Vermutung, das ihr latent übel ist. Morgen gebe ich ihr Famotidin, das soll ja am Anfang für 2 Tage reichen, mal sehen, ob das Futtern dann besser wird.
Wie ich das ab Montag mache weiß ich noch nicht, ich bin ca 11 Std weg zur Arbeit, natürlich steht Futter für alle bereit, aber Püppi vergisst es ja immer.

Gleich fahre ich zur TÄ, die hatte mir Cerenia Tabletten angeboten, die hole ich mal, dann habe ich was hier, falls es schlimmer wird.

Das mit Pik tut mir leid, ja es ist schrecklich zu sehen, wie die immer weniger werden.:reallysad:

Guten Morgen!!!

Heute ist der 8.8., Tag der Katze, der 68. Hochzeitstag meiner Eltern und :reallysad: der 1. Todestag vom Bärli.

Wir, Püppi und ich, vermissen ihn sehr!!!!!!!

Zu seinem Gedenken heute mal etwas, was so aus seinem Leben hätte sein können, so typisch für ihn und das Leben mit ihm.

Erst aus der Sicht seines Herrchens:

"Ich wache auf, so kurz vor acht; sprich: praktisch mitten in der Nacht.
Steig' aus dem Bett, bin recht verdrossen, die Augen sind noch halb geschlossen.
"In die Küche", so mein Streben, mit Frühstück lässt sich's leichter leben.
Ein Tässchen Kaffee, Milch, ein Brot, das rückt die Welt wieder ins Lot.
Gedacht, getan, doch welch ein Graus- die Wirklichkeit sieht anders aus:
ich beiss so in mein Brötchen 'rein und, wie könnt's auch anders sein:
Auf dem Belag, oh wunderbar, liegt obendrauf ein Katzenhaar.
Schlaftrunken noch, mit NULL Geschick, hat man für so was keinen Blick.
Eh' man's versieht hat man's erlebt: das Haar fest auf der Zunge klebt.
Ich taste also mit den Fingern, in meinem Mund nach diesen Dingern.
Ich fisch', ich angle' ewig lang, das Haar klebt fest, mir wird schon bang.
Das Haar ist immer noch zu fühlen, mit Wasser will ich's runterspülen.
Ich trinke und, oh welch ein Wandel, das Haar hängt an der rechten Mandel.
Es würgt, es kitzelt, zum Verdrießen, Tränen mir ins Auge schießen.
Ich sitze da und seufze leise, da geht es wieder auf die Reise:
Grad' war es noch auf meiner Zunge, schwups - jetzt ist es in der Lunge.
Ich huste, röchle, pruste laut, der Morgen, ja, der ist versaut...
Doch plötzlich, als ich tiefer schnauf', kommt auch das Härchen wieder 'rauf...
... und legt sich, als sei nichts passiert, am Gaumen fest - bin irritiert -
ich geb' schon auf, ohjeminee, da kommt die rettende Idee:
Noch einmal fest ins Brötchen beißen, das wird's schon mit hinunter reißen.
Gesagt, getan, und welch ein Hohn, 's ist weg, nach EINEM Bissen schon!
Jetzt kann ich an dem Schreibtisch sitzen, zufrieden meinen Bleistift spitzen.
Schräg von hinten schleicht zu mir, mein heißgeliebtes Katertier.
Er schmiegt sich an und schnurrt ganz toll, daß ich ihn bitte streicheln soll.
Nach Knuddeln steht ihm jetzt der Sinn, er dreht mir keck sein Bäuchlein hin.
Kann es denn etwas Schöneres geben, als mit so einem Tier zu leben?
Ich lächle froh und spür' ganz klar: im Mund ein NEUES Katzenhaar ..." (Autor unbekannt)

Und von mir etwas über das Bärli, wie er war, wie er das Leben geliebt hat, bis zum Ende und immer, immer in Erinnerung bleiben wird:

"Dösen, schlummern, ratzen, entspannen alle Tatzen, sitzend und im Liegen
in Träume tief sich wiegen, freudig, selig schnurren, aus tiefster Seele purren,
herzhaft manchmal gähnen, nach noch mehr Schlaf sich sehnen, liebevoll dann schmusen,
dabei im Kopf nur Flusen, stetig Blödsinn machen, verstecken kleinste Sachen, kurz ein bißchen spielen, dem Ball nach durch die Dielen, zärtlich auch mal kuscheln, miauend etwas nuscheln,
feinste Delikatessen, den ganzen Tag nur fressen, Lebensglück und Lachen, sich niemals Sorgen machen."

Eine Seele, die nur Gutes kannte und Liebe zu geben hatte...

22759358aj.jpg

Du bist immer da, mein Bärli!!!

Hach, es rührt mich sehr was du geschrieben hast.
Bärli war ein schöner Kater:pink-heart:

Liebe Regine,

meine Gedanken werden heute auch öfter mal zum Bärli wandern und ich wünsche Dir, dass Dich viele schöne Erinnerungen durch diesen Tag begleiten.

Werbung:
Regine, ich drücke dich.

Ich danke euch sehr!!

Eines Tag wirst Du das Bärli wieder treffen.
Bis dahin bleiben Dir die vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihm.

Der erste Todestag ist schwer zu ertragen, deshalb lass Dich mal von mir drücken.

Auch euch lieben Dank!

Werbung:
Ich habe 2 5 jährige BKH Kater, Tiggi einer davon hat dann am Freitag plötzlich nicht mehr gegessen und getrunken und liegte nur herum. Auch sein Lieblingsfutter lies er im Stich, ich fuhr dann gestern sofort notfallmässig zum TA und dort untersuchte man ihn. man diagnostizierte plötzlich von einfach aus heiterem Himmel schwere chronische Nierenversagen, sein Kreatininwert ist plötzlich über 2600 gestiegen !!!

Er bekam dann sofort ne Infusion bis heute, heute fuhr ich zur Ultraschalluntersuchung und man entdeckte 2 kleine Steinchen im Harnweg aber die eine Niere ist total geschrumpft und die andere hat eine Ueberfunktion, man vermutet das er die letzte Phase erreicht hat.

Ich habe ihn nach der Untersuchung noch nach Hause genommen das er sein Brüderchen noch sieht, dieser war aber erschrocken am Brüderchen und beachtete ihn nicht, evtl. Geschmack ?

Ich brachte Ihn dann wieder zum TA und möchte das er nochmals eine Infusion bekommt aber gemäss TA sieht er für Ihn aufgrund dieser hohen Kreatininwerte keine Möglichkeit und ich sehe mich mit einer sehr schweren Entscheidung gefasst.

Zuhause hat mir aber dieses Kerlchen mit seinen Kugelaugechen so liebevoll angeschaut und liess sich "Kraulen" und versucht etwas herumzulaufen.

Ich bin am verzfeifeln und weiss nicht was ich machen soll ?

Bin um jeglichen Trost, Rat etc dankbar...

Hallo RedCat, das tut mir sehr leid, dass ihr mit so einer schrecklichen Diagnose konfrontiert werdet. Wenn das so aus heiterem Himmel kommt und der Kreatinin dermaßen schnell ansteigt, klingt das aber eher nach einer ANI als nach einer CNI. Möglicherweise durch eine schwere Erkrankung der Harnwege, dafür könnten die Steine sprechen.

Ob Ihr Katerchen noch helfen könnt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber überlegen, ihn umgehend in einer guten Tierklinik vorzustellen, um eine zweite Meinung einzuholen. Wo wohnst Du denn ungefähr?

Ja ich bim eben etwas verwirrt, ich war bei 2 TA und beide sagen eindeutig CNI.

Ich wohne in der Schweiz und eben bin total am verzweifeln, beide TA sagen mir das nichts mehr am machen ist und er starke Schmerzen habe und ich will das nicht einsehen und bin nicht soweit. Wenn ich Tiggi ansehe kann ich es mir nicht vorstellen das er über die Regenbogenbrücke gehen will und das man ihn noch behandeln kann.

Ich habe auch heute mit starkem Willen dem TA sagen müssen das ich Tiggi noch an den IV Trop will und der TA sagte bis Morgen, bis dahin habe er dann auch die Resultate der Ultraschalluntersuchung.

Gemäss Infos im Net solle man es mit mehrere Tage am Tropf versuchen damit auch die Steinchen weggespült werde (sei die einzige Möglichkeit gemäss TA) aber die Nieren sind trotzdem immer mehr am versagen.

Auch mir tut es sehr leid mit Tiggi!

Ohne Werte können wir nicht viel Rat geben, es scheint ihm aber sehr schlecht zu gehen, wenn er nichtmal richtig laufen kann.

Sollte das Morgen immer noch so sein, dann denke bitte an ihn und ob er so Leben wollen würde. Man macht sich diese Entscheidung nie leicht, er soll doch nicht leiden müssen.

Ich drück dich mal feste!

Ich weiss und ich weiss eben wirklich nicht ob er Schmerzen hat, wenn er wirklich doch Schmerzen hätte würde er sich doch nicht noch "kräbbeln" lassen, versuchen herumzulaufen und den Kopf heben und dich so erwartungsvoll anschauen.

Er ist sogar an das Katzenbrünnchen gegangen und hat etwa 5min getrunken.

Wenn er ja 24h nur herumliegen würde, struppiges Fell und nichts dergleichen machen würde, ja dann sehe ich es eher.

Was mir noch aufgefallen ist, das er extrem aus dem Mund stinkt.

Man spricht doch von Kreatininwerte im 100 bis 1000er Bereich aber Tiggi ist im 2000er Bereich, was mich auch sehr komisch ist und dann noch eine Restfunktion von 30% der Niere haben solle... geht mir nicht auf..

Sein Brüderchen kann ja nicht plötzlich alleine sein. Sind beide zusammen aufgewachsen, habe "geboxt" und sich "geschleckt"usw 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der extreme Geruch aus dem Mund ist ein Zeichen dafür, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten...

In der Schweiz kenne ich mich auch gar nicht aus, ich weiß nur, dass es in Bern eine veterinärmedizinische Hochschule gibt. Schwierig, Dir da einen Rat zu geben.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Bärli war, der an Krebs gestorben ist. Er sah aus wie das blühende Leben, aber er fraß nicht mehr und man sah ihm an, das er nicht mehr konnte.
Vielleicht will Tiggi dir mit dem Blick auch sagen, das du ihn gehen lassen sollst?

Warte doch bis Morgen und dann schau, wie es ihm geht.

Ist der Urin untersucht worden?

Wegen dem Urinwert, ich kann es erst sagen wenn ich das Laborblatt vor mir habe.

Von Montag auf Heute hat sich der Kreatininwert von ca. 2800 bis 2700 verbessert aber laut TA viel zu wenig.

Hier noch ein Bild von Tiggi untwerwegs zur Ultraschalluntersuchung (der sieht doch nicht krank aus):

Anhänge

• IMG_3102.jpg
    IMG_3102.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 43
Es ist schwierig, wenn du in diversen Threads schreibst. Du hast doch einen eigenen eröffnet, schreib da doch weiter, dann haben wir die kpl. Informationen in einem Thread. Und füll doch bitte, wie schon geschrieben, den Fragebogen aus, das erleichtert einfach alles 🙂