Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Arzt erklärt auch viel, eigentlich eher zu viel mit ganz vielen Details etc. Ist zwar an sich gut, aber den Großteil verstehe ich dann doch eher nicht und am Ende ist der Kopf so voll mit komplizierten Vorgängen, das ich das wesentliche irgendwie nicht mitkriege. Ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache...

Beim Schall hat er sich auch ganz viel Zeit gelassen und an sich glaube ich schon, dass der wirklich kompetent ist. Und regelmäßige Übung im Ultraschall hat er jedenfalls auch. Aber so richtig beurteilen kann ich es ja letztendlich nicht, das war auch das erste mal, dass ich bzw meine Katze bei einem Ultraschall war.
Überlege halt ob ich nicht einfach noch mal auf der sicheren Seite bin, wenn ich zu jemanden gehe, der irgendwie zertifiziert ist. Wobei so etwas ja auch nicht unbedingt etwas heißen muss.

Ja das rasieren findet sie auch ganz doof, flippt sie schon beim Blutdruckmessen aus, wenn ihr das Schwänzchen geschoren wird.

A

Werbung

Die Scheren den Schwanz für Blutdruck messen???😕😱

Das kenne ich auch nicht....

Drück euch auf jeden Fall die Daumen, das es kein Krebs ist.

Die Scheren den Schwanz für Blutdruck messen???
Ja zumindest einen kleinen Teil unten am Schwanzansatz, dann frag ich mal beim nächsten mal, ob sie es auch ohne machen. Wäre auf jeden Fall besser.

Darf ich fragen wieviel du letztens für den Ultraschall bezahlt hast?

Da es nicht der erste Schall dort war, ist es etwas günstiger, ich habe für Herz-, Nieren- und Abdomenschall sowie allgemeine Untersuchung, also Zähnchen usw und Infusion 110 Euro bezahlt.

Abdomen allein, mit Nieren, kostet bei meinem TA um die 45 Euro.

Ui das klingt günstig bzw bestätigt es mir, dass mein TA echt teuer ist :stumm:
Müsste allein nur für den Abdomen 79€ bezahlen und dann kommt nochmal 16€ für die allgemeine Behandlung hinzu.

Das ist bei mir beim ersten Schall auch so, alle weiteren sind dann günstiger.

Ich kann dir nur raten, es bald machen zu lassen, besonders wenn Verdacht auf Tumore besteht.
Ich will immer wissen, wie der Feind heißt, auch wenn ich nichts dagegen tun kann. Bei Krebs kann es manchmal sehr schnell gehen.
Louis hatte Tumore in der Milz, letzten Sommer habe ich gemerkt, das es ihm nicht gut ging, im Schall konnte man sehen, das der eine Tumor gewachsen war, ich habe die jeden Monat kontrolliert, und innerhalb von 3 Tagen war dann der ganze Bauchraum voll und ich musste ihn gehen lassen. Er hatte schlimme Schmerzen und sollte nicht leiden.

Aber es muss ja gar nicht sein bei euch, ob und inwieweit die Nieren angegriffen sind, solltest du schon wissen.

Werbung:
Ja zumindest einen kleinen Teil unten am Schwanzansatz, dann frag ich mal beim nächsten mal, ob sie es auch ohne machen. Wäre auf jeden Fall besser.

Wahrscheinlich hat dein TA ein Dopplergerät zum Blutdruckmessen. Hört man das Schwirren der Arterie? Bei diesen Geräten muß man eine kleine Stelle rasieren, sonst bekommt man keine zuverlässige Messung. Insofern nutzt es nichts, drum zu bitten, nicht zu scheren.

Bei den HDO Geräten muß man nicht scheren. Diese sind allerdings umstritten, ich schätze davon hängt es dann auch ab, was für ein Gerät sich der jeweilige TA anschafft wo er sich auf dem Gebiet weitergebildet hat.
Die Uni Gießen rät von diesen Geräten z.B strikt ab und benutzt ausschließlich den Doppler. So haben die hochmodernen Kliniken im Rhein-Main-Gebiet, in denen ich bisher war, auch alle Dopplergeräte, viele der TÄ dort waren in Gießen.

Dr. Kresken hat mit Sicherheit ein Ultraschallgerät im Wert von einer Viertel Million Euro oder mehr. Diese Geräte sind so toll in der Auflösung, daß man für einen normalen Schall tatsächlich nicht scheren muß. Er ist ja auch der Krack in Herzsachen und die Züchter schätzen es nicht so sehr, wenn ihre Katzen für einen Routineherzschall geschoren werden müssen.
Bei einem normalen TA kann man so ein Gerät leider nicht erwarten. Deswegen muß der in der Regel auch scheren, da er sonst kein gutes Bild bekommt.

Wahrscheinlich hat dein TA ein Dopplergerät zum Blutdruckmessen. Hört man das Schwirren der Arterie?

Schwirren der Arterie sagt mir jetzt nichts, aber auf dem Gerät stand glaube ich Doppler Flow Detector und bei google Bilder sieht es auch nach so einem Dopplergerät aus. Dann ist das ja gut so mit dem Rasieren 🙂

Bei einem normalen TA kann man so ein Gerät leider nicht erwarten. Deswegen muß der in der Regel auch scheren, da er sonst kein gutes Bild bekommt.

Ah danke für die interessante Information 🙂

Das ist bei mir beim ersten Schall auch so, alle weiteren sind dann günstiger.
Wäre bei mir dann ja auch der zweite Schall aber ne Preisermäßigung gibt es da nicht. Ist ja auch letztendlich egal. Hab eh schon mein ganzes Erspartes seit Februar beim Tierarzt gelassen bzw. für Piknik ausgegeben, da macht die kleine Summe jetzt auch nicht mehr den Kohl fett 🙄

Ich kann dir nur raten, es bald machen zu lassen, besonders wenn Verdacht auf Tumore besteht.

Ja mache ich auch auf jeden Fall. Kann zur Zeit nur noch keine wirklichen Termine für August machen, weil ich mit einer Ausbildung anfange und da noch nicht so wirklich weiß wie ich dann zeitlich nen Termin legen kann, dass ich ihn auch wirklich wahrnehmen kann. Sobald ich das aber weiß, schaue ich dass ich so schnell wie möglich einen Termin kriege.

Er hatte schlimme Schmerzen und sollte nicht leiden.

Tut mir leid mit deinem Louis 🙁 Das ist auch meine größte Sorge, dass Piknik Schmerzen hat, besonders bei einem Darmtumor wäre das ja sehr wahrscheinlich der Fall.

Dr. Kresken hat mit Sicherheit ein Ultraschallgerät im Wert von einer Viertel Million Euro oder mehr. Diese Geräte sind so toll in der Auflösung, daß man für einen normalen Schall tatsächlich nicht scheren muß. Er ist ja auch der Krack in Herzsachen und die Züchter schätzen es nicht so sehr, wenn ihre Katzen für einen Routineherzschall geschoren werden müssen.

Doc, darf ich ergänzen...
denn mein Finchen ist seit Jahren 2x p.a. bei ihn zum schallen.
Im Sommer, wenn das Fell schön kurz ist und nur noch wenig Unterwolle vorhanden wird nicht geschoren. Allerding wenn sie im Winter mit ordentlich Plüschfell da ist, wird sie immer etwas nackig rasiert.
Und natürlich hat er als Schallexperte viel mehr Erfahrung.
Meine Haustierärztin besucht regelmäßig Seminare zur Weiterbildung bei ihn und letzten Sommer hat sie mein Finchen als Übungs- und Anschauungsobjekt zu einem TA Seminar von Kresken mitgenommen. Da wurde sie trotz kurzem Fell geschoren, damit es vom Händling für nicht ganz so geübte Schallhände einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
(also Püppi, in zwei Tagen wieder, gell *😎* *lach*)

Also ich muss sagen, das klappt hervorragend!!!!!!😀
Bitte weiter so 😀😀😀

Bräuchte dann mal die Kontoverbindung...😉

Hallo zusammen, Püppi's Blasenentzündung ist Geschichte!!:omg:

Ich werde jetzt am Donnerstag noch eine Infusion geben lassen und den Urin erneut auf SG und P-C-Q untersuchen lassen, ich hoffe, das zumindest Letzterer wieder okay ist.
Sie trinkt nach wie vor mehr als vorher, aber nicht mehr so viel wie noch vor einer Woche.
Was mir auffällt ist, das sie jedes Mal nach dem Fressen von Nafu wie Trofu trinken geht.
Ich habe bisschen recherchiert und gelesen, das Amoxiclav zu Mundtrockenheit oder Kehlkopfschwellung führen kann bei Menschen.
Ob das wohl bei Katzen auch so ist? Und sie deswegen trinkt nach dem Essen?

Dann sollte es jetzt bald aber besser werden.

So geht es ihr ganz gut, sie versteckt sich nicht mehr im Bett und futtert auch lieb.

Werbung:
Ich freue mich auch mit Euch.

Es kann durchaus sein, dass Medikamente zu verstärktem Durst führen, aus welchem Grund auch immer.

Kontoverbindung 😱 ich hörte Kontoverbindung *hektischsuch* 😀

Regine, ich freu mich sehr, dass es bei euch wieder gut ausschaut, kann mir gut vorstellen, welche Gebirge dir da von der Schulter geplumpst sind. Ich seh's wie Silvia, Medikamente können viel auslösen oder verändern. Viel Glück für die morgige Urinuntersuchung! 🙂

Danke Tina!!!

Sind grad zurück. Ergebnis morgen. Tja, Püppi hat schon wieder abgenommen, jetzt wiegt sie 3,7 Kilo.
Und wie immer nach der Infusion, ist der Hunger sehr groß. Ob das jetzt an der Infusion, an den B-Vitaminen oder am Cerenia liegt - keine Ahnung.
Ich werde ihr jetzt B12 Tabletten geben jeden Tag, wenn sie dann besser frisst, schön.
Ansonsten würde ich noch mit Famotidin arbeiten, sie kotzt zwar nicht, aber vielleicht ist ihr latent übel die ganze Zeit 😕

Jetzt genießen wir die letzten Urlaubstage, ich werde sie verwöhnen wo ich kann.

Urinbefund ist gleich geblieben. Also keine Verbesserung oder Verschlechterung, na ja, dann schauen wir mal Ende August mit BB und erneut Pipi.....

Werbung:
Urinbefund ist gleich geblieben. Also keine Verbesserung oder Verschlechterung, na ja, dann schauen wir mal Ende August mit BB und erneut Pipi.....

Gleichgeblieben heißt das hier?

... Spezifisches Gewicht ist immer noch zu niedrig, 1018, aber der Protein-Creatinin-Quotient ist jetzt 0,2, <0,33, also prima. Kann Semintra das innerhalb von 7 Tagen bewirken??😕?

Gibst du denn das Semintra jetzt weiter?

So grundsätzlich finde ich ja, dass keine Verschlechterung ja schon mal gar nicht so schlecht ist 🙂 Ist ja auch noch nicht lange her, da kann sich die nächsten Wochen schon noch ein bisschen was in die positive Richtung tun *daumenganzdolledrück* 🙂

Genau Tina, das sind die Werte.

Was ich noch sagen muss, Püppi hat schon wieder 100g abgenommen, das sind jetzt gut 300g in ca 2 Monaten. Das macht mir schon etwas Sorge. Ich habe jetzt von Helen empfohlenes B12 bestellt, davon bekommt sie eine am Tag, um den Appetit noch anzuregen. Schauen wir mal, ob das hilft.

Wir kämpfen!!!!

Edit: Semintra gebe ich weiter, in der geringen Dosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Tina, das sind die Werte.

Was ich noch sagen muss, Püppi hat schon wieder 100g abgenommen, das sind jetzt gut 300g in ca 2 Monaten. Das macht mir schon etwas Sorge. Ich habe jetzt von Helen empfohlenes B12 bestellt, davon bekommt sie eine am Tag, um den Appetit noch anzuregen. Schauen wir mal, ob das hilft.

Wir kämpfen!!!!

Regine, selbst meine Katzen nehmen z.Zt. ab, alle. Dieses heiße Wetter, die ständigen und z.Tl. massiven Schwankungen, das vertragen empfindliche Katzen u.U. (sehr) schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenigstens dieses Thema ab September keines mehr sein wird.

Für das B12 drück ich euch natürlich ganz fest die Daumen!
Sag mal, nimmt sie denn Rohfleisch? 100 g Rohfleisch ist deutlich gehaltvoller als 100 g Nassfutter. Wenn das also ginge, würde ich die nächsten Wochen darauf umsteigen und es mal so versuchen.

Das einzige "Rohfleisch" das sie nimmt, ist Thunfisch :sad:

Püppi war schon immer sehr mäkelig, ich habe 1 Jahr gebraucht, sie von Felix und Whiskas wegzukriegen 😳

Auf 100g kommt sie zur Zeit nicht, und das ist gemischt, Trofu und Nafu. Wenn ich sie nur mit Leckerstangen ernähren könnte, hätte sie mehr auf den zählbaren Rippchen.

Aber sie hat noch Lebensfreude, genießt den Balkon sehr und liegt hingebungsvoll stundenlang in der Sonne 😀

Und ich könnte schwören, manchmal lacht sie sich über die Faxen der Zwerge halbtot.....