Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach dich nicht verrückt, Regine. Wie kommst du auf eine Nierenbeckenentzündung?
Bei (immer wiederkehrenden!) Blasenentzündungen gibt es auch Mittel aus der Homöopathie. Im Moment denke ich aber ist das Wichtigste, den Urin bakteriologisch zu untersuchen, damit Püppi das richtige Antibiotikum bekommt. Wurde der Urin auf Sediment untersucht?
Den Rest wird hoffentlich der Ultraschall klären.

Nach langer Zeit 😳 schau ich hier mal wieder vorbei. Meinem Satchi geht es sehr gut, nur seine Durchfälle hab ich nicht unter Kontrolle bekommen. Bis ich vor ein paar Tagen das Semintra abgesetzt habe 😱 Seitdem ist der DF weg! Der Kot ist (wegen seiner IBD) noch immer weich, aber immerhin geformt. Und Satchmo hat zugenommen, er hat jetzt 4,8 kg *freu*
Ich freue mich mal eine Runde mit. Dicken Knuddler an Satchmo und deinen "Glückskater".

A

Werbung

Und ich habe auch eine Frage an euch. Püppi hat im BB von letzer Woche Freitag einen Crea von 2,5 (<1,9). Im Urin ist der Protein-Creatinin-Quotient 0,4 (<0,33) und das SG 1016. Nun habe ich den Urin erneut auf Blasenentzündung testen lassen und siehe da, eine ecklige Entzündung durch Streptokokken.
Nun die Frage:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei??

Also, sind jetzt die Nierenwerte so hoch und hat sie eine Proteinurie durch die Blasenentzündung?
Oder die Blasenentzündung durch die CNI??

Das AB soll ich 7 Tage geben, am Mittwoch sind wir bei Kresken zum EKG und Herzschall, da lasse ich die Nieren auch schallen. Ich werde den Verdacht nicht los, das sie vielleicht eine Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) hat, das würde man aber wohl im Schall sehen. Da meine TÄ nicht so fit im Schallen ist, lasse ich es Mittwoch erneut machen. (Dr. Till ist ja nur noch einmal im Monat da😳) Sollte sich der Verdacht erhärten, muss ich ihr AB für 4-8 Wochen geben.

Hat jemand damit Erfahrungen?? Gibt es weitere Diagnostik, die wir machen könnten?? Oder andere Behandlungsmöglichkeiten?

Wenn im Sediment keine Erythrozyten und/ oder Leukozyten zu finden waren, dann kann man schon sicher sagen, daß die Proteinurie von den Nieren verursacht wird. Umgekehrt ist es nicht so einfach, denn Blut kann ja auch aus der Niere stammen. Da müßte man dann im Zweifel den Schall zu rate ziehen.

An eine Pyelonephritis mag ich nun gar nicht glauben oder denken, da geht es den Tieren doch meist recht schlecht.

Generell kann man sagen, daß es bei älteren Katzen häufiger so ist, daß erst die CNI vorliegt und dann durch die daraus resultierenden Veränderungen des Urins, die Neigung zu Blasenentzündungen erhöht ist.

Wenn Du Dr.Kresken schallen läßt, dann wäre es gut auch nochmal Urin zu nehmen und die Untersuchung zu wiederholen. Abweichende Befunde einer Urinuntersuchung sollten immer durch mindestens eine zweite Untersuchung bestätigt werden.

Mach dich nicht verrückt, Regine. Wie kommst du auf eine Nierenbeckenentzündung?
Bei (immer wiederkehrenden!) Blasenentzündungen gibt es auch Mittel aus der Homöopathie. Im Moment denke ich aber ist das Wichtigste, den Urin bakteriologisch zu untersuchen, damit Püppi das richtige Antibiotikum bekommt. Wurde der Urin auf Sediment untersucht?
Den Rest wird hoffentlich der Ultraschall klären.

Ja, der Urin wurde natürlich untersucht, auf alles. Ein Antibiogramm wurde auch gemacht und sie bekommt seit Freitag Synulox (AB) 2x am Tag für 7 Tage (wobei ich Mittwoch fragen werde, ob ich es sicherheitshalber noch ein paar Tage länger gebe.

Wenn im Sediment keine Erythrozyten und/ oder Leukozyten zu finden waren, dann kann man schon sicher sagen, daß die Proteinurie von den Nieren verursacht wird. Umgekehrt ist es nicht so einfach, denn Blut kann ja auch aus der Niere stammen. Da müßte man dann im Zweifel den Schall zu rate ziehen.

An eine Pyelonephritis mag ich nun gar nicht glauben oder denken, da geht es den Tieren doch meist recht schlecht.

Generell kann man sagen, daß es bei älteren Katzen häufiger so ist, daß erst die CNI vorliegt und dann durch die daraus resultierenden Veränderungen des Urins, die Neigung zu Blasenentzündungen erhöht ist.

Wenn Du Dr.Kresken schallen läßt, dann wäre es gut auch nochmal Urin zu nehmen und die Untersuchung zu wiederholen. Abweichende Befunde einer Urinuntersuchung sollten immer durch mindestens eine zweite Untersuchung bestätigt werden.

Danke Doc, hier mal die Befunde, den von der zweiten Urinuntersuchung habe ich noch nicht da, nur telefonisch wegen der Streptokokken.

22574166cq.jpg

22574167zx.jpg

22574168st.jpg

Eigentlich ein super BB, wenn der Crea nicht wäre (Harn ist höher, weil sie nicht nüchtern war) und beim Urin hat es schon Leukozyten und auch Erys (wobei die vielleicht bei der Punktion reingeraten sind?)
Aber wenn wir Mittwoch die Nieren schallen, dann nehmen wir auch nochmal Urin und lassen da alles erneut testen, also nicht nur wegen der Blasenentzündung, sondern auch PH Wert, P-C-Q und SG.

Gut geht es ihr nicht, sie zieht sich ziemlich zurück, ich habe immer den Eindruck ihr ist kalt. Allerdings hält sie an ihren Ritualen fest, macht Ausflüge ins Treppenhaus, geht auch mal kurz auf den Balkon, sie frisst ziemlich schlecht - ironischerweise geht Trofu wesentlich besser als Nafu, trinken und pieseln hält sich noch in Grenzen, wenn sie tagsüber schläft vergisst sie das fressen, trinken und Pipi machen völlig.
Ich sehe nur, das sie in den letzten 2-3 Monaten echt abgebaut hat, hinten immer dünner wird und das macht mir schon Sorge.

Oh ja,da sind ja massig Leukos im Pipi.
Das allein könnte schon für die Proteinurie verantwortlich sein.
Allerdings ist spezifisches Gewicht ja schon ziemlich niedrig, es ist also wahrscheinlich so, daß die Nieren nicht mehr gut konzentrieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ihr die Entzündung im Griff habt, daß dann auch die Proteinurie weg ist.
Gut, daß du nochmal schallen und erneut Urin untersuchen läßt.
Das AB macht ihr nach Antibiogramm? Ich hoffe, es geht ihr bald besser, wenn es angeschlagen hat.

Das Antibiogramm sagte, sie kann alles nehmen und Synolux hatte ich da. Und danke, ich hoffe es auch.

Das SG könnte aber auch leicht verfälscht sein, da sie viel getrunken hatte, die Blase war ziemlich voll.

Jep, Mittwoch erneut Pipi testen, Freitag ist dann hoffentlich das Ergebnis da. Und das Schallergebnis teile ich dann hier mit, das bekomme ich ja sofort.

Natürlich hast du auf alles untersuchen lassen, habe ich auch nicht anders erwartet. 😉 Speziell nach Sediment hatte ich gefragt, wegen der Möglichkeit von Struvit/ Oxalat.
Ich lasse Bastis Urin hin und wieder bei einer anderen TÄ nur auf Kristalle testen. Der Urin wird für diese Untersuchung nicht eingeschickt und ich kann auf das Ergebnis warten.

Werbung:
Bei euch alles okay?

Ja, danke, im Moment soweit ganz gut, allerdings baut Gonzo langsam, aber kontinuierlich an Gewicht ab. Dazu schreib ich aber die Tage in meinem Thread.

Ich sehe nur, das sie in den letzten 2-3 Monaten echt abgebaut hat, hinten immer dünner wird und das macht mir schon Sorge.

Regine, das kenn ich nur zu gut. Gonzo ist so knochig geworden, dass ich mich kaum noch traue, ihn zu bürsten 🙁

Jep, Mittwoch erneut Pipi testen, Freitag ist dann hoffentlich das Ergebnis da. Und das Schallergebnis teile ich dann hier mit, das bekomme ich ja sofort.

Toi, toi, toi und berichte bitte mal.

@Doc: danke für Deine Erklärungen, ich achte zwar sowieso schon auf Gonzo's Urinabsatz, aber werde nun noch genauer hinschauen.

@balutiti: mich würde auch interessieren, was Du alternativ zu Semintra gibst? Gonzo bekommt ja Fortekor, da er das Semintra überhaupt nicht vertragen hat.

Claudia, wie hat sich die Unverträglichkeit des Semintra bemerkbar gemacht?

Ich schließe mich der Frage an!!

Im Moment habe ich das Gefühl, das AB schlägt ihr auf den Magen, Kotabsatz ist eine Katastrophe und fressen geht so 50g am Tag, davon die Hälfte mit Tabletten:sad:

Claudia, wie hat sich die Unverträglichkeit des Semintra bemerkbar gemacht?

Ich schließe mich der Frage an!!

Mit einem schlichten Wort beschrieben: Zombie. Er hat nur noch rumgelegen, an nichts mehr teilgenommen, kaum gefressen, und sein Kot war ein einziger Matsch. Muss dazu sagen, dass er zu der Zeit seine erste Zahn-OP hinter sich hatte ("normale" Haus-TÄ, kein Zahn-TA) und anschließend noch etliche Monate Entzündungen im Kieferbereich hatte aufgrund "übersehener" Wurzelreste 🙁. Aber kein Vergleich zum jetzigen Zustand mit Fortekor, er ist munter und fit, spielt, frisst SEHR gut und hat gleichmäßig festen Kot.

Danke! Ist schon spannend, Zombie war Püppi nach Fortekor, so ist auch ihr Herzproblem aufgefallen.
Ich gebe ja nicht die volle Dosis Semintra, das scheint okay zu sein für sie.

Werbung:
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier wirklich nichts bagatellisieren. Ich musste spontan denken: Könnte es sein, dass auch das heiße Wetter bzw. diese ständigen Wetterumschwünge euren Fellchen nicht gut tut bzw. daher die Fressunlust kommt. Das wirkt sicht ja oft schon bei gesunden Katzen so aus, bei gesundheitlich angeschlagenen ggf. noch mehr?

Tina, das kann durchaus dazu kommen, streite ich nicht ab, war ja meine eigene Vermutung die ersten drei Tage.
Püppi ist dazu schon immer eine große Mäklerin gewesen.
Ironischerweise geht Trofu für Nieren grad sehr gut bei ihr, wesentlich besser als Nafu. Getrunken hat sie brav und war heute erst 2x Pipi machen.
Sehr gut heißt in dem Fall so 15g, das muss man ja multiplizieren und das bisschen Nafu nimmt sie mir zuliebe und mit viel gutem Zureden.

Ich denke schon, das AB hilft ihr, bin trotzdem froh, wenn ich es nicht mehr geben muss.
Aber du hast schon recht, bei Püppi kam das Wetter dazu und sie hat ja genussvoll bei 38 Grad im Schatten auf dem Balkon gelegen. Ich hoffe, ihre Nieren sind nicht zu sehr geschädigt.

Jetzt bringen wir die BE unter Kontrolle und in ein paar Wochen machen wir ein neues BB.

Wenn ich sie so sehe und merke, wie sie immer mehr abbaut, es tut mir in der Seele weh:reallysad:

Simba geht es bei diesem Wetter richtig schlecht. Zwei Tage habe ich ihn mit gekochtem Schinken gefüttert, damit er überhaupt etwas frisst. Er ist heute bei den kühleren Temperaturen regelrecht aufgeblüht. Letzte Nacht hat er mich dreimal geweckt, weil er Hunger hatte (sonst macht er das nur einmal 😳). Ich bin ja froh, dass er den Sommer überhaupt noch erlebt. Letztes Jahr hatte ich nicht daran geglaubt.

Wenn ich sie so sehe und merke, wie sie immer mehr abbaut, es tut mir in der Seele weh:reallysad:
Fühl dich gedrückt. Ich weiß, wie hilflos man sich fühlt, wenn man mit ansehen muss, wie sie immer weniger werden.

@balutiti: mich würde auch interessieren, was Du alternativ zu Semintra gibst? Gonzo bekommt ja Fortekor, da er das Semintra überhaupt nicht vertragen hat.

Ich geb nur einmal in der Woche SUC. Satchmos Werte waren letztes Mal völlig in der Norm, ich weiß deswegen ja gar nicht mehr, ob er überhauot CNI hat oder ob seine Werte "nur" wegen der IBD erhöht waren.
Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich das Semintra auf Verdacht weggelassen habe, das wird nicht die alleinige Ursache für den weichen Kot gewesen sein. Zur Zeit fressen meine beiden nicht wirklich gut, aber wir hatten heute fast 38 Grad, da schieb ich das auf die Hitze, zumal Paco ja gesund ist.

Ich geb nur einmal in der Woche SUC. Satchmos Werte waren letztes Mal völlig in der Norm, ich weiß deswegen ja gar nicht mehr, ob er überhauot CNI hat oder ob seine Werte "nur" wegen der IBD erhöht waren.

Ah okay 🙂

Werbung:
Tina, lieb das du fragst. 🙂

Püppi geht es seit Dienstag deutlich besser. Ich denke, das AB brauchte etwas bis es wirkt. Sie frisst besser und ist munterer, nimmt wieder mehr teil am Leben.
Mittwoch waren wir zum Herzschall und ich habe das Abdomen / Nieren gleich mitschallen lassen.
Alles sieht sehr gut aus. Genaueres hier: http://www.katzen-forum.net/senioren/177604-die-liebe-einer-zaubermaus-123.html

Vielleicht haben wir Riesenglück gehabt, das der Crea nur wegen der Blasenentzündung so hoch war. Urin ist erneut genommen worden, da bekomme ich das Ergebnis Anfang nächster Woche, BB lasse ich erst Ende August/Anfang September machen.
Ende nächster Woche machen wir noch eine Infusion und dann Mitte August wieder, das kann auf keinen Fall schaden.

Simba geht es auch wieder besser. Das erst heiße und dann schwüle Wetter war eindeutig nichts für ihn. Er frisst wieder - sogar vermehrt Nassfutter, wenn auch nicht die Sorten, die ich gerne hätte.

Naja, dass die Krankheit ihm generell zusetzt, ist nicht zu übersehen. Die Hummeln im Hintern sind nicht weniger geworden. Gestern sind er und Basti durch die Bude gerockt - ich dachte, eine Herde wilder Ponys sucht uns heim. Nach der Toberei allerdings ist er wirklich erschöpft.

Freu mich, das es Simba besser geht :omg:

Habe die Auswertung des Urins von Mittwoch bekommen. Spezifisches Gewicht ist immer noch zu niedrig, 1018, aber der Protein-Creatinin-Quotient ist jetzt 0,2, <0,33, also prima. Kann Semintra das innerhalb von 7 Tagen bewirken??😕
Oder war es doch die BE, die daran schuld war??

Danke, Regine.

Freu mich, das es Simba besser geht :omg:

Habe die Auswertung des Urins von Mittwoch bekommen. Spezifisches Gewicht ist immer noch zu niedrig, 1018, aber der Protein-Creatinin-Quotient ist jetzt 0,2, <0,33, also prima. Kann Semintra das innerhalb von 7 Tagen bewirken??😕
Oder war es doch die BE, die daran schuld war??

Also das glaube ich nicht - aber letztlich habe ich keine Ahnung wie schnell was wirkt. Ich freue mich einfach mit dir. 🙂