Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also das wäre dann Eierschalenpulver.....auf meiner Verpackung steht 100% Calciumcarbonat...
Habe ich bei Fütternundfit bestellt.

Du kannst aber auch so reines Calciumcarbonat nehmen, ich gebe ein paar Brösel in jedes Futter bei Püppi, eine Messerspitze, mehr traue ich mich nicht.
 
A

Werbung

Schau mal bei Lillys Bar, was sie da zur Dosierung vom Algenkalk schreibt. Das bezieht sich dann auf die Dosierung im barf von gesunden Katzen. Wenn Du bei einer CNI-Katze dann das Ca-Ph-Verhältnis zugunsten des Ca verändern willst (nichts anderes machen ja Phosphatbinder wie Ipakitine), dann musst Du schauen, wie hoch Du bei diesem Verhältnis mit dem Calcium gehst.

Calciumcarbonat gibt es ebenfalls bei Lillys Bar. Das kannst Du genauso gut nehmen.

Aber warum lässt Du Pidder noch weiter impfen? Bei kranken Katzen sollte man das eigentlich nicht mehr tun.
 
Um Impfungen komme ich nicht herum, da ich meine Jungs wenn wir Urlaub haben in eine Katzenpension geben muss. Und ohne Impfung keine Katzenpension.
Algenkalk würde mir persönlich vom Gefühl her besser gefallen. Da dass die Empfehlungen fürs barfen sind, gehe ich davon aus das man beim Dosenfutter etwas weniger nehmen kann oder? Oder müsste ich theoretisch für jede Futtersorte einzeln ausrechnen? Macht man bei Ipaktine ja auch nicht!

Und wie verabreiche ich jetzt die Ulmenrinde?
 
Ulmenrinde kochen bis es ein Brei ist, abkühlen lassen und entweder so geben (halben Teelöffel) oder ins Futter mischen.
 
Wie haben denn Eure CNIchen die Hitzewelle überstanden?

Meinem Gonzo ging es Samstag gar nicht gut, morgens Durchfall (gottseidank aber nur das einmal) und 3x Magensäure erbrochen, 1x davon mit Haarballen. Viel Hunger hatte er nicht, es gab an dem Tag ausnahmsweise mal kleine Häppchen Junkfood, und nachdem Durchfall und Erbrechen weg waren, eine reichliche Portion Thunfischwasser, die gierig getrunken wurde. Nachdem es gestern abgekühlt ist, ging es ihm auch wieder besser. Getrunken hat er über die heißen Tage m. E. reichlich. Aber 100 g abgenommen, er wiegt jetzt noch 3,6 kg 🙁
 
Claudia, ich hatte uns letztes Jahr verbarrikadiert, alle Rolläden unten, kein Fenster auf und einen Kühllüfter besorgt, der ständig lief (Gebläse zur Decke).

So hatte ich immer angenehme 21 Grad in der Wohnung.

Das Gonzo nicht viel frisst liegt bestimmt an der Hitze, ist natürlich nicht hilfreich bei zuviel Magensäure. Und wenn er jetzt wieder brav frisst, kommen die 100g auch wieder drauf.

Hast du mal sein Herz untersuchen lassen?
Bei CNI geht ja oft eine HCM mit.
 
Werbung:
Hast du mal sein Herz untersuchen lassen?
Bei CNI geht ja oft eine HCM mit.

Ja, vor knapp 5 Wochen, alles in Ordnung (altersgemäß). Schwüle Hitze konnte er noch nie gut ab, da war er immer schon etwas matt, und ich denke, jetzt mit dem Fortekor drückt es noch mehr den Blutdruck runter. Mal sehen, dass ich ihn wieder auf seine ursprünglichen 3,8 kg oder wenigstens 3,7 kg hochgepäppelt bekomme.
 
Du schaffst das, *grosseskopfnick*

Und wenn das Herz sonst gesund ist, ist das die halbe Miete. Und ja klar, Fortekor senkt ordentlich den Blutdruck.
Du kannst vielleicht auch Kühlakkus (in Handtüchern) zu ihm legen und das mit dem Trinken machst du ja schon.
Manche hängen hier feuchte Handtücher an die Fenster, damit es nicht so aufheizt.
 
Feuchte Handtücher und Bettlaken hingen die ganzen Tage da, aber Gonzo hat - bis auf Samstag - auch noch immer die sonnigsten Plätze in der Wohnung aufgesucht (Fensterbank z. B.), da er Sonne liebt. Er friert anscheinend schnell. Klar, so dünn wie er ist *seufz* Erst Samstag hat er sich in der Küche unter dem Esstisch dann auch mal auf die relativ kühlen Fliesen gelegt. Ich glaub, ich mutier langsam zur Glucke bei ihm 😳
 
Willkommen im Club 😀

Also so von Gackgack zu Gackgack, frieren hat auch was mit niedrigem Blutdruck zu tun und dann vergiss das Alter nicht.
Meine Zwerge haben am Donenrstag nur die Nase auf den Balkon gesteckt und sind stöhnend rückwärts auf das kühle Parkett geglitten. Püppi lag draussen und hat es genossen (auf dem Balkon waren 38 Grad im Schatten).

Das Schlimmste ist mit der Hitze jetzt erstmal vorbei, morgen noch und dann erst mal ein paar Tage Ruhe.
 
Werbung:
Gut, bißchen beruhigt 😀
 
Shiyuu scheint die Hitze nicht gestört zu haben, sie fing eher teilweise noch nachmittags an zu rennen und toben. Und ich habe doch eine recht warme Wohnung.
Sie ist ja auch HCM-Patient und hat in all den Jahren nie große Probleme im Sommer gehabt. Gelegentlich etwas mehr Hecheln, aber nicht mal täglich.
Die CNI ist bei ihr ja auch noch sehr schwach ausgeprägt. Sie hat zu jeder Mahlzeit gefressen, teils ein bisschen verzögerter als sonst, aber immer alles aufgefuttert. Getrunken hat sie dagegen auch weiterhin nicht mehr als sonst.
 
Hallo ihr Lieben,
Pidder hat die Hitze nichts ausgemacht! Er hat gefressen wie immer und kam mich auch mal auf dem Balkon besuchen. Die Besuche hielten sich aber in Grenzen. Nur etwas mehr getrunken hat er, soll ja aber gesund sein.
Ansonsten setzen wir jetzt Calciumcarbonat als Phosphatbinder ein. Bin gespannt wie sich das alles entwickelt.
 
Nach langer Zeit 😳 schau ich hier mal wieder vorbei. Meinem Satchi geht es sehr gut, nur seine Durchfälle hab ich nicht unter Kontrolle bekommen. Bis ich vor ein paar Tagen das Semintra abgesetzt habe 😱 Seitdem ist der DF weg! Der Kot ist (wegen seiner IBD) noch immer weich, aber immerhin geformt. Und Satchmo hat zugenommen, er hat jetzt 4,8 kg *freu*
 
Nach langer Zeit 😳 schau ich hier mal wieder vorbei. Meinem Satchi geht es sehr gut, nur seine Durchfälle hab ich nicht unter Kontrolle bekommen. Bis ich vor ein paar Tagen das Semintra abgesetzt habe 😱 Seitdem ist der DF weg! Der Kot ist (wegen seiner IBD) noch immer weich, aber immerhin geformt. Und Satchmo hat zugenommen, er hat jetzt 4,8 kg *freu*

Hi Suni, schön zu lesen, das es Satchi gut geht, das freut doch sehr. Er ist ja jetzt auch schon ein betagter, älterer Herr:omg:
Semintra löst DF aus??? Mist, ich muss Püppi das jetzt auch geben. Allerdings ist mir DF lieber als Verstopfung 😳

Was gibst du denn jetzt für die Nieren??


Und ich habe auch eine Frage an euch. Püppi hat im BB von letzer Woche Freitag einen Crea von 2,5 (<1,9). Im Urin ist der Protein-Creatinin-Quotient 0,4 (<0,33) und das SG 1016. Nun habe ich den Urin erneut auf Blasenentzündung testen lassen und siehe da, eine ecklige Entzündung durch Streptokokken.
Nun die Frage:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei??

Also, sind jetzt die Nierenwerte so hoch und hat sie eine Proteinurie durch die Blasenentzündung?
Oder die Blasenentzündung durch die CNI??

Ich gebe ihr seit gestern Synolux 2x am Tag (AB), Semintra für eine 1,5 Kilo Katze (wegen ihrem Herzen traue ich mich nicht mehr zu geben), SUC, Phosphatbinder (Calciumcarbonat) ins Futter.

Sie trinkt seit ca 2 Wochen vermehrt, ich hatte die ersten 3 Tage gedacht, na ja, es ist so heiss, bin dann aber doch zum TA. Sonst geht es ihr ganz gut, kein Erbrechen.

Das AB soll ich 7 Tage geben, am Mittwoch sind wir bei Kresken zum EKG und Herzschall, da lasse ich die Nieren auch schallen. Ich werde den Verdacht nicht los, das sie vielleicht eine Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) hat, das würde man aber wohl im Schall sehen. Da meine TÄ nicht so fit im Schallen ist, lasse ich es Mittwoch erneut machen. (Dr. Till ist ja nur noch einmal im Monat da😳) Sollte sich der Verdacht erhärten, muss ich ihr AB für 4-8 Wochen geben.

Hat jemand damit Erfahrungen?? Gibt es weitere Diagnostik, die wir machen könnten?? Oder andere Behandlungsmöglichkeiten?
 
Werbung:
Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, Regine, hab zu wenig Erfahrung, aber ich drücke Dir und Püppi die Daumen, dass es "nur" eine BE ist.

Aber mich würde das Thema auch interessieren, vielleicht mag ja Doc mal was dazu sagen? 🙂
 
Danke Claudia, das wäre schön, wenn Doc was weiß!!

Bei euch alles okay?
 
Hi Suni, schön zu lesen, das es Satchi gut geht, das freut doch sehr. Er ist ja jetzt auch schon ein betagter, älterer Herr:omg:

Oh ja, 17 Jahre "jung" 😉

Semintra löst DF aus??? Mist, ich muss Püppi das jetzt auch geben. Allerdings ist mir DF lieber als Verstopfung 😳

Aber vergiß nicht, er kriegt es schon seit 1,5 Jahren und er hat einen kranken Darm. Er kann also durchaus ein Einzelfall sein!

Was gibst du denn jetzt für die Nieren??
Nur mehr SUC, seine Werte waren ja das letzte Mal im Normbereich.



Hat jemand damit Erfahrungen?? Gibt es weitere Diagnostik, die wir machen könnten?? Oder andere Behandlungsmöglichkeiten?

Ich denk mal, der Schall ist schon ziemlich aussagekräftig, aber mehr fällt mir auch nicht dazu ein
 
Danke Suni!!

Bei guten Nierenwerten brauchst du ja auch nichts weiter machen, ich freu mich für euch!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
21K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben