@all
Vielen Dank für eure Antworten.
@Anett
Wenn du näheres heraus bekommst, wäre das super.
😉
Mein TA scheint total davon überzeugt zu sein und ich halte ihn für äußerst kompetent und fachl. sehr versiert in Sachen Nieren.
Wieso fragst Du? Gibt es bei Indizien in Richtung Nieren?
Ja, leider gleich bei 2 meiner Katzen.
🙁
Im akuten Fall bei Maja...4 Jahre.
Ich war gestern mit ihr bei einem neuen (alten) Tierarzt, der ein digit. Dental-Röntgengerät hat, um die Zähne checken zu lassen, nachdem ich ZF-Entzündungen entdeckt habe.
Gestern Vorgespräch und Untersuchung....daraus resultierend T: Röntgen und OP nächste Woche Dienstag.
Im weiteren Gespräch, sprach ich ihn auf die Medikation, OP-Verfahren, Narkose-Möglichkeiten etc. an, auch wie wichtig mir ist, absolut nierenschonend vorzugehen.
Darüber haben wir lange gesprochen, das scheint ihm ein äußerst wichtiges Thema zu sein!
Wir nahmen dann gleich gestern noch Blut ab, auf die Werte konnte ich warten. (ein ger. BB haben wir zu dem Zeitpunkt nicht für notwendig erachtet, zudem war sie nicht nüchtern)
Befund....Azotämie
Die wichtigsten Werte:
Phosphor: 5,4 mg/dl
Harnstoff: 282 mg/dl
Kreatinin: 1,76 mg/dl
S.M. nach Stadium 1 einer CNI.
Im Anschluß haben wir den Urin punktiert, den Befund erfahre ich heute Abend.
Sollte dieser Wert nicht i.O. sein, möchte er vorrangig mittels dem o.g. Test das Nierengeschehen genau diagnostizieren um weitere Maßnahmen einzuleiten und erst im Anschluß die notwendige OP duchzuführen.
😕
(damit tu ich mich nach einer schlaflosen Nacht sehr schwer)
Im übrigen sind wir uns einig, weitestgehend alle Zähne bei Diagnose FORL (wovon ich leider ausgehe) zu ziehen (bis auf die Canini)....um weitere organ. Belastungen durch Narkose und OP zu vermeiden.
Für alle, er sprach von einem Test, wenn ich nicht irre....E.R.D Test, der im Frühjahr 2016 in Dtl. zugelassen ist, der 5-6 x schneller CNI erkennen lässt.
Mein 2. Patient...Winni/6 Jahre.
Eigentlich auch Zahn-Patient im August andere Praxis, aber Zahn-TA.
Kein FORL, nur eine kleine Läsion am M1 und Zahnstein.
Ihn bat ich ebenso, vor der OP ein ger. BB zu machen und die wichtigsten org. Blutwerte zu bestimmen, um ggf. handeln zu können, was die Medikation betrifft. (was er daraus gemacht hat, schreibe ich hier besser nicht
😡)
Mein TA gestern war entsetzt.
Werte von Winnie:
Urea 15,0 mmol/L Ref. 5.7-12.9
Crea 221 Mmol/L Ref. 71-212
BUN/Crea allerding bei 17
😕
Winnie hatte im Frühjahr diesen Jahres bereits einen Krea-Wert von 2,1
Die Ärzte (Zahn-TA und mein bish. TA fanden das OK)
Mein Plan ist eine SUC-Therapie und den Urin untersuchen zu lassen, bevor ich damit beginne.
Ich habe das gestern mit meinem neuen TA besprochen, er ist auch in dem Fall der Meinung, Werte zu hoch, Urin abchecken und den Nierenfunktionstest wie oben beschrieben durchzuführen.
Den Urin konnte ich heute morgen endlich direkt im Strahl auffangen und wegbringen fürs Labor.
😳
Was mir durch den Kopf gegangen ist, meine Katzen fressen zT. sehr proteinreiches Futter, vor allem Maja.
Kann das ein Knackpunkt für den hohen Harnstoffwert sein?
😕
Ich hoffe, nicht zu konfus geschrieben zu haben.
😳
Im Moment muss ich mich in das Thema kpl. neu einarbeiten und erst mal sammeln und sortieren im Kopf, da schwirrt zZ einiges herum.