Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
500 Euro für 5 Tage mit Behandlung und Versorgung, finde ich jetzt nicht teuer.

Nierenfuttersorten Trash, hmmm, Sheba habt ihr ja schon.
Sheba Delicato und Genuss in Gelee hat je 0,3%
Gourmet Gold Pastete 0,3%
Animonda vom Feinsten 0,18%
Herrmann's (ist kein Trash) 0,24-0,28%
Real nature und Select Gold soll noch niedrig sein.

Eierschalenpulver als Phosphatbinder.

Ansonsten könnt ihr die üblichen freiverkäuflichen Produkte versuchen

Danke Regine:pink-heart:.
Phosphatbinder hatte ich vollkommen vergessen..
Kann man den mit normalem Futter benutzen?
Wie hieß der richtige noch gleich 😳, Ipakitine?
Aber mit Animonda vom Feinsten braucht man den dann eher nicht oder 😕

A

Werbung

Doch Jenni, den braucht man. Das Nierendiätfutter von RC hat einen Phosphatanteil von 0,05%, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ipaketine nehme ich nicht, da ist Soja drin, ich nehme Eierschalenpulver, also Calciumcarbonat oder Aluminium colloidale.

Danke Regine für deine Mühe.
Ich hab aber ein Aber 😀.
Guck mal hier:
http://www.katzen-forum.net/nassfut...tiker-und-oder-nierengeschwaechte-katzen.html
Dort sind ja 2 Listen in diesem Link..
In der langen Liste steht das Royal Canin Renal unter nierenfreundlich:Nein.
Bei Animonda vom Feinsten Adult steht:
Ja.
Das verstehe ich nicht😕, wenn du doch sagst, dass RC Renal so wenig enthält??
Dachte auf diese Liste könnte man sich verlassen 🙁.

Jenni, die Liste ist von 2012/2013, eine Überarbeitung findet statt, aber man ist erst bei Buchstabe O.

ich kann dir nur sagen, das der Phosphatgehalt bei diesen Nierendiätfutter unschlagbar niedrig ist, was da sonst noch drin ist, ist meist Mist.

Du kannst auch mit wenig Phosphat füttern, erstmal ohne Binder. Und dann die Werte in 6 Wochen kontrollieren. Es ist ja nicht so, als ob er CNI hätte.

Als Entlastung eine Messerspitze Calciumcarbonat ins Futte schadet bestimmt nicht, meine Zwerge fressen das auch mal mit bei Püppi...

Ok, dann hat sich RC in der Zeit wohl verbessert, auch wenn ich weiß, dass es ansonsten kein gutes Futter ist 😉.
Hattest du dort wg des Phosphorgehalts mal explizit nachgefragt?
Kaufst du das Eierschalenpulver bei Lillys Bar oder kriegt man das auch bei Fressnapf oder Futterhaus?
Die Eltern meines Freundes bestellen nichts im Internet.
Wenns nicht anders geht, bestellt mein Freund es ihnen im Netz.

Wie gehts Püppis Nieren denn aktuell?

Ich habe mir mal die Liste genauer angesehen, hoffentlich wird die weiter aktualisiert, die ist gar nicht schlecht. Interessanterweise gebe ich aus dem Bauch raus Püppi tatsächlich Futter, das okay zu sein scheint.

Sie hält sich tapfer, den Crea von 2.9 merkt man ihr nicht wirklich an, ausser das sie immer dünner wird.
Es ist ganz anders als beim Bärli, der wohnte ja zeitweise neben der Wasserschüssel, das tut sie gar nicht, sie hat lange Ruhephasen, wo sie schön schläft. Nach dem Futtern geht sie immer trinken, das finde ich aber völlig okay.
Auch hatte er sehr mit der Magensäure zu kämpfen, das ist bei Püppi auch nicht so oder sehr selten, in den letzten 8 Wochen hat sie zweimal Magensäure gekötztelt, da hatte sie aber auch lange nichts gegessen.
Das B12 scheint ihr gut zu tun, sie frisst, für ihre Verhältnisse, sehr gut im Moment.
Wir kämpfen weiter!!

Werbung:
Crea von 2.9?
Och nö nicht so schön 🙁.
Seit wann gibst du ihr das Vitamin B12?
Spritzt du es ihr selber?
Weißt du denn ob das Ipaktine gut angenommen wird?
Püppi kriegt Eierschalenpulver.Wie dosierst du es und wo kaufst du es?
Sorry für die vielen Fragen 😳.
Vielleicht hält Püppi sich länger mit der CNI, sie scheint mir sehr zäh zu sein 🙂.

Crea von 2.9?
Och nö nicht so schön 🙁.
Seit wann gibst du ihr das Vitamin B12?
Spritzt du es ihr selber?
Weißt du denn ob das Ipaktine gut angenommen wird?
Püppi kriegt Eierschalenpulver.Wie dosierst du es und wo kaufst du es?
Sorry für die vielen Fragen 😳.
Vielleicht hält Püppi sich länger mit der CNI, sie scheint mir sehr zäh zu sein 🙂.

Das B 12 bestelle ich bei Biovea, das kommt aus den USA und hat den Direktwirkstoff Methylcobalamin, was auch bei Helen empfohlen wird. Ich gebe ihr das seit Anfang August, erst jeden Tag, seit einer Woche jeden 2. Tag, weil sie sehr viel B12 im Blut hatte. Das ist eine Tablette, 500mcg, die sich gut teilen lässt und in einem Leckerli versenkt, gut schmeckt😀

Ipaketine gebe ich gar nicht, Püppi nimmt das nicht, Louis wollte es auch nicht. Eierschalenpulver bei Lill's Bar oder Füttern & Fit, davon eine Messerspitze in jedes Futter.

Ich wünsche mir sehr, das Püppchen noch eine Weile tapfer durchhält.

Ich muss nun leider auch mal hier aufschlagen und habe zunächst eine Frage.

Hat hier jemand schon mal den Plasma-Clearance-Test zur CNI-Früherkennung machen lassen?😕

Ich nicht, Simone. Dieser Test ist mir bislang auch nirgendwo als zuverlässiges Diagnose-Instrument untergekommen, weder in Foren noch in der yahoo-Group. Ich hab mal bei Laboklin etwas davon gelesen, aber Laboklin ist ja auch als einziges Labor der Meinung, dass Cystatin C zur Früherkennung taugt, was von Fachleuten ja nicht geteilt wird.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem Labor Alomed wegen des PTH-TEsts gesprochen, die haben wiederum einen anderen Früherkennungstest, das ist was mit Inulin...Ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm. Auch da ist über die Zuverlässigkeit des Tests nichts bekannt.

Wieso fragst Du? Gibt es bei Indizien in Richtung Nieren?

Ich habe den Test auch nicht machen lassen. Mir war die klassische Methode, BB, Urin, Ultraschall und Ausschluss anderer entzündlicher Erkrankungen ausreichend.

Ich wünsche dir, das es an euch vorbei geht.

Werbung:
Ich muss nun leider auch mal hier aufschlagen und habe zunächst eine Frage.

Hat hier jemand schon mal den Plasma-Clearance-Test zur CNI-Früherkennung machen lassen?😕

Weiha Simone, wer ist denn bei euch der/die Verdachtskandidatin🙁.

Ich hatte bis gerade eben von dem Test noch nix gehört😕😳 und leider gibt es keine Seiten in meiner Muttersprache...und der Google-Translater ist :grummel:...aber vom Prinzip her hab ich s glaube ich verstanden.
Klingt erstmal vielversprechend:oha:...Man müsste die Uni s Gießen und/oder LMU mal anschreiben.

Regine: Wird der Test in Deutschland angeboten und hast Du ihn nur nicht machen lassen? Welches Labor macht den denn?

PTH zur Früherkennung von CNI...das verwirrt mich jetzt😕

Regine: Wird der Test in Deutschland angeboten und hast Du ihn nur nicht machen lassen? Welches Labor macht den denn?

Schau mal bei Laboklin, da findest Du was dazu.

DAs mit dem PTH war missverständlich. Ich hatte deshalb bei Alomed angerufen, dort dann aber auch noch gefragt, ob sie zuverlässige Früherkennungstests haben. Das eine hatte da nichts mit dem anderen zu tun.

@all

Vielen Dank für eure Antworten.

@Anett

Wenn du näheres heraus bekommst, wäre das super.😉

Mein TA scheint total davon überzeugt zu sein und ich halte ihn für äußerst kompetent und fachl. sehr versiert in Sachen Nieren.

Wieso fragst Du? Gibt es bei Indizien in Richtung Nieren?

Ja, leider gleich bei 2 meiner Katzen.🙁

Im akuten Fall bei Maja...4 Jahre.

Ich war gestern mit ihr bei einem neuen (alten) Tierarzt, der ein digit. Dental-Röntgengerät hat, um die Zähne checken zu lassen, nachdem ich ZF-Entzündungen entdeckt habe.
Gestern Vorgespräch und Untersuchung....daraus resultierend T: Röntgen und OP nächste Woche Dienstag.

Im weiteren Gespräch, sprach ich ihn auf die Medikation, OP-Verfahren, Narkose-Möglichkeiten etc. an, auch wie wichtig mir ist, absolut nierenschonend vorzugehen.
Darüber haben wir lange gesprochen, das scheint ihm ein äußerst wichtiges Thema zu sein!
Wir nahmen dann gleich gestern noch Blut ab, auf die Werte konnte ich warten. (ein ger. BB haben wir zu dem Zeitpunkt nicht für notwendig erachtet, zudem war sie nicht nüchtern)

Befund....Azotämie

Die wichtigsten Werte:

Phosphor: 5,4 mg/dl
Harnstoff: 282 mg/dl
Kreatinin: 1,76 mg/dl

S.M. nach Stadium 1 einer CNI.

Im Anschluß haben wir den Urin punktiert, den Befund erfahre ich heute Abend.
Sollte dieser Wert nicht i.O. sein, möchte er vorrangig mittels dem o.g. Test das Nierengeschehen genau diagnostizieren um weitere Maßnahmen einzuleiten und erst im Anschluß die notwendige OP duchzuführen.😕
(damit tu ich mich nach einer schlaflosen Nacht sehr schwer)

Im übrigen sind wir uns einig, weitestgehend alle Zähne bei Diagnose FORL (wovon ich leider ausgehe) zu ziehen (bis auf die Canini)....um weitere organ. Belastungen durch Narkose und OP zu vermeiden.

Für alle, er sprach von einem Test, wenn ich nicht irre....E.R.D Test, der im Frühjahr 2016 in Dtl. zugelassen ist, der 5-6 x schneller CNI erkennen lässt.

Mein 2. Patient...Winni/6 Jahre.

Eigentlich auch Zahn-Patient im August andere Praxis, aber Zahn-TA.
Kein FORL, nur eine kleine Läsion am M1 und Zahnstein.
Ihn bat ich ebenso, vor der OP ein ger. BB zu machen und die wichtigsten org. Blutwerte zu bestimmen, um ggf. handeln zu können, was die Medikation betrifft. (was er daraus gemacht hat, schreibe ich hier besser nicht😡)
Mein TA gestern war entsetzt.

Werte von Winnie:

Urea 15,0 mmol/L Ref. 5.7-12.9
Crea 221 Mmol/L Ref. 71-212
BUN/Crea allerding bei 17 😕

Winnie hatte im Frühjahr diesen Jahres bereits einen Krea-Wert von 2,1
Die Ärzte (Zahn-TA und mein bish. TA fanden das OK)
Mein Plan ist eine SUC-Therapie und den Urin untersuchen zu lassen, bevor ich damit beginne.

Ich habe das gestern mit meinem neuen TA besprochen, er ist auch in dem Fall der Meinung, Werte zu hoch, Urin abchecken und den Nierenfunktionstest wie oben beschrieben durchzuführen.

Den Urin konnte ich heute morgen endlich direkt im Strahl auffangen und wegbringen fürs Labor.😳

Was mir durch den Kopf gegangen ist, meine Katzen fressen zT. sehr proteinreiches Futter, vor allem Maja.
Kann das ein Knackpunkt für den hohen Harnstoffwert sein?😕

Ich hoffe, nicht zu konfus geschrieben zu haben.😳

Im Moment muss ich mich in das Thema kpl. neu einarbeiten und erst mal sammeln und sortieren im Kopf, da schwirrt zZ einiges herum.:massaker:

Waren die Schätzchen denn nüchtern? Wenn nein, kann man Harnstoff schon mal vernachlässigen.

Und eigentlich sind die beiden für eine CNI auch noch zu jung. In Einzelfällen kann das mal auftreten, aber bei zwei Katzen gleichzeitig?

Bei großen, muskulösen Katzen ist Kreatinin übrigens oft relativ hoch oder sogar manchmal leicht drüber, ohne dass es irgendeine Bedeutung hat.

"Funk" doch mal Doc per PN an, die kennt sich wirklich gut aus, was sie über die Zuverlässigkeit von diesem Test weiß.

Winnie war nüchtern, Maja nicht....weil der Bluttest so nicht geplant war gestern.
Ich kann mir das auch kaum vorstellen...CNI in dem Alter.😕

Ich warte jetzt mal beide Urin-Auswertungen ab, dann weiß ich mehr.😳

Doc funke ich mal an wegen des Frühtest's.

Werbung:
Also die LMU ist hab ich mal angetickert wg. des Tests...bin gespannt auf die Antwort.

Drücke feste die Daumen für das Ergebnis Urinprofil und quetsche wie Bolle daß es KEIN FORL ist!!!

Meines Wissens gibt es keinen verlässlichen Test zur Früherkennung von CNI. Ich habe mich da letztes Jahr intensiv mit beschäftigt und es gibt Tests die das Versprechen, aber nicht halten. Dr Till meinte, es wäre echt rausgeschmissenes Geld. Ob die in dem Jahr da weitergekommen sind, weiss ich allerdings nicht.

Gibt es denn Anzeichen für eine Nierenerkrankung? Wildpieseln oder vermehrtes Trinken?

Bei Maja sehe ich den erhöhten Crea ganz klar in den Zähnen. Mit 4 Jahren hat sie, wenn, dann eine angeborene CNI. Das glaube ich aber nicht.
Wenn die Zähne raus sind, wird sich der Crea stabilisieren. Ich würde dir hier raten die Zähne sobald wie möglich zu machen, auch um Schäden an den Nieren zu vermeiden. Hört sich widersinnig an, aber, wenn der Crea als Entzündungswert deswegen erhöht ist, belastet die Entzündung die Nieren, wenn die Nieren länger belastet werden ist eine spätere (Jahre später) CNI eher möglich, weil sich die Niere nicht regeneriert.
Ausserdem fehlen mir bei Maja die Referenzwerte.

Urinuntersuchung bei Winnie ist sehr gut, ein Ultraschall der Nieren/Blase bei Gelegenheit wäre auch gut. Bitte lasse beim Urin auch auf Bakterien und PH Wert testen sowie Protein-Creatinin-Quotient und spezifisches Gewicht.

Proteinhaltiges Futter wirkt sich immer auf den Harnstoff aus. Wenn es hochwertiges, also gut verdauliches Protein ist, ist das aber nicht schlimm.

Deine Katzen sind für eine CNI zu jung.

Also die LMU ist hab ich mal angetickert wg. des Tests...bin gespannt auf die Antwort.

Drücke feste die Daumen für das Ergebnis Urinprofil und quetsche wie Bolle daß es KEIN FORL ist!!!

Vielen Dank Anett.😉

Auch für die Daumen...aber in dem Punkt bin ich total skeptisch und denke, diesmal erwischt es eine meiner Katzen.🙁

Gibt es denn Anzeichen für eine Nierenerkrankung? Wildpieseln oder vermehrtes Trinken?

Nein, überhaupt nichts.

Bei Maja sehe ich den erhöhten Crea ganz klar in den Zähnen. Mit 4 Jahren hat sie, wenn, dann eine angeborene CNI. Das glaube ich aber nicht.
Wenn die Zähne raus sind, wird sich der Crea stabilisieren. Ich würde dir hier raten die Zähne sobald wie möglich zu machen, auch um Schäden an den Nieren zu vermeiden. Hört sich widersinnig an, aber, wenn der Crea als Entzündungswert deswegen erhöht ist, belastet die Entzündung die Nieren, wenn die Nieren länger belastet werden ist eine spätere (Jahre später) CNI eher möglich, weil sich die Niere nicht regeneriert.

Das ist mir soweit bekannt, auch wenn der Doc den direkten Zusammenhang nicht so gesehen hat.🙄

Aus jetziger Sicht werde ich den Test sein lassen und auf dem OP-Termin nächsten Dienstag bestehen. (es sei denn, die Urin-Werte wären arg daneben, was ich nicht glaube)
BB dann ca. 1/2 Jahr später und evtl. nach einer unterstützenden SUC-Therapie.

Ausserdem fehlen mir bei Maja die Referenzwerte.

Phosphor: 5,4 mg/dl von 3,1 bis 7,5
Harnstoff: 282 mg/dl von ? bis 82
Kreatinin: 1,76 mg/dl von ? bis 1,4

Die 2 Von...Werte fehlen leider.

Urinuntersuchung bei Winnie ist sehr gut, ein Ultraschall der Nieren/Blase bei Gelegenheit wäre auch gut. Bitte lasse beim Urin auch auf Bakterien und PH Wert testen sowie Protein-Creatinin-Quotient und spezifisches Gewicht.

Ok, ist notiert.😉
Bakterien/PH habe ich leider nicht mit beauftragt, kann ich aber später nich machen, je nachdem, was der Befund aussagt.

Deine Katzen sind für eine CNI zu jung.

Dieser Satz beruhigt mich zunächst sehr!

Vielen Dank, Regine.:zufrieden:

EDIT

Simone, schau mal hier, da wird auch sehr gut erklärt.

http://www.petsnature.de/info/produ...heiten/Chronische-Niereninsuffizienz-CNI.html

Gibt es da Anzeichen, die du wiedererkennst??

Lese ich gleich nach.

Und dann gibt es noch die Bibel der CNI:

www.felinecrf.info/

Die kenne ich bereits und bin schon fleißig am lesen.😉

Zuletzt bearbeitet: