Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simone, die beiden "von-Werte" sind 0 😉

Normalerweise wird bei Harnuntersuchungen das kpl. Programm gemacht, also auch Bakterien und PH. Das Nachzuordern geht nicht, weil dann der Urin zu alt ist oder schon gar nicht mehr vorhanden, da in der Regel der Harnstatus direkt beim TA, der P-K-Qu. aber im Labor gemacht wird.

A

Werbung

Normalerweise wird bei Harnuntersuchungen das kpl. Programm gemacht, also auch Bakterien und PH. Das Nachzuordern geht nicht, weil dann der Urin zu alt ist oder schon gar nicht mehr vorhanden, da in der Regel der Harnstatus direkt beim TA, der P-K-Qu. aber im Labor gemacht wird.

Dann bin ich gespannt!😕

Die Sprechstundenhilfe hat sich ziemlich angestellt mit meinem Auftragszettel und wollte den Teststreifen für die P-K-Qu. Werte rein halten...🙄

Ein Arzt und ich haben haben sie dann aufgeklärt, dass diese Werte im Labor untersucht werden.😎

Zuletzt bearbeitet:
Gerne Simone, nicht verrückt machen. Wenn sie 14 und 16 wären, würde ich mir mehr Sorgen machen.

Ich drück jetzt erstmal Daumen für die Pipiuntersuchung und die OP nächste Woche.

Gerne Simone, nicht verrückt machen. Wenn sie 14 und 16 wären, würde ich mir mehr Sorgen machen.

Ich drück jetzt erstmal Daumen für die Pipiuntersuchung und die OP nächste Woche.

Danke, mir wäre viel lieber, ich könnte im Zahn-Thread weiter schreiben.😳
Denn da waren wir uns gestern einig, mit Beseitigung (weitestgehend) vieler Zähne, bei Problemen aller Art im Mäulchen, erledigt sich vieles von selbst...und vor allem geht es den Tieren damit gut.:zufrieden:

Das wird ja dann hoffentlich der kürzeste Besuch in diesem Faden ever....:omg:

Ich habe hier auch ein Update zu vermelden:
Die Nierenwerte von Daemon sind wieder top!
Krea war bei 1.3 (bis 2.3) und Harnstoff bei 18 (bis 30).
Nun muss er noch etwas im Käfig bleiben und parallel wird nun schon nach einem neuen, freigängertauglichen Zuhause geschaut:pink-heart:.
Er wird irgendwann wieder raus wollen und das geht dort nicht an der Landstraße.
Er hatte viele Schutzengel und noch einen Unfall wird er nicht überleben.
Zum Glück haben die Eltern meines Freundes das eingesehen nach der ANI.

Werbung:
Jenni, das ist toll, ich freue mich mit dir!!!

Jenni, ich freue mich auch sehr. Eine ANI heilt ja oft ohne bleibende Schäden aus und ich hoffe, dass sich für Daemon ein schönes Zuhause findet, bzw. die Schwiegereltern zur Einsicht kommen und den Garten einzäunen...

Danke ihr beiden 🙂.
Ja sie schauen wirklich nach einem neuen Zuhause,
Leider habe ich mir den Mund fusselig geredet bzgl. Garten einzäunen,das wollen sie nicht 😳.
Nun ja,Daemon ist sozial und kann zu anderen Katzen dazu und ist noch relativ jung mit 3 Jahren.
Ich wünsche es ihm sehr, dass er in eine freigängertaugliche Gegend kommt.

Das wird ja dann hoffentlich der kürzeste Besuch in diesem Faden ever....:omg:

Na ja, danach sieht es im Moment aus, auch wenn ich noch auf das Arzt-Gespräch warte.😉
Majas Urin-Werte sind Ok, so dass der OP aus meiner Sicht nichts im Wege steht.😳
Zu Winnie siehe unten.🙁

Jenni, das ist toll, ich freue mich mit dir!!!

Jenni, den Wünschen schließe ich mich gern an und wünsche Daemon ein tolles zu Hause!:zufrieden:

Nein, bzw. je nachdem, was ich als Untersuchung angefordert habe. Für eine Untersuchung auf Struvit z.B. ist so alter Urin nicht mehr zu gebrauchen. Wie das jetzt mit dem Protein-Kreatinin-Quotienten ist, weiß ich nicht. Da würde ich mal bei den Laboren schauen, was die zur Frische des Urins schreiben.

Was war das denn für ein beängstigender Anruf?

Blut im Urin, Struvit, Kristalle...hoher ph-Wert, weswegen keine Bestimmung des Protein-Kreatinin-Quotienten im Labor möglich wäre und das oich zur Abklärung einen Termin machen solle.

Aus meiner Sicht ist geplant, Winnie am Dienstag mit zur Punktion zu nehmen, um den frischen Urin zeitnah untersuchen zu lassen.

Was meint ihr... bin ich zu recht verärgert, oder ist den Werten, bis auf Struvit und Kristallen zu trauen?😕

23279041qg.png

Na ja, danach sieht es im Moment aus, auch wenn ich noch auf das Arzt-Gespräch warte.😉
Majas Urin-Werte sind Ok, so dass der OP aus meiner Sicht nichts im Wege steht.😳
Zu Winnie siehe unten.🙁

Blut im Urin, Struvit, Kristalle...hoher ph-Wert, weswegen keine Bestimmung des Protein-Kreatinin-Quotienten im Labor möglich wäre und das oich zur Abklärung einen Termin machen solle.

Aus meiner Sicht ist geplant, Winnie am Dienstag mit zur Punktion zu nehmen, um den frischen Urin zeitnah untersuchen zu lassen.

Was meint ihr... bin ich zu recht verärgert, oder ist den Werten, bis auf Struvit und Kristallen zu trauen?😕

23279041qg.png

Freue mich für Maja :omg::omg::omg:

Zu Winnie, PH Wert von 6,5 ist doch okay.
Hier Zitat aus Helens Seite:
" Dabei wird die Azidität/Alkalität (Säure- bzw. Laugengrad) des Urins gemessen. Der Normalwert liegt zwischen 6,0 bis 6,5. Liegt der Urinwert einer Katze darüber (d.h., sie hat einen alkalischeren Urin) besteht das Risiko, dass sich Struvitkristalle entwickeln. Bei einer Katze mit einem niedrigeren Urin-pH-Wert (d.h., einem saureren Urin) besteht das Risiko, dass sich Kalziumoxalatsteine entwickeln. Ein alkalischerer Urin kann auch ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Pet Education erwähnt, dass der normale pH-Wert bei Katzen zwischen 6 und 6,5 liegt."

Das Blut im Urin könnte auf eine BE oder beginnende BE hindeuten, was nicht untypisch bei Kristallen ist, die reiben ja an den Nierenwände und dann entzündet sich das.

Wichtig wäre das Struvit und die Kristalle weg zu kriegen und dann erneut zu testen.
Spezifisches Gewicht ist Klasse!!
Bei sterilem Urin, also punktiert, könnte der Protein-Creatinin-Quotient vielleicht besser untersucht werden, aber ich würde erstmal das Struvit wegkriegen und ihn dann erneut testen lassen, am besten mit sterilem Urin.

Werbung:
Regine, danke erst mal, das leuchtet mir soweit alles ein.😉

Aber meinst du, den Werten ist zu trauen....der Urin war bei der Untersuchnung bereits 12 h alt!😕

BE kann ich ich im Moment nicht erkennen, das Verhalten von Winnie während einer BE ist mir bekannt.😳

Bei altem Urin kann Struvit wohl auch ausfallen, ohne dass es Struvit-Kristalle sind, die für die BE sorgen - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe. Daher ist das Ergebnis wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Stimme Silvia zu,
Ich würde das nicht bezahlen 😳.

EDIT:
Danke Simone, ich freue mich auch sehr für "das" Daemon 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte unbedingt einen neuen Harnstatus. Und lass bitte auch ein Blutbild machen, Bilirubin hat im Katzenurin definitiv nichts zu suchen, da sollten die Leberwerte überprüft haben. Winnie war ja nicht nüchtern etliche Stunden (schätze ich jetzt mal bei Spontanurin), insofern ist der Ph-Wert auch nicht wirklich aussagekräftig.

Meine TÄe sind nicht überempfindlich, aber meine TA-Helferin erklärte mir, dass der Harn nicht älter als 3 Std. sein sollte. In dem Fall glaube ich ihr das.

Werbung:
Aber meinst du, den Werten ist zu trauen....der Urin war bei der Untersuchnung bereits 12 h alt!😕

BE kann ich ich im Moment nicht erkennen, das Verhalten von Winnie während einer BE ist mir bekannt.😳

Meine Güte, was scheint das doch so schwierig zu sein, eine simple Urinuntersuchung in der Praxis korrekt durchzuführen. 😱

Also erstmal bist du zu Recht verärgert, wenn du einen frischen Urin in die Praxis bringst und dieser dann erst 10 Stunden später untersucht wird. Was soll das ?
Das würde ich ansprechen.

Dann setzt es bei mir gleich an der Stelle spezifisches Gewicht aus. 1078, ja super, da sagt keiner was dazu? 😡
Schließlich geht es ja, wenn ich mich recht erinnere, bei dieser Untersuchung darum, herauszufinden, ob eine mögliche Nierenerkrankung vorliegt oder nicht.
Bei spontan aufgefangenen Urin läßt es sich oft nicht vermeiden, dass einfach auch ein Wenig Dreck mit aufgefangen wird. Dadurch wird dann das spezifische Gewicht künstlich so hoch wie hier gemessen. Ein normaler Urin hat niemals eine solche Konzentration, da müßte die Katze kurz vorm Verdursten sein.
Wenn man ein solch hohes spez Gewicht sieht, zentrifugiert man den Urin ab und mißt dann nochmal vom Überstandboder man zentrifugiert spontan aufgefangenen Urin schlauerweise generell vor der Messung ab.
Das spez Gew ist ja einer der wichtigsten Parameter im Hinblick auf die Nieren. Es sagt uns, ob die Niere noch konzentrieren kann. Wenn der Parameter dann durch Dreck, der im Urin schwimmt, verfälscht wird, dann wissen wir gar nichts über die Konzentrationsfähigkeit.

Der pH Wert Wurde bemängelt? Dieser ist ziemlich optimal.

Protein ist +. Dieser Wert sollte durch den Protein- Krea- Quotient überprüft werden. Die Bestimmung hat nichts mit dem pH Wert zu tun und wird durch diesen in keinster Weise beeinflußt. Der Urin darf für die Bestimmung bis zu 48 h alt sein.
Falsch positiv kann er werden, wenn eine Blasenentzündung vorliegt und der Urin dadurch z.B Blutig ist. War vielleicht das gemeint?

Im Sediment wurden Erythrozyten, Leukozyten und Blasenepithelien gesehen allerdings von allem nur wenig. Wenn da wirklich Leukozyten drin waren, dann sollte das abgeklärt werden. Es kann sein, dass ursprünglich mehr drin waren, diese sich aber im Laufe der 12 Stunden aufgelöst haben.
Dadurch wird dann auch oft das Bilirubin im Stick falsch positiv.

Die Kristallbefunde kannst du erstmal komplett vergessen. Nach 12 Stunden findest du in so gut wie jedem Urin ein paar Kristalle.

Huch 😱 das ein spezifisches Gewicht zu hoch sein kann(und das dann auf Dehydration hindeutet) hat mir auch noch niemand gesagt:grummel:, was gelernt!!
Das steht auf Helens Seite auch nicht...:sad:

Also, dann doch punktieren lassen, den Winnie, und erneut untersuchen. Vielleicht in einer anderen Praxis😕

Mensch Doc, was ein Glücksfall, das du hier aufgeschlagen bist im Forum, danke!!!

Was mich noch interessieren würde, wenn bei CNI das spezifische Gewicht immer weniger wird, also dann vielleicht auch unter 1000 geht, was hat das für Auswirkungen?
Sammelt sich der Urin dann im Blut an? Inkontinenz ? Worauf muss man sich einstellen?

Danke Doc für diesen Beitrag.
Ich bin immer wieder froh, dadurch was zu lernen!
Ich hab bei meinem Blacky damals die Blase punktieren lassen, ist aber immer ein Risiko, weshalb ich es beim nächsten Mal lieber selber auffange.
Das mit dem spezifischen Gewicht ist ja interessant, danke.
Studierst du Tiermedizin?
Dein Wissen ist ja sehr umfangreich, super 🙂.
Kannst mir auch gerne per PN antworten.

Edit:
Wieso muss Katze für den Harnstoffwert nüchtern sein?
Mein Blacky hatte im Dezember nüchtern einen normalen Harnstoffwert und im Juli war dieser leicht erhöht, abed Blacky war nicht nüchtern.
Meine Haustierärztin hat mir dann direkt Panik gemacht, dass der auch nicht nüchtern nicht erhöht sein dürfte und ich in 4 Wochen nochmal nach kontrollieren soll, was ich nicht gemacht habe, da es für Blacky sehr stressig ist.
Sein Harnstoff war nicht nüchtern nämlich schon mal erhöht und danach wieder normal.
Ich denke sie hatte Unrecht, ich hatte nämlich damals Silvia gefragt und sie meinte auch, dass der Harnstoff schwanken kann, gerade wenn Katze nicht nüchtern ist.
Auch mein Katzenspezialist meinte, dass die Katze nüchtern sein muss..

Zuletzt bearbeitet: