Aber meinst du, den Werten ist zu trauen....der Urin war bei der Untersuchnung bereits 12 h alt!😕
BE kann ich ich im Moment nicht erkennen, das Verhalten von Winnie während einer BE ist mir bekannt.😳
Meine Güte, was scheint das doch so schwierig zu sein, eine simple Urinuntersuchung in der Praxis korrekt durchzuführen.
😱
Also erstmal bist du zu Recht verärgert, wenn du einen frischen Urin in die Praxis bringst und dieser dann erst 10 Stunden später untersucht wird. Was soll das ?
Das würde ich ansprechen.
Dann setzt es bei mir gleich an der Stelle spezifisches Gewicht aus. 1078, ja super, da sagt keiner was dazu?
😡
Schließlich geht es ja, wenn ich mich recht erinnere, bei dieser Untersuchung darum, herauszufinden, ob eine mögliche Nierenerkrankung vorliegt oder nicht.
Bei spontan aufgefangenen Urin läßt es sich oft nicht vermeiden, dass einfach auch ein Wenig Dreck mit aufgefangen wird. Dadurch wird dann das spezifische Gewicht künstlich so hoch wie hier gemessen. Ein normaler Urin hat niemals eine solche Konzentration, da müßte die Katze kurz vorm Verdursten sein.
Wenn man ein solch hohes spez Gewicht sieht, zentrifugiert man den Urin ab und mißt dann nochmal vom Überstandboder man zentrifugiert spontan aufgefangenen Urin schlauerweise generell vor der Messung ab.
Das spez Gew ist ja einer der wichtigsten Parameter im Hinblick auf die Nieren. Es sagt uns, ob die Niere noch konzentrieren kann. Wenn der Parameter dann durch Dreck, der im Urin schwimmt, verfälscht wird, dann wissen wir gar nichts über die Konzentrationsfähigkeit.
Der pH Wert Wurde bemängelt? Dieser ist ziemlich optimal.
Protein ist +. Dieser Wert sollte durch den Protein- Krea- Quotient überprüft werden. Die Bestimmung hat nichts mit dem pH Wert zu tun und wird durch diesen in keinster Weise beeinflußt. Der Urin darf für die Bestimmung bis zu 48 h alt sein.
Falsch positiv kann er werden, wenn eine Blasenentzündung vorliegt und der Urin dadurch z.B Blutig ist. War vielleicht das gemeint?
Im Sediment wurden Erythrozyten, Leukozyten und Blasenepithelien gesehen allerdings von allem nur wenig. Wenn da wirklich Leukozyten drin waren, dann sollte das abgeklärt werden. Es kann sein, dass ursprünglich mehr drin waren, diese sich aber im Laufe der 12 Stunden aufgelöst haben.
Dadurch wird dann auch oft das Bilirubin im Stick falsch positiv.
Die Kristallbefunde kannst du erstmal komplett vergessen. Nach 12 Stunden findest du in so gut wie jedem Urin ein paar Kristalle.