Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nochmal zum spezifischen Gewicht

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es so ein hohes spez Gew gar nicht geben kann unter normalen Umständen.
Wenn der Körper rel wenig Flüssigkeit zur Verfügung hat, dann konzentriert die gesunde Niere den Urin immer mehr, um dem Körper möglichst wenig Flüssigkeit zu entziehen, der Urin wird also immer konzentrierter und damit das Gewicht höher.
Bei einer normalen, einigermaßen gesunden Katze passiert das aber nicht. Deswegen ist dieses Ergebnis von 1078 absolut unmöglich.

Bei einer Nierenkranken Katze passiert jetzt genau das Gegenteil. Die Niere kann im Laufe der Erkrankung immer schlechter konzentrieren, so dass dem Körper trotz ausreichender Aufnahme im Laufe der Zeit immer mehr Flüssigkeit entzogen wird.
Im Anfangstadium kann das noch gut kompensiert werden, aber im fortgeschrittenen Stadium sieht es dann eben so aus, dass die Katze trinkt und trinkt und die Flüssigkeit genauso wieder ausscheidet, da nicht mehr konzentriert werden kann. So entsteht dann die Situation, dass die Katze trotzdem sie die ganze Zeit trinkt, trotzdem austrocknet, da sie die Flüssigkeit noch schneller verliert als sie sie aufnehmen kann.
Gleichzeitig schoppen sich die filtrationspflichtigen Stoffe wie Crea, Harnstoff, Phosphat immer mehr im Blut an und führen zu einer Vergiftung.
Ein spez Gewicht unter 1000 habe ich noch nie gesehen. Aber wenn es in die Region von 1000 kommt, dann machen die Tiere nichts anderes mehr als trinken und pinkeln und sind dann auch inkontinent.
Soweit kommt es bei einer CNI aber normalerweise nicht, denn die Azotämie, also die Innerliche Vergiftung, ist hier schon früher der limitierende Faktor.
Sowas sieht man eher bei Diabetes Insipidus oder Morbus Cushing, aber da habe ich das auch nur bei Hunden so gesehen.

A

Werbung

Danke für die Erklärung, da kann man sich bisschen drauf einstellen.

Was ich auch interessant finde ist, wie unterschiedlich sich das äußert.
Louis's spez. Gewicht war immer um 1026, also gar nicht sooo schlecht, und er lebte neben der Wasserschüssel, war auch deutlich oft Pieseln. Püppis ist bei 1016, sie trinkt 6-7 x am Tag und geht ca 4x Pieseln.
Louis verlor überhaupt kein Gewicht, im Gegenteil, hatte auch nie diese CNI Hüfte. Püppi wird zusehends dünner und ihre Knochen kann ich sehen.

Die Körper scheinen unterschiedlich damit fertig zu werden. Da Püppi ja sonst recht gesund ist, wird sie wohl an der CNI sterben. Ich schnuppere jeden Tag mehrfach, auch am Mäulchen, bis jetzt rieche ich noch nichts.

Eine beschiss..... Krankheit!

Jenni, ich würde immer die Punktion allem anderen vorziehen, sauberer geht es gar nicht, nur der TA sollte es eben können.

Mach bitte unbedingt einen neuen Harnstatus. Und lass bitte auch ein Blutbild machen, Bilirubin hat im Katzenurin definitiv nichts zu suchen, da sollten die Leberwerte überprüft haben. Winnie war ja nicht nüchtern etliche Stunden (schätze ich jetzt mal bei Spontanurin), insofern ist der Ph-Wert auch nicht wirklich aussagekräftig.

Das mit der Leber sprach der Assi-TA, welcher den Urin ausgewertet hat, bereits an.
Nüchtern war er meiner Meinung nach mehrere Stunden.

Meine TÄe sind nicht überempfindlich, aber meine TA-Helferin erklärte mir, dass der Harn nicht älter als 3 Std. sein sollte. In dem Fall glaube ich ihr das.

So kenne ich das auch.😉

Gute Informationen i.S. Lagerung, Teststreifen, falsch positiv, Veränderung durch Lagerung etc. 🙂

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la_200501_harnuntersuchung.pdf

Vielen Dank!😉
Das lese ich mir in Ruhe durch.

Meine Güte, was scheint das doch so schwierig zu sein, eine simple Urinuntersuchung in der Praxis korrekt durchzuführen. 😱

Also erstmal bist du zu Recht verärgert, wenn du einen frischen Urin in die Praxis bringst und dieser dann erst 10 Stunden später untersucht wird. Was soll das ?
Das würde ich ansprechen.

Das bespreche ich def. mit dem Chefarzt und bitte um 'Nachbesserung' d.h. neue kostenlose Urin-Analyse.

Dann setzt es bei mir gleich an der Stelle spezifisches Gewicht aus. 1078, ja super, da sagt keiner was dazu? 😡
Schließlich geht es ja, wenn ich mich recht erinnere, bei dieser Untersuchung darum, herauszufinden, ob eine mögliche Nierenerkrankung vorliegt oder nicht.

Darum ging es mir wegen des erhöhten Krea-Wertes, festgestellt bei einer Zahnbehandlung vor kurzem.

Bei spontan aufgefangenen Urin läßt es sich oft nicht vermeiden, dass einfach auch ein Wenig Dreck mit aufgefangen wird. Dadurch wird dann das spezifische Gewicht künstlich so hoch wie hier gemessen. Ein normaler Urin hat niemals eine solche Konzentration, da müßte die Katze kurz vorm Verdursten sein.

Mhm, der Urin kann kaum verdrckt gewesen sein, da ich diesen direkt als Strahl aufgefangen habe und sofort in ein sauberes Schraubglas gefüllt habe.
Der Ass.-TA sagte, der Wert spez. Gewicht wäre gut!!😱

Protein ist +. Dieser Wert sollte durch den Protein- Krea- Quotient überprüft werden. Die Bestimmung hat nichts mit dem pH Wert zu tun und wird durch diesen in keinster Weise beeinflußt. Der Urin darf für die Bestimmung bis zu 48 h alt sein.
Falsch positiv kann er werden, wenn eine Blasenentzündung vorliegt und der Urin dadurch z.B Blutig ist. War vielleicht das gemeint?

Ja, ich denke, so war das gemeint. (wegen dem Blut)

Im Sediment wurden Erythrozyten, Leukozyten und Blasenepithelien gesehen allerdings von allem nur wenig. Wenn da wirklich Leukozyten drin waren, dann sollte das abgeklärt werden. Es kann sein, dass ursprünglich mehr drin waren, diese sich aber im Laufe der 12 Stunden aufgelöst haben.
Dadurch wird dann auch oft das Bilirubin im Stick falsch positiv.

Die Kristallbefunde kannst du erstmal komplett vergessen. Nach 12 Stunden findest du in so gut wie jedem Urin ein paar Kristalle.

Kurzes Fazit.....im Prinzip kann ich den gesamten Befund vergessen.😡

Vielen Dank Doc für deine Ausführungen und die verständl. Erklärung.:zufrieden:

Also, dann doch punktieren lassen, den Winnie, und erneut untersuchen. Vielleicht in einer anderen Praxis😕

Das ist jetzt schon eine neue Praxis.😳
Maja habe ich dort punktieren lassen, wegen eines erhöhten Krea und Harnstoffwertes.
Das hat der Chefarzt gemacht, weil ich drauf bestanden habe.
Meine alte Praxis hat die Blase grundsätzlich nur ausgedrückt, was ich nicht mehr möchte und m.E. auch die Urin-Werte verfälschen kann.

Das BB von Winnie stammt noch vom TZA, dieses habe ich zusammen mit der Urin-Probe abgegeben um später den Termin beim Chefarzt zu machen.
Ist alles blöd gelaufen.🙁

Punktieren beim Chefarzt ist leider erst am 14.10 möglich.🙁
Dem Ass.TA traue ich leider nicht.
Nach Doc's Ausführungen habe ich jetzt aber doch etwas Schiss und denke, das dauert zu lange, wobei es Winnie gut geht.😕

Mensch Doc, was ein Glücksfall, das du hier aufgeschlagen bist im Forum, danke!!!

Das sehe ich genau so.:zufrieden:

Benutzt hier jemand ein Refraktometer zur Untersuchung des spez. Gewichts im Urin?😕

Benutzt hier jemand ein Refraktometer zur Untersuchung des spez. Gewichts im Urin?😕

Wer so ein Ding definitiv benutzt, ist MisSkorbut. Sie ist nicht so oft hier, aber versuch es mal über PN.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Anett so ein Ding bei Pü auch im Einsatz hatte.

Werbung:
Weil ich mir überlege, eines für zu Hause anzuschaffen.😀
Kommt man gut damit zurecht als Laie?

Selbst ist die Frau 😀

Ganz einfach: Tropfen Pipi drauf, gegen das Licht halten, durchgucken, Wert ablesen.
Ab und zu Eichen mit destilliertem Wasser. Das wars. 🙂

Selbst ist die Frau 😀

Ganz einfach: Tropfen Pipi drauf, gegen das Licht halten, durchgucken, Wert ablesen.
Ab und zu Eichen mit destilliertem Wasser. Das wars. 🙂

Oooch, das krieg ich hin!😛
Bei 2 Stehpinklern lohnt sich das, ist ja nicht so teuer.
Mit einem Mikroskop liebäugel ich auch noch, für die Kristall-Befunde.😳

Oooch, das krieg ich hin!😛
Bei 2 Stehpinklern lohnt sich das, ist ja nicht so teuer.
Mit einem Mikroskop liebäugel ich auch noch, für die Kristall-Befunde.😳

Das kriegst du ganz easy hin. 🙂

Mikroskop alleine reicht leider nicht. Da bräuchtest du auch noch eine Zentrifuge.

Werbung:
Mikroskop alleine reicht leider nicht. Da bräuchtest du auch noch eine Zentrifuge.

Das ist mir neu!😕

Ich meinte bisher, dass man zB Struvit-Kristalle unter einem guten Mikroskop erkennen kann.

zB wie hier beschrieben.

Das ist mir neu!😕

Ich meinte bisher, dass man zB Struvit-Kristalle unter einem guten Mikroskop erkennen kann.

zB wie hier beschrieben.

Erkennen kann man die sehr gut im Mikroskop. Aber vorher muß man das sogenannte Harnsediment herstellen. Dazu wird der Urin ca 5 Minuten bei 1500 bis 2000 Umdrehungen abzentrifugiert.
Dann sammeln sich die festen Bestandteile des Urins am Boden des Röhrchens in konzentrierter Form.
Ohne das ist die Chance sehr gering, Kristalle zu finden, auch wenn welche drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Zentrifuge bekommt man schon für ca 40 Euro, ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, weil ich bei Püppi dann Blut zu Hause abnehmen lassen könnte.....

Ja hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Anett so ein Ding bei Pü auch im Einsatz hatte.
Hatte sie 🙂

Weil ich mir überlege, eines für zu Hause anzuschaffen.😀
Kommt man gut damit zurecht als Laie?
Ich hatte meins auf Empfehlung von MissSkorbut angeschafft und bin prima damit zurecht gekommen.
Um eine Kontrolle über das spez. Gewicht zu haben ist das super.
Du brauchst nur noch das Gerät, destilliertes Wasser, eine Pipette (ich glaub die ist sogar dabei) und 1-2 Tropfen Pipi.

Eine Zentrifuge bekommt man schon für ca 40 Euro, ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, weil ich bei Püppi dann Blut zu Hause abnehmen lassen könnte.....

Dafür brauchst du aber keine Zentrifuge. Normales Serum muß min 20-30 Minuten ausgerinnen , bevor man es abzentrifugieren darf. Sonst wird das Serum auch wieder hämolytisch, wenn man zu früh abzentrifugiert. Wenn das der einzige Grund ist, kannst du das ruhig zu Hause machen lassen.

meine Katze hat auch Probleme mit den Nieren und der Blase 🙁
seit einiger Zeit habe ich einen Bio-Katzentee, den mische ich auch beim Barfen dazu. und den Tee bekommt sie 1x in der Woche. Seit dem sind die Werte wieder ok. 😀