Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da muss ich mich jetzt glatt mal reinhängen. Ich habe zum Testen von einer Bekannten vier Ampullen Renes Viscum bekommen. Ich hatte an SUC gedacht, aber das war wohl ein kleines Kommunikationsproblem. Bei SUC steht ja direkt in dem Schema drin, dass die Gabe per s.c.-Injektion oder oral stattfinden kann. Beim Renes steht aber nur etwas von der s.c.-Injektion. Deswegen bin ich mir so absolut nicht sicher, ob das oral überhaupt Wirkung zeigen wird und habe es deswegen noch nicht gegeben (ist hier noch nicht wirklich dringend, sondern eher schon unterstützend angedacht).

Kannst du genauso oral geben wie SUC, auch wenn es nicht extra drauf steht.
 
A

Werbung

Super, danke. 🙂
 
Der nierenkranke Kater hat eine Blasenentzündung welche mit Marbocyl behandelt wird. Ich weiß nicht, warum er nicht auf einen Kuschelplatz im Nebengelaß geht, er liegt immer noch im Freien (zugelaufener Kater) und seine Blasenentzündung ist jetzt so richtig schlimm. Er wollte heute nicht Futtern und ständig sah ich ihn, wie er Urin absetzte oder absetzen wollte. Und nun? (Es wurde erst Donnerstag Untersuchungen gemacht). Was kann man denn da noch machen? Metacam fällt ja ziemlich aus. Einen Platz im Bad an der Heizung wollte er auch nicht. Erneuter TA-Besuch wird nicht viel reissen.
 
Anke, ist es denn sicher, dass es wirklich was mit den Nieren ist.

Falls da ansonsten gar nichts zu reißen ist und ein TA-Besuch auch nichts bringt, könnte man es noch mit Cantharis D6 versuchen. DAs ist das homöopathische Notfallmittel bei BE.

Wirkt Marbocyl gegen E-Colis? Die verursachen ja zu 90 Prozent bakterielle Blasenentzündungen. Bei Hexe hatte damals auch Buscopan zum Entkrampfen geholfen, was dann ja auch automatisch die Schmerzen lindert.
 
Er muß was gegen Schmerzen bekommen.
Am besten Buprenovet oder alternativ Novalgin.
Ist es sicher, dass er keine Kristalle hat?
 
Anke, ist es denn sicher, dass es wirklich was mit den Nieren ist.
Eigentl. schon. Krea, Harnstoff, Urinwerte sprechen dafür. Geschallt wurde auch.


Wirkt Marbocyl gegen E-Colis? Die verursachen ja zu 90 Prozent bakterielle Blasenentzündungen. Bei Hexe hatte damals auch Buscopan zum Entkrampfen geholfen, was dann ja auch automatisch die Schmerzen lindert.

Ob es gg. E-colis wirkt, weiß ich nicht. Weiß nur, dass es ein gängiges AB bei BE ist. Sollen nun abwarten, was Antibiogramm sagt.


Er muß was gegen Schmerzen bekommen.
Am besten Buprenovet oder alternativ Novalgin.
Ist es sicher, dass er keine Kristalle hat?

Festgestellt wurden keine. Wie sicher das ist?😕

Nach Rücksprache mit der TK soll er 2 Tg. Metacam bekommen.

Anderes: Was sagt ihr zu schwarzen Punkten auf der Milz?
 
Werbung:
Creatinin-Clearance

Ich bin beim suchen doch auf einige interessante Informationen gestoßen.

Hier ist u.a. eine Dissertation von der FU Berlin:

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...UDISS_derivate_000000001064/6_kap6.pdf?hosts=

Heute Nachmittag habe ich T beim TA mit Maja/Nachkontrolle Zahn-OP, sowie
Winnie Punktion Blase und Blutbild, um einen aktuellen Status zu bekommen.(resultierend aus dem Befund seines letzten Urin, welcher erst nach 10 h untersucht wurde🙄...zu klären sind die Werte trotzdem, sonst habe ich keine Ruhe)

Dabei spreche ich nochmal o.g. Früherkennungsmethode an.😉

Paar Daumendrücker könnte ich gut gebrauchen.😳
 
Simone, die bekommst Du doch immer 🙂 Alles feste gedrückt. Berichtest Du hier mal?

Danke!:zufrieden:

Ja, ich werde hier berichten und auch hier bleiben.😳

Mit Maja beginne ich heute übrigens eine SUC-Therapie (Heel)

Leider habe ich die Medikamente erst gestern bekommen und zu meinem Unglück die falschen Eingabespritzen zu Hause.🙄
Der Doc wird mir hoffentlich ein paar spendieren.😛
 
Und Simone?? Was kam raus beim TA??

Wie geht es den Beiden so?
 
Und Simone?? Was kam raus beim TA??

Wie geht es den Beiden so?

Nur kurz, bin im Stress heute.

Winnie geht's gut, schreib ich später was dazu.
Maja geht's nicht so gut.....Siehe Forl-Thread.🙁
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach poste.
Ich habe heute meine Katze mit CNI bekommen. Sie bekommt morgens ein Schälchen Trockenfutter von Happycat oder Kattovit und abends eine kleine Dose (85g) Kattovit Nassfutter.

Ich habe aktuell noch Nassfutter für 4 Tage, wenn ich das so weitergebe. Trockenfutter ist noch mehr da. Ich möchte morgen oder Montag neues Futter kaufen... was würdet ihr mir empfehlen? Der Fleischanteil beim Nassfutter ist nicht so hoch (22%), was ja nicht so toll ist.
Also könnt ihr mir Tipps geben?
 
Hallo und willkommen, wenn auch aus nicht so schönem Grund.

Ich muss erstmal fragen, ob die CNI durchdiagnostiziert ist? Also auch Urin und Ultraschall gemacht wurden?

Zum Futter, Trofu, auch Nierentrofu, ist immer das Schlechteste was du geben kannst, weil es dem Körper Wasser entzieht. Schmeiß mal ein paar Stücke in ein Glas mit Wasser und schau es dir nach 4-5 Std an, dann verstehst du was ich meine.
Nafu, Nierennafu hat leider immer Getreide drin und zuwenig Protein. Allerdings ist der Phosphatanteil unschlagbar niedrig.

Du kannst im Grunde jedes Futter geben, Fett sollte normal drin sein, möglichst nicht zuviel, und dann mit Phosphatbinder arbeiten. Ich nehme Eierschalenpulver, also Calciumcarbonat, mit bisschen Chitosan drin. Es gibt aber auch beim TA, Pronefra oder Ipaketine.

Wichtig bei CNI ist, wenig Phosphat, möglichst hochwertiges Protein, moderates Fett und die Regulierung der Magensäure. Durch die Schädigung Können die Nieren nicht mehr alle Giftstoffe im Körper ausscheiden und viele Katze kämpfen mit Erbrechen von Magensäure. Möglichst viele kleine Portionen und das Allerwichtigste - Katze muss fressen.
 
Dankeschön für die Infos!

Edda (so heißt sie nun) ist sehr ängstlich und deswegen will ich erst in 2-3 Wochen zum Tierarzt. Ich bekomme aber Anfang nächster Woche die Unterlagen von dem bisherigen Tierarzt zugeschickt, dann weiß ich mehr. Es wurde jedes halbe Jahr eine Blutuntersuchung gemacht und die Nierenwerte sind wohl stabil. Mehr kann ich gerade noch nicht sagen.

Okay, also wäre es ok wenn ich ihr jetzt erstmal, bevor ich genaueres weiß, ein hochwertiges Nassfutter füttere und als Phosphatbinder Eierschalenpulver dazugebe?

Welches Nassfutter eignet sich da? Ist MACs ok? Das gibt es hier im Futterhaus. Wo gibt es das Eierschalenpulver?
Oder soll ich, bis ich mit ihr beim Arzt war, das Futter so geben wie bisher? Ist vielleicht ein bisschen viel Umstellung aufeinmal?

Ist 85g Nassfutter plus ein Schälchen Trockenfutter nicht sehr wenig? Sie ist eine Maine Coon-Mix und relativ groß und schwer. Zumindest hab ich schon deutlich filigranere Katzen gesehen. 😉

Sie sitzt aktuell im Bad auf den Fliesen hinterm Klo und kommt nicht raus. Das muss doch irre kalt sein. 🙁
 
85g ist viel zu wenig, gib ihr lieber mehr Nassfutter und nur wenig Trofu bis gar keins. Umstellen würde ich jetzt nichts, warte erst die Befunde ab. Nafu kannst du ruhig geben, bis sie satt ist.

Weißt du denn wie hoch der Crea ist und welche obere Referenz das Labor angibt?
Eierschalenpulver gibt es bei Füttern&fit, Amazon oder Lillys Bar. Bitte nur eine Messerspitze pro Mahlzeit.
 
Werbung:
Danke euch! Das ist sehr hilfreich, da lese ich mich direkt mal ein. Mit Amazon Prime wäre das Eierschalenmehl am Montag hier.

Ok, dann füttere ich das NaFu erstmal weiter, aber in größerer Menge und setze das TroFu langsam ab.
 
Eierschalenpulver oder auch Calciumcarbonat (hat dieselbe Wirkung) bekommst du hier http://www.lillysbar.de/

Was du machen kannst auch ohne Katze ist, dass du Urin auffängst (ich mach das bei meinem "Patienten" mit einer Suppenkelle und sehr viel Glück) und den dann zum TA bringst (am Besten in eine Spritze aufziehen). Der soll einen kpl. Harnstatus machen mit spezifischem Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient.


@Regine: bist du sicher, dass Fett moderat sein soll. Ich dachte bisher, dass es bei den Nieren gut ist, wenn das Fett erhöht ist, weil das Tier davon satt wird und dann weniger (belastendes Protein) notwendig ist 😕
 
@Regine: bist du sicher, dass Fett moderat sein soll. Ich dachte bisher, dass es bei den Nieren gut ist, wenn das Fett erhöht ist, weil das Tier davon satt wird und dann weniger (belastendes Protein) notwendig ist 😕

Ja, so kenne ich das auch. Weil Fett kaum Phosphat enthält, drückt mehr Fett im Futter auch automatisch den Gesamtphosphatgehalt des Futters. Deshalb haben Nierendiäten und -schonkost in der Regel auch einen relativ hohen Fettgehalt.

Regine muss ja wegen der BSD bei Püppi da eine Gratwanderung machen, da rutscht einem vermutlich die eine Diät mit der anderen auch schon mal durcheinander...
 
Eierschalen kannst du notfalls aber auch selbst mörsern (sofern du Eier verbrauchst). Bei rohen gut ausspülen und trocknen lassen, bei gekochten einfach nur abpellen. Am besten lassen sie sich mörsern, wenn man die Haut innen entfernt.

Das mit dem Fett ist so relativ, hängt mit dem Stadium der Krankheit und dem Fressverhalten zusammen.
Bei meinem CNIchen ist noch so viel Appetit und Hunger da, wenn ich auf weniger Futter und mehr Fett ginge, hätte sie ständig Hunger. Gebe ich aber eine größere Menge mit mehr Fett, nimmt sie rapide zu (und das sie herzkrank ist, sollte sie das nicht tun, sie hat es vor ein paar Monaten getan, ist noch im Normalbereich, aber wenn es auffällig mehr wird, zählt sie als übergewichtig). Da muss man echt in jedem Fall individuell schauen, was am besten passt.

Ich würde jetzt auch sagen, nicht umstellen, außer vom Trockenfutter weg und nur Nassfutter. Die Kleine muss erstmal richtig ankommen. Wenn das durch ist, dann mal am Futter drehen. Empfehlen kann ich da nicht wirklich was, weil ich zu heikel beim Nassfutter bin. Mir ist Macs eindeutig zu schlecht deklariert, um es als hochwertig zu betrachten, ich sehe es irgendwo im Bereich der Mittelklasse. Das, was ich noch so halbwegs als in Ordnung ansehe, ist dann auch gleich mal wieder auffällig teurer (z. B. Granata Pet Symphonie, da kostet die 200 g-Dose im Futterhaus gleich mal 1,99 €).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben