Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe das nur überflogen. ...
Die ersten drei Artikel beziehen sich auf Mäuse (bzw das Mausmodell)
Im vierten waren es 4 Schweine
Das PDF lies sich net öffnen.

Wegen Stammzellen, der große Hype ist a bisserl vorbei. ..ich schreibe etwas mehr dazu wenn es mir besser geht ich kränkle a bisserl.

Nur soviel bis jetzt gibt es in der humanmedizin bis auf die Haut nix wo die Stammzellen das gehalten was sie versprochen haben. ..

A

Werbung

Das klingt ja sehr interessant, Regine.

Leider kann ich beim Übersetzen nicht wirklich helfen, ich muss mich da auch immer ganz mühsam mit Wörterbuch und Co dran setzen.

Weißt Du, wie oft man diese Therapie wiederholen muss?

Das habe ich heute hinterfragt, auch ob das 500€ pro einzelne Behandlung sind sowie ob man es dann dauerhaft den Rest des Lebens machen muss oder kurweise.

Ich stelle die Antwort hier ein.

So, und da ist sie auch schon. Es kostet wohl 500€ pro Behandlung. Laut Helen's Seite muss man das alle 3-4 Wochen machen. Wobei die da jetzt nichts drüber geschrieben haben, obwohl ich es gefragt habe.

"
Mit diese Stammzellen Kit können sie einmal ein Injektion machen.
Es ist beabsichtigt dass die Nierenversagen lösen. Sehen die 2 youtube Videos an.

Video Sabrina, ein Katze mit Nierenversagen: https://www.youtube.com/watch?v=-6P3Gf6BJLA
Video Sabrina, 2 jähre später: https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=g4nvOzTRY54

Wir haben die Möglichkeit Die Stammzellen zu Lagern, Dafür brauchen wir ein großere Kit.
Die Stammzellen können sie Später brauchen für andere Probleme.

Viele Grüße"

Ich werde am Wochenende mal die Links durchackern, vielleicht steht da mehr drin. An meinen TA habe ich es schonmal weitergeleitet, wenn der nicht mitmacht, ist es eh nicht möglich.

Bin gerade über ein anderes Forumsblutbild auf das hier gestoßen:
http://www.idexxsdma.de/

Hat da schon irgendjemand mehr drüber gelesen bzw. schon Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit gemacht? Interessant wären natürlich vor allem Fälle, wo der Kreatininwert noch in der Norm war, aber trotzdem schon eine Nierenerkrankung vorlag.

Bin im gleichen Thread gerade auch darüber gestolpert und werde heute unseren TA schon mal danach fragen.

Werbung:
Mehr weiß ich bislang auch nicht darüber.

Das ist wohl noch in der Testphase. Und wie will man bei einem "normalen" Kreatinin denn herausfinden, ob bereits eine CNI vorliegt? Das müsste man ja eigentlich gleichzeitig testen, um die Zuverlässigkeit dieses Tests zu beweisen...

Laboklin hält ja nach wie vor daran fest, dass Cystatin C ein geeigneter Früherkennungstest ist🙁

Bin gerade über ein anderes Forumsblutbild auf das hier gestoßen:
http://www.idexxsdma.de/

Hat da schon irgendjemand mehr drüber gelesen bzw. schon Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit gemacht? Interessant wären natürlich vor allem Fälle, wo der Kreatininwert noch in der Norm war, aber trotzdem schon eine Nierenerkrankung vorlag.

Habe grade mal drübergeflogen. Als weiteres, sensibleres Element der Früherkennung nicht verkehrt, als alleiniges Mittel zur CNI Diagnose nicht geeignet.

Es wird nicht unterschieden, ob wirklich eine Nierenschädigung vorliegt oder ob die Werterhöhung andere Ursachen hat. Es ersetzt nicht den Crea, die Urinuntersuchung oder den US.

Nur, was mache ich, wenn ich feststelle, meine 8 jährige Katze (Beispiel) hat laut dem Test beginnende CNI. Fange ich dann an mit Infusionen, Phosphatbinder, SUC, Renes - es sagt uns leider auch nicht, wie man den weiteren Verfall des Nierengewebes wirklich stoppen kann.

Ich google aber mal weiter und frage auch mal den TA.

Habe grade mal drübergeflogen. Als weiteres, sensibleres Element der Früherkennung nicht verkehrt, als alleiniges Mittel zur CNI Diagnose nicht geeignet.

Es wird nicht unterschieden, ob wirklich eine Nierenschädigung vorliegt oder ob die Werterhöhung andere Ursachen hat. Es ersetzt nicht den Crea, die Urinuntersuchung oder den US.

Unser TA hat gerade eben so ziemlich das auch gesagt: wenn ein Verdacht besteht, kann der Wert zur Diagnose helfen, aber es gibt auch falsch positive Ergebnisse.

Er sieht es eher kritisch: der Wert ist bei Idexx seit einem Monat standartmäßig dabei und er fragt sich was mit den Tieren passiert, deren Wert außerhalb der Referenz liegt, die aber sonst keinerlei Syptome zeigen.
Kurz gesagt: der SDMA wird auch dazu führen, dass zukünftig noch mehr Tierhalter Nierenfutter in die Hand gedrückt bekommen, ohne dass eine CNI wirklich diagnostiziert wurde.

Er sieht es eher kritisch: der Wert ist bei Idexx seit einem Monat standartmäßig dabei und er fragt sich was mit den Tieren passiert, deren Wert außerhalb der Referenz liegt, die aber sonst keinerlei Syptome zeigen.
Kurz gesagt: der SDMA wird auch dazu führen, dass zukünftig noch mehr Tierhalter Nierenfutter in die Hand gedrückt bekommen, ohne dass eine CNI wirklich diagnostiziert wurde.

Da wird das Gleiche passieren, wie auch schon beim Cystatin C, das führt ja auch dazu, dass zum Teil sogar junge und völlig gesunde Katzen zu Nierenpatienten gemacht und mit Nierendiät traktiert werden - mit allen unliebsamen Folgen wie z.B. Muskelabbau.

Guten Tierarzt scheinst Du da aber zu haben 🙂

Ich denke schon, dass der SDMA-Wert helfen kann – für mich wäre er z.B. schon ein Anlass für Urinuntersuchung und Ultraschall, aber unsere alte TÄ hätte uns auch sofort Nierenfutter in die Hand gedrückt – wahrscheinlich am besten noch Nieren-TroFu :massaker:

Guten Tierarzt scheinst Du da aber zu haben 🙂

Bislang habe ich noch keinen Anlass gehabt etwas anderes zu denken, ich hoffe das bleibt so 😉

Werbung:
Laut dem, was ich bisher gelesen habe, denke ich auch, dass der unterstützend helfen kann. Schlägt er aus, folgen weitere Untersuchungen. Das größte Problem dabei, sind all die Ärzte, die nicht darauf hinweisen und die große Unwissenheit unter Besitzern (die irgendwo nachvollziehbar ist, weil, wer weiß das schon alles?).
Beim nächsten geriatrischen Profil werde ich ihn selbst sehen, da bin ich durchaus neugierig, wie er ausfallen wird. Wahrscheinlich lasse ich das aber erst im April/Mai machen, das letzte ist ja noch nicht so lange her.

Danke für die Meinungen, so ähnlich hätte ich das jetzt auch eingeschätzt.
Also, wenn über der Norm, Anlass für weitere Untersuchungen, aber eben kein Ersatz für weitere Untersuchungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich muss heute mal hier schreiben.

Püppi geht es ganz okay, das mal vorne weg.

Ich muss mal meine Gedanken sortieren und vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.

Also, sie hat einen Crea von 3,5, getestet Mitte Dezember, BUN war leicht erhöht, aber Püppi geht nie nüchtern zum TA, daher dürfte der BUN noch okay sein bzw. nur leicht über der Referenz.
Der Crea ist von Juni 2,5 übe September 2,9 auf eben Dezember 3,5 gestiegen. :sad:

Sie hat jetzt seit Ende Mai gut 800g abgenommen, ihre Flanken sind ganz eingefallen und Bauchfett hat sie gar keines mehr. Hat jetzt noch 3,1 Kilo.

Therapie: Püppi bekommt von mir SUC, Kurweise jeden Tag, zur Zeit jeden 2. Tag mit Hepar, den anderen Tag Solidago mit ren suis. Dazu erhält sie Pflüger Nr. 7, für die Darmmotorik sowie möglichst jeden Tag ein Stückchen Butter und eine Tüte, 15g, Maltcreme.

Pflüger Nr. 9 gegen Übersäuerung, hat bis Weihnachten ganz gut geholfen, dann hatte ich den Eindruck, das ihr kotztübel ist, seit dem bekommt sie, erst jeden 2. Tag, jetzt jeden Tag 1/6 Famotidin (1/6 weil es 20mg sind). Das scheint ihr zu helfen.

Seit August kriegt sie jede Woche eine Infusion, rund 100ml, ab nächste Woche steigere ich das auf 2 x die Woche, wobei an dem einen Tag werden es wohl nur so 50 -75 ml werden.

Nierendiätfutter gibt es zwischendurch für sie immer mal wieder, sie frisst nicht viel davon, in ihr normales Futter bekommt sie Calciumcarbonat mit Chitosan (beides baut Ipaketine nach, nur ohne den Müll).

Zur Appetitanregung erhält sie alle 3 Tage Vitamin B12 (direktes Methylcobalamin) und jeden Tag Alfalfal Globuli.
Seit sie das Famotidin regelmäßig bekommt, kommt sie auf gut 120 - 150g am Tag, Nafu, Trofu und Leckerli zusammengerechnet.

Semintra bekommt sie auch jeden Tag, aufgrund des AV Blocks allerdings nur für einen 1,5 Kilo Katze, da ihr Blutdruck schon gefährlich niedrig ist (sie friert auch immerzu).

Ihre schlechten Leber- und Pankreaswerte vom letzten Winter haben wir vollständig weg bekommen (mit Globuli) und die Werte sind seit dem stabil wunderbar mittig in der Referenz.

Was kann ich noch tun???

Liebe Regine,

damit Dir wenigstens eine antwortet😉: In meinen Augen tust Du für Püppi eigentlich schon alles, was menschenmöglich ist.

Das Einzige, was mir ad hoc noch durch den Kopf schoss: Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach gelesen, dass Calciumkanalblocker bei CNI eingesetzt werden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, alternativ zu Semintra, Fortekor etc. Ich weiß da so gut wie nichts drüber, aber vielleicht kannst Du Dich da ja mal schlau machen.

Danke Silvia, vor allem das du schreibst, ich tue alles was möglich ist. Man zweifelt ja doch und überlegt, ob es nicht noch mehr geben könnte. Ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, ich hätte nicht alles versucht.

Calciumkanalblocker gehen leider nicht bei Püppi wegen dem AV Block. Das sind Blutdrucksenker, ähnlich wie ACE Hemmer oder Betablocker.

Ich habe noch die Möglichkeit die Infusionen auf 3-4 x die Woche zu steigern, muss aber auch da vorsichtig sein, nicht das es zuviel wird. Und ich würde dann lieber öfter kleinere Mengen geben. Vielleicht lässt sie es sich mit der Zeit ja doch gefallen, dann kann ich es allein machen.

Werbung:
Ah okay. Ich hatte mich mit diesen Blockern noch nicht beschäftigt und daher keine Ahnung, dass die auch über die Senkung des Blutdruckes arbeiten.

Nee Regine, mehr geht nun wirklich nicht, leider gibt es bei CNI-Katzen nicht mehr, was man tun kann.

Liebe Regine, hast Du Deinen TA schon mal auf Anabolika angesprochen. Das würde die Durchblutung steigern und hätte vielleicht einen guten Einfluß auf die Nieren. Bei meinem Donald hat es wirklich sehr gut geholfen und ich konnte seine CNI viele Jahre damit stabil halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie. Und Du machst wirklich richtig, richtig viel

Liebe Regine, hast Du Deinen TA schon mal auf Anabolika angesprochen. Das würde die Durchblutung steigern und hätte vielleicht einen guten Einfluß auf die Nieren. Bei meinem Donald hat es wirklich sehr gut geholfen und ich konnte seine CNI viele Jahre damit stabil halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie. Und Du machst wirklich richtig, richtig viel

Danke dir!!

Welche Anabolika und in welcher Menge hast du denn gegeben? Und was hast du sonst gemacht?

Entschuldige, ich hatte es nicht gesehen. Ich habe alle 6 Wochen gespritzt. Dazu alle 3 Tage RV und 2 nal die Woche Tropf. Manchmal mehr. Ich habe ihn homöopathisch nach seinem "Typ" einstellen lassen und ihn auf Rohfutter umgestellt. Ich habe versucht, seine Lebensqualität noch weiter zu erhöhen.

Aber ich glaube, das muss man ganz individuell entscheiden. Donnie war total auf mich bezogen und dem bin ich nachgegangen.