Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krea kann sich meines Wissens aber auch durch Binder verbessern. Bei Nierendiäten, wo Phosphatreduktion eine wichtige Säule ist, ist das ja auch der Fall. Durch weniger Phosphat werden die Nieren weniger belastet und also sinkt auch Kreatinin bis zu einem bestimmten Maß. Da die Nieren ja nicht mehr voll funktionsfähig sind, wird trotzdem immer noch Krea über der Referenz liegen.

A

Werbung

😀 ... das liegt nicht an dir, im Erklären war ich immer schon extrem sch...lecht :. 😀

Ich meinte, ob sie der Crea und auch der Harnstoff verbessert, wenn Phosphatbinder genommen wird.

ok, der erste Teil ist mir klar, aber wenn er verschlechtert wird durch durch zuviel Phosphat wird er doch auch zumindest ein klein wenig verbessert, wenn man weniger Phosphat füttert, oder? Mir ist klar, dass sich Nieren nicht regenieren, aber wenn man Infusionen gibt, wird ja die Leistungsfähigkeit und damit der Crea auch verbessert. Verstehst du, wie ich das meine?

😀 ah, jetzt kapiert!
Ich sag jetzt
mal jain.

Durch den Phosphatbinder wird erreicht, dass die Schäden der Niere langsamer voranschreiten. D.h. es verbessert sich nicht, aber es wird langsamer schlechter als ohne.

Allerdings wird ja auch die Niere dadurch entlastet und so kann es doch sein, dass die Werte sich durch Phosphatbinder oder Diät wieder etwas verbessern. Ich denke, das hängt wahrscheinlich sehr stark davon ab, in welcher Phase die Niere sich gerade befindet. Ist gerade eine Phase in der die Erkrankung aktiv voranschreitet oder nicht.

Die Verbesserung des Creawertes durch Infusion hat einen anderen Hintergrund.
Durch die viele Flüssigkeit wird die Diurese angeregt, es kann einfach mehr Creatinin ausgeschieden werden, weil es durch die viele Flüssigkeit quasi verdünnt wird. Dadurch wird die Niere wiederum entlastet und kann idealerweise eine Weile wieder besser arbeiten.

Doc, ich hatte schon mehrfach gelesen, dass sich der Krea durch Diät bzw. Binder verbessert hatte, auch bei Katzen, die keine regelmäßigen Infus bekommen. Die macht man ja auch nicht unbedingt, wenn der Allgemeinzustand noch richtig gut ist und Katze auch ordentlich frisst...

Tina, es ist eine furchtbare, schleichende Krankheit und man steht fast hilflos daneben. Du kannst nur die Lebensqualität so lange wie möglich stabil halten, bis es halt kippt.

Ach Regine ... 🙁 🙁 🙁
Wenn man ihnen doch wenigstens erklären könnte, warum was nötig ist und warum dieses und jenes Futter besser und anderes schlechter ist. Aber ich mag ihm einfach auch nicht sein Lieblingsfutter verweigern, weil es nicht unter phosphatärmer läuft. Es sind doch "nur" Wohnungskatzen, ich mag ihnen einfach nicht jede Freude nehmen müssen 🙁

Krea kann sich meines Wissens aber auch durch Binder verbessern. Bei Nierendiäten, wo Phosphatreduktion eine wichtige Säule ist, ist das ja auch der Fall. Durch weniger Phosphat werden die Nieren weniger belastet und also sinkt auch Kreatinin bis zu einem bestimmten Maß. Da die Nieren ja nicht mehr voll funktionsfähig sind, wird trotzdem immer noch Krea über der Referenz liegen.

Ja, so in etwas dachte ich das auch irgendwie.

😀 ah, jetzt kapiert!
Ich sag jetzt
mal jain.

Durch den Phosphatbinder wird erreicht, dass die Schäden der Niere langsamer voranschreiten. D.h. es verbessert sich nicht, aber es wird langsamer schlechter als ohne.

Allerdings wird ja auch die Niere dadurch entlastet und so kann es doch sein, dass die Werte sich durch Phosphatbinder oder Diät wieder etwas verbessern. Ich denke, das hängt wahrscheinlich sehr stark davon ab, in welcher Phase die Niere sich gerade befindet. Ist gerade eine Phase in der die Erkrankung aktiv voranschreitet oder nicht.

Die Verbesserung des Creawertes durch Infusion hat einen anderen Hintergrund.
Durch die viele Flüssigkeit wird die Diurese angeregt, es kann einfach mehr Creatinin ausgeschieden werden, weil es durch die viele Flüssigkeit quasi verdünnt wird. Dadurch wird die Niere wiederum entlastet und kann idealerweise eine Weile wieder besser arbeiten.

Ok, danke für diese ausführliche Erklärung! 🙂

Ich fang jetzt glaube ich langsam an, diese erklärenden wichtigen Passagen in einem Word-Dokument zu sammeln, damit ich sie bei Bedarf wieder lesen kann. Bei meinem Gedächtnis macht das glaub ich Sinn 😳

Harnstoff verbessert sich durch Binder, eindeutig, leider nur eine Weile lang.

Doc hatte letztens erklärt, dass durch Infusionen der Crea besser wird.
Bei ANI bin ich voll dabei, bei CNI - hmmmm, weis ich nicht, wenn das so ist, dann ist es aber täuschend in meinen Augen, weil die Leistung, also die noch arbeitende Niere, ja nicht mehr werden kann.
Es trägt sehr viel zur Erhaltung der Lebensqualität bei, ja. Deshalb ist ja Dialyse bei Menschen das Mittel der Wahl, die Blutwäsche reinigt das Blut von eben diesen Giftstoffen und Nieren und Leber werden entlastet, nur leider nicht dauerhaft und bei Katzen wird es in München nur bei schwerer ANI eingesetzt, wo eine IV Infusion nicht mehr helfen würde.

Tina, es ist eine furchtbare, schleichende Krankheit und man steht fast hilflos daneben. Du kannst nur die Lebensqualität so lange wie möglich stabil halten, bis es halt kippt.

Der Unterschied bei ANI und CNI ist einfach, dass bei einer ANI wenn man Glück hat, die Niere wieder normal ohne bleibenden Schäden nach den Infusionen ihre Arbeit verrichten kann. Der Crea bleibt also in der Norm
Bei einer CNI senkt sich der Wert eben nur kurzfristig und steigt je nach Schwere der Nierenschäden eben entsprechend schnell wieder an. In der Zeit wo der Wert besser ist, geht es den Katzen meist etwas besser und wenn der Effekt vorbei ist und der Crea wieder ansteigt, muß man wieder infundieren.
Das heilt natürlich nichts, aber den Katzen geht es einfach besser, wenn phasenweise weniger Giftstoffe im Blut sind.
Das hat natürlich seine Grenzen, wenn die Niere so krank ist, dass sie dialysepflichtig ist, dann ist alles vergebens.

Tina, ich drück dich!

2 oder 3 Seiten vorher hatte ich mal für mich aufgeschrieben, was ich grad alles mache, damit Püppi sich wohlfühlt.
Vielleicht ist da was für euch dabei. Ich verweigere ihr auch nichts, sie ist eh mäkelig, Hauptsache sie frisst.

Werbung:
Doc, ich hatte schon mehrfach gelesen, dass sich der Krea durch Diät bzw. Binder verbessert hatte, auch bei Katzen, die keine regelmäßigen Infus bekommen. Die macht man ja auch nicht unbedingt, wenn der Allgemeinzustand noch richtig gut ist und Katze auch ordentlich frisst...

Ja, das habe ich doch auch geschrieben. Kann aber muß nicht. Deswegen jain.

Danke Doc. Ich infundiere mittlerweile 2x die Woche und habe auch die Möglichkeit auf 3 oder 4x zu gehen, dank einer lieben Nachbarin.

Ich habe nicht immer den Eindruck, das es Püppi nach den Infusionen besser geht, aber meistens. Auf jeden Fall hilft es gegen Verstopfung ein wenig. Ich glaube, es ist das Gesamtpaket, was unterstützend wirkt.

Sollte mal ein Mittel zur Heilung gefunden werden, werde ich Demjenigen die Füße küssen....😳

Ja, das habe ich doch auch geschrieben. Kann aber muß nicht. Deswegen jain.

Ich hatte Dein "so kann es doch sein" mit Fragezeichen gelesen😉

@Tina: Auch Freigängern mag ich nicht immer das Vergnügen eines besonders leckeren, aber nicht ganz so gesunden Futters verwehren.
Hast Du eigentlich jemanden dabei, der Fett nicht gut verträgt (Pankreas oder etwas in der Art). Ansonsten kann man Futter, das keinen so hohen Fettgehalt hat, auch noch mit etwas Schmalz aufpeppen, damit sinkt die Menge an aufgenommenem Phosphat auch automatisch.

@Regine: Derjenige, der das Mittel findet, der wird garantiert den Medizin-Nobelpreis bekommen, weil das dann ja für Menschen genauso hilfreich sein dürfte.

Danke Doc. Ich infundiere mittlerweile 2x die Woche und habe auch die Möglichkeit auf 3 oder 4x zu gehen, dank einer lieben Nachbarin.

Ich habe nicht immer den Eindruck, das es Püppi nach den Infusionen besser geht, aber meistens. Auf jeden Fall hilft es gegen Verstopfung ein wenig. Ich glaube, es ist das Gesamtpaket, was unterstützend wirkt.

Sollte mal ein Mittel zur Heilung gefunden werden, werde ich Demjenigen die Füße küssen....😳

Püppi hat ja auch noch die Baustelle mit dem Herz. Ich denke, das ist nicht zu unterschätzen, da gibt es sicher auch immer mal Tage an denen sie sich nicht so fühlt wie an anderen.
Du wirst für sie schon den richtigen Rhythmus finden, du beobachtest sie ja sehr genau. Du hast völlig recht, es ist das Gesamtpaket, was hilft. Ihr macht das super.

Danke Doc 😳

Silvia, gerne auch den Nobelpreis, meine Gebete und sonstwas. Habe grade noch einen Schwall Wasser ins Futter der Zwerge getan, zusätzlich, und bin groß angeschaut worden....

Werbung:
Silvia, gerne auch den Nobelpreis, meine Gebete und sonstwas. Habe grade noch einen Schwall Wasser ins Futter der Zwerge getan, zusätzlich, und bin groß angeschaut worden....

Wenn es den Nierchen hilft, länger gesund zu bleiben...Hier gibt es auch immer einen guten Schuss Wasser übers Futter. Meine mögen das allerdings auch sehr gerne, da wird am Anfang immer erst einmal das Suppige aufgeschlabbert. Das mache ich aber schon, seitdem Hexe damals mit BE zu kämpfen hatte.

Huhu,
Ich hab' hier auch mal ne Frage zu den Nieren wegen Cherie.
Sie hatte vor ihrer Tumor Anämie immer Top Nierenwerte.
Bei fortgeschrittener CNI kommt es ja auch zu einer Anämie, weil das Erythropoetin ja in den Nieren gebildet wird und wenn die Nieren nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen, wird auch kaum noch was gebildet.
Wie sieht es denn im umgekehrten Fall aus?
Kann eine Tumor Anämie, die dem Körper und somit den Nieren das Erythropoetin "entzieht" nicht dann auch auf die Nieren schlagen?
Ich bin hin- und her gerissen, ob ich Cheries relevante Werte für die Anämie oder nur die Nierenwerte prüfen lassen soll.
Beides geht nicht, das wärek mindestens 2 Röhrchen..
Denn sie hat gestern und heute (ihr ging es auch nicht so gut) vermehrt getrunken.
Anämisch ist sie definitiv noch, wenn auch nicht so schlimm, denn sie hat nach wie vor das Bedürfnis nach Beton oder Streu.
Danke für eure Tipps im Voraus 🙂

Wann wurde denn der letzte Crea bestimmt? Und wann das letzte Mal wegen der Anämie?

Wenn es den Nierchen hilft, länger gesund zu bleiben...Hier gibt es auch immer einen guten Schuss Wasser übers Futter. Meine mögen das allerdings auch sehr gerne, da wird am Anfang immer erst einmal das Suppige aufgeschlabbert. Das mache ich aber schon, seitdem Hexe damals mit BE zu kämpfen hatte.

Das mache ich auch, grad aber nochmal extra..😳

Wann wurde denn der letzte Crea bestimmt? Und wann das letzte Mal wegen der Anämie?

Crea war im November vor der OP, komplettes Geriatrieprofil.
Letzte Anämiewerte Anfang Januar.
Crea und Harnstoff waren gut in der Referenz (Geriatrieprofil November):

24452729xc.jpg

Werbung:
Jenni, ob eine Anämie ihrerseits die Nieren schädigen kann, weiß ich jetzt nicht. Gehört und gelesen habe ich bislang nichts darüber, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Da Ihr aber Cherie ja nicht genug Blut für beide Sachen abzapfen könnt, würde ich mich bei ihr erst einmal auf die Anämie konzentrieren.

Jenni, ob eine Anämie ihrerseits die Nieren schädigen kann, weiß ich jetzt nicht. Gehört und gelesen habe ich bislang nichts darüber, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Da Ihr aber Cherie ja nicht genug Blut für beide Sachen abzapfen könnt, würde ich mich bei ihr erst einmal auf die Anämie konzentrieren.

Ihr ging es ja seit 2 Wochen wirklich blendend.
Seit 2 Tagen hat sie aber nen Durchhänger.
Heute besser als gestern.
Das ist aber wohl einfach normal, denke ich 🙁.
Ich denke mir halt:
So lange sie Bedürfnis nach Beton hat, ist sie noch anämisch, das Epo kriegt sie so oder so dauerhaft und warum dann nicht lieber mal die Nierenwerte prüfen lassen.
Schon doof, wenn man Katze kaum Blut abzapfen darf 😳.

Wenn Du an Pipi von Cherie kommen kannst, dann lass doch einfach mal den Urin untersuchen😉

Wenn Du an Pipi von Cherie kommen kannst, dann lass doch einfach mal den Urin untersuchen😉

Guter Tipp danke 🙂, hab ich gar nicht dran gedacht.
Aber der muss sehr frisch sein oder?
Es gibt ja diese Streu, wo der Urin durch sickert, kann ich natürlich bei Cherie nicht nehmen.
Möchte ihre Blase nur ungern punktieren lassen.