Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf welche Nassfuttersorten hat Katerchen denn bislang mit Kotzerei reagiert? Das klingt ein wenig nach Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Ich könnte mir Verdickungsmittel vorstellen, zumal ja nicht mal alle deklariert werden müssen, wie ich gelesen habe. Ich habe in dem Zusammenhang Cassia Gum hier in Verdacht, aber für mich ist das mittlerweile recht egal, weil es einfach kein Nassfutter mehr gibt. Und leider ist das Zeug in vielem Futter drin (und wie gesagt, andere auch, nur stehen die dann nicht mal drauf).
Nein, im Anschluss hat er fit+fun Nassfutter von Fressnapf gefressen. Ein Jahr lang problemlos.Es war doch Diättrockenfutter, oder?
@Tina: Ansonsten kann man Futter, das keinen so hohen Fettgehalt hat, auch noch mit etwas Schmalz aufpeppen, damit sinkt die Menge an aufgenommenem Phosphat auch automatisch.
Tina, ich drück dich!
2 oder 3 Seiten vorher hatte ich mal für mich aufgeschrieben, was ich grad alles mache, damit Püppi sich wohlfühlt.
Vielleicht ist da was für euch dabei. Ich verweigere ihr auch nichts, sie ist eh mäkelig, Hauptsache sie frisst.
Ob Fischfett geeignet ist, kann ich nicht sagen. Von Lachsöl und Co soll man ja nicht so arg viel ins Futter geben, daher habe ich da meine Zweifel. Mögen sie selbst gekochte Hühnerbrühe? Sonst könnte man eine fette Brühe kochen, in Eiswürfelbehältern einfrieren und nach und nach übers Futter geben, um den Fettgehalt zu erhöhen.
Hier wird ja zum Glück Schmalz in allen Variationen geliebt.
Eine Futterliste findest Du bei Helen:
http://www.felinecrf.info/
Die ist aber nicht mehr so ganz aktuell und an einigen Werten zweifele ich auch arg. Das Porta 21 wird dort als sehr phosphatarm geführt, was ich mir bei purem Fleisch kaum vorstellen kann.
Das Feringa und auch einige Sorten vom Granatapet haben einen günstigen Phosphatgehalt. Und bei Pferd+Kartoffel und Herzragout vom Terra Pura kommen die Werte schon fast an Nierendiät ran. Da ist dann allerdings auch einiges an pflanzlichen Zutaten enthalten, trotzdem finde ich die Zusammensetzung um Klassen besser als die der üblichen Nierendiäten.
Das Real Nature Senior war da wohl auch mal ganz gut, da müsste man aber mal checken, ob das immer noch so ist.
Merlin bekommt hin und wieder auch selbst gekochtes Schweingulasch mit etwas Kartoffel und ordentlich Calcium. Schwein soll recht günstig sein, was Phosphat angeht und fetteres Schwein um so mehr. Allerdings mag Merlin das auch sehr gerne
Silvia, erwärmst du das Schmalz vorher?
Erfüllt Butter denselben Zweck?
Ich dich auch, Regine 🙂
Ich hab deine Liste mal gespeichert und werde mir das jetzt alles gezielt nach und nach anschauen und abwägen, versuchen, what else ...
Die Blutwerte von Beiden haben sich verschlechtert, zumindest der Crea, bei einen auch die Harnwerte, wobei bei beiden die Harnwerte noch in der Ref sind. (z.Tl. sehr gut), aber der Krea ist mit 2,0 und 2,2 (Ref. <1,9) definitiv drüber. Der neue SDMA ist auch bei beiden erhöht 🙁 Den Urin hab ich noch nicht untersuchen lassen, selbst wenn der UP-K-Qu. gut sein sollte, ändert das nichts am Krea, der seit 1 Jahr an der Grenze und/oder drüber ist. Ich hab jetzt Pronefra bestellt und schaue, ob sie das fressen und wie es sich auswirkt. Das Calciumcarbonat über's Futter scheint entweder schlecht anzuschlagen oder zu wenig zu sein.
Ich hab mit meiner TÄin über's Nierenschallen gesprochen. Ihre Aussage war, das könnte ich mir sparen, weil auffällige Nierenwerte nicht zwangläufig mit auffälligen Bildergebnissen korrellieren und umgekehrt. Letztendlich frage ich mich ehrlich gesagt auch, was das Schallen konkret bringen soll 😕
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Futtersorten und deren Phosphor-Werte?
@Regine: hast du mal drüber nachgedacht, das Renes von Wala zu geben? Hintergrund ist, dass die Heel-Präparate vom Schwein sind, ggf. das von Wala ja nicht, insofern wäre das zumindest eine Art Erweiterung der Möglichkeiten.
Silvia, erwärmst du das Schmalz vorher?
Erfüllt Butter denselben Zweck?
😱 du meinst 0,20 - 0,24%, das kommt hin, das CF Purrr hat wohl etwas mehr...Regine, ich hatte bei CFF mehrfach die Herstellerangabe gelesen 20-24 Prozent - das sie das aufgrund der natürlichen und daher schwankenden Inhaltsstoffe nicht so genau beziffern können.
😱 du meinst 0,20 - 0,24%, das kommt hin, das CF Purrr hat wohl etwas mehr...