Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Geht sie denn auf's Klöchen, wenn Du Zeitungspapier rein legst? Das nimmt piesch nicht auf und Du kannst es mit der Einwegspritze aufnehmen

A

Werbung

Jenni, ich würde mich auch auf die Anämie konzentrieren und Silvias Vorschlag finde ich super.
Wenn es geht lass mal Fructosamin mitbestimmen.

Hallo,
ich bin noch neu hier, deswegen hoffe ich einfach mal, dass ich hier an richtiger Stelle bin.

Mein etwa 7 Jahre alter Kater hat CNI. Ich habe ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, die davon nichts wussten, zwei Wochen später bei uns ging es ihm plötzlich ganz schlecht und die Blutwerte haben dann eben die CNI gezeigt und damit verbunden erhöhte Phosphorwerte.
Der TA hat mir Pronefra mitgegeben, dass er regelmäßig übers Futter bekommen soll und eben die Info er brauch Nierendiätfutter.

Das rührt er allerdings von welcher Marke auch immer leider nicht an.

Und hier auch meine eigentliche Frage. Brauchen nierenkranke Katzen wirklich das teure Diätfutter?
Vorallem da ich der Meinung bin jedes Diätfutter das ich bisher in der Hand hatte enthält nur Schrott. Das Trockenfutter von medica zum Beispiel besteht zu 90% aus Getreideprodukten und auch Nassfutter Nierendiäten, von kattovit, animonda oder Royal Canin haben Zutaten.... Das würde ich gesunden Katzen nicht füttern.

Der Kater meiner Eltern bekommt Carny, welches meiner Meinung nach doch relativ hochwertig und gleichzeitig preislich erschwinglich ist.
Wäre ein solches Produkt nicht besser auch für nierenkranke Tiere als Diätfutter mit jeder Menge Zucker und Getreide?

Hallo Nolin,

erst einmal würde ich sicher gehen, ob Katerchen überhaupt eine CNI hat oder ob das letztes Jahr eine ANI war oder etwas anderes, was die erhöhten Nierenwerte ausgelöst hat.
Nicht jeder erhöhte Nierenwert ist automatisch eine CNI und mit sechs Jahren ist er eigentlich noch zu jung für eine CNI (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel). Wurde der Urin mal untersucht? Gab es einen Ultraschall der Nieren? Wurde der Blutdruck mal gemessen?

Wie sehen die Nierenwerte aktuell aus?

Kannst Du das aktuelle Blutbild mal hier einstellen?

Und hier noch etwas Lesestoff:

http://www.felinecrf.info/

So wahnsinnig hochwertig ist carny übrigens auch nicht, allerdings, da gebe ich Dir recht, hochwertiger als Nierendiäten. Getreidefrei und zuckerfrei ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für ein hochwertiges Futter. Ob das carny geeignet ist, hängt auch sehr von den Werten des Futters ab, also wie da z.B. das Ca-Ph-Verhältnis aussieht und wie viel Phosphat das Futter enthält.

Wie geht es Katerchen denn aktuell? Was hat er im letzten Jahr gefressen, wenn er das Nierenfutter nicht anrührt? Das Pronefra gibst Du seitdem?

Trockenfutter sollte man bei angegriffenen Nieren eh nicht geben, weil es wichtig ist, dass Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt, um die Nieren zu durchspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tierarzt ging damals einfach von einer CNI aus, weil zusätzlich zu den Nierenwerten auch die Phosphorwerte so hoch waren und er mir erzählt hat, die hohen Phosphorwerte würden aussagen, dass die Nieren schon ne ganze Weile nicht mehr ordentlich arbeiten.
Außer Bluttest wurde allerdings auch nichts gemacht, also kein Urin untersucht oder Ultraschall/Blutdruckmessung. Ne Woche nach der Blutuntersuchung und nach Spritze plus Lebertabletten (die Werte waren auch schlecht) gings ihm wieder so gut, dass er den TA kaum mehr an sich ran gelassen hat. (Im Vergleich, die Woche vorher hat er sich ohne die Krallen auszufahren Blut abnehmen lassen und war vollkommen fix und fertig).

Das gesamte vergangene Jahr hat er eigentlich die Eigenmarke Fressnapf Nassfutter gefressen. Ich weiß ich weiß, was da wohl drin ist, aber er hat es geliebt und gut vertragen und dazu bekommt er immer das Pronefra.

Aktuelle Blutwerte hab ich keine, nur die von vor nem Jahr (die selbst für mein Laienauge furchtbar aussehen) Hab morgen nen TA Termin (erstmal zum Impfen, bin umgezogen, daher jetzt neuer TA) und werde da auf jeden Fall alles mal ansprechen und dann auch nen neues Blutbild machen lassen.

Aktuell geht es ihm super- eigentlich. Wenn das Erbrechen nicht wäre. Alles was er an Feuchtfutter bekommt bricht er wieder aus. Aber abgesehen davon ist er putzmunter. Absolut versessen aufs Fressen, quietschfidel, stürmt durch die Wohnung, kommt kuscheln, kletter aufm Kratzbaum, alles super. Ich hab das Gefühl er hat i.wie nen empfindlichen Magen, oder aber es kommt davon dass er auch permanent irrsinnig verschleimt ist und man das teilweise beim Atmen richtig hört. Manchmal hat er auch so Würgeattacken, wo er nur an Schleim röchelte und den dann anschließend wieder runter schluckt. Der alte Tierarzt hatte da vor nem halben Jahr gesagt das hinge halt mit der CNI zusammen, dass der verschleimt ist und da könne man nichts machen.

Aktuell frisst er nur noch Trockenfutter, weil ich einfach keine Lust habe dass er nach jedem Nassfutter fressen ausnahmslos alles quer durch die Wohnung kotzt (und das für ihn ja auch nicht das Wahre ist). Dabei trinkt er aber wirklich gut und pinkelt auch viel und regelmäßig ins Klo. Das Trockenfutter bricht er auch nicht wieder aus und ich bilde mir ein auch das Schleimröcheln ist seit 2 Wochen besser mit dem TroFu.

Die Webseite werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen und wie gesagt, morgen beim neuen Tierarzt auch mal weiter nach haken.

Wie Du dem link entnehmen wirst, gibt es noch andere Ursachen für erhöhte Nieren- und Phosphatwerte außer einer CNI. Zum Beispiel eine ANI.

Hätte Katerchen damals eine CNI mit erhöhten Phosphatwerten gehabt, dann wäre er wahrscheinlich nicht nur durch eine einzige Spritze und Diät-Trockenfutter wieder auf die Beine gekommen. Es war doch Diättrockenfutter, oder?

Jetzt weiß ich ja nicht, welche Nierenwerte da erhöht waren.

Bitte lass Katerchen morgen nicht impfen, so lange nicht wenigstens ein geriatrisches Blutbild gemacht wurde. Man impft grundsätzlich nur gesunde Tiere und man impft eigentlich schon längst nicht mehr jedes Jahr, wie man auch den Impfrichtlinien der Tierärztekammer entnehmen kann.

Auf welche Nassfuttersorten hat Katerchen denn bislang mit Kotzerei reagiert? Das klingt ein wenig nach Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Bei der Vorgeschichte ist ein Geriatrie-Profil eigentlich Pflicht.

Ich würde mir auch grundsätzlich immer alle Blutbilder in Kopie geben lassen. Und mir auch immer notieren, welche Medikamente gegeben wurden. So wäre es z.B. interessant zu wissen, was der alte Tierarzt damals gespritzt hatte.

Was das Verschleimte angeht, kann ich Dir noch das hier ans Herz legen:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf welche Nassfuttersorten hat Katerchen denn bislang mit Kotzerei reagiert? Das klingt ein wenig nach Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Ich könnte mir Verdickungsmittel vorstellen, zumal ja nicht mal alle deklariert werden müssen, wie ich gelesen habe. Ich habe in dem Zusammenhang Cassia Gum hier in Verdacht, aber für mich ist das mittlerweile recht egal, weil es einfach kein Nassfutter mehr gibt. Und leider ist das Zeug in vielem Futter drin (und wie gesagt, andere auch, nur stehen die dann nicht mal drauf).

Ich könnte mir Verdickungsmittel vorstellen, zumal ja nicht mal alle deklariert werden müssen, wie ich gelesen habe. Ich habe in dem Zusammenhang Cassia Gum hier in Verdacht, aber für mich ist das mittlerweile recht egal, weil es einfach kein Nassfutter mehr gibt. Und leider ist das Zeug in vielem Futter drin (und wie gesagt, andere auch, nur stehen die dann nicht mal drauf).

Gut möglich. Je nach vorheriger Fütterung kämen auch eine Unverträglichkeit auf Gluten, Soja oder ähnliches infrage.

Es war doch Diättrockenfutter, oder?
Nein, im Anschluss hat er fit+fun Nassfutter von Fressnapf gefressen. Ein Jahr lang problemlos.

Und mein TA Termin ist Donnerstag, nicht heute, hab das i.wie durcheinander gebracht.
Ich werde auf jeden Fall hinfahren und generell mal alles nachfragen, auch wie das mit dem Impfen geregelt werden soll.

Bisher ausprobierte Nassfuttersorten sind das oben beschriebene fit+fun, das ein Jahr super klappte und dann auf einmal gar nicht mehr. Dann Whiskas, kitekat, Bozita, Carny & Coshida (Lidl). Alle mit dem Result der Kotzerei.

Ich weiß halt auch nicht genau wie alt er eigenlich ist, er war damals ein Fundkater. Das Tierheim hat auf 6-7 geschätzt.

Was der alte Tierarzt gespritzt hat, weiß ich nicht. Das steht auf den alten Rechnungen drauf, die liegen allerdings bei meinen Eltern.
Blutwerte von damals hab ich bekommen, allerdings erst vor zwei Wochen damit ich sie dem neuen Tierarzt mitteilen kann. Da gibt es zwei nur Nierenwerte: Kreatinin und Harnstoff. Kreatinin war 419 μmol/l (Referenzbereich 0-168) und Harnstoff 46,79 mmol/l (Referenzbereich 5,0-11,4).

Weitere erhöhte Werte waren Monozyten, AST (GOT), ALT (GPT), GLDH, CK (NAC, Cholesterin, Magnesium, Phosphat. Zu niedrige Werte: Calcium und Albumin/Globulin Quotient.

Mich hat das Blutbild ganz schön schockiert, als ich es denn dann bekommen habe. Aber wie gesagt, dem Katerchen gings jetzt nen Jahr top und auch im Moment ohne das Nassfutter alles super rein verhaltenstechnisch.

Hattest Du in das fit+fun Pronefra gegeben? Hat der Kater vor einem Jahr Infusionen bekommen?

Ein Kater, der vor einem Jahr so hohe Nierenwerte hatte und dem es jetzt wieder richtig gut geht, der hatte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nie eine CNI, sondern etwas anderes hat die Nierenwerte in die Höhe getrieben.

Ich würde Donnerstag auf jeden Fall ein komplettes Geriatrie-Blutbild machen lassen. Wäre schön, wenn Du Dich dann meldest, was das Blutbild ergeben hat.

Die Futtersorten sind alle nicht so ideal für eine Katze mit empfindlicher Verdauung. Was auch immer die Kotzerei ausgelöst hat. Das Verdickungsmittel vielleicht? Es könnte einen Versuch wert sein, mal ein Futter ohne Cassia Gum zu versuchen...Oder mal eine Zeitlang selbst zu kochen und mit einem Fertigsupplement zu arbeiten.

@Tina: Ansonsten kann man Futter, das keinen so hohen Fettgehalt hat, auch noch mit etwas Schmalz aufpeppen, damit sinkt die Menge an aufgenommenem Phosphat auch automatisch.

Danke Silvia 🙂
Ich weiß, aber Fett ist für meine Katzen der Teufel persönlich, egal welches 🙄 Andi hat mal Kalbfett empfohlen, aber ich finde das nirgends, hab schon zig Metzgereien abtelefoniert. Könnte man eigentlich Fischfett (so überhaupt akzeptabel) auch untermischen oder ist das dann irgendwie kontraproduktiv, das hab ich nämlich noch nicht versucht.

Tina, ich drück dich!

2 oder 3 Seiten vorher hatte ich mal für mich aufgeschrieben, was ich grad alles mache, damit Püppi sich wohlfühlt.
Vielleicht ist da was für euch dabei. Ich verweigere ihr auch nichts, sie ist eh mäkelig, Hauptsache sie frisst.

Ich dich auch, Regine 🙂

Ich hab deine Liste mal gespeichert und werde mir das jetzt alles gezielt nach und nach anschauen und abwägen, versuchen, what else ...

Die Blutwerte von Beiden haben sich verschlechtert, zumindest der Crea, bei einen auch die Harnwerte, wobei bei beiden die Harnwerte noch in der Ref sind. (z.Tl. sehr gut), aber der Krea ist mit 2,0 und 2,2 (Ref. <1,9) definitiv drüber. Der neue SDMA ist auch bei beiden erhöht 🙁 Den Urin hab ich noch nicht untersuchen lassen, selbst wenn der UP-K-Qu. gut sein sollte, ändert das nichts am Krea, der seit 1 Jahr an der Grenze und/oder drüber ist. Ich hab jetzt Pronefra bestellt und schaue, ob sie das fressen und wie es sich auswirkt. Das Calciumcarbonat über's Futter scheint entweder schlecht anzuschlagen oder zu wenig zu sein.

Ich hab mit meiner TÄin über's Nierenschallen gesprochen. Ihre Aussage war, das könnte ich mir sparen, weil auffällige Nierenwerte nicht zwangläufig mit auffälligen Bildergebnissen korrellieren und umgekehrt. Letztendlich frage ich mich ehrlich gesagt auch, was das Schallen konkret bringen soll 😕

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Futtersorten und deren Phosphor-Werte?

@Regine: hast du mal drüber nachgedacht, das Renes von Wala zu geben? Hintergrund ist, dass die Heel-Präparate vom Schwein sind, ggf. das von Wala ja nicht, insofern wäre das zumindest eine Art Erweiterung der Möglichkeiten.

Werbung:
Ob Fischfett geeignet ist, kann ich nicht sagen. Von Lachsöl und Co soll man ja nicht so arg viel ins Futter geben, daher habe ich da meine Zweifel. Mögen sie selbst gekochte Hühnerbrühe? Sonst könnte man eine fette Brühe kochen, in Eiswürfelbehältern einfrieren und nach und nach übers Futter geben, um den Fettgehalt zu erhöhen.

Hier wird ja zum Glück Schmalz in allen Variationen geliebt.

Eine Futterliste findest Du bei Helen:

Die ist aber nicht mehr so ganz aktuell und an einigen Werten zweifele ich auch arg. Das Porta 21 wird dort als sehr phosphatarm geführt, was ich mir bei purem Fleisch kaum vorstellen kann.

Das Feringa und auch einige Sorten vom Granatapet haben einen günstigen Phosphatgehalt. Und bei Pferd+Kartoffel und Herzragout vom Terra Pura kommen die Werte schon fast an Nierendiät ran. Da ist dann allerdings auch einiges an pflanzlichen Zutaten enthalten, trotzdem finde ich die Zusammensetzung um Klassen besser als die der üblichen Nierendiäten.

Das Real Nature Senior war da wohl auch mal ganz gut, da müsste man aber mal checken, ob das immer noch so ist.

Merlin bekommt hin und wieder auch selbst gekochtes Schweingulasch mit etwas Kartoffel und ordentlich Calcium. Schwein soll recht günstig sein, was Phosphat angeht und fetteres Schwein um so mehr. Allerdings mag Merlin das auch sehr gerne

Silvia, erwärmst du das Schmalz vorher?
Erfüllt Butter denselben Zweck?

Ob Fischfett geeignet ist, kann ich nicht sagen. Von Lachsöl und Co soll man ja nicht so arg viel ins Futter geben, daher habe ich da meine Zweifel. Mögen sie selbst gekochte Hühnerbrühe? Sonst könnte man eine fette Brühe kochen, in Eiswürfelbehältern einfrieren und nach und nach übers Futter geben, um den Fettgehalt zu erhöhen.

Hier wird ja zum Glück Schmalz in allen Variationen geliebt.

Eine Futterliste findest Du bei Helen:

Die ist aber nicht mehr so ganz aktuell und an einigen Werten zweifele ich auch arg. Das Porta 21 wird dort als sehr phosphatarm geführt, was ich mir bei purem Fleisch kaum vorstellen kann.

Das Feringa und auch einige Sorten vom Granatapet haben einen günstigen Phosphatgehalt. Und bei Pferd+Kartoffel und Herzragout vom Terra Pura kommen die Werte schon fast an Nierendiät ran. Da ist dann allerdings auch einiges an pflanzlichen Zutaten enthalten, trotzdem finde ich die Zusammensetzung um Klassen besser als die der üblichen Nierendiäten.

Das Real Nature Senior war da wohl auch mal ganz gut, da müsste man aber mal checken, ob das immer noch so ist.

Merlin bekommt hin und wieder auch selbst gekochtes Schweingulasch mit etwas Kartoffel und ordentlich Calcium. Schwein soll recht günstig sein, was Phosphat angeht und fetteres Schwein um so mehr. Allerdings mag Merlin das auch sehr gerne

Ja, die Liste bei Helen hab ich mir 2014 schon angeschaut, aber die ist zu alt m.E. und es sind einfach die meisten meiner bzw. der jetzt verfügbaren Sorten erst gar nicht drauf.

Hab ne eigene Liste begonnen, aber bei vielen Sorten wird halt Ca + P erst gar nicht aufgeführt. Bei Vet-Concept hab ich jetzt angefragt, mal schauen, ich denke nichts, dass da was rüberkommt, die sind inzwischen m.E. auch nur auf Reibach aus und haben ihre Ursprünge schon längst vergessen, das hab ich an der Antwort gesehen, als ich nachfragte, warum man Schwarzkümmelöl ins Futter gibt, da es (vorsichtig: sehr diplomatisch) sehr schlecht für Katzen ist.

Danke für die genannten Sorten, ich werd mich dann mal da durch probieren 🙂
Die nierenreduzierten Futtersorten (Kattovit, Integra, Medica) hab ich hier, meine gesunden Katzen mögen sie 🙄

Nein, ich gebe immer einen Klecks (oder auch mehrere) so über das Futter, das wird begeistert weggeschmatzt. Oft sogar vor dem Futter. Die Süßen kommen da ganz nach mir, ich liebe ja auch Schmalz pur (für mich gibt es dann aber noch etwas Salz auf die Schmalzstulle)😉

Schmalz soll wohl, so hört man es zumindest bei den Barfern, besser sein als Butter, frag mich nicht genau, warum. Ob es an der genauen Zusammensetzung der Fettsäuren liegt oder daran, dass Butter aus der Milch und nicht direkt vom Tier (du verstehst, was ich meine) gewonnen wird, hab ich nicht auf dem Schirm.

Wir haben hier einen Metzger, wo es immer ungewürztes, naturbelassenes Schweineschmalz gibt, zu Weihnachten auch Gänseschmalz und Rindertalg haben die auch oft da.

Ich dich auch, Regine 🙂

Ich hab deine Liste mal gespeichert und werde mir das jetzt alles gezielt nach und nach anschauen und abwägen, versuchen, what else ...

Die Blutwerte von Beiden haben sich verschlechtert, zumindest der Crea, bei einen auch die Harnwerte, wobei bei beiden die Harnwerte noch in der Ref sind. (z.Tl. sehr gut), aber der Krea ist mit 2,0 und 2,2 (Ref. <1,9) definitiv drüber. Der neue SDMA ist auch bei beiden erhöht 🙁 Den Urin hab ich noch nicht untersuchen lassen, selbst wenn der UP-K-Qu. gut sein sollte, ändert das nichts am Krea, der seit 1 Jahr an der Grenze und/oder drüber ist. Ich hab jetzt Pronefra bestellt und schaue, ob sie das fressen und wie es sich auswirkt. Das Calciumcarbonat über's Futter scheint entweder schlecht anzuschlagen oder zu wenig zu sein.

Ich hab mit meiner TÄin über's Nierenschallen gesprochen. Ihre Aussage war, das könnte ich mir sparen, weil auffällige Nierenwerte nicht zwangläufig mit auffälligen Bildergebnissen korrellieren und umgekehrt. Letztendlich frage ich mich ehrlich gesagt auch, was das Schallen konkret bringen soll 😕

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Futtersorten und deren Phosphor-Werte?

@Regine: hast du mal drüber nachgedacht, das Renes von Wala zu geben? Hintergrund ist, dass die Heel-Präparate vom Schwein sind, ggf. das von Wala ja nicht, insofern wäre das zumindest eine Art Erweiterung der Möglichkeiten.

Zum Futter, Miarmor Ragout Royal in Gelee hat 0,20% Phosphor in der Feuchtmasse, Sheba (delicato, duett) ebenso, beides ist zucker und getreidefrei. Real nature hat 0,16-01,8%, ebenso Select Gold, Herrmanns 0,18-0,20%, CF 0,20%, Miarmor Pastete 0,20%. Ich hatte mal alle Hersteller angeschrieben, wo es nicht deklariert ist. Allerdings ist es immer die Feuchtmasse und nach dem Calcium/Phosphatverhältnis hatte ich nicht gefragt.
Wenn Calciumcarbonat nicht hilft, versuche es mit Eierschalenpulver. Ich mache da ja noch etwas Chitosan mit rein.

Zu Renes, Renes ist für Herzkranke Katzen nicht besonders gut geeignet, daher bekommt Püppi SUC und ren suis und demnächst werde ich noch mit Neydil anfangen und das ren suis weglassen.

US bringt insofern etwas, das man Veränderungen an den Nieren erkennen kann, nicht nur das sie kleiner werden bei immer mehr Verlust der Funktion, es kann auch sonst krankhafte Veränderungen geben und wenn man die Nieren schallt gehört die Blase immer gleich mit dazu, um Gries oder Steine auszuschliessen. Mich hat es immer beruhigt, wenn die Nieren noch normal waren, auch wenn der Crea schon leicht erhöht war.
Letztendlich kann man es nicht aufhalten, das stimmt, da bringt auch ein Schall nichts.....🙁

Butter erfüllt nicht ganz denselben Zweck, weil da ja auch immer pflanzliche Stoffe mit drin sind, Schmalz ist pures tierisches Fett.
Ich mache das Schmalz selber, allerdings achte ich dann sehr verstärkt auf die Pankreas, ob sie mit dem puren Fett auch fertig wird (nicht, das man da die nächste Baustelle aufmacht). Püppi und auch die Zwerge schlecken es mir so von den Fingern und zwar deutlich lieber als Butter.

Tina, theoretisch müßte es auch Kalbfett/flomen geben, was man dann zu Schmalz machen kann.

Werbung:
Regine, ich hatte bei CFF mehrfach die Herstellerangabe gelesen 20-24 Prozent - das sie das aufgrund der natürlichen und daher schwankenden Inhaltsstoffe nicht so genau beziffern können.

Regine, ich hatte bei CFF mehrfach die Herstellerangabe gelesen 20-24 Prozent - das sie das aufgrund der natürlichen und daher schwankenden Inhaltsstoffe nicht so genau beziffern können.
😱 du meinst 0,20 - 0,24%, das kommt hin, das CF Purrr hat wohl etwas mehr...

Hab schon einen Schreck gekriegt und wollte das gute CF direkt entsorgen...😉