Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke euch sehr. Im Abschieds-Bereich habe ich gerade Bilder von ihm eingestellt. Ach Sch... ich gehe jetzt wieder heulen.

A

Werbung

Das tut mir so leid mit Mumba! Mein herzliches Beileid!🙁 Fühl dich gedrückt und wein so viel wie du willst um dein Sternchen.

Ich habe mal eine Frage an alle wegen diesem neuen Wert SDMA. Hab zwar schon etwas gelesen aber trotzdem ein paar Frage an euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aussagekräftigkeit gemacht. War am Mittwoch mit Pidder beim Tierarzt und habe heute Abend die Werte per Mail erhalten und zum ersten Mal hat Laboklin diesen Wert bestimmt. Wenn ich verstanden habe, soll dieser Wert erhöht sein wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Richtig?
Warum ist der Wert dann bei Pidder normwertig, obwohl er schon seit 2012 wegen einer CNI behandelt wird? Harnstoff und Kreatinin sind wie immer erhöht. Jetzt bin ich wirklich irritiert.

Das tut mir so leid mit Mumba! Mein herzliches Beileid!🙁 Fühl dich gedrückt und wein so viel wie du willst um dein Sternchen.

Ich habe mal eine Frage an alle wegen diesem neuen Wert SDMA. Hab zwar schon etwas gelesen aber trotzdem ein paar Frage an euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aussagekräftigkeit gemacht. War am Mittwoch mit Pidder beim Tierarzt und habe heute Abend die Werte per Mail erhalten und zum ersten Mal hat Laboklin diesen Wert bestimmt. Wenn ich verstanden habe, soll dieser Wert erhöht sein wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Richtig?
Warum ist der Wert dann bei Pidder normwertig, obwohl er schon seit 2012 wegen einer CNI behandelt wird? Harnstoff und Kreatinin sind wie immer erhöht. Jetzt bin ich wirklich irritiert.

Ob dieser Wert tatsächlich aussagekräftig ist, weiß man wohl noch nicht so genau. In der Nierenliste sammeln die gerade "Fälle", um zu schauen, wie es um die Aussagekraft bestellt ist. Vielleicht sollte Dein TA mal beim Labor anfragen, wie das denn sein kann...Entwickelt wurde der Test wohl von Idexx.

Wenn der Wert wirklich aussagekräftig wäre, dann heißt das im Umkehrschluss, dass es einige Katzen mit permanent erhöhtem Krea gibt, die dennoch keine CNI haben.

Vielen Dank, highlander.
Zum SDMA glaube ich persönlich, dass man den Wert getrost in die Tonne kloppen kann. Zumindest würde ich mich nicht blind darauf verlassen. Bei Basti liegt der auch in der Norm, obwohl er seit Jahren CNI hat. Eigentlich soll er doch schon ausschlagen, bevor Krea und Harnstoff erhöht sind?

Ich habe mal Fragen zum SUC.

Mittlerweile gebe ich es seit eineinhalb Wochen und als erstes fiel mir auf der Packungsbeilage des Solidago vet. auf, dass drin steht, man soll die Ampulle nach Anbruch gleich verwenden. Das ist doch im Grunde gar nicht möglich, wenn man im Schema erstmal drin ist (ich gehe nach dem von Heel empfohlenen). Demnach gibt man ja ab der 8. Woche von jedem Wirkstoff 1 ml, also ca. eine halbe Ampulle pro Woche. Für die anderen beiden Wirkstoffe ist so ein Hinweis auch nicht vermerkt.

Außerdem wollte ich mal wissen, wie es bei euren Katzen mit der Akzeptanz aussieht.
Ich mische das SUC unter das Futter, weil ich es nicht anders in Shiyuu reinbekomme. Ins Mäulchen spritzen, ist für uns beide der pure Stress. Sie trinkt sonst quasi nie, bekommt Wasser durch das Futter (was ja generell auch in Ordnung ist). Schlecksnacks und ähnliches kennt sie überhaupt nicht, Thunfisch gibt es im Grunde fast gar nicht, ich selbst esse ihn aber auch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass sie das Futter, wo SUC drin ist, schlechter frisst. Sie braucht länger, bis sie rangeht und sie frisst oft nicht ganz auf, was sie sonst durchaus tut.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen?

Hier mal die genaue Deklaration der einzelnen Stadien SDMA bei CNI

http://www.idexxsdma.de/

Kuro, man sagt bei Homöopathie, dass die Wirkstoffe, die oral gegeben werden, durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Deshalb soll man auch geraume Zeit vor und nah der Einnahme nichts essen oder trinken. Das ist der Grund, warum ich es jetzt nicht zusammen mit dem Futter gebe, sondern es spritze, denn 3 ml sind auch ohne Futter schon zuviel, um es im Mund zu behalten, das wird sofort geschluckt. Ob das jetzt alles unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten stimmt, weiß ich nicht. Die Akzeptanz wäre hier gegeben, aber meine Katzen sind kein Maßstab, weil sie immer schon trainiert werden, Flüssigkeiten oder Tabletten etc. zu schlucken.
Aber wenn's halt nicht anders geht wie jetzt bei euch, dann ist das halt so, man kann nicht alles so handhaben, wie es am Besten ist.

Werbung:
Hatte damals lange mit Heel deswegen telefoniert.
Einfach über das futter ist schlecht da es dann direkt im magen landet. Wenn mit futter dann mit wasser verdünnen.
Snoopy bekommt es inzwischen mit liquid snack.
Einen kreis aus liquid snack und in die mitte suc.
Wird schön geschleckt.
Snoopy mag so snacks eigentlich auch nicht. Versuch ggf. Mal aus dem DM die Leberwurstcreme. Snoopy tötet dafür

Wollte mal kurz vermelden, dass Kittys vom Fressnapf mit 0,81 bzw. 0,83 i.Tr. Phosphat auch sehr gut ist. Hab allerdings in einem anderen Thred gelesen, dass zuviel Leber drin ist und die Rohasche relativ hoch ist. Trotzdem denke ich, dass es im Wechsel gut passt bei CNI.

Kuro, man sagt bei Homöopathie, dass die Wirkstoffe, die oral gegeben werden, durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Deshalb soll man auch geraume Zeit vor und nah der Einnahme nichts essen oder trinken. Das ist der Grund, warum ich es jetzt nicht zusammen mit dem Futter gebe, sondern es spritze, denn 3 ml sind auch ohne Futter schon zuviel, um es im Mund zu behalten, das wird sofort geschluckt. Ob das jetzt alles unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten stimmt, weiß ich nicht. Die Akzeptanz wäre hier gegeben, aber meine Katzen sind kein Maßstab, weil sie immer schon trainiert werden, Flüssigkeiten oder Tabletten etc. zu schlucken.
Aber wenn's halt nicht anders geht wie jetzt bei euch, dann ist das halt so, man kann nicht alles so handhaben, wie es am Besten ist.

Ich weiß. Spritzen kann ich bislang leider nicht (wobei ich mir - rein von der Überwindung - zutraue, es zu lernen). Ob es sich umsetzen ließe, ist eine andere Frage, denn fixieren, spritzen und alles allein ist ja doch nicht ganz so einfach. Das macht ja auch ein Tierarzt immer mit helfenden Händen. Ich weiß, dass es Tricks gibt, mit Handtuch und vermutlich noch mehr, ob etwas davon funktionieren würde, ist natürlich eine andere Frage und bisher auch rein hypothetisch.
Tabletten kriege ich ja problemlos in sie rein, das machen wir wegen des ACE-Hemmers seit fast vier Jahren täglich.

Meinst du das Kitty's Cuisine? Also das Futter?
Das kommt ohnehin nicht infrage, Nassfutter brauche ich nicht anzubieten. Von der Deklaration scheint es mal ein echt gutes Futter zu sein, wobei ich bei der Zusammensetzung wieder aussteige. Aber es würde ohnehin nicht nennenswert gefressen werden.

Was die flüssigen Snacks betrifft, bin vor allem ich kein Fan davon. Allerdings nimmt Shiyuu auch keine Milch. Mal ein bisschen Sahne wegschlabbern, wenn ich einmal im Jahr oder so backe, aber auf Dauer bin ich da auch nicht sicher. Ich weiß ansonsten, dass normale Leberwurst genommen wird, wobei Shiyuu so ein Künstler ist, die dann wegzuschlabbern, aber die Flüssigkeit im Inneren zu ignorieren, denke ich.

neu hier und orentiere mich noch

Hey ho.

Am Montag habe ich die Diagnose CNI für meine Mauz bekommen. Und seit dem gehe ich durch die emotionale Hölle ...
Aber das ganze kennt ihr ja sicherlich...

Seit MOnatg lerne ich alles über CNI und NAhrung und und und... UNd nun bin ich schon völlig wirr im KOpf,

Heute morgen habe ich gedacht, ich darf mich verabschieden. Aber als für mich der Entschluss fest stand, hat Luna mir ein positives Zeichen gegeben, dass ich noch mit ihr kämpfen darf.

Aber eine Frage beschäftigt mich: wie sieht es bei euren KAtzen mit der Wasseraufnahme aus? Meine geht nicht ganz freiwillig zum Napf (ich trage sie ab und an dahin) hat aber eben 3-5 Pastillen TroFu ganz freiwillig gefressen.
Nutribound sei dank?

Ist es noch in Ordnung, dass sie sehr wenig trinkt, trotz aller Bemühungen. Oder wird es die Tage jetzt nach und nach mehr und stabilisiert sich...

Soll ich sie mehr zum Trinken bewegen als Unterstützung oder unterstütze ich zu viel?

Ich hoffe, ihr könnt mir für die Anfangszeit etwas helfen..

In Liebe
Marie

Herzlich Willkommen Marie 🙂

Wie sieht das Blutbild aus? Kannst du es bitte mal einstellen.
Wurde Urin untersucht, wie sind die Werte?
Wurden weitergehende Untersuchungen gemacht?
Gibst du Medikamente?
Wie alt ist dein Tier?
Andere gesundheiltliche "Baustellen"?

Und falls du die Seite noch nicht kennst http://www.felinecrf.info/

Wegen des Trinkens ... du kannst versuchen, Wasser unter's Nassfutter zu mischen, wenn freiwillig nichts getrunken wird. Wobei i.d.R. nierenkranke Katzen gerne von sich aus mehr trinken, eigentlich.

Am Besten machst du einen eigenen Thread auf.

Werbung:
Ich denke auch, ein eigener Thread mit ausgefülltem Fragebogen und Blutwerten (oder was sonst noch so vorliegt), macht sich am Besten. Schon allein, weil nicht jede vom Tierarzt gestellt CNI-Diagnose wirklich eine CNI ist.

Vielen Dank! =)

Ihr wurde Blut abgenommen, allerdings habe ich die genauen Werte nicht, da ich ziemlcih schnell nichts mehr wirklich wahrgenommen habe.
Aber die Nieren sind zu 75% geschädigt, der Phosphorgehalt war so hoch, dass dieser nicht mehr gemessen werden konnte.
Die kam drei Tage an den Tropf, bekam Medis.
Heute weitere Medis und für zu Hause Nutribound.
Zu dem kommt noch Semintra und Ipakitine (Ipak. wird noch gemieden).
Ach Luna ist irgendetwas um die 10 Jahre alt. Ahbe da leider keine genauen Daten...

Entweder haben die Medis ihr heute gut getan, oder das Nutribound ist ein kleines Wundermittel (und das nimmt sie freiwillig - die Folter mit der Spritze bleibt erspart).

Im Vergleich zu heute morgen/vormittag ist sie wie ausgewechselt. zwar noch schwach und anorexisch (im Verlgeich zu den gesunden Tagen), aber ich bin grad echt euphorisch guter Dinge.....

Danke für den Link, werde ich mir anschauen....

In Liebe

PS: okay, wusste nicht, dass es hier sowas gibt... werde mich eben umschauen

Vielen Dank! =)

Ihr wurde Blut abgenommen, allerdings habe ich die genauen Werte nicht, da ich ziemlcih schnell nichts mehr wirklich wahrgenommen habe.
Aber die Nieren sind zu 75% geschädigt, der Phosphorgehalt war so hoch, dass dieser nicht mehr gemessen werden konnte.
Die kam drei Tage an den Tropf, bekam Medis.
Heute weitere Medis und für zu Hause Nutribound.
Zu dem kommt noch Semintra und Ipakitine (Ipak. wird noch gemieden).
Ach Luna ist irgendetwas um die 10 Jahre alt. Ahbe da leider keine genauen Daten...

Entweder haben die Medis ihr heute gut getan, oder das Nutribound ist ein kleines Wundermittel (und das nimmt sie freiwillig - die Folter mit der Spritze bleibt erspart).

Im Vergleich zu heute morgen/vormittag ist sie wie ausgewechselt. zwar noch schwach und anorexisch (im Verlgeich zu den gesunden Tagen), aber ich bin grad echt euphorisch guter Dinge.....

Danke für den Link, werde ich mir anschauen....

In Liebe

PS: okay, wusste nicht, dass es hier sowas gibt... werde mich eben umschauen

Bitte mach einen eigenen Thread auf. Der Fragebogen ist eine gute Idee, aber ich weiß leider nicht, wo er ist, ggf. kann hier jemand verlinken?

Und bitte besorg dir eine Kopei des Blutbildes, das ist wichtig. Auch von allen anderen Untersuchungsergebnissen, IMMER! Ohne genaue Daten kann keiner was dazu sagen.

Thema gefunden, Inhalt entfernt. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich der Meinung war, früher war der angepinnt.

Was mich halt an dem Verlauf irritiert, in den meisten Fällen zeigt sich eine CNI durch ein paar Symptome (Apathie, schlechtes Fressen, Erbrechen und vieles mehr), aber eher weniger durch so heftige Auswirkungen, wie von dir geschildert. Deswegen denke ich ein bisschen an eine ANI, bin aber natürlich überhaupt nicht sicher. Aber daher auch mein Zweifel, ob es wirklich eine CNI ist, selbst wenn da schon etwas eindeutiges vorliegen wird (immerhin geht's der Katze wirklich schlecht).

Tjah... Mein Thread Textfeld hat sich eben selbst gelöscht... 10 zeichen fehlten.. oder so. daher doch kurz und knapp hier.

Also Apathie habe ich echt nicht festgestellt. Aber dass sie nicht mehr frisst schon. Anfangs habe ich es für eine Laune gehalten. Sie ist, was Futter angeht, eine Etepetete... Nur das was schmeckt - nicht, das was gut ist. Tricksen war schwer. ode rich unfähig.

Naja aber mir fiel es auf, dass sie nichts mehr fraß. UNd fressen konnte sie sonst immer gut. Dann habe ich Verschiedenes ausprobiert - aber nichts half.

Abstasten und anhören ergab nichts. Daher die Blutuntersuchung...

Aber vor drei Jahren hatte sie mein ein Struvitsteinvorfall. der erfolgreich bekämpft wurde.

Aber natürlich denke ich nach und weiß, irgendwie muss irgendetwas schief gelaufen sein. GGf habe ich sogar Schuld an dieser ganzen Sache...

Werbung:
Also, Vorwürfe machen ist verboten. 😉
Wer nicht mit aktivem Wissen falsch füttert, hat doch bislang nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und so jemand braucht sich nichts vorzuwerfen. Wichtig ist daraus resultierend dazu zu lernen und das Erlernte in Zukunft anzuwenden. 🙂

Was ist denn dieses Nutribound? So eine Art Päppelpaste?
Sie hat ja Infusionen bekommen, die sind oft sehr hilfreich.

Wichtig wären halt wirklich Untersuchungswerte.
Ich bin gerade bei dem Semintra unglaublich kritisch, aber ohne zu wissen, was genau untersucht wurde, wie die Ergebnisse aussehen etc., kann man das auch nicht pauschal verurteilen (Semintra ist momentan irgendwie so das Modemedikament bei CNI, ist aber laut Zulassung zur Behandlung einer Proteinurie, einer vermehrten Proteinausscheidung über den Urin, indiziert, viele Ärzte geben es einfach, sobald sie anhand von zwei Blutwerten meinen eine CNI zu sehen, die aber damit noch längst nicht bestätigt ist, das mindeste ist die Urinuntersuchung, die auch zur Verordnung von Semintra eigentlich unumgänglich ist, mal abgesehen von der Bestätigung der CNI).

Generell ist es so, dass die Nieren sehr empfindlich sind. Und dass CNI die häufigste Alterskrankheit bei Katzen ist, die durch bestimmte Umstände begünstigt werden kann. Da kommt also vieles zusammen, aber es muss kein Fehler auf Seiten des Menschen vorliegen und eine Katze kann trotzdem eine CNI bekommen.

Das Semintra schau ich mir tatsächlich zur Zeit ganz genau an. Einmal hat sie sich gleich übergeben. danach war ich voll überfordert und hatte überlegt, es ihr gleich nochmal hinein zu pröffen. habs aber gelassen. Ich will ihr einfach nicht noch mehr tortur antun das war ihre schlimmste Katzenwoche.

das Nutribound scheint recht neu zu sein. es soll den appetit anregen. Natürlich muss ich da noch länger beobachten...

ich wollte Luna jetzt den TA so lange ersparen wie nur möglich. der nächste Termin ist in zwei Wochen. da weiß ich, worauf ich dann noch achten kann.

aber eigentlich vertraue ich der ärztin. da hab ich schon n anderen erlebt...
aber genau wissen kann man´s eben nie. gott. ich freue mich auf die zeit, wenn die kritische phase einigermßenn überstanden ist. wenn es natl auch so kommt. ich will ihr einfach noch etwas lebensquali ermöglichen.

Muba, mein herzliches Beileid :reallysad:
Simba war einer von Bärchens Weggefährten hier und ich hätte euch noch viele Jahre gewünscht!
Ich drück dich mal aus der Ferne!!

@Kuro, bitte nicht die Handtuchmethode. Schau, ich kann Püppi auch nicht alleine spritzen oder infundieren, da gibt es aber liebe Menschen, die mir ganz toll dabei helfen. Solche Menschen hast du bestimmt auch. Und sonst ja, es gibt noch mehr Tricks.
Ich gebe SUC mit einem winzig kleinen Schlückchen Thunfischwasser und es wird immer ganz lieb geschlabbert.

@ Tina, wie geht es bei euch? Wenn du mal Hilfe brauchst, zumindest am WE könnte ich dir helfen, du bist ja nicht so weit weg.

@Marie, hast du einen eigenen Faden aufgemacht?

Zum Semintra, ich habe da ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Louis hat es gar nicht vertragen und stand kurz vor einer Anämie. Püppi verträgt es sehr gut, vielleicht liegt das aber daran, dass sie nur die Menge für eine, mittlerweile, 1 Kilo Katze bekommt, also weniger als angegeben. Dennoch hält es eine Proteinurie, die wir ja hatten, fern.

Hallo Regine, das ist aber lieb, ich dank dir sehr! 🙂

Hier ist'smomentan etwas anstrengend mit der Fresserei. Hab jetzt zig unterschiedliche Futter besorgt mit wenig(er) Phosphat und das testen wir. Das Ergebnis ist, dass gerade meine zwei Sorgenkinder meinen, wir sind ins Futterparadies umgezogen und wenn wir nur lange genug mäkeln, öffnet sich schon das nächste Döschen, und wenn kein Döschen, dann wenigstens die Colostrumdose oder gemahlenes TF 🙄 (manchmal, also manchmal könnte ich sie ja ... :stumm:) In den nächsten 3 Wochen muss ich mal wieder versuchen, eine Urinprobe zu bekommen, das wird wieder spaßig am hellen Morgen ...

Hab eben bei euch nachgelesen und freu mich total für euch, dass es so gut läuft bei euch. Fressen und Infusionen klappen, das ist prima, und vor allem nicht abgenommen: großartig 🙂
Püppi ist so ne zarte Kleine, die Bilder von ihr berühren sehr :pink-heart: