Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber es erwischt hin und wieder ja auch Katzen mit 18 Jahren, die bis dato absolut stabil waren.
Genau das ist ja meine Frage: kommt CNI plötzlich oder ist das ein linearer Prozess, der sich über lange Zeit entwickelt?
@Martina: Kleine Pipiböller heißen normalerweise, dass das spezifische Gewicht des Urins recht hoch ist. Bei einer CNI ist hingegen genau das Gegenteil der Fall, da ist der Urin nur noch wenig konzentriert. Normalerweise trinken und pinkeln CNI-Katzen mengenmäßig deutlich mehr als gesunde Katzen, um so Giftstoffe los zu werden.
Ich hab hier im Forum aber auch schon mehrfach Blutbilder gesehen, da war Kreatinin erhöht, SDMA aber im Referenzbereich. Ich traue dem Braten noch nicht so richtig.
Danke für die Infos
Genau das ist ja meine Frage: kommt CNI plötzlich oder ist das ein linearer Prozess, der sich über lange Zeit entwickelt?
Gute Frage, auf die es wohl noch keine Antwort gibt, da das alles bislang höchstens rudimentär erforscht ist, was die Ursachen angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass beide Varianten vorkommen. Ein langsamer, schleichender Alterungsprozess der Nieren und auch eine schlagartig auftretende CNI, ausgelöst durch äußere Faktoren wie z.B. nicht gut gemachte Narkosen etc.
Der Verlauf einer CNI kann ja auch extrem unterschiedlich sein. Es gibt Katzen, die leben jahrelang sehr gut damit, die Werte bleiben konstant oder verschlechtern sich nur ganz langsam. Und dann gibt es wieder Katzen, da schreitet das rapide voran.
@Martina: Kleine Pipiböller heißen normalerweise, dass das spezifische Gewicht des Urins recht hoch ist. Bei einer CNI ist hingegen genau das Gegenteil der Fall, da ist der Urin nur noch wenig konzentriert. Normalerweise trinken und pinkeln CNI-Katzen mengenmäßig deutlich mehr als gesunde Katzen, um so Giftstoffe los zu werden.
Regine, "super" will ich das jetzt zwar nicht nennen, aber das es langsamer voranschreitet, als befürchtet, ist eine sehr gute Nachricht🙂
Das sehe ich auch so und ich freu mich für deine kleine weiße Maus 🙂
Das finde ich auch. Gut ist auch, dass die sonstigen Werte, BB, Elektrolyte etc. im Normbereich sind.Regine, "super" will ich das jetzt zwar nicht nennen, aber das es langsamer voranschreitet, als befürchtet, ist eine sehr gute Nachricht🙂