Fragen zu CNI

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phosphatbinder ist wichtig, immer übers Futter geben, er wirkt nur mit dem Futter gemeinsam.

Aber Petras Kira bekommt bereits Nierendiät, die ja bereits massiv phosphatreduziert ist. Dann noch Binder zu geben, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Phosphat entgleist ist.

Petra, wie hoch war denn T4 bei den letzten Kontrollen.
 
A

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@Regine
Erbrechen liegt nicht vor, Kotabsatz ist in Ordnung und regelmässig
Herzultraschall hatten wir vo 1,5 Jahren gemacht.
Das kam dabei heraus:
Klinische Untersuchung Hezgeräusch sternal Grad 416
Echokardiographie Hezmorphologie ggr. Konzentrische Hypertrophie des LV mit subaortaler Nase linkes Atrium obB
DOppleruntersuchung dynmische Flussbeschleuinigung in der Aorta bis auf 3 m/s (HOCM)
aktuell keine kardiale Therapie erforderlich

Frischfutter bekomme ich nicht in Kira rein, das SUC bekommt sie mit etwas Maltpaste.
Subkutan hatte ich angesprochen, mir wurde gesagt, es ginge auch oral täglich. Hierbei sollte ich beobachten, wie es ihr geht, ob sich insbesondere das viele Wassersaufen ändert.

@Maiglöckchen meine Befundunterlagen sind lückenhaft, hab mir nicht immer alle Befunde geben lassen.

T4
9/2013 bei 5,7
12/2014 bei 1,7 Befunde 2015 hab ich nicht zur Hand, Werte waren aber OK
1/2016 3.0
6/2016 0,8


Ich hatte eine längere Auseinandersetzung mit meinem Scanner - ich ging als Sieger hervor, und hab die mir vorliegenden Befunde eingescannt.
Später schau ich mal, wie ich die hier eingestellt bekomme.


Edit: bei picr.de kann ich nur Bilder hochladen, ich habe PDF
 
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0,8, das sieht schon nach Unterfunktion aus und könnte die Nierenwerte in die Höhe getrieben haben. Hat die TÄ was darüber gesagt, das Schilddrüsenmedi zu reduzieren?

Sollte Dein TA behaupten, dass es da keinen Zusammenhang gibt und das eine nicht mit dem anderen zu tun hat, hier ein wenig Lesestoff vom "Schilddrüsenpapst":

http://www.endocrinevet.info/2014/10/unmasking-kidney-disease-in.html

Welche Carbimazol-Dosis bekommt Kira? Hattet Ihr zwischen dem vorletzten und dem letzten Blutbild die Dosis erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen

hätte ich erwähnen sollen.

Ja, wir reduzieren jetzt wieder, vorher gab es eine 1/4 morgens und eine 1/2 halbe abends.
Zu Beginn gab es 2x täglich eine 1/2 Tablette - so stellen wir es jetzt wieder ein.

Lieben Gruß
Petra

EDIT: es gab zu Beginn 2 x täglich 1/4 Tablette und nicht wie oben angegeben!!!!!!
 
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Es kann gut sein, dass sich die Nierenwerte damit wieder verbessern. Der T4 vom Januar war mit 3,0 eigentlich ideal, gerade im Hinblick auf die Nieren.

Merlin war Januar 2014 auch in die Unterfunktion gerutscht und prompt war Kreatinin drüber. Nachdem sich sein T4 wieder normalisiert hatte, war Krea in den letzten zwei Jahren immer in der Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Maiglöckchen,

ja, hoffe auch, dass die Kombination im Gesamten etwas bewirkt und die Nierenwerte sich verbessern. Ist natürlich dann nicht so leicht festzustellen, ob es die Kombi aller 3 Sachen ist oder die Tatsache, dass nun auch das Carbimazol wieder reduziert wird.

Hast du die obigen Befunde mal beäugelt?

SUC habe ich für 14 Tage bekommen, Kira nimmt das nun seit dem 8.6. ein.
Pronefra gab es nur als Monatsration. Seit diesem Tag ist Carbimazol wieder reduziert. (Beitrag zuvor wurde editiert, wegen falscher Angabe, es gab 2x 1/4 Tablette zu Beginn)

Jetzt ist die gute Frage, da sie schon etliches weniger säuft; allerdings frisst sie auch weniger, muss sie immer ans Fressen erinnern; soll ich schon in einer Woche dann wieder Blutwerte ziehen? Danach SUC reduzieren oder gar absetzen oder schon jetzt SUC reduzieren, sie bekommt 1,5 ml?

Lieben Gruß
Petra
 
Wegen des SUC würde ich mal die Firma Heel anrufen, die haben Tierärzte dort, die Halter beraten und für Euch ein Therapieschema erstellen könnten.

Ich hab zwar kurz auf das erste, aktuelle Blutbild geschaut, bekomme aber ständig Spieleaufforderungen, die sich auch nicht schließen lassen, so dass man das BB nicht schnell im Überblick hat. Phosphat liegt gut in der Norm, daher würde ich mit dem TA mal darüber reden, ob Phosphatbinder plus Nierendiät nicht etwas zu viel des Guten sind. Schließlich braucht der Stoffwechsel auch Phosphat, es ist halt eine Gratwanderung, ihm so viel wie nötig zuzuführen und trotzdem so wenig, dass die Nieren entlastet werden.
 
Wegen des SUC würde ich mal die Firma Heel anrufen, die haben Tierärzte dort, die Halter beraten und für Euch ein Therapieschema erstellen könnten.

Das hab ich nicht gewusst, danke für den Tipp, das werde ich gerne machen.


Ich hab zwar kurz auf das erste, aktuelle Blutbild geschaut, bekomme aber ständig Spieleaufforderungen, die sich auch nicht schließen lassen, so dass man das BB nicht schnell im Überblick hat.

Liegt sicher daran, dass du keinen Adlocker hast, der das unterbindet. Bei mir erscheint das nämlich nicht, war mir daher auch nicht bewusst, dass die Seite Werbung aufspringen lässt. Sorry!

Phosphat liegt gut in der Norm, daher würde ich mit dem TA mal darüber reden, ob Phosphatbinder plus Nierendiät nicht etwas zu viel des Guten sind. Schließlich braucht der Stoffwechsel auch Phosphat, es ist halt eine Gratwanderung, ihm so viel wie nötig zuzuführen und trotzdem so wenig, dass die Nieren entlastet werden.

Dann wird auch hier noch ein Telefongespräch mit meiner TÄ morgen nötig sein.
 
Heute habe ich erst nochmal mit meiner TÄ telefoniert und die Bedenken zwecks Kombination, Pronefra und Diätfutter angesprochen.
Desweiteren, wie lange wir Pronefra und SUC, geben und eine neues Blutbild machen lassen. Mit Heel, wie vorgeschlagen,
hab ich nicht gesprochen. Ich denke, meine TÄ, die sich selbst auch auf homöopathische Anwendung spezialisiert hat, kann
das sicher auch recht gut beurteilen.
SUC in der momentanen Dosierung von 1,5 ml täglich soll nur noch diese Woche verabreicht werden, danach wird es reduziert.
Was die Pronefragabe in Vermindung mit Diätfutter angeht, so wurde mir gesagt, hier soll dieses Mittel nicht nur die Phosphate binden,
sondern den Blutdruck normalieren damit die Niere nicht zu stark durchblutet wird und die noch funktionierenden Nierenzellen
geschützt werden.
Ihrer Aussage nach, ist es für eine gewisse Zeit, durchaus vertretbar, da die Mineralwerte nicht so schnell absacken und wir
wir in 6 Wochen ein Blutbild machen lassen. Danach wird entschieden, ob Pronefra noch nötig sein wird.

Momentan kann ich sagen, ich bin der Meinung Kira geht es sichtlich besser. Sie schläft zwar wie gewohnt viel, aber wenn sie
wach ist, ist sie aufmerksamer und interessierter. Sie läuft auch nicht mehr so ruhlos durch die Gegend. Und ihr Wasserbedarf
ist rapide gesunken. Ich denke, damit können wir die nächsten 6 Wochen doch erstmal ganz gut leben.
 
Nun ja, wenn Kira gerade in die Unterfunktion gerutscht ist, hat sie aber eher einen niedrigen Blutdruck.

Überfunktion = erhöhter BD
Unterfunktion = erniedrigter BD

Ich weiß, dass der Hersteller von Pronefra mit einer Blutdruck ausgleichenden Wirkung wirbt. Erwiesen ist das aber wohl noch keineswegs. Pronefra ist zwar in meinen Augen ein deutlich sympathischer Phosphatbinder als z.B. Ipakitine (das z.B. völlig unnützes Soja enthält), aber erwiesen ist da wohl nur die phosphatbindende Wirkung durch das Calcium. Ich bin jetzt keine Biochemikerin, die sagen könnte, ab wann eine zu starke Phosphatreduzierung dem Stoffwechsel schadet. Ich würde aber beim nächsten Blutbild unbedingt darauf bestehen, dass die Elektrolyte wieder getestet werden.

Dass es Kira besser geht, kann auch an der Reduzierung des Carbimazol liegen. Bei uns ging es, als Merlin in die Unterfunktion gerutscht war, auch ganz flott, dass es ihm besser ging.
 
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Hallo Maigklöckchen,

in wieweit das nun wirklich so ist, kann ich leider auch nicht sagen, da steckt dann meinerseits einfach auch ein Stück viel an Glaube drin. Ist irgendwie so ein wenig wie die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera", wenn der Vergleich erlaubt ist, mit dem Unterschied, nicht von Dauer.

Auf jeden Fall werden wir die Elektrolyte wieder mit messen lassen, denke auch, hier ist ein MUSS angesagt.
Mir wäre auch lieber, Kira würde FriFu mampfen, aber seit dem sie bei uns ist, konnten wir sie davon nicht überzeugen. Das allereinzige FriFu ist Atlantik-Thunfisch von Almo Nature. Davon soll sie aber nicht viel bekommen, da ihr Diätfutter Low Protein ist. So gibt es dann Thunfisch nur einmal im Monat an zwei Tagen.

Den Thread von Merlin hatte ich auch still hier mitgelesen, war auch immer wieder erstaunt, wie flott das Medi angeschlagen hatte.

Muss da noch mal reinlesen, bin derzeit nicht auf dem neuesten Stand, was Merlin angeht. :hmm:

Lieben Gruß
Petra
 
Einen Extra-Merlin-Thread gibt es gar nicht😉 Ich hatte vor vier Jahren, als mein Dicker (mein erster SDÜ-Kater) daran erkrankte, einen Thread zur SDÜ gestartet, der dann im Laufe der Jahre zu einer Art Sammelthread geworden ist. Und da habe ich natürlich auch viel über Merlin geschrieben.
 
Hallo Maiglöckchen,

hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte genau den Thread zur SDÜ den du beschreibst, der noch heute akutell ist.

LG Petra
 
Alles klar, ist doch auch egal, welcher Thread es ist🙂
 
Nutzt eigentlich noch ijemand die SDMA Garantie von Synlab bzw. bieten das andere Labore auch an?

https://www.synlab.de/fileadmin/ima...6_Vet-PDFS/sv_aktuell-SDMA-Garantie_4c_oP.pdf

Allerdings frage ich mich gerade wie man den SDMA aktuell bewerten sollte?
Langzeiterfahrungen gibt es ja vermutlich noch keine?

Die Diagramme bei Laboklin stimmen ja nun auch nicht gerade zuversichtlich
http://www.scilvet.de/fileadmin/editors/user_upload/2016_SDMA_Laboklin.pdf

Ich hatte letzten Montag im Rahmen eines "TÜV s" beim Nepsinger u.a. SDMA beauftragt mit der Synlabgarantie (da die TÄ nur mit Synlab arbeitet🙄).

Allerdings wurde der Wert nachgefordert weil s die Praxis mal wieder verdaddelt hatte und ob und wieviel ich auf den leicht erhöhten Wert geben soll....tja; da bin ich mir gerade unschlüssig.

Crea und Harnstoff sind ja grundsätzlich erstmal tippitoppi


26025905aq.jpg
 
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Ich hab die Garantie nicht - aber meine TA arbeitet auch mit IDEXX.
Für mich macht das jetzt den Eindruck, als ob die auf diese Weise versuchen, eine deutlich breitere Datenlage für die Zuverlässigkeit des Zeigers zu bekommen - was ja erstmal nicht schlecht ist. Aber eben auch Zweifel aufwirft, wie sicher dieser Marker derzeit tatsächlich ist.

Oder anders ausgedrückt: Im Labor funktioniert SDMA, aber es fehlen noch ganz viele Vergleichsdaten aus der Praxis... und so kommt man da eventuell eher dran.
Ich würd's mitnehmen - kostet nix extra, schadet dem Tier nicht - und hilft auf längere Sicht allen.
😎 Nicht, das der SDMA sich schließlich als genauso katzenzuverlässig zeigt wie Cystatin C...😉
Oder sich rausstellt, der wird von ganz anderen Sachen als nur der Niere hochgetrieben.

Ich würde Harndichte und U/P-C feststellen lassen - im Urin sieht man beginnendes Nierenversagen ziemlich früh (das müsste bei Nepsi dann jetzt schon was zeigen, wenn da wirklich was ist.)

Elektrolyte sehen soweit gut aus.

(Cholesterin ist bei Katzen sinnfrei.)
 
Ich zitiere mal aus dem Link:

https://www.synlab.de/fileadmin/ima...6_Vet-PDFS/sv_aktuell-SDMA-Garantie_4c_oP.pdf
"In humanmedizinischen Studien zeigt sich
SDMA weniger abhängig vom Body Maß Index als Kreatinin, was auf eine gute
Eignung bei geriatrischen, oft wenig bemuskelten, Patienten schließen lässt.
SDMA scheint eine größere diagnostische Sensitivität als Kreatinin zu besitzen
und ist daher ebenso wie Cystatin C geeignet als Marker zur Früherkennung
einer Nierenerkrankung."

Das man die Nieren bei Katzen und Menschen hier über einen Kamm schert finde ich grenzwertig. Die Nieren der Katzen konzentrieren den Urin ja deutlich anders als Menschen und Hunde und daher muss es wohl auch Unterschiede geben.
Cystatin C funktioniert bei Katzen nicht als aussagefähiger Wert und es fehlen komplett Langzeitstudien.
Ob eine Katze mit 3,5 Jahren und einem erhöhten SDMA jemals CNI bekommt? Vielleicht mit Anfang 20? Aufgrund des Alters?
Vielleicht ist der SDMA bei Nepsi auch erhöht, weil er im Moment ja etwas kränkelt?
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Serum oder Vollblut einen Einfluss auf den SDMA haben oder ob die Muskelmasse eine Rolle spielt?

Wenn Nepsi wieder ganz gesund ist, dann lass es mal kontrollieren, mal sehen wie dann der Wert aussieht.
 
Ich hatte mir auch fest vorgenommen, mir wg. der SDMA Erhöhung die letzten Flusen aufm Kopp nicht auch noch ausfallen zu lassen😳.

Ich nehms mal mit als "so isses" und werd s regelmässig kontrollieren.

Noch ne blöde Frage: die Garantie (einmalig gezahlt) hängt ja hoffentlich am Patienten Nepsinger und nicht an der Praxis...oder?.
 
Ich zitiere mal aus dem Link:

https://www.synlab.de/fileadmin/ima...6_Vet-PDFS/sv_aktuell-SDMA-Garantie_4c_oP.pdf
"In humanmedizinischen Studien zeigt sich
SDMA weniger abhängig vom Body Maß Index als Kreatinin, was auf eine gute
Eignung bei geriatrischen, oft wenig bemuskelten, Patienten schließen lässt.
SDMA scheint eine größere diagnostische Sensitivität als Kreatinin zu besitzen
und ist daher ebenso wie Cystatin C geeignet als Marker zur Früherkennung
einer Nierenerkrankung."

Das man die Nieren bei Katzen und Menschen hier über einen Kamm schert finde ich grenzwertig.

Ich finde das auch grenzwertig. Beim Cystatin C ist es doch aus so, dass das bei Hunden und Menschen aussagekräftig ist, bei Katzen aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Marker auch durch andere Erkrankungen in die Höhe getrieben wird. Ich habe da schon völlig verrückte Blutbilder gesehen: Deutlich erhöhte Nierenwerte, aber einen normalen SDMA. Gute Nierenwerte und einen erhöhten SDMA wie beim Nepsinger. Steigende Nierenwerte und sinkenden SDMA.

Ich sehe diesen Wert daher sehr kritisch.
 

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