Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toi toi toi ... meine Daumen bleiben fest gedrückt für euch! 🙂

Meine auch, ganz, ganz fest.

Danke Euch!

Bei Merlin wird ja Montag auch wieder Blut gezapft und dann sehen wir, ob der Krea nur wegen der SD erhöht war oder ob da eine CNI vorliegt. Er hatte ja beim letzten BB einen Krea von 2,5.

Dann denke ich am Montag an Euch und drücke Daumen, dass es nur wegen der SD war.
 
A

Werbung

Danke zurück🙂
 
Ach je, was lese ich denn hier?
Claudia, Daumen für Grisu sind feste gedrückt
Silvia, für Merlin auch
 
Silvia, wie sieht es bei Euch aus?

Ich habe Grisu vorhin abgegeben und um das Mysterium aufzuklären: sie geben den Katzen nicht primär zu trinken, sondern behalten die Katzen dort um die Blase 2, 3 Mal zu befühlen, ob und wann punktiert werden kann. Dass es solange dauert liegt daran, dass es eigentlich OP-Tage sind, an denen sie das zwischendurch machen und der Empfang auch nicht durchgängig besetzt ist, weshalb ich beim Ultraschall auch nicht dabei sein kann. 🙁

Dafür hat mir die Mitarbeiterin aber die Bilder für morgen versprochen und um kurz nach fünf habe ich meinen Besprechungstermin (Grisu kann ich aber vorher schon holen – glücklicherweise ist die Praxis nicht so weit weg).

Fast hätte ich vergessen, dass auch noch eine Kultur angelegt werden soll, gerade nochmal angerufen... Verstehe ich auch nicht so ganz, weil mir der Doc letztes Jahr, als es um Krümel ging noch gesagt hatte, er würde in einem Verdachtsfall eine Kultur haben wollen. Vielleicht wollte er jetzt erstmal abwarten, wie das spezifische Gewicht heute ist? 😕

Jedenfalls finde ich die IRIS Seite diesbezüglich sehr hilfreich, da in deren Diagnostik-Algorythmus alle Untersuchungen aufgelistet sind. Vielleicht würde es Sinn machen, den für's Forum mal zu übersetzen? Gleich auf der ersten Seite steht auch, dass die Feststellung eines erhöhten Kreatinins noch keine Diagnostik ist. 🙄
 
Ach doof, dass Du nicht dabei sein kannst. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Ich drücke weiter die Daumen für Grisu. Hoffentlich geht die Zeit schnell um, bis Du ihn wieder abholen kannst.
 
Werbung:
Ach doof, dass Du nicht dabei sein kannst. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Ich drücke weiter die Daumen für Grisu. Hoffentlich geht die Zeit schnell um, bis Du ihn wieder abholen kannst.

Danke, liebe Claudia!
Ich glaube, ich widme mich mal dem Haushalt – zu Komplexerem bin ich gerade eh nicht in der Lage 😎
 
Jedenfalls finde ich die IRIS Seite diesbezüglich sehr hilfreich, da in deren Diagnostik-Algorythmus alle Untersuchungen aufgelistet sind. Vielleicht würde es Sinn machen, den für's Forum mal zu übersetzen? Gleich auf der ersten Seite steht auch, dass die Feststellung eines erhöhten Kreatinins noch keine Diagnostik ist. 🙄

Das wäre sicherlich sinnvoll, dann könnte man sich das auch gleich für alle Tierärzte ausdrucken, die wegen eines leicht erhöhten Kreatinin gleich zu Nierendiät und Semintra greifen.

Ich hab noch keine Werte, die dürfte ich im Laufe des Tages bekommen. Allerdings habe ich den jungen Mann gestern noch mal auf die Waage gestellt. Er hat seit März 500 Gramm zugenommen und derzeit Rekordgewicht. Sehr untypisch im Sommer, allerdings war es hier in den letzten Monaten ja eher frisch. Rekordgewicht, er trinkt null, futtert gut, erbricht nicht nüchtern, rein symptomatisch deutet im Moment nichts auf CNI hin, aber das will ja nichts heißen.
 
Rekordgewicht, er trinkt null, futtert gut, erbricht nicht nüchtern, rein symptomatisch deutet im Moment nichts auf CNI hin, aber das will ja nichts heißen.

Es heißt aber, dass es ihm gut geht und das ist erstmal die Hauptsache *find*.
 
Der Tag ist geschafft, Grisu war vorhin auch ganz schön erledigt, hat sich aber schnell wieder berappelt. Die guten Nachrichten: Blutdruck und Ultraschall sind in Ordnung – Schall sah alles gut aus und der Blutdruck bewegte sich in der Zeit, in der Grisu in der Praxis war, von etwa 160 (ganz genau habe ich es mir nicht gemerkt) zu 144. Das hat mich fast etwas erstaunt, da Grisu heute deutlich aufgeregter war als sonst bei TA-Besuchen.

Nicht sooo gut: das spezifische Gewicht ist immer noch zu niedrig, aber es ist höher als letztes Mal nämlich 1.028 (wobei Grisu im Unterschied zum letzten Mal sogar etwas NaFu mit ein ganz bisschen extra Wasser gefrühstückt hat). Wir warten jetzt noch auf den Urin-Kultur-Befund, aber insgesamt meint der Doc, dass bei ihm "keine Alarmglocken klingeln" würden.

Spezifisches Gewicht müssen wir im Blick behalten, das ist klar und auch das nächste Blutbild wird nicht erst 2017 gemacht.

Silvia, du hattest es eigentlich schön auf den Punkt gebracht, dass sich eine "Böse Buchstabenkürzel"-Diagnose aus verschiedenen Teilen zusammensetzt, genauso hat es unser TA heute auch noch einmal erklärt. Vielleicht ist da der IRIS-Algorythmus auch etwas zu strikt oder ich habe ihn vielleicht zu strikt interpretiert, dass bei wiederholt zu niedrigem Gewicht von unter 1.030 schon eine CNI vorliegt.
 
Werbung:
Je mehr Katze futtert und trinkt, wirkt sich das auch u.U. auf das spezifische Gewicht aus. Nach Infusionen ist es ja auch häufig zu niedrig.

Ich hab jetzt gerade Merlins Blutwerte bekommen und verstehe jetzt gar nichts mehr (auch wenn ich mich gerade verhalten freue).

Merlins Krea liegt bei 116 (0-168). Sein Harnstoff bei 10,7 noch knapp in der Referenz.

Wie kann so etwas sein? Vor fünf Wochen hatte er einen Krea von 2,5 (0-1,8), also schon deutlich erhöht. Und Harnstoff lag mit 16 auch drüber.

Sein T4 betrug vor fünf Wochen 2,8, war eigentlich optimal, trotzdem haben wir wegen der Nieren die Dosis der Schilddrüsenmedis leicht verringert. Nun hatte er einen T4 von 1 (!!!!!), schrammt also haarscharf an der Grenze der Unterfunktion vorbei.

SDMA liegt bei ihm leicht drüber, aber dem Wert traue ich eh nicht so ganz über den Weg.

Eigentlich erhöht sich bei Katzen, die in Richtung Unterfunktion unterwegs sind, der Krea eher. Merlins Krea ist aber nun spektakulär niedrig.

In den Zeiten, als er gut eingestellt war, was die SD anging, lag Krea immer zwischen 140 und 155.

Meine TÄ kann sich da auch überhaupt keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist es ja in der Tat so, wie immer wieder in der Group thematisiert wurde, dass die TA-Messgeräte nicht ganz zuverlässig sind. Dennoch dürfte sein Krea nicht so niedrig sein. Ich kapiere es einfach nicht...
 
Je mehr Katze futtert und trinkt, wirkt sich das auch u.U. auf das spezifische Gewicht aus. Nach Infusionen ist es ja auch häufig zu niedrig.

Ja unser Doc meinte auch: je erfolgreicher ich bin den Schlumpf "unter Wasser" zu setzen, desto eher könnte ich in Panik verfallen, wenn ich selbst zu Hause mit Refraktometer hantiere. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich auch ohne Refraktometer prima Panik schieben kann, woraufhin wir sehr nett zusammen gelacht haben. Ich denke eine Tendenz müsste man so aber gut sehen können und werde mir daher so ein Teil zulegen.

Und zu Merlin: Silvia, bitte freu dich! Ich weiß zwar gerade nicht welches Blutbild bei der TÄ gemacht wurde und welches im Labor und bin mir außerdem sogar ziemlich sicher, dass die TÄ-Messungen ungenauer sind, aber das ist doch jetzt so oder so eine deutliche Entwarnung, oder nicht?
 
Das ist auf jeden Fall eine Entwarnung. Die höheren Werte wurden beim TA gemacht. Aber so niedrige Werte hatten wir bei Laboklin eigentlich auch noch nie, nur dann, wenn er deutlich in der Überfunktion war. Aber im Moment ist das ja nicht der Fall.

Natürlich freue ich mich, bin aber auch misstrauisch (geworden), weil es keine rationale Erklärung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall eine Entwarnung. Die höheren Werte wurden beim TA gemacht. Aber so niedrige Werte hatten wir bei Laboklin eigentlich auch noch nie.

Natürlich freue ich mich, bin aber auch misstrauisch (geworden), weil es keine rationale Erklärung dafür gibt.

Verständlich...

Wenn ich dich das fragen darf: wie machst du jetzt weiter? Nochmal ein neues Blutbild mit ein bisschen zeitl. Abstand?
 
Silvia, ich freu mich verhalten mit. Manchmal muss man diese Werte-Schwankungen auch nicht verstehen. Aber letztendlich zählt doch hauptsächlich ein gutes Allgemeinbefinden, und das ist ja momentan bei Merlin gegeben. 🙂
 
Werbung:
Ja, in drei, vier Wochen müssen wir nachtesten lassen, weil ich ja die Schilddrüsenmedis reduziere. Außerdem hat die TÄ beim Abtasten der SD das Gefühl gehabt, dass sie sich vergrößert hat - im Vergleich zum letzten Mal. Aber auch das passt nicht wirklich zu seinen Werten, vergrößerte Schilddrüse heißt normalerweise, dass das Gewebe mehr Hormone produziert, der T4 steigt und man die Medikamenten-Dosis erhöhten muss. Bei uns jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Die Nierenwerte würden aber auch eher zu einem erhöhten T4 passen...Ich glaube, ich schicke meiner TÄ gleich eine mail, dass wir den freien T4 nachtesten.

Und da ich mittlerweile der ganzen Tiermedizin nicht mehr über den Weg traue, frage ich mich, ob das Labor nicht einfach gepfuscht hat...Wr hatten bei Laboklin schon mal Nierenwerte, die total aus der Reihe getanzt sind.

@Edit: Hab gerade mit unserer THP telefoniert, die das ähnlich einschätzt: Da kann was nicht stimmen, entweder mit dem Kreatinin oder mit dem T4. Mail an TA ist raus, dass der freie Wert nachtgestet wird. Und wir lassen recht zeitnah in zwei, drei Wochen erneut kontrollieren. Schließlich habe ich ja einen Goldesel im Keller stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wir waren nun auch noch mal zur Blutentnahme mit Kira - 6 Wochen nach Start mit SUC und Neueinstellung Medikation wegen SÜ. Sie bekommt Carbimazol 5mg auf 2 Gaben am Tag.

Der T4 lag vorher bei 0,8 nun bei 1.0 (Normalwert 08-4.7), scheint, als wären wir auf einem guten Weg.

Harnstoff ist gesunken von 44 auf 32 (16-38), Krea bewegt sich kaum, 3.5. auf 3.4. (<1.9)

Mit Heel habe ich zwischenzeitlich telefoniert, danke für den Tipp Silvia. Man sagte mir, die Werte sind noch nicht viel aussagend, da SUC noch nicht so lange verabreicht wird, die Dosierung alle 2 Tage 2,5 mg aber völlig in Ordnung sind und beibehalten werden sollen.

Bessere Werte könnte ich in frühestens weiteren 8 Wochen erwarten, Aussage Heel: Nicht die Werte behandeln, sondern die Katze, mit anderen Worten erstmal ruhig bleiben auch wenn das bei diesen Werten schwer fällt.
Die Behandlung Katze ist auf jeden Fall erfolgreich, wir haben eine völlig neue Kira, die inzwischen wieder auf Garagendächern rumkraxelt, es kaum erwarten kann, wenn es heisst ab nach draußen in den Garten. Sie säuft fast 4 mal weniger als vorher, nimmt alles viel leichter, ist entspannter, aktiver und unaufgeregter als bisher. Ich kann nur staunen.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist die Sache mit diesem SDMA. Vor 6 Monaten lag der bei 15, vor 6 Wochen bei 19 und aktuell ein Wert von 23 (0-14 Normalwert).
Wie aussagekräftig ist der denn nun wirklich? Harn und Krea bewegen in die richtige Richtung und dieser Wert macht nun genau das Gegenteil.

LG
Petra
 
Silvia, das klingt sehr schlüssig, leider.

Aaaaah, so ein Ärger: da lässt man ein Blutbild anfertigen, um Klarheit zu erhalten und dann das. 😡

Ich muss übrigens nochmal korrigieren: mein Post von gestern klingt so, als würde ich davon ausgehen, dass alles in bester Ordnung ist – das ist dann doch nicht ganz so, sondern eher dass wir irgendwo im Graubereich liegen und sich bei uns entweder etwas anbahnt oder zumindest ein relevantes Risiko besteht.

Mein TA hat es nur sehr erfolgreich geschafft mich vom Baum runterzuholen und meine Signallampen von Orange auf Gelb herunterzuschalten. 😳
 
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist die Sache mit diesem SDMA. Vor 6 Monaten lag der bei 15, vor 6 Wochen bei 19 und aktuell ein Wert von 23 (0-14 Normalwert).
Wie aussagekräftig ist der denn nun wirklich? Harn und Krea bewegen in die richtige Richtung und dieser Wert macht nun genau das Gegenteil.

Ich habe auch schon Blutbilder gesehen, da war es genau umgekehrt. Krea stieg langsam, aber stetig an, SDMA sank. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht kann man diesen Wert bei Katzen genauso in die Tonne kloppen wie das vorher mit dem Cystatin C der Fall war. T4 ist bei Euch immer noch zu niedrig. Wenn der Wert weiter steigt und ihr mittig in der Referenz oder sogar im oberen Drittel der Referenz liegt, könnte Krea weiter sinken. Daher würde ich mit der nächsten Kontrolle nicht zu lange warten.

@Claudia: Bei Euch bahnt sich nichts an. Basta!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
21K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben