Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr!

Kleines update von Püppchen.

Sie macht sich langsam, Tag für Tag ein wenig mehr, auf den Weg. Manchmal liegt sie weiter oben und betrachtet die Zwerge, es ist, als ob sie ihr Werk (Erziehung) ansieht und überlegt, was sie noch machen muss oder ob es so gut ist.
Sie frisst immer weniger, gestern hatten wir einen ziemlich bösen Fall von Verstopfung, mit Erbrechen im Kaklo.
Ein Einlauf und Infusion haben dann geholfen, es hat sie aber ziemlich mitgenommen und sie hat den ganzen Tag erschöpft gelegen und geschlafen.

Es ist kein Zusammenbruch den sie hat, mehr so kleine, schleichende Anzeichen, dass es immer schlechter geht.
Sie schläft immer mehr, trinkt noch mehr, frisst schlecht.
Abgenommen hat sie nicht und sie klettert auch noch, vorsichtig und langsam, ich sehe ihr an, dass sie gerne mehr möchte und von sich selber enttäuscht ist, dass sie nicht mehr so kann.

Nun ja, wir kämpfen weiter, so lange sie mittmacht. Es macht mich einfach traurig zu sehen, wie es immer schlechter wird. :sad:

Wenn noch jemand einen Tipp hat, was man noch tun könnte, immer her damit.

A

Werbung

Regine, ich drück dich ganz sachte ...

Tipps hab ich dir nicht, ich weiß, du du selber alles nur Erdenkliche machst und kenne auch deine Einstellung. Aber ich wünsche euch von ganzem Herzen noch eine längere gute Zeit, vor allem für Püppi eine gute Lebensqualität und dir weiterhin viel Kraft für dein ungeheures Engagment.

Regine, auch ich drück Dich einfach mal und schließe mich Tina an: Mehr, als Du für Püppi ohnehin schon tust, kann man nicht machen.

Ach Mensch, Regine 🙁 Ich denke auch, du machst alles was möglich ist.
Ich wünsch euch noch viel gute Zeit zusammen.

Regine, mit Sicherheit kennst du sie ja am Besten.
Aber trotzdem die Frage: Kann es vielleicht an der Hitze liegen ?

Snoopy hat auch seit Wochen mehr schlecht als Recht gefressen.
Heute hatte er Termin in der TK und seine Werte haben sich sogar verbessert.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Worte!

Es geht etwas besser, die THP hat den Darm angeschoben und ich versuche Püppi etwas mehr Bewegung zu verschaffen.
Sie frisst wieder besser und solange sie auch ihre Häufchen macht, ist ja alles gut.
Dennoch wird es nur noch eine Weile gut gehen, ich merke einfach an vielen Kleinigkeiten, wie alt und krank sie wirklich ist.
Nächste Woche gibt es auch wieder extra Infusion, weil es so heiss werden soll, ich hoffe, es hilft ihr.

@ Michael, tut mir leid, dass Snoopy so mäkelt. Püppi hat nie viel gefressen und war auch immer Häppchenesserin, aber so wie vorletzte Woche, das war schon extrem. Nun, durch die Verstopfung erklärt sich das. Sie ist eigentlich diejenige, die auch bei heissem Wetter futtert, da streiken eher die Zwerge mal.

Werbung:
Regine, magst du nicht mal Movicol aromafrei für den Darm versuchen?

Regine, magst du nicht mal Movicol aromafrei für den Darm versuchen?

Tina, wie viel ml am Tag darf ich ihr denn maximal geben? Und kann ich das eventuell auch mit Reconvales mischen?

Ach ja, was genau macht Reconvales? Also wie lange kann man das als Einziges füttern? Und wie viel am Tag muss es mindestens sein, damit Katz nicht verhungert?

Gut, auf meine letzten Fragen wußte keiner Antwort.

Püppi bekommt jetzt Movicol, es hilft, allerdings nicht so toll wie erhofft. Alle 3 Tage kommt ein Häufchen.
Reconvales nimmt sie nicht mehr als 6ml am Tag, daher gibt es das nur zusätzlich.
Was mir im Moment mehr Sorgen macht, sie spuckt verstärkt Magensäure.
Sie bekommt 2 homöophatische Mittel gegen Übersäuerung und 2x am Tag Famotidin. Ich stehe einmal mitten in der Nacht auf und gebe ihr Futter, trotzdem erbricht sie meist Morgens.

Ich überlege jetzt, ob ich auf Ranitidin umsteige, wobei bei Helen steht, dass es nicht besser wirkt als Famotidin. Omep mag ich nicht versuchen, weil ich Angst vor Ödemen habe.
Omep lagert Wasser ein, Movicol lagert Wasser ein und beides zusammen finde ich grenzwertig.
Ulmenrinde nimmt sie nicht und es würde auch nicht so gut wirken wie die Chemie.

Was kann ich sonst noch geben? Gibt es noch etwas anderes?

Axisetron (Ondansetron) überlege ich. da muss ich mit dem TA sprechen. Mir machen da die Nebenwirkungen Sorge:
"Mögliche Nebenwirkungen sind Verstopfung, niedriger Blutdruck, oder Müdigkeit. Menschen haben von schlimmen Kopfschmerzen berichtet."

Ihr Blutdruck ist eh schon sehr niedrig und Verstopfung haben wir auch schon, es bringt ja nichts, wenn ich die eine Baustelle (Magensäure) schliesse und die Nieren noch mehr belaste, wenn ich ständig einen Einlauf machen muss. Mal davon abgesehen, dass Püppi das natürlich total Sch.... findet.

Cerenia habe ich auch überlegt, habe ich auch da. Nur, man darf es nur ein paar Tage geben und ich frage mich da immer, ob ihr nicht trotzdem kotzübel ist, sie eben nur nicht brechen kann.

Bitte Leute, sagt mir mal, was ich noch tun kann für ihren Magen?

Du könntest es noch mit einer Prise Kaisernatron (Backpulver) im Futter versuchen, das hilft auch gegen Übersäuerung. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich das im Zusammenhang mit den Nieren verhält.

Und ich würde in der Tat mal einen Versuch mit Ranitidin machen, Katzen reagieren ja sehr unterschiedlich auf Medis.

Bei uns hat Cerenia auch gegen Übelkeit gut geholfen. Allerdings würde ich es in Püppis Fall nicht oral geben, sondern spritzen, sofern es möglich ist. Oral kann es kurioserweise auch wieder auf den Magen schlagen.

Hier mal die Infos zu Natron http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm

Cerenia spritzen ist so ne Sache ... da Püppi eh schon die Fluchtkönigin ist, wird sie das m.M.n. nicht sehr oft mitmachen, weil Cerenia böse brennt beim Spritzen. Man kann ein Anästhetikum der Flüssigkeit zufügen, aber ganz schmerzfrei wird das trotzdem nicht werden. Man kann es natürlich auch der Infusion zufügen, aber das ist ja nur alle Tage.

Weiß hier jemand, ob Cerenia per se die Übelkeit beseitigt oder ob es nur den Spuckreiz unterdrückt? Ich selber habe auch oft Probleme mit Übelkeit, nach dem Spucken ist es dann GsD besser. Ich fände es fatal, wenn es nur den Spuckreiz unterdrücken, die Übelkeit aber persistieren würde, damit wäre genau das Gegenteil erreicht, denn wenn einem übel ist, isst man erst recht nicht mehr.

Ach mensch Regine, das ist alles so ein Mist. Ich würde aber wie Maiglöckchen auch das Ranitidin versuchen, es reagiert ja doch jeder Organismus eigen.

Einen ganz lieben Drücker für dich und auch die 3 kleinen Fellnasen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, dann kann man das ja auch durchaus bei CNI-Katzen einsetzen. Ich hatte den Tipp von unserer THP bekommen, als Hexe eine Zeitlang häufig aufstoßen musste, dagegen hat es sehr gut geholfen. Unsere THP kennt sich auch gut mit CNI aus, vermutlich hätte sie den Tipp auch gar nicht gegeben, wenn Natron die Nieren belasten würde.

Zu Cerenia kann ich nur von unserer Erfahrungen berichten - ob damit die Übelkeit komplett weg war, weiß ich jetzt nicht. Aber man merkt es bei Merlin immer ganz stark am Fressverhalten, wie übel ihm ist - ist es sehr stark, mag er gar nicht futtern. Und das war nach dem Cerenia weg, er futterte danach wieder völlig normal.

Liebe Regine,
ich kann leider so gar nichts hilfreiches beitragen.🙁
Aber ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Zaubermaus und das du DAS Mittel finden wirst, was ihr Erleichterung verschaffen wird...

Dicker Knuddler für Izzi und Julie:pink-heart:

Ich denke an euch....fühl dich gedrückt Regine:zufrieden:

Gegen die Verstopfung kann man noch gut eingeweichte Flohsamen probieren. das sind reine Ballaststoffe und gut auch für die Darmflora.

Man sollte allerdings einen Abstand zu den medis einhalten.

Leider macht uns Snoopy mal wieder Sorgen.
Er hatte im Sommer ja schon recht wenig gefressen, was bei der Hitze aber normal war.
Leider hat sich sein Fressverhalten nicht wirklich gebessert.
Inzwischen hat er nur noch knappe 5 Kilo (vorher waren es 6 Kilo).
Beim Termin in der TK wurden die Zähne auch kontrolliert und lt. TK war da alles iO.

Irgendwie scheint er mäckelig zu werden was bei CNI ja leider sehr doof ist.
Ein Futter was er morgens noch mit vollem Elan gefressen hat wird mittags nicht mehr angerührt.
Nierendiät frisst er meistens noch aber auch nicht immer.

Wir sind momentan etwas ratlos. Heute mittag gehts mal in den FN ein bisschen "Schrott" kaufen in der Hoffnung das er das frisst. Besser Schrott wie nix denke ich mir.

@Regine: Du hast ja leider ein wenig Erfahrung mit Verstopfung. Wie hat sich das geäußert ? Wir überlegen ob Snoopy nicht evtl. verstopft ist und deshalb schlecht frisst. Augenscheinlich hat er mal keine Schmerzen. Aufs Klo geht er als Freigänger eh nur wenns garnicht anders geht. Kann man (außer durch US) sonst noch feststellen ob er verstopft ist?

Werbung:
Huhu Michael,

Du könntest den Schrott durch Eierschalenpulver oder Calciumcarbonat etwas nierenfreundlicher gestalten.

Ob ein guter Tierarzt eine Verstopfung auch durch Abtasten feststellen kann, kann ich Dir nicht sagen. Kann es nicht sein, dass Snoopy vieleicht auch öfter mal latent übel ist und er deshalb nicht so viel frisst?

Regine schaut aktuell hier meistens nur noch am Wochenende rein, da sie sehr viel um die Ohren hat. Aber vielleicht hast Du ja Glück und sie wirft auch zwischendurch mal einen Blick in den Thread.

Hi.
Eierschalenpulver bekommt er eh immer ins Futter (außer bei der Nierendiät).

Bzgl. Verstopfung dachte ich eher dran ob man sonst wie am Verhalten was merken könnte.

Ob ihm übel ist weiß ich nicht. Er hat gestern seit langem morgens einmal Flüssigkeit gebrochen.

Wir haben getrocknete Hänchenstreifen womit wir ihm ein bisschen Futter immer schmackhaft machen. Wenn ihm übel wäre würde er da doch auch nicht ran gehen, oder ?

Achso. Und den Leberwurstsnack mag er nach wie vor und würde auch dafür töten.

Hi Michael,

ja, doof mit der Mäkelei.

Verstopfung kann man sehr gut auf einem Röntgenbild sehen. Bei Freigängern kann man es ja schlecht beobachten. Püppi ging halt 4x hintereinander und presste wie verrückt und hat sich dann vor Anstrengung ins Klo erbrochen, da war alles klar.
Versuch mal mit Schmalz oder Butter, Püppi frisst es schonmal so vom Finger (aber nicht oft genug). Bierhefe über das Futter soll auch helfen (bei Püppi nicht).
Es ist leider so, dass sie immer weniger werden. Püppi hat auch abgenommen, 70g. Hört sich nicht viel an, ist aber die falsche Richtung 🙁
1 Kilo ist natürlich echt viel, wobei da wohl auch Muskelmasse abgebaut wird.
Könnt ihr ihn nicht mal drin behalten, um den Stuhlgang zu beobachten?

@ Alle, danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich spreche mit dem TA über Ranitidin oder Famotidin.
Flohsamen hatten wir 2014/2015 schon, das wurde immer mehr um Wirkung zu zeigen und als das Futter dann zu 50% aus Flohsamen bestand bin ich umgestiegen auf Schmalz.
Fett ist ja gut, da muss man nur die Pankreas im Auge behalten.

Danke für die Tipps.
Butter oder Schmalz bezieht sich, denke ich mal, auf Verstopfung, korrekt ?

Snoopy drin behalten ist so ne Sache. An sich wirkt er auch normal, spielt auch mit der Reizangel usw. Von daher glaube ich eigentlich nicht an eine Verstopfung.

Ja, leider hat er schon gut abgebaut :-/