Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem Kotzen hat sich gelegt.
Ich vermute das er vielleicht auch Mäuse draußen gefressen hat und ein Teil Fell dabei war.
Seit gut einer Woche kotzt er nicht mehr.

Seit einigen Wochen haben wir jetzt ja das OMEP durch SEB ersetzt und es kommt uns so vor als würde es ihm weitaus besser gehen mit SEB wie vorher mit OMEP.

Aktuell bekommt er dreimal am Tag 1,5ml SEB als gekochten Sirup.
Ist SEB irgendwie "schädlich" so das man es ggf. absetzen sollte sobald es ihm (wie jetzt) besser geht ?
Oder kann man das beruhigt jetzt einfach durchgängig geben ?

A

Werbung

Ok. Danke. Betrifft ja nur medis die er oral bekommt, oder ? Aktuell bekommt er sonst nur SUC s.c.

Ok. Danke. Betrifft ja nur medis die er oral bekommt, oder ? Aktuell bekommt er sonst nur SUC s.c.

Ja, nur die oral verabreichten, weil SEB die Magenschleimhaut mit einer Schutzschicht überzieht und so Medikamte ggf. nicht richtig verarbeiten/aufnehmen kann.

OK. Danke dir.

Aktuell hat er leider mal wieder eine mäkelphase und frisst nur Nierendiät :-/

Ein frohes neues Jahr erstmal.

Es sind mal wieder 14 Tage rum und ich wollte nurmal eine kurze Rückmeldung geben.

Aktuell frisst Snoopy als gäbe es kein Morgen mehr.
Teilweise 300gramm manchmal sogar über 400 gramm am Tag.
Teilweise Nierendiät aber auch wieder "gutes" Futter mit Binder.

Gewicht legt er langsam aber sicher auch wieder zu.
Hoffen wir mal das es so bleibt.
Seit er 3-5 mal am Tag 1,5ml SEB bekommt hat er auch nicht mehr gekotzt.

Hoffen wir mal das es so bleibt. Wie geht es den anderen CNIs ?

Hallo,
Ich hab mal ne Frage..
Von Bekannten die Katzen sind gerade mal 7/8 Jahre alt und beide haben nen erhöhten Krea, so dass der Tierarzt Nierenfutter verordnet hat.
Nur die beiden fressen es nicht..
Der eine Kater frisst nur Geleefutter.
Gibt es überhaupt nierenschonendes Futter in Gelee oder sollte man besser einen Phosphatbinder benutzen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Sheba Delicato als einziges Geleefutter für Nierenkranke Katzen akzeptabel ist.
Der Krea ist bei beiden wohl drüber..Urinuntersuchung wurde nicht gemacht.
Ich selbst bin in dem Thema CNI nicht drin und weiß nicht mehr genau, was es alles an Diagnostik braucht um es klar zu diagnostizieren.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass Krea und Harnstoff alleine nicht ausreichen, dann gibts ja noch den SDMA und ein Ultraschall der Nieren ist sicher auch nicht verkehrt.
Das Wort CNI fiel wohl nicht, aber der Arzt hat Nierenfutter empfohlen.

Werbung:
Der SDMA bringt nach meinem aktuellen Wissensstand nicht viel. Eine Urinuntersuchung wäre auf jeden Fall sinnvoll. Und wenn die Blutbilder im Tierarzt-Labor gemacht wurden, dann sollte Deine Bekannte in drei, vier Wochen noch mal die Nierenwerte in einem externen Labor bestimmen lassen.

Sheba Delicato gibt es zum einen nicht mehr, zum anderen ist das bei CNI nun wirklich nicht als Ersatz für Nierendiät angeraten, die aber erst dann notwendig ist, wenn Katze wirklich einen reduzierten Protein- und Phosphatgehalt braucht.

Sinnvoll wäre es, wenn sich Deine Bekannte im Forum anmelden würde, das Thema CNI ist zu komplex, als das Du quasi alles weitergeben könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir Silvia 🙂.
Und bezüglich des Futters?
Kannst du da was empfehlen mit Stückchen in Gelee?

Da gibt es nicht wirklich was, was nierentauglich ist. Sie könnte mit Phosphatbinder arbeiten, aber das würde ich nur tun, wenn eine CNI wirklich gesichert ist und das ist sie bei einem einmalig erhöhten Kreatinin noch nicht.

Anstatt sich also Gedanken über das Futter zu machen, sollte sich die Bekannte erst einmal richtig über CNI informieren

Da stimme ich fast zu.

Ja, die CNI sollte gesichert sein. Daher ggf. mal die genauen Werte in Erfahrung bringen, Urinstatus und ggf. die Werte in einigen Wochen nachtesten.
Wenn der Crea und BUN nicht gerade extrem erhöht waren machen 3-4 Wochen ohne Nierendiät auch nicht viel.

Bzgl. Futter sollte man sich allerdings unabhängig von CNI Gedanken machen und schauen das man auch hochwertiges Futter umstellt, evtl. dann auch Pate o.ä. damit man mehr Auswahl hat.
Gerade da gibt es recht viel Futter mit guten Phosphorwerten.

Denn Nierendiät ist gerade bei so jungen Katzen (evtl. noch Freigänger) mMn falsch.

Dazu kommt noch das sie es irgendwann eh nicht mehr wollen.
Snoopy bekommt einmal am Tag Nierendiät und sonst Futter mit annehmbarem Phosphorwert und Eierschalenpulver.
Zwischenzeitlich hatte er massiv abgebaut und ganz schlecht gefressen. Da wollte er auch keine Nierendiät oder hochwertiges Futter.
Da hat er dann das bekommen was er wollte, besser "Schrott" fressen wie nix.
Da waren dann auch Phosphorbomben dabei, aber wie gesagt, besser das wie nix.

Bzgl. Futter sollte man sich allerdings unabhängig von CNI Gedanken machen und schauen das man auch hochwertiges Futter umstellt, evtl. dann auch Pate o.ä. damit man mehr Auswahl hat.

Das sollte man sicherlich, aber es sind ja "nur" Bekannte von Jenni und da wissen wir nicht, ob die auch dazu bereit wären, eine mühsame Umstellung zu wagen. Denn mühsam kann das bei Saucen- und Jelly-Junkies durchaus werden😉.

Werbung:
Das stimmt, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Hat hier vielleicht jemand schmal Erfahrungen gemacht mit einem subkutanen Infussionsport?

Mir ist klar, dass so ein Port eine potentielle Entzündungsquelle sein kann.
Ausserdem sehe ich den "Nachteil" dass der ja nur auf einer Stelle sitzt und ich bei Hummel immer die Seiten versuche abzuwechseln beim infundieren.

Geht sowas prinzipiell bei sehr braven Katzen mit örtlicher Betäubung?
Wenn nicht, sind wir bei dem Thema vermutlich eh raus.

@ Michael, schön, dass es Snoppy soweit gut geht. Ich wünsche euch, dass es noch eine Weile so bleibt.

@ Anett, ich kenne Ports nur als intravenösen oder arteriellen Zugang. Das kann man bei einer Katze mal im Bein für ein paar Tage machen (hatte ich bei Louis auch), in schweren Fällen wird es wohl auch am Hals gemacht. Aber als rein subkutanes Verfahren kenne ich es nicht. Würde auch schwierig zu fixieren so mitten am Körper.

@ all, Püppi wird alt. Jeden Tag wird es weniger, sie baut schleichend ab. Bei ihr machen mir die Nieren gar nicht so Sorgen, sie ist einfach eine alte Dame und das sieht man ihr auch an.

Snoopy hatte heute Kontrolle. Werte haben sich gebessert und inzwischen gibt es in der Praxis eine TÄ die auch CNI spezialisiert ist.

Werbung:
Hallo Michael, das liest sich ja toll, ich freue mich mit euch.

Werte besser und eine TÄ, die ein wenig mehr weiß, besser geht doch fast gar nicht.

Püppi baut weiter ab, sie hat jetzt seit Ende letztens Jahres ca. 300g abgenommen. Seit ein paar Tagen verweigert sie völlig alle flüssige Medizin und frisst nicht besonders gut. Heute Morgen hat sie Kaffeesatz gespuckt, d.h. ihr Magen blutet (dann verstehe ich auch, dass sie wenig frisst), sie trinkt deutlich mehr (natürlich nur aus dem Wasserhahn...) - es ist ein Teufelskreis.

Überraschend ist allerdings, dass sie im Moment munter ist wie lange nicht, aktiv teilnimmt, laut motzend durch die Wohnung flitzt und vehement einfordert, was sie möchte.

Tabletten geben geht noch, Solidago gibt es jetzt als Globuli, Movicol schummel ich ins Mittagessen (Häufchen geht auch noch), Semintra gibt es mit Reconvales, aber alles andere in flüssig - keine Chance.

Falls noch jemand einen Tipp hat oder mir dieses auffällig veränderte Verhalten erklären kann, wäre ich dankbar.

Mich treibt -aufgrund Hummels progressiv verlaufender Nierenerkrankung - das Thema Früherkennung mal wieder um🙁.

Dass der Blut-SDMA nicht das NonplusUltra ist, ist ja allgemein bekannt.

Aber wie steht es um die Test s

Iohexol Clearance Test (Plasma Iohexol Clearance Test)
http://www.felinecrf.info/frueherkennung.htm#iohexol

und/oder

Inulin Clearance Test
http://www.felinecrf.info/frueherkennung.htm#inulin
http://www.alomed.de/DI_nierenfruehdiag_katze.htm
http://www.alomed.de/kreatinin.pdf

Hat mit den o.g. Test s schon jemand Erfahrung(en)?

Verständlich, Anett.

Ich habe grade etwas nachgelesen, aber noch nicht intensiv.
Bei Alomed verstehe ich nicht so ganz, wie aussagekräftig eine Studie über 30 Katzen sein kann. Desweiteren kann man dann dort auch den PTH Test machen lassen. Der sagt ja einiges aus. Wobei ein erhöhter Phosphatgehalt vielleicht auch nicht immer zu einer CNI führt.

Auch den aufgeführten Test gibt es nur bei Alomed, was mich jetzt etwas verwundert. Wenn diese Test's sinnvoll und aussagekräftig sind, warum gibt es die dann in den großen Laboren nicht?

Welche Früherkennungsmöglichkeiten gibt es denn bei Menschen? Weiß das jemand?

Desweiteren kann man dann dort auch den PTH Test machen lassen. Der sagt ja einiges aus. Wobei ein erhöhter Phosphatgehalt vielleicht auch nicht immer zu einer CNI führt.

Der PTH-Test taugt aber nicht zur Früherkennung, so viel ich weiß, sondern greift doch erst in fortgeschrittenen Stadien. Ich hatte mal versucht, für Merlin in Erfahrung zu bringen, ob Alomed wirklich sinnvolle Tests hat, aber das war eher unbefriedigend. Hab es nur leider nicht mehr genau auf dem Schirm.