Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sich das Fressverhalten nach wie vor nicht merklich gebessert hat (manchmal hat er 200 gramm gefressen manchmal nix) waren wir heute beim TA.

Der Allgemeinzustand (bis aufs Gewicht) hat sie echt erstaunt. Einen so gut "erhaltenen Nierenkater" hat sie schon lange nicht mehr gesehen.

Nach einen kurzen Check stand fest -> Zähne müssen gemacht werden.
Ein Backenzahn ist schon eitrig.

Die Ärztin scheint dort neu zu sein und hat uns sehr überrascht:

- Metacam geben wir auf keinen Fall wegen den Nieren
- Wenn Schmerzmittel würde sie ein Opiat wählen. Das will sie aktuell aber nicht da diese meistens auch den Appetit dämpfen
- Um die Entzündung einzudämmen bekommt Snoopy jetzt Traumeel
- Sollte es sich nicht ein bisschen besser müssen wir nochmal über Schmerzmittel reden
- Zähne machen sie nur eine leichte Sedirum da Vollnarkose für die Niere wohl schlecht sei.
- Wir sollen bis zum Termin täglich SUC geben um die Niere schonmal zu stärken da das ganze trotzdem auf die Niere gehen wird.
- Um ihn ein bisschen aufzubauen hat sie uns Hills a/d mitgegeben, das sollen wir ihm aber NUR mit Binder geben

Ansonsten war sie auch mit den letzten Werten sehr zufrieden und findet die Mischung aus einmal Nierendiät und hochwertigem NaFu mit Binder gut.

Hoffe mal das, nachdem die Zähne gemacht sind, er wieder frisst wie immer
 
A

Werbung

Nach einen kurzen Check stand fest -> Zähne müssen gemacht werden.

Was die Zähne anbelangt, solltest ihr auf jeden Fall einen ausgebildeten Tierzahnarzt aufsuchen, welcher über ein Dentalröntgengerät verfügt. Es soll ja schließlich nichts übersehen werden.
 
Was genau sollte nicht übersehen werden ?
Weitere Entzündungen ?

Die Ärztin vermutet das entweder Zahnstein (davon ist einiges an dem Zahn) die Entzündung ausgelöst hat oder eine sonstige Verletzung im Mund.
Vor 6 Wochen in der TK war (bis auch Zahnstein) alles iO.

Im Nachhinein ist uns jetzt noch eingefallen das er vor knapp einer Woche mit Vollgas und Anlauf durch ein Fenster springen wollte ....... leider war das Fenster zu (ja, ich stand daneben, und ja ich musste lachen).
Evtl. hat er sich dabei auch eine Wunde im Mund zugezogen die sich jetzt Entzündet hat.

Kennt hier eigentlich jemand Traumeel ?
 
Was genau sollte nicht übersehen werden ?
Weitere Entzündungen ?

Die Ärztin vermutet das entweder Zahnstein (davon ist einiges an dem Zahn) die Entzündung ausgelöst hat oder eine sonstige Verletzung im Mund.
Vor 6 Wochen in der TK war (bis auch Zahnstein) alles iO.

Im Nachhinein ist uns jetzt noch eingefallen das er vor knapp einer Woche mit Vollgas und Anlauf durch ein Fenster springen wollte ....... leider war das Fenster zu (ja, ich stand daneben, und ja ich musste lachen).
Evtl. hat er sich dabei auch eine Wunde im Mund zugezogen die sich jetzt Entzündet hat.

Kennt hier eigentlich jemand Traumeel ?

Wenn ein Zahn vereitert ist, muss er raus! Bei einem Nierentier besser heute als morgen, Eiter ist pures Gift für die Nieren!
Und das geht auch nicht mit einer leichtend Sedierung, würdest du als Mensch auch nicht haben wollen 😉

Als Schmerzmittel nach der OP bietet sich auch Onsior an. Das ist zwar wie Metacam ein NSAID, aber es ist Cox-selectiv und in dem Fall nicht ganz so schlimm wie Metacam für Magen und Nieren. Ein Opioid wäre natürlich besser im Hinblick auf die Nieren, aber nach einer OP ist m.E. Onsior besser, weil es auch entzündungshemmend ist, was nach einer Zahnentfernung Sinn macht.

Traumeel ist "nett", hilft aber nicht gegen einen vereiterten Zahn. Nach der OP zur Wundheilung ist es aber ganz gut.

Mach bitte umgehend einen Termin bei Zahn-Tierarzt, der auch dental röntgen kann. Bei so einem wuchtigen Aufprall kann einiges kaputt gehen (spreche da aus persönlicher Erfahrung im Kindesalter), was man mit vernünftigem dentalen Röntgen sehen kann. Außerdem gibt es auch einen Forl-Typ, der mit starken Entzündungen im Wurzelbereich einhergeht und von außen nicht ersichtlich ist. Wurde in der TK vor ein paar Wochen dental geröntgt? Wenn nicht, dann vergiss das "es ist alles in Ordnung" leider ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, gibt es Neuigkeiten???

Zu Püppi, das Movicol bekommt sie jetzt Morgens und Abends und dazu, wenn sie es nimmt (was sie meistens nicht tut) Schmalz.
Diese Woche hat sie mir nur 2 Häufchen gemacht, die waren allerdings rekordverdächtig 😱

Ich muss dazu sagen, ich habe ihr jedesmal mit dem Einlauf unter der Nase rumgefuchtelt und es ihr angedroht - das scheint besser geholfen zu haben als jedes Abführmittel 😳😉😉

Sonst schlägt sie sich wirklich tapfer, in knapp 3 Wochen wird sie 17 1/2 und wir werden das groß feiern.
Tabletten geben wird schwieriger, weil sie nicht mehr so gerne die Leckerstangen frisst, aber die bitteren Dinger kriege ich noch rein damit und den Rest bekommt sie aufgelöst in einem Schlückchen Thunfischwasser und das klappt prima.
Abgenommen hat sie nicht, aber auch nicht zugenommen. Solange sie ihr Gewicht hält, bin ich froh.

Nur das mit dem Häufchen machen, das macht mir wirklich Sorgen und ich sehe mich hier schon alle 2 Wochen den Einlauf nutzen, was für die Nieren mit Sicherheit nicht gut ist.

Na ja, schauen wir, was die nächsten Wochen bringen. Anfang Dezember ist geriatrisches BB und Urinuntersuchung geplant - eigentlich mehr für mich und meine Nerven, mal sehen, ich denke da nochmal drüber nach, weil es schon stressig ist für sie und sie immer schlechter mit Stress fertig wird.
 
Hallo Regine 🙂
klinkt doch gar nicht so schlecht *find* Und für den Kotabsatz drück ich dir weiter die Daumen.

Und ja, denk nochmal über BB und Harnstatus nach. Du kennst dein Ömchen und weißt auch ohne Werte, wie es ihr geht. Im Gegenteil, die Werte werden dich (sollte sie schlechter geworden sein, besser wahrscheinlich in diesem Stadium eher nicht), noch mehr belasten, als dich ihr Zustand per se schon belastet. Wenn es geht, lass den Tierarzt-Besuch, deinen Nerven und auch Püppis zuliebe 😳 🙂 Hab dein Ömchen lieb, behandel das, was du behandeln kannst ... und genieß(t) eure gemeinsame Zeit 🙂
 
Werbung:
Sorry für die späte Rückmeldung, aktuell gehts drunter und drüber mit

- Snoopy frisst schlecht
- Ginger prügelt sich für Snoopy und bringt fette Wunde nach Hause (alles gut am verheilen)
- Auto kaputt fahren
- usw usw......

Leider findet man bei uns keinen wirklichen Tierzahnarzt.
Die Zähne wurde heute jetzt erstmal komplett saniert und lt. Tierarzt sieht die Substanz auch gut aus.

Vor der Narkose (mit einem Mittel was nicht über die Niere abgebaut wird) hat sie noch ein BB gemacht und die Nierenwerte haben sich wohl massiv verschlechtert (Crea 4,x und BUN 86).
Sie glaubt eher das daher das Fressproblem kommt :reallysad:

Da er eh noch bei denen am pennen ist wird er jetzt noch bis heute abend infudiert und bekommt SUC gespritzt.

Danach schauen wir ob er wieder gut frisst, vielleicht waren es ja doch die Zähne.

Hab ich es richtig im Kopf das Entzündungen (was ja vorhanden war) den Crea hoch treiben ? Bzw. in den letzten Tagen hat er ganz schlecht gefressen und wenn dann meistens ohne Binder (er hat Gingers Fressen geklaut, und besser das wie nix).

In der TK wurde uns mal gesagt das der Crea und BUN eigentlich nur "Momentaufnahmen" sind und nach einigen schlechten Tagen der direkt hoch geht. Ähnlich der Leberwerte beim Menschen nach nem "guten" Wochenende.
Ist da was dran ?
 
Ich habe dir schon in Snoppy's Faden geanwortet. Aber auch hier nochmal, ich drücke die Daumen.

Und für alle, die es interessiert, so funktioniert Phosphatbinder:

https://www.youtube.com/watch?v=RUcgiaJZjoQ

Kurz zu meinem Püppchen, sie hat jetzt mal für sich beschlossen am letzten Wochenende, dass sie es gar nicht an den Nieren hat. Sie liegt bis zu 7 Stunden im Bett unter der Decke und schläft. Trinkt nicht, frisst nicht, pieselt nicht - völlig untypisches Verhalten. Julie, der Zwerg, trinkt da deutlich mehr 😱
Kot ging die Woche schon ganz gut, obwohl er mit Lautäußerungen kam, es scheint ihr weh zu tun. Ich sehe aber keine wunde Stelle und der Kot selbst ist recht weich (Drucktest mit Klopapier😉) für ihre Verhältnisse. Das muss ich im Auge behalten sonst müssen wir doch mal zum Onkel Doktor.

So unterschiedlich reagieren Katzen auf diese besch.... Erkrankung. Louis wohnte neben der Wasserschüssel, aber vielleicht war deshalb sein Crea auch nie so hoch wie Püppis...*seufz*, wir geben weiter alles!
 
Danke.
Wie gesagt, mal schauen wie er heute abend drauf ist.
 
Snoopy hat gestern recht gut gefressen.
Heute morgen hat er 2 Pack Nierendiät verputzt.
Vor der Zahn-OP hatten wir nicht mal einen Pack am Tag rein bekommen.

Man merkt auch das er richtig "kraftvoll" wieder das Futter kaut.
Also Schmerzen scheinen da gewesen zu sein.

Leider hat er sich ein bisschen das Mäckeln angewöhnt. Hochwertiges NaFu mag er aktuell nicht, bekommt halt jetzt erstmal Nierendiät, hauptsache er frisst wieder gut.

Gestern war er ja noch bis 19 Uhr beim TA an der Infusion.
Sie hat uns jetzt alles mitgegeben um ihn daheim zu infudieren.
Er soll aktuell 100ml pro Tag bekommen.
Entweder in einem Rutsch (wenn er es mitmacht) oder morgens 50ml auf die eine Seite und Abends 50 ml auf die andere.
Die erste Runde heute morgen hat er erstaunlich gut mitgemacht.

Jetzt stellen sich mir nur 3 Fragen:

1. Muss die Einstichstelle nicht vorher desinfiziert werden ?
2. Wie kann ich die Menge ermitteln die er bekommen hat ? Die Skala auf der Flasche ist recht komisch. Oder kann man bei der Infusion von ausgehen das die vom Gewicht etwa wie normales Wasser ist, also 50ml = 50gr. ? Dann könnte man die Flasche ja wiegen.
3. Wie sollte man die Flasche lagern ? Im Kühlschrank oder reicht dunkel und kühl ?
 
Snoopy bekommt aktuell ja noch OMEP.
Wie lange sollte man das geben ?
Bzw. Stimmt es das ich OMEP auch durch Ulmenrinde ersetzen kann ?
 
Werbung:
Du kannst versuchen, ob Ulmenrinde reicht.
Das ist ein bißchen Tierabhängig und auch, ob es gefressen wird.

Wenn du das Gefühl hast die Omep helfen, dann gib sie weiter. KontrollBB würde ich machen lassen, ob die Werte besser geworden sind.

Püppi wird für den Rest ihres Lebens Magensäureblocker bekommen, jeden Tag.
 
Gestern wurden die Werte kontrolliert.
Sind gleich geblieben.

Wir geben jetzt Infusionen weiter und Omep.
Ulmenrinde versuchen wir wenn sein Fressverhalten sich eingependelt hat.

SUC meinte der TA könnte man auch spritzen, das wäre noch effektiver.

Die Kanülen für die Infusionen kommen mir dafür aber etwas groß (dick) vor.
Wir hat denn damit Erfahrung, welche könnte man nehmen ? Ich denke mal je dünner desto besser, aber nicht zu dünn damit es auch zügig gespritzt wird
 
Die Kanülen für die Infusionen kommen mir dafür aber etwas groß (dick) vor.
Wir hat denn damit Erfahrung, welche könnte man nehmen ? Ich denke mal je dünner desto besser, aber nicht zu dünn damit es auch zügig gespritzt wird

Je dicker die Kanüle umso schneller läuft die Infu.
Der Pieks (wenn man beherzt sticht) ist für die Tiere meiner Erfahrung nach nicht das schlimmste.

Mit den Nadeln/Kanülen musst Du dich durchtesten.
Ich gehöre zu denen, die mit Butterflynadeln überhaupt nicht zurecht kommt.
 
OK. Werden wir dann machen.
Wichtig ist erstmal das er jetzt weiter gut frisst
 
Frage...

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise in diesem Bereich: eine meiner Katzen hat mit ziemlicher Sicherheit CNI. Bevor ich mehr dazu schreibe: ist es sinnvoll, dazu einen eigenen Thread zu machen, oder stellt Ihr Eure CNIchen mitsamt Geschichte hier vor? Habe bis gestern Nacht 2 Uhr diesen Thread durchforstet und sehe sowohl als auch...
 
Werbung:
Ich würde es in ein eigenes Thema packen.
Erstens gehts hier dann nicht unter und zweitens denke ich mal ist der Thread hier eher für "allgemeine" Fragen gedacht
 
Ich würde es in ein eigenes Thema packen.
Erstens gehts hier dann nicht unter und zweitens denke ich mal ist der Thread hier eher für "allgemeine" Fragen gedacht

Danke Dir! 🙂
Dann mach ich das nachher direkt, wenn ich Einkaufen war....
 
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise in diesem Bereich: eine meiner Katzen hat mit ziemlicher Sicherheit CNI. Bevor ich mehr dazu schreibe: ist es sinnvoll, dazu einen eigenen Thread zu machen, oder stellt Ihr Eure CNIchen mitsamt Geschichte hier vor? Habe bis gestern Nacht 2 Uhr diesen Thread durchforstet und sehe sowohl als auch...

Hallöchen 🙂
Am sinnvollsten ist sicher ein eigener Thread im Nierenbereich. Da kann man ganz ausführlich beschreiben, Blutbilder einstellen und bekommt auch ausführliche Antworten.
 
Snoopy hat jetzt in 2 Nächten hintereinander eine riesen Haarwurst gekotzt.

Es war keine klare Flüssigkeit mit Schaum, so wie man es bei Übersäuerung kennt.
Es war ein wenig Futter drin und jedesmal eine ca. 1 cm dicke gut 7-10 cm lange Wurst aus Haaren.
Es sah aus als hätte jemand einen Haufen ins Haus gemacht ;-)

Kann das ganze vom SEB kommen ?
Können die Haare evtl. durch das SEB nicht mehr "verdaut" werden und deswegen würgt er sich hoch ?

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit SEB gemacht ?
Heute haben wir SEB mal abgesetzt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben