Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pedda, ich weiß nicht ob du es irgendwo schon geschrieben hattest, aber wurde mal Urin untersucht?

Von SD weiß ich nur soviel, wie ich aus Maiglöckchens Beiträgen gelernt habe. 😳

A

Werbung

@Claudia: Bei Euch bahnt sich nichts an. Basta!

*virtuelleinengroßenkastenpralinenüberreich*

Übrigens: auf Futter angesprochen meinte unser TA er würde uns zwar schon raten auf den Phosphatgehalt zu achten, aber genauso auch auf einen hohen(!) Proteingehalt. Das fand ich sehr interessant...

@ Silvia, ja, dieser Wert ist mir auch etwas suspekt, vor allem, da ja behandelt wird. *kopfschüttel*
Der T4 war ja mal auf 3.5, also richtig gut. Dann nahm Kira aber weiter ab und wir wir dosierten höher. Resultat: 0.8
Bis wir vom Wert 5.7 auf zunächst 1.7 kamen, ist 1 Jahr vergangen; ein weiteres bis 3.5., also ich denke mit der nächsten Blutabnahme kann ich sicherlich noch 8 Wochen warten.

@ Claudia
Urin wurde nicht untersucht bisher. Frage: ist es noch notwendig, wenn die CI doch so offensichtlich ist?

Petra, waren die Nierenwerte denn auch schön erhöht, als Kira den T4 von 3,5 hatte? Wenn nein, dann ist die CNI keineswegs offensichtlich, weil ein zu niedriger T4 Krea in die Höhe treiben kann, das hatten wir hier auch schon.

Hier mal ein wenig Lesestoff dazu:

http://www.endocrinevet.info/

Peterson ist der Schilddrüsenspezialist schlechthin und dass er erst seit relativ kurzer Zeit publiziert, dass auch ein T4 am unteren Rand der Referenz schon eine Unterfunktion sein kann, zeigt sehr deutlich, wie mager da die Forschung in Sachen Katzen ist. Auch wenn Kiras T4 sehr langsam gesunken und wieder gestiegen ist, heißt das nicht, dass das immer so sein muss. Bei Merlin brauchten wir sechs Monate, bis sein T4 in der Referenz war. Im Herbst stiegen die Werte wieder deutlich, aber es brauchte nur wenige Wochen, bis sein Wert drastisch gesunken war. Gerade in Anbetracht der Nierenwerte würde ich bei Kira keine acht Wochen warten.

Nein, war nicht vorher erhöht, Krea aber immer grenzwertig zwischen 1.7 und 1.8.. Harn zwischen 32 und 35.

Danke für den Link, werd mich da mal durchlesen.

Oh, alles englisch - davon verstehe ich leider nicht mal die Hälfte 😳

Werbung:
Die Kernaussage lautet im Prinzip, dass man den unteren Referenzwerten nicht wirklich trauen kann. Wie auch: Da Unterfunktionen bei Katzen offiziell bislang nicht existierten, woher soll man dann aussagekräftige Werte haben? Peterson schreibt, dass bei Katzen im unteren Referenzviertel oder -drittel schon eine Unterfunktion vorliegen kann, obwohl T4 noch normal erscheint.

Eine Unterfunktion jedoch kann die Nieren genauso schädigen wie eine Überfunktion, daher sollte man versuchen, den Wert relativ schnell in den mittleren Referenzbereich oder ins obere Drittel zu bekommen. Daher eben auch mein Rat, keine acht Wochen zu warten.

Wir haben ja gerade ähnliche Probleme, was die Verbindung Nierenwerte+T4 angeht und daher werde ich jetzt sehr zeitnah nachtesten lassen.

Pedda, eine CNI lässt sich ohne Urin-Untersuchung meines Wissens nach nicht zuverlässig diagnostizieren und selbst wenn, wäre es für die weitere Behandlung wichtig zu wissen, ob eine Proteinurie vorliegt (der Marker dafür ist der Protein/Kreatinin-Quotient) und wie gut oder schlecht eine Katze ihren Urin noch konzentrieren kann (Spezifisches Gewicht).
Ich persönlich würde das zügig abklären lassen.

Danke liebe Silvia für die Erörterung. Das ist alles so kompliziert ... eine Baustelle hätte mir ja gereicht, aber nun noch die Nierensache, ähnliches machst du ja selber gerade durch. Daumendrücker für den kleinen Schatz Merlin.

@ Claudia
Schade, dass meine TÄ mir diesbezüglich gar nichts gesagt hat. Ich mache ihr keinen Vorwurf, allerdings ist sie sonst sehr gründlich, was mich ein wenig irritiert.
Nichtsdestotrotz, hab ich gerade bei einer anderen Tierärztin, die diese Untersuchung in der Praxis machen kann, angefragt. Ich kann jederzeit mit einer Probe vorbeikommen, was nun nachgeholt wird.

Pedda, du weißt ja noch gar nicht, ob es wirklich eine CNI ist und ich muss sagen, dass eine solche Diagnose ohne Urinuntersuchung leider das Gegenteil von gründlich ist.

Ich schätze mal, sobald man mehr als eine "Baustelle" hat, wird es um ein vielfaches schwieriger alles genau im Blick zu behalten und auch, dass man mehr selbst im Kopf haben muss, um die TÄ ggf. zu "erinnern".

Spezifisches Gewicht kann sofort in der Praxis gemessen werden, für den Protein/Kreatinin-Quotienten braucht es aber ein Labor.

Ich schätze mal, sobald man mehr als eine "Baustelle" hat, wird es um ein vielfaches schwieriger alles genau im Blick zu behalten und auch, dass man mehr selbst im Kopf haben muss, um die TÄ ggf. zu "erinnern".

Ich kann das nur bestätigen, wie unser Beispiel aktuell gerade wieder zeigt. Man muss da als Halter wirklich hinterher sein, traurig, aber wahr.

Dieses Hinterher sein könnte aber irgendwann den positiven Effekt haben, dass sich die Tierärzte auch mehr in Sachen Katzen schlau machen, anstatt ihren Fokus zu 70/80 Prozent auf Hunde zu legen.

Ich habe übrigens meine TÄ gerade angeschrieben und um Nachtestung von Nieren- und SD-Werten ersucht. Mal schauen, ob sie dem Labor auf die Füße tritt und das mit denen klärt. Wenn nicht, suche ich mir Anfang nächster Woche einen TA für ein neues Geriatrie-Screening bei einem anderen Labor und dann werden wir ja sehen, wie die Werte dann ausschauen.

Werbung:
Also ich bin schon seeehr lange bei dieser TÄ und war bisher immer zufrieden.

Aber vllt. ist es wie in der Humanmedzin, man sollte die alte Gewohnheit brechen und den Doc mal wechseln ...

Nun ja, es gibt TÄ, die chirurgisch super sind, internistisch aber Rohrkrepierer. Wir lassen uns schließlich die Zähne auch nicht beim Gynäkologen ziehen😀

Silvia, gerade eure SD/vielleicht aber auch Nieren-Problematik, bei der sich die Werte beeinflussen können, scheinen mir auch eine besondere Herausforderung zu sein, für die man sich wirklich fit machen muss (was dann in deinem Fall ein Glück für das gesamte Forum ist, dass du dich so gut auskennst 😉).

Ich denke aber auch, dass selbst sehr gute TÄ oder Katzen-Spezialisten sich bei verschiedenen Themen oder Baustellen schnell mal auf die Größten oder scheinbar Wichtigsten konzentrieren, was an sich ja auch richtig ist.

Die Gefahr ist dann nur, dass etwas was vielleicht erstmal vernachlässigt werden kann, schnell komplett aus dem Focus geraten kann und sich daraus dann ein Problem entwickelt.

Oder Stichwort Blutbilder vergleichen: auch das scheint mir etwas zu sein, wo man selbst gefragt ist. In eurem aktuellen Fall denke ich noch, dass es der TÄ vielleicht auch hätte auffallen können oder sollen, aber in Fällen wo Werte zwar immer schön in der Referenz sind, sich aber trotzdem über einen längeren Zeitraum Tendenzen zeigen... Ich glaube auch bei guten oder besseren TÄ wird es eher nicht der Normallfall sein, drei oder mehr Blutblider nebeneinander zu legen und alle Werte zu vergleichen.

Das denke ich auch, dass sie das nicht tun, leider. Und kaum ein Halter macht das, wer lässt sich denn schon Blutbilder ausdrucken?

Leider kenne ich mich längst nicht so gut aus, wie ich mir das wünschen würde. Aber bei Katzen ist der aktuelle Stand der Forschung in Sachen SDÜ auch eher dürftig. Ich war ja mit Mephisto vor drei Jahren in Gießen. Und selbst da konnten sie mir auf viele Fragen keine wirklich befriedigenden Antworten geben.

Selbst von den Unis und den Katzenexperten kommen oft sehr widersprüchliche Aussagen. Die einen schicken TSH (ein weiterer Schilddrüsenwert) in die USA, weil die dort angeblich das feline Test-Kit haben. Peterson hingegen, der es ja wirklich wissen muss, schreibt immer nur vom caninen Test-Kit. Andere wiederum behaupten, TSH bringt bei Katzen gar nichts, man müsse T4 frei testen, am besten auch in den USA. Und da soll man als Halter nicht ganz wuschig im Kopf werden😕

Es gibt für Katze also weder ein felines Test-Kit für TSH noch für T3. In der Humanmedizin ist es absolut üblich, alle drei WErte zu bestimmen. Nur bei Katzen pfuscht man mit einem einzigen Wert herum...

Und wie genau T4 und Nierenwerte vernetzt sind, dazu gibt es auch kaum Publikationen. Unsere THP hat extra noch mal einiges an Fachliteratur durchforscht, aber Fehlanzeige.

Hallo Foris,
ich meld mich nochmal wegen der Urinprobe, die ich endlich am Freitag auffangen konnte.

Bin den ganzen Tag auf Spannung gewesen, wann Madame endlich mal zum Klo gehen wird.

Also ein Proteinurie liegt nicht vor, PH-Wert normal 5,0, spez. Gewicht 1,012.
Sediment ohne besonderen Befund.

Wir haben den TA gewechselt und die letzten Blutergebnisse noch mal durchgesprochen. Die TÄ bestätigt, dass eine CNI vorliegt.

Soweit so gut - oder schlecht - na ja, wir tun ja alles, was möglich ist. Sie bekommt ihr SUC, was ihr auch bekommt und in ca. 4-5 Wochen werden wir wieder zum "Blutspenden" zum TA fahren.

Werbung:
Hi Pedda,

ich hoffe, es geht ihr sonst gut?

Zum Urin, 5,0 ist als PH sehr niedrig. Ich habe mal Helen zitiert:

"Dabei wird die Azidität/Alkalität (Säure- bzw. Laugengrad) des Urins gemessen. Der Normalwert liegt zwischen 6,0 bis 6,5. Liegt der Urinwert einer Katze darüber (d.h., sie hat einen alkalischeren Urin) besteht das Risiko, dass sich Struvitkristalle entwickeln. Bei einer Katze mit einem niedrigeren Urin-pH-Wert (d.h., einem saureren Urin) besteht das Risiko, dass sich Kalziumoxalatsteine entwickeln. Ein alkalischerer Urin kann auch ein Hinweis auf eine Infektion sein."

Da würde ich nochmal mit dem TA sprechen wie ihr den PH Wert entsäuern könnt. Und fragen, ob Bakterien im Urin waren.

Hallo Regine,

ja es geht ihr sogar richtig gut. Wenn ich nicht wüsste, dass sie gut und gerne 15 oder 16 Jahre ist, würde ich sagen, ich habe eine kerngesunde lebensfrohe Katze vor mir. Na ja, etwas mehr Schlaf benötigt sie, was aber wohl dann dem Alter geschuldet ist.

Bakterien lagen keine vor, mir wurde mitgeteilt, es gäbe keine Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung. Desweiteren gab es auch keinerlei Kristalle.

Könnte für den niedrigen Wert auch das Diätfutter eine Rolle spielen?

Sie bekommt momentan folgende Sorten:

Vet-Concept - Low Protein
Kattovit - Niere Renal
Happy Cat - Diet Niere
Royal Canin - Renal Special

LG
Petra

Pedda, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, dass Futter eine Auswirkung auf den PH Wert hat, aber genau weiß ich es nicht.
Bitte sprich das mal beim TA an, der Wert sollte etwas rauf gehen, sonst hast du irgendwann ein Problem mit Steinen oder Gries.

Das Futter kann den Ph Wert auf jeden Fall beeinflussen.

gerade in TF wird sehr gern DL- Methionin zum ansäuern zugefügt.

Du müsstest mal prüfen welche der genannten Sorten z.B. DL-Methionin hat.
Kaliumcitrat hingegen wird zum alkalisieren zugefügt.