Ui - so eine ausführliche Antwort. Danke vorab. Ich antworte mal in Häppchen
🙂
Hallo Nessarose,
wenn Sirus in der Tat eine CNI hat, dann solltest Du Dich aber selbst kundig machen und Dich nicht auf den TA alleine verlassen.
Das ist klar. Dass ich da dann nicht drumrum komme versteht sich von selbst. Das Thema Niere ist seit heute komplett neu für mich. Hatte mich gerade zum Thema Herz soweit ins Bild gebracht und nun die "180-Grad-Wendung".
🙄
Dass dieser TA Dir Trockenfutter andrehen wollte, zeigt nämlich bereits, dass er offenbar nicht so viel Ahnung von CNI hat.
Okay, hier müssen wir differenzieren zwischen TA und Praxis. Ich halte die Ärztin für sehr fähig. Sie ist aber eine Praxis-Hopperin und in verschiedenen Praxen unterwegs. Außerdem ist sie eben eigentlich Kardiologin. Niere ist vermutlich nicht ihr Spezialgebiet.
Hier mal äußerst umfassende Informationen zur CNI:
http://www.felinecrf.info/
Danke!
😳
Was für Symptome zeigt Sirius? Wie alt ist er? Wurde ein komplettes geriatrisches Blutbild gemacht? Wie kam der HCM-Verdacht zustande? Bevor Du die Fütterung änderst, würde ich erst einmal einen Urinstatus machen lassen, wichtig bezüglich der Nieren wären das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient.
Aaaalso: Sirius ist ca. sechs Jahre alt. Ich habe ihn vor knapp zwei Jahren aus dem TH geholt. Damals mit der Diagnose HCM und auf Medikamente eingestellt. Nach ca. 1 Jahren waren wir zum Herzschall. Allerdings in einer Praxis die, wie ich später erfahren habe, wohl dafür nicht so toll sein soll. Der Arzt guckte sich das an und meinte sinngemäß "hmm... ich seh da nix. Das hat sich wohl verwachsen. Wir setzten die Medikamente ab." Das haben wir dann (schrittweise) getan und es ging Sirius soweit gut. Nach einigen Monaten kam er mir im Verhalten komisch vor und ich fuhr zu einem anderen TA. Dieser hat Blutdruck gemessen und der war VIEL zu hoch. Also wurde der Beta-Blocker wieder aktiviert.
Vor drei Monaten sind wir umgezogen. Seit dem ist Sirius ca. 1x die Woche unsauber. Ich habe dazu hier einen Faden aufgemacht um Fehler bei Klomanagemnet etc. auszuschließen. Parallel natürlich TA (denn Kontrolle und Herzschall war eh fällig).
Nun also neue Praxis am neuen Ort. Dort Herzschall. Nun weiß ich wie sowas eigentlich sein sollte. Von der Kardiologin war ich begeistert. Sie hat sich viel Zeit genommen, alles genau erklärt etc.
Sirius ist ein massiver Stress- und Panikkater. Das Herzschall davor mussten wir daher schon in Sedation machen weil es anders nicht ging (ja, ich weiß, dass das die Ergebnisse verfälscht - die diagnostizierten Probleme hätte man aber dennoch sehen müssen). Diesmal haben wir es ohne Sedation geschafft. Und sein Herz war komplett in Ordnung.
Um auch den letzten Zweifel auszschließen habe ich ein großes geriatrisches Blutbild angefordert und wir haben einen Herzwert mitbestimmt. Da der Kater dann aber echt schon mit den Nerven runter war haben wir auf Urin punktieren an der Stelle verzichtet, da die Ärztin meinte eine Blasenentzündung hätte sich über die lange Zeit verändert/verschlimmert und es wäre sehr untypisch wenn die jetzt gerade akut wäre. Sie tippte eher auf Blutdruckprobleme. Wir haben also keinen Urinstatus. Ich bekomme Sirius auch nicht so separiert, dass ich Urin auffangen könnte
Ergo werden wir das nächstes mal punktiere müssen.
Nun kamen die Ergebnisse vom Blutbild. Ich habe mit der Kardiologin telefoniert und sie meinte, dass wir das Herz nun 100% ausschließen können. Die Nierenwerte wären aber erhöht und wir müssen jetzt das Thema Niere und Blutdruck weiter verfolgen. Die Praxis hier hat aber kein Blutdruckmessgerät und die TA geht morgen in den Urlaub. Daher der aktuelle "Schlachtplan": Nierendiät und Renes/Viscum und in drei Wochen wenn die TA zurück ist dann Blutdruckmessen in einer ihrer anderen Praxen und weiter gucken.
Weder ein einmalig erhöhter Kreatinin noch der SDMA reichen für eine zweifelsfreie CNI-Diagnose aus. Es gibt auch andere Ursachen für einen erhöhten Krea (und SDMA), zum Beispiel akute Geschehen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten bei CNI hat der Tierarzt noch genannt? Hat er SUC oder Renes erwähnt? Wurde der Blutdruck mal gemessen?
siehe oben.
🙂
Nierendiäten und -schonkost gibt es von Animonda integra, Kattovit, Beaphar und einigen anderen. Vet Konzept hat eine Nierendiät, die ich von der Zusammensetzung her etwas besser finde als das Renal. Vet Konzept verschickt auf Anfrage auch Probedöschen. Auch von Hills gibt es eine Nierendiät, die bekommt man aber wohl nur online oder bei TÄ, die mit Hills kooperieren.
Super, danke. Ich möchte nur wissen was ich für den Anfang "gefahrlos" kaufen kann. Das hilft mir sehr
🙂
Ob Nierendiät nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt u.U. auch die Möglichkeit, normales Futter plus Phosphatbinder zu verfüttern, ich vermute, diese Möglichkeit ist beim TA auch nicht genannt worden. Was da sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie Phosphat und Calcium im Blutbild aussehen. Und ob die Katze über den Urin Protein verliert. Und so weiter und so fort.
Nee, das hat die TA am Telefon nicht erwähnt. Aber, wie gesagt, wir überbrücken gerade und müssen uns dann genauer damit beschäftigen.
anorg. Phosphat = 1,5 (Referenz 0,8-2,2)
Calcium = 2,7 (Referenz 2,2-2,9)
Urinstatus: siehe oben. Kommt beim nächsten TA-Termin.
Du siehst, Du wirst nicht drumherum kommen, Dich selbst schlau zu machen.
Das hatte ich auch nicht vor
🙂 DANKE für die vielen Infos!