Fragen zu CNI

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Frage in die Expertinnen-Runde: hat eine von euch schonmal ihren TA auf die Kreatinin-Grenzwerte von IRIS angesprochen? Auf deren Staging-Übersicht ist angegeben, dass Kreatinin zwischen 1,4 und 2 plus spezifisches Gewicht von unter 1030 bereits auf CNI Stadium 2 verweisen.

Genau das ist die Situation von Grisu: Kreatinin ist 1,8 und spezifisches Gewicht 1024. Ich habe zwar schon gelernt, dass das spezifische Gewicht von diversen Faktoren abhängt und noch nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber IRIS empfielt in so einem Fall schon einen Ultraschall und ich tendiere gerade dazu das auch machen zu lassen.

Grisu zeigt keinerlei Symptome, aber das scheint mir für Stadium 2 auch eher der Normalfall zu sein und ich frage mich im Moment an welchen Werten oder Untersuchungen eine CNI am besten/frühesten erkannt werden kann. Kreatinin kann auch von anderen Faktoren abhängen – ok. SDMA – weiß man noch nicht so richtig. U/P-Q – kann in Ordnung sein, auch wenn schon eine CNI vorliegt, oder? Bleibt dann nicht eigentlich vor allem das spezifische Gewicht als Marker? Oder ist ein Ultraschall das Nonplusultra?

Vielen Dank im Voraus!

Ach ja, und falls jemand noch phosphatmoderates Futter der Sorte Lamm weiß (wir haben schon Nehls und Power of Nature) nehme ich das auch gern, genauso Tipps wie ich mehr Wasser in meine Katzen bekomme.
 
A

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Hallo ihr Lieben,

seit heute wissen wir, dass unser Sirius eine beginnende CNI hat. Bis vor einer Woche glaubten wir noch an HCM - aber diese Diagnose konnte nun zweifelsfrei wiederlegt werden.
Er hat einen Kreateninwert von 2,2 und den SDMA bei 15. Somit sind beide leicht oberhalb des Grenzwertes.
Nun soll er Nierenspezialfutter bekommen. Die Praxis wollte mir Trockenfutter von RoyalCanin und Hill's andrehen. Ich habe abgehlehnt und gemeint, es gibt bei mir kein TroFu. Nun haben sie mir NaFu von RoyalCanin gegeben und gemeint alles andere bekäme ich im Fachhandel. Nur: was kaufe ich da?!? 😕
Sorry - ich weiß, dass das hier bestimmt irgendwo steht aber ich habe gerade nicht die Nerven in Ruhe das ganze Nierenforum zu durchforschen.
Was kann ich an Nieren-Spezialfutter bedenkenlos füttern?
Danke für eure Hilfe! 😳
 
Hallo Nessarose,

wenn Sirus in der Tat eine CNI hat, dann solltest Du Dich aber selbst kundig machen und Dich nicht auf den TA alleine verlassen. Dass dieser TA Dir Trockenfutter andrehen wollte, zeigt nämlich bereits, dass er offenbar nicht so viel Ahnung von CNI hat.

Hier mal äußerst umfassende Informationen zur CNI:

http://www.felinecrf.info/

Was für Symptome zeigt Sirius? Wie alt ist er? Wurde ein komplettes geriatrisches Blutbild gemacht? Wie kam der HCM-Verdacht zustande? Bevor Du die Fütterung änderst, würde ich erst einmal einen Urinstatus machen lassen, wichtig bezüglich der Nieren wären das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient.

Weder ein einmalig erhöhter Kreatinin noch der SDMA reichen für eine zweifelsfreie CNI-Diagnose aus. Es gibt auch andere Ursachen für einen erhöhten Krea (und SDMA), zum Beispiel akute Geschehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bei CNI hat der Tierarzt noch genannt? Hat er SUC oder Renes erwähnt? Wurde der Blutdruck mal gemessen?

Nierendiäten und -schonkost gibt es von Animonda integra, Kattovit, Beaphar und einigen anderen. Vet Konzept hat eine Nierendiät, die ich von der Zusammensetzung her etwas besser finde als das Renal. Vet Konzept verschickt auf Anfrage auch Probedöschen. Auch von Hills gibt es eine Nierendiät, die bekommt man aber wohl nur online oder bei TÄ, die mit Hills kooperieren.

Ob Nierendiät nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt u.U. auch die Möglichkeit, normales Futter plus Phosphatbinder zu verfüttern, ich vermute, diese Möglichkeit ist beim TA auch nicht genannt worden. Was da sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie Phosphat und Calcium im Blutbild aussehen. Und ob die Katze über den Urin Protein verliert. Und so weiter und so fort.

Du siehst, Du wirst nicht drumherum kommen, Dich selbst schlau zu machen.
 
Eine Frage in die Expertinnen-Runde: hat eine von euch schonmal ihren TA auf die Kreatinin-Grenzwerte von IRIS angesprochen? Auf deren Staging-Übersicht ist angegeben, dass Kreatinin zwischen 1,4 und 2 plus spezifisches Gewicht von unter 1030 bereits auf CNI Stadium 2 verweisen.

Genau das ist die Situation von Grisu: Kreatinin ist 1,8 und spezifisches Gewicht 1024. Ich habe zwar schon gelernt, dass das spezifische Gewicht von diversen Faktoren abhängt und noch nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber IRIS empfielt in so einem Fall schon einen Ultraschall und ich tendiere gerade dazu das auch machen zu lassen.

Grisu zeigt keinerlei Symptome, aber das scheint mir für Stadium 2 auch eher der Normalfall zu sein und ich frage mich im Moment an welchen Werten oder Untersuchungen eine CNI am besten/frühesten erkannt werden kann. Kreatinin kann auch von anderen Faktoren abhängen – ok. SDMA – weiß man noch nicht so richtig. U/P-Q – kann in Ordnung sein, auch wenn schon eine CNI vorliegt, oder? Bleibt dann nicht eigentlich vor allem das spezifische Gewicht als Marker? Oder ist ein Ultraschall das Nonplusultra?

Hundertprozentige Sicherheit gibt Dir auch der US nicht, Claudia. Eine CNI-Diagnose, die richtig betrieben wird, setzt sich aus verschiedenen Einzelkomponenten zusammen. Das spezifische Gewicht, das weißt Du ja, sollte mehr als einmal getestet werden. Akute Erkrankungen, wie z.B. Harnkristalle, sollten ausgeschlossen werden. Ein US, um das Bild zu vervollständigen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Aber: Mein Dicker hatte im letzten Jahr seines Lebens häufig einen Krea über Referenz. Nieren-US war aber ohne Befund. Bei einer CNI schrumpfen die Nieren ja normalerweise, aber das muss auch nicht immer so sein, da CNI ja wohl ein Sammelbegriff für verschiedene Formen der Nierenkörperchen-Schädigung ist.
 
Dankeschön, liebe Silvia.

Ich hab unsere TA-Praxis gerade schon angerufen und eine US-Untersuchung angeregt. Die Assistentin ist auch sofort darauf angesprungen und meinte "prima, dann schallen wir auch die Blase gleich mit".
Dienstag hat der Schlumpf jetzt seinen Termin und ich meld mich dann sicher nochmal mit der Bitte um Däumchen, dass das spezifische Gewicht dann höher liegt und auch sonst alles o.B. ist. 😳
 
Dienstag hat der Schlumpf jetzt seinen Termin und ich meld mich dann sicher nochmal mit der Bitte um Däumchen, dass das spezifische Gewicht dann höher liegt und auch sonst alles o.B. ist. 😳

Da ist nix 😛...ich drück trotzdem 😀
 
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Ui - so eine ausführliche Antwort. Danke vorab. Ich antworte mal in Häppchen 🙂

Hallo Nessarose,

wenn Sirus in der Tat eine CNI hat, dann solltest Du Dich aber selbst kundig machen und Dich nicht auf den TA alleine verlassen.

Das ist klar. Dass ich da dann nicht drumrum komme versteht sich von selbst. Das Thema Niere ist seit heute komplett neu für mich. Hatte mich gerade zum Thema Herz soweit ins Bild gebracht und nun die "180-Grad-Wendung". 🙄

Dass dieser TA Dir Trockenfutter andrehen wollte, zeigt nämlich bereits, dass er offenbar nicht so viel Ahnung von CNI hat.

Okay, hier müssen wir differenzieren zwischen TA und Praxis. Ich halte die Ärztin für sehr fähig. Sie ist aber eine Praxis-Hopperin und in verschiedenen Praxen unterwegs. Außerdem ist sie eben eigentlich Kardiologin. Niere ist vermutlich nicht ihr Spezialgebiet.

Hier mal äußerst umfassende Informationen zur CNI:

http://www.felinecrf.info/

Danke! 😳

Was für Symptome zeigt Sirius? Wie alt ist er? Wurde ein komplettes geriatrisches Blutbild gemacht? Wie kam der HCM-Verdacht zustande? Bevor Du die Fütterung änderst, würde ich erst einmal einen Urinstatus machen lassen, wichtig bezüglich der Nieren wären das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient.

Aaaalso: Sirius ist ca. sechs Jahre alt. Ich habe ihn vor knapp zwei Jahren aus dem TH geholt. Damals mit der Diagnose HCM und auf Medikamente eingestellt. Nach ca. 1 Jahren waren wir zum Herzschall. Allerdings in einer Praxis die, wie ich später erfahren habe, wohl dafür nicht so toll sein soll. Der Arzt guckte sich das an und meinte sinngemäß "hmm... ich seh da nix. Das hat sich wohl verwachsen. Wir setzten die Medikamente ab." Das haben wir dann (schrittweise) getan und es ging Sirius soweit gut. Nach einigen Monaten kam er mir im Verhalten komisch vor und ich fuhr zu einem anderen TA. Dieser hat Blutdruck gemessen und der war VIEL zu hoch. Also wurde der Beta-Blocker wieder aktiviert.
Vor drei Monaten sind wir umgezogen. Seit dem ist Sirius ca. 1x die Woche unsauber. Ich habe dazu hier einen Faden aufgemacht um Fehler bei Klomanagemnet etc. auszuschließen. Parallel natürlich TA (denn Kontrolle und Herzschall war eh fällig).
Nun also neue Praxis am neuen Ort. Dort Herzschall. Nun weiß ich wie sowas eigentlich sein sollte. Von der Kardiologin war ich begeistert. Sie hat sich viel Zeit genommen, alles genau erklärt etc.
Sirius ist ein massiver Stress- und Panikkater. Das Herzschall davor mussten wir daher schon in Sedation machen weil es anders nicht ging (ja, ich weiß, dass das die Ergebnisse verfälscht - die diagnostizierten Probleme hätte man aber dennoch sehen müssen). Diesmal haben wir es ohne Sedation geschafft. Und sein Herz war komplett in Ordnung.
Um auch den letzten Zweifel auszschließen habe ich ein großes geriatrisches Blutbild angefordert und wir haben einen Herzwert mitbestimmt. Da der Kater dann aber echt schon mit den Nerven runter war haben wir auf Urin punktieren an der Stelle verzichtet, da die Ärztin meinte eine Blasenentzündung hätte sich über die lange Zeit verändert/verschlimmert und es wäre sehr untypisch wenn die jetzt gerade akut wäre. Sie tippte eher auf Blutdruckprobleme. Wir haben also keinen Urinstatus. Ich bekomme Sirius auch nicht so separiert, dass ich Urin auffangen könnte :grummel: Ergo werden wir das nächstes mal punktiere müssen.
Nun kamen die Ergebnisse vom Blutbild. Ich habe mit der Kardiologin telefoniert und sie meinte, dass wir das Herz nun 100% ausschließen können. Die Nierenwerte wären aber erhöht und wir müssen jetzt das Thema Niere und Blutdruck weiter verfolgen. Die Praxis hier hat aber kein Blutdruckmessgerät und die TA geht morgen in den Urlaub. Daher der aktuelle "Schlachtplan": Nierendiät und Renes/Viscum und in drei Wochen wenn die TA zurück ist dann Blutdruckmessen in einer ihrer anderen Praxen und weiter gucken.

Weder ein einmalig erhöhter Kreatinin noch der SDMA reichen für eine zweifelsfreie CNI-Diagnose aus. Es gibt auch andere Ursachen für einen erhöhten Krea (und SDMA), zum Beispiel akute Geschehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bei CNI hat der Tierarzt noch genannt? Hat er SUC oder Renes erwähnt? Wurde der Blutdruck mal gemessen?
siehe oben. 🙂

Nierendiäten und -schonkost gibt es von Animonda integra, Kattovit, Beaphar und einigen anderen. Vet Konzept hat eine Nierendiät, die ich von der Zusammensetzung her etwas besser finde als das Renal. Vet Konzept verschickt auf Anfrage auch Probedöschen. Auch von Hills gibt es eine Nierendiät, die bekommt man aber wohl nur online oder bei TÄ, die mit Hills kooperieren.

Super, danke. Ich möchte nur wissen was ich für den Anfang "gefahrlos" kaufen kann. Das hilft mir sehr 🙂

Ob Nierendiät nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt u.U. auch die Möglichkeit, normales Futter plus Phosphatbinder zu verfüttern, ich vermute, diese Möglichkeit ist beim TA auch nicht genannt worden. Was da sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie Phosphat und Calcium im Blutbild aussehen. Und ob die Katze über den Urin Protein verliert. Und so weiter und so fort.

Nee, das hat die TA am Telefon nicht erwähnt. Aber, wie gesagt, wir überbrücken gerade und müssen uns dann genauer damit beschäftigen.

anorg. Phosphat = 1,5 (Referenz 0,8-2,2)
Calcium = 2,7 (Referenz 2,2-2,9)
Urinstatus: siehe oben. Kommt beim nächsten TA-Termin.

Du siehst, Du wirst nicht drumherum kommen, Dich selbst schlau zu machen.

Das hatte ich auch nicht vor 🙂 DANKE für die vielen Infos!
 
Junge, Junge, hat habt Ihr ja eine Tierarztodysee vom Feinsten hinter Euch. Wenn es Dich beruhigt, wird es sicherlich nicht schaden, wenn Sirius für ein, zwei oder drei Wochen Nierendiät futtert. Auf Dauer finde ich das allerdings nicht so pralle bei einem relativ jungen Tier und zwar aus folgendem Grund: Diese Diäten sind massiv proteinreduziert und Katzen in dem Alter brauchen nun mal ausreichend Protein. Und auch der massiv reduzierte Phosphatgehalt kann negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.

Mit sechs Jahren ist er eigentlich zu jung für eine CNI. Es sei denn, er hat Zystennieren oder etwas in der Art. Der erhöhte Blutdruck kann natürlich auf Dauer die Nieren schädigen. Frage ist halt, woher bei so einem jungen Kater dieser erhöhte Blutdruck kommt.

Dass er pinkelt, kann daran liegen, dass er ein Stress- oder Panikkater ist. Ganz ausschließen würde ich allerdings einen Harnwegsinfekt, der dann die Nierenwerte in die Höhe treibt, auch nicht. Aber eine Urinuntersuchung ist ja schon geplant und dann würde ich nicht nur die Nierenparameter testen lassen, sondern auch auf Kristalle und Co.
 
Junge, Junge, hat habt Ihr ja eine Tierarztodysee vom Feinsten hinter Euch. Wenn es Dich beruhigt, wird es sicherlich nicht schaden, wenn Sirius für ein, zwei oder drei Wochen Nierendiät futtert. Auf Dauer finde ich das allerdings nicht so pralle bei einem relativ jungen Tier und zwar aus folgendem Grund: Diese Diäten sind massiv proteinreduziert und Katzen in dem Alter brauchen nun mal ausreichend Protein. Und auch der massiv reduzierte Phosphatgehalt kann negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.

Mit sechs Jahren ist er eigentlich zu jung für eine CNI. Es sei denn, er hat Zystennieren oder etwas in der Art. Der erhöhte Blutdruck kann natürlich auf Dauer die Nieren schädigen. Frage ist halt, woher bei so einem jungen Kater dieser erhöhte Blutdruck kommt.

Dass er pinkelt, kann daran liegen, dass er ein Stress- oder Panikkater ist. Ganz ausschließen würde ich allerdings einen Harnwegsinfekt, der dann die Nierenwerte in die Höhe treibt, auch nicht. Aber eine Urinuntersuchung ist ja schon geplant und dann würde ich nicht nur die Nierenparameter testen lassen, sondern auch auf Kristalle und Co.

Danke dir. Ja, es war etwas abenteuerlich :wow:
Geplant ist ein umfassender Urinstatus, Prüfung auf Harngries und -kristalle, spezifisches Gewicht etc. Da sollten wir dann hoffentlich abgeklappert haben.
So langsam wird der Kater echt kostenintensiv 😳 Aber was tut man nicht alles für das liebe Vieh 🙂 😀
 
@ Claudia, habt ihr US gemacht oder einen Termin?

Und der Urin? Wurde auch der Protein-Creatinin-Quotient bestimmt? Nach Kristallen und Bakterien geschaut? Wie war der PH-Wert?

Und wenn US, dann bitte jemand, der es auch wirklich gut kann. Niereninfarkte treiben den Crea auch hoch, ebenso entzündliche Prozesse im Körper. SG kann schon mal falsch niedrig sein, wenn vorher viel getrunken wurde.

Berichte mal bitte.

@ Hannah, Sirius ist zu jung für eine CNI. HCM und CNI gehen aber sehr oft Hand in Hand. Sowohl erhöhter als auch erniedrigter Blutdruck können eine CNI auslösen.
Wieso wurde denn jahrelang auf HCM behandelt und nun hat er keine? Warst du denn mal bei einem richtigen Kardiologen? Welches Medikament hat er denn bekommen für die HCM?
Und wenn der Blutdruck zu niedrig ist, würde ich auch mal ein EKG machen lassen. Ist denn der Urin jetzt untersucht worden?

Bitte berichte auch du weiter.


Könnt ihr mal die BB und Befunde hier einstellen, dann kann man eher was Konkretes sagen.
 
@ Claudia, habt ihr US gemacht oder einen Termin?

Und der Urin? Wurde auch der Protein-Creatinin-Quotient bestimmt? Nach Kristallen und Bakterien geschaut? Wie war der PH-Wert?

Und wenn US, dann bitte jemand, der es auch wirklich gut kann. Niereninfarkte treiben den Crea auch hoch, ebenso entzündliche Prozesse im Körper. SG kann schon mal falsch niedrig sein, wenn vorher viel getrunken wurde.

Berichte mal bitte.

Liebe Regine,

am Dienstag ist D-Day (bitte Daumen drücken). P/C-Q wurde schon gemacht, der ist prima: noch unter 0,1. Ph-Wert war extrem niedrig: 5,0. Bei Libellchen war er auch so niedrig, was aber ziemlich sicher daran lag, dass beide 12-13h lang nichts gegessen hatten (Die Nacht vor der Untersuchung, plus die Zeit, die die Beiden in der Praxis sein mussten. Man gibt dort die Katzen ab, sie bekommen ca. 3 Stunden lang Wasser vorgesetzt und dann wird punktiert).

Bei Libellchen war das spezifische Gewicht auch ziemlich hoch: 1,064 und die einzige Erklärung, die mir einfällt OHNE dass etwas dahintersteckt ist: beide haben nichts gegessen und Grisu dann aber in der Praxis viel getrunken hat und Libellchen nicht. Naja ist jetzt mehr so Glaskugel lesen und Di weiß ich dann hoffentlich mehr.

Ich habe mir für Dienstag aufgeschrieben:
-Urin komplett mit Kultur (letzteres wurde noch nicht gemacht)
-Ultraschall (ich hoffe, er kann das, aber normalerweise verweist er sonst weiter, wie beim Herzschall oder auch Blut lässt er nur bei Idexx untersuchen, weshalb ich mal hoffe)
-Blutdruck messen
-Fragen nach Differentialdiagnosen vor allem Leber, weil die Werte zwar schön in der Differenz aber deutlich höher als letztes Jahr waren.

Fällt dir sonst noch etwas ein?
 
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Liebe Claudia,
grade gelesen und das erste was mir über die Lippen kam war ein: WAT?

Die Katzen bekommen 3 Stunden was zu Trinken vorgesetzt und dann wird punktiert?
Das ist ja wie im Film😱 - ich gebe Püppi über den Finger oder am Wasserhahn was zu trinken, achte darauf, dass sie nicht pinkelt, fahre dann hin, es wird punktiert und weg sind wir wieder.
Alternativ kann man der Katze auch eine subcutane Infusion geben, 15 Minuten warten und dann punktieren.
Äh, viel Ahnung haben die wohl nicht. Falls du eine Alternative hast, wäre das vielleicht besser, auch den US sollte wirklich jemand machen, der sich gut auskennt.
Mein Dr Till war sehr gut in Diagnostik, Dr Kresken dann beim US um Längen besser, man merkt einfach die Erfahrung. Und mein TA jetzt punktiert in Seitenlage ohne Schall. Nieren sind sehr kleine Organe, ca 4cm im Durchmesser, da muss man schon genau hinschauen.
Die Größe sollte gemessen werden und Frage nach Niereninfarkten. Und die Blase und Harnwege mitschallen lassen.

Was hat Grisu sonst noch für Erkrankungen? Und kannst du mal die aktuellen Befunde einstellen?

Klar, Daumen werden ganz dolle gedrückt!!!
 
Liebe Regine,

ich muss da nochmal konkret nachfragen, wie das abläuft (beim letzten Mal musste mein Freund sich daurum kümmern, weil ich einen Tag später in die USA geflogen und schon ziemlich am Rotieren war), aber so ungefähr kommt es schon hin.
Ich schätze mal sie trauen den Tierhaltern nicht so 100%ig, ob die Katze wirklich getrunken hat und wollen das selbst sicherstellen, bevor punktiert wird.
Den Maunzis scheint es allerdings auch nichts ausgemacht zu haben – die kamen hier so tiefenentspannt wieder an, wie nach einer Rundum-Wellness-Behandlung und ich konte es kaum glauben.

Zu deinen Fragen: Grisu ist ansonsten kerngesund. Seine Eosinophilen sind erhöht, was sie letztes Jahr auch schon waren. Da könnte also irgendetwas in Richtung Allergie, Unverträglichkeit oder sogar EG sein, aber er kratzt sich nicht besonders viel oder überhaupt, leckt sich nicht das Fell aus oder sonstiges (trotzdem werden wir da nochmal nachforschen). Außerdem wurden ihm im September zwei Zähne gezogen, die abgebrochen, bzw. fakturiert waren, FORL wurde aber über Dentalröntgen ausgeschlossen. Sonst ist oder war nix. Ich sehe ihn auch nie trinken oder anderes.

Blutbild und Urin-Untersuchung habe ich hier schonmal eingestellt: http://www.katzen-forum.net/innere-...auswertung-und-urin-untersuchung-erbeten.html

Und vielleicht noch zum Vergleich die angesprochenen Werte vom letzten Jahr:

Kreatinin: 1,6 (jetzt 1,8) Ref.: bis 1,9
ALT: 84 (jetzt 116) Ref.: bis 175
AST (GOT): 25 (jetzt 35) Ref.: bis 71

Alles anderen Werte sind höchstens leicht verändert, Harnstoff ist sogar identisch (22 bei Ref.: 16-38).

Blase und Hernwege werden mitgeschallt werden, das haben sie mir gleich gesagt, als ich um einen Nieren-US bat. Frage nach Größe der Nieren und Niereninfarkt schreibe ich mir auf (müssten die Werte bei einem Infarkt allerdings nicht noch extremer sein?).

Wir werden jetzt auch für den Ultraschall erstmal bei unserem TA bleiben, auch weil ich in Hamburg nicht wüsste, wo Grisu besser aufgehoben ist - alle TAs hier in HH scheinen so ihre Defizite zu haben und die von unserem TA kann ich kompensieren, um es mal so zu sagen. Ich behalte das aber im Hinterkopf und danke dir für den Hinweis.
 
Die Werte sind doch prima. Wie kommen die denn auf CNI?😕

Ist Grisu sehr muskulös? Sehr muskulöse Katzen haben auch einen höheren Crea, ist wie bei Sportlern bei uns.

Ich verstehe ja, dass du jetzt nicht wechseln magst, aber das Prozedere ist schon extrem.
Wie gesagt, eine einfache Infusion hilft da ganz schnell. Man kann sogar selber fühlen, ob die Blase voll ist. Lass es dir mal zeigen und lass dir alles genau beschreiben beim US, als Laie sieht man ja erst nur grobkörnig grau, weiß und schwarz, man erkennt es dann aber recht schnell, wenn es einem gezeigt wird.

Daumen sind weiter gedrückt!!
 
Unser TA hat das böse Buchstabenkürzel auch noch nicht in den Mund genommen, sondern nur gesagt, dass er eine zweite Urinuntersuchung bei Grisu machen möchte. Auch der Ultraschall ist auf meinem Mist gewachsen, wobei er das vielleicht sonst vorschlagen würde, wenn sich die Ergebnisse bestätigen sollten.

Besonders muskulös ist Grisu übrigens nicht, zwar schon sportlich, aber er wiegt z.B. nur etwas über 5kg (und letztes Jahr war der Kreatinin ja auch noch niedriger).

Und direkt prima sind die Werte eben leider nicht. Ich hab mir das bei IRIS auch nochmal angesehen:
http://www.iris-kidney.com/pdf/staging-of-ckd.pdf.
Wenn man nach deren Algorythmus geht, ist ein Kreatinin ab 1,8 im Blut zusammen mit einem spezifischen Gewicht von unter 1030 bereits ein Fall für den weitere Diagnostik angeraten wird und der auf das böse Buchstabenkürzel Stadium 2 verweisen kann – aber glücklicherweise nicht muss.

Danke für deine Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudia, aber diese Referenzwerte sind auch nicht in Stein gemeißelt, sondern hängen, wie Regine schon schrieb, auch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob eine Katze sehr kräftig und muskulös ist und es gibt auch bestimmte Rassen, wo Krea häufig drüber ist, ohne dass eine CNI vorliegt. Und wenn ich das richtig sehe, ist Krea doch im Vergleich zum letzten BB gesunken oder habe ich das falsch abgespeichert?

Die Sache mit dem Wassernapf finde ich auch kurios. Was macht der TA denn, wenn Katze nichts trinkt? Meine beiden würden den vermutlich nicht anrühren, die sind nicht daran gewöhnt, zu trinken und nach drei Stunden ist Katze auch nicht ausgetrocknet. Bei uns lief das so, dass Hexe in der Praxis eine Infusion bekam und dann folgte einige Zeit später die Urinuntersuchung. Ich hatte ihr zu Hause jede Menge verdünnten Schlecksnack eingeflösst, aber sie pinkelte dann prompt auf der Fahrt in den Transportkorb😉.
 
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Hmm, das ist ja lustig, Silvia, brave Hexe, nur falsches Timing😀

Claudia, mit dem IRIS Stadium, also dann hätten meine Zwerge auch CNI, die liegen nämlich am oberen Referenzwert und sie haben bestimmt keine CNI.

Lies mal auf Helens Seite nach. Es kann auch sein, dass Grisu eine BE hat/hatte, Urin untersuchen, auch auf Kristalle und Bakterien würde ich schon, aber mach auch nicht zuviel, der ganze Stress ist auch nicht zu unterschätzen.
Bitte, mach dich nicht verrückt!
 
Claudia, aber diese Referenzwerte sind auch nicht in Stein gemeißelt, sondern hängen, wie Regine schon schrieb, auch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob eine Katze sehr kräftig und muskulös ist und es gibt auch bestimmte Rassen, wo Krea häufig drüber ist, ohne dass eine CNI vorliegt. Und wenn ich das richtig sehe, ist Krea doch im Vergleich zum letzten BB gesunken oder habe ich das falsch abgespeichert?

Das lag wahrscheinlich an meiner Art der Auflistung, aber der Kreatinin war von 1,6 auf jetzt 1,8 gestiegen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit der Narkose im Herbst zusammenhängen könnte, aber es ist auch eher das spezifische Gewicht, das mich nochmal zum Nachlesen gebracht hat, weil ich dazu denke, dass er mit null Futter im Magen dann schon relativ viel getrunken haben müsste.

Ich will auch gar nicht die Pferde scheu machen und hoffe auf Entwarnung am Di, aber das was an Diagnostik gemacht werden kann, möchte ich eben so schnell wie möglich angehen.

Die Sache mit dem Wassernapf finde ich auch kurios. Was macht der TA denn, wenn Katze nichts trinkt? Meine beiden würden den vermutlich nicht anrühren, die sind nicht daran gewöhnt, zu trinken und nach drei Stunden ist Katze auch nicht ausgetrocknet. Bei uns lief das so, dass Hexe in der Praxis eine Infusion bekam und dann folgte einige Zeit später die Urinuntersuchung.

Du, ich weiß es auch nicht. Beim letzten Mal hatte wie gesagt mein Freund die Regie und da die Maunzis anschließend so gute Laune hatten, dachte ich mir auch nichts mehr dabei – ich werde das nochmal fragen.

Ich hatte ihr zu Hause jede Menge verdünnten Schlecksnack eingeflösst, aber sie pinkelte dann prompt auf der Fahrt in den Transportkorb😉.

🙄 ach du je - soviel Mühe und dann sowas 😉
 
Claudia, mit dem IRIS Stadium, also dann hätten meine Zwerge auch CNI, die liegen nämlich am oberen Referenzwert und sie haben bestimmt keine CNI.

Libellchen lag ja sogar auch schon drüber mit 1,9 (kein Wunder bei der Zahn- und ZFE-Geschichte), aber bei ihr war eben das spezifische Gewicht (schon zu) hoch.

Lies mal auf Helens Seite nach. Es kann auch sein, dass Grisu eine BE hat/hatte, Urin untersuchen, auch auf Kristalle und Bakterien würde ich schon, aber mach auch nicht zuviel, der ganze Stress ist auch nicht zu unterschätzen.

Laut Helen's Seite ist ein spezifisches Gewicht von unter 1040 schon ein Indiz – da ist IRIS mit 1030 noch "freundlicher". Und klar: im Urin lassen wir jetzt alles untersuchen und nach dem Schall hat der Schnuffelschlumpf auch wieder Ruhe – mein Gedanke war nur, wenn er jetzt eh in die Praxis muss, dann lieber auch gleich ein Schall, damit er es dann hinter sich hat.

Bitte, mach dich nicht verrückt!
Nein, ich bin ganz brav🙄: entweder es ist nichts oder wir haben es wirklich früh herausgefunden und mehr ist nicht möglich *mantraufsag*
 
Meine auch, ganz, ganz fest.

Bei Merlin wird ja Montag auch wieder Blut gezapft und dann sehen wir, ob der Krea nur wegen der SD erhöht war oder ob da eine CNI vorliegt. Er hatte ja beim letzten BB einen Krea von 2,5.
 

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