Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Tina: Bezüglich der Eos habe ich mittlerweile leise Zweifel, wie aussagekräftig die wirklich sind. Wir haben da massive Schwankungen, mal ist der Wert drüber, dann einen Monat später wieder gut in der Referenz usw.

Ich hatte auch schon normale Eos bei Wurmbefall und erhöhte Eos ohne Würmer...Ich traue diesem Wert nicht mehr so ganz über den Weg.

Bei uns trifft das zu, und zwar immer. Ich hab ja 3, die allergisch belastet sind und kann das anhand der Symptome dann immer sehr gut zuordnen. Aber das muss nicht zwangsläufig bei allen und immer so sein, da hast du sicherlich recht. Wenn eine weiße Katze (die ich sowieso für sehr viel anfälliger halte) Magenprobleme hat und die Eos höher sind, wäre das schon mal etwas, das man beobachten könnte. Ob man allerdings mit anderen Futter arbeiten kann, ist dann die nächste Baustelle, ich kann es bei meinem größten Sorgenkind leider nicht und bin froh, wenn er überhaupt was frisst 🙁

A

Werbung

Ich finde auch, das liest sich gut.

@Tina: Bezüglich der Eos habe ich mittlerweile leise Zweifel, wie aussagekräftig die wirklich sind. Wir haben da massive Schwankungen, mal ist der Wert drüber, dann einen Monat später wieder gut in der Referenz usw.

Ich hatte auch schon normale Eos bei Wurmbefall und erhöhte Eos ohne Würmer...Ich traue diesem Wert nicht mehr so ganz über den Weg.

Danke ihr Zwei !!

Tina, ich habe keine Ahnung, ob Püppi allergisch ist, da sie nur bestimmte Sachen und die in geringsten Mengen zu sich nimmt, bastel ich da jetzt auch nicht mehr dran rum. Im letzten BB waren die Eos ganz mittig (da gab es dasselbe Futter 😕). Da würde ich eher auf Würmer tippen, wobei ich keine Ahnung habe, wo sie die herhaben soll. Ich würde auch erst den Kot kontrollieren, bevor ich ihr eine Wurmkur verpasse, die nachher gar nicht nötig ist.

Was mich viel mehr irritiert ist das leicht erhöhte Eisen, normalerweise haben CNI Katzen ja eher zu wenig Eisen - na ja, sie ist eben eine Zaubermaus😉

Ich denke, bei Püppi ist es ähnlich, da ist man dann einfach nur froh, wenn sie ausreichend frisst.

Ich finde auch, das liest sich gut.

Bei uns trifft das zu, und zwar immer. Ich hab ja 3, die allergisch belastet sind und kann das anhand der Symptome dann immer sehr gut zuordnen. Aber das muss nicht zwangsläufig bei allen und immer so sein, da hast du sicherlich recht. Wenn eine weiße Katze (die ich sowieso für sehr viel anfälliger halte) Magenprobleme hat und die Eos höher sind, wäre das schon mal etwas, das man beobachten könnte. Ob man allerdings mit anderen Futter arbeiten kann, ist dann die nächste Baustelle, ich kann es bei meinem größten Sorgenkind leider nicht und bin froh, wenn er überhaupt was frisst 🙁

Da haben wir uns überschnitten, du verstehst dann ja genau, was ich meine 🙂🙂

Fiel mir kürzlich in die Hände - CNI-Risikofaktoren: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jvim.13917/epdf

Kurz zusammengefasst: Vorsicht bei Zahnerkrankungen und mit häufigen Impfungen, die auf Katzennierenzellen kultiviert wurden (in Deutschland ist das zum Glück bei den wenigsten der Fall, betroffen sind da m.W. nur Felocell, Versifel und Fevaxyn).
Das mit den Nierenzelllinien-Impfungen war ja vor einiger Zeit schon mal in der Diskussion, schien sich in der Studie zu bestätigen, dass die festgestellten Antikörper u.U. auch dauerhafte Folgen haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke JFA, und woher weiss ich jetzt, was in meinen Impfmitteln drin war? Steht das auf der Packungsbeilage?
*hektischsuch*

Ach ja, und weil auch das immer wieder ein Thema bei CNI ist. Püppi erhält seit Monaten eine Erhaltungsdosis (0,75 von dieser Aufzugsspritze) Semintra. Sie hatte das letzten Sommer bekommen aufgrund einer deutlichen Proteinurie. Mit dieser Minimaldosis ist das Problem im Griff.
Leider wird es ja wieder keine Studie geben, ob immer für das gesamte Gewicht die Gabe sein muss oder ob eine Erhaltungsdosis ausreicht. (KLar, wenn das reicht, verdient man ja weniger...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)😉

Seit letzten Samstag frisst sie sich einen Wolf 😱 und ich freue mich wie verrückt und hoffe, das hält lange vor. Heute wird wieder gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind tolle Nachrichten, dass Püppi so reinhaut🙂

Danke Silvia!!

Zuletzt bearbeitet:
Regine, ich freue mich auch, dass Püppi so gut frisst zur Zeit. Weiter so! 🙂

Danke JFA, und woher weiss ich jetzt, was in meinen Impfmitteln drin war? Steht das auf der Packungsbeilage?
*hektischsuch*
Meistens schon, guck mal unter "Wirtssystem".

Freut mich, dass Püppi so gut frisst! 🙂

Regine, toll, ich freu mich ganz dolle, dass die kleine Schneeflocke wieder "reinhaut", Nichtfressen ist so schlimm für alle Beteiligten, umso glücklicher, wenn sie dann nicht nur ein bisschen besser frisst, sondern so gut! 🙂

Werbung:
Danke, ihr Lieben. Es lässt schon wieder nach, oder ich mache nicht die richtigen Tüten auf....seufz.

Tina; danke für den Hinweis. Ich weiss, es ist nicht ideal, aber es ist immer noch besser als ihr geliebtes Felix, mit 1% Phosphat in der Feuchtmasse 😱(nein, ich rechne das nicht um, dann wird mir schlecht). Und ich mache ja Calciumcarbonat rein.

Nierendiätfutter ist in dem Bereich unschlagbar, aber was nützt es, wenn es da steht und steht und steht und steht........🙁

Danke, ihr Lieben. Es lässt schon wieder nach, oder ich mache nicht die richtigen Tüten auf....seufz.

Tina; danke für den Hinweis. Ich weiss, es ist nicht ideal, aber es ist immer noch besser als ihr geliebtes Felix, mit 1% Phosphat in der Feuchtmasse 😱(nein, ich rechne das nicht um, dann wird mir schlecht). Und ich mache ja Calciumcarbonat rein.

Nierendiätfutter ist in dem Bereich unschlagbar, aber was nützt es, wenn es da steht und steht und steht und steht........🙁

Guten Morgen Regine 🙂

bitte nicht falsch verstehen, ich mag es dir nicht madig machen oder so 😳, aber du empfiehlst es öfter und zu empfehlen ist es nicht wirklich 😳 Trotzdem ist klar, dass was in die Katz muss, so oder so, und wenn es das ist, dann ist es so - hier laufen auch alle - zumindest alle, die es bräuchten 🙄 - vor CNI-Futter davon.

Ich denke weiterhin ganz fest an euch und hoffe, dass du bald den richtigen Griff zur richtigen Tüte hast ... vielleicht ist ein ein kleiner Trost/Beruhigung, aber hier fressen im Moment alle sehr schlecht, ist bei diesem Wetter normal hier 🙁

Ich fürchte, so langsam müssen auch wir uns hier einreihen. Hab gerade von unserer TÄ Merlins neueste Blutwerte erhalten. T4 ist gut in der Referenz, aber Harnstoff und Krea sind drüber. Harnstoff wäre jetzt noch nicht so dramatisch, weil Merlin nicht nüchtern war, aber Krea liegt bei 2,5 (0-1,8). Ich hatte zwar schon die ganze Zeit Angst, dass die SDÜ früher oder später auf die Nieren schlägt, aber das jetzt zu hören, war noch mal ein Schlag ins Kontor.

Wir reduzieren jetzt erst einmal das Schilddrüsenmedi leicht (auf Anraten der TÄ), falls sie noch Serum übrig hat, testen wir ft4 nach, um zu schauen, ob die SD nicht vielleicht schon zu niedrig eingestellt ist und denken über SUC nach...Vielleicht auch erst einmal nur Solidago, das spreche ich nachher mit unserer THP ab.

Urin werde ich dann auch recht zeitnah untersuchen lassen.

@Edit: Wir geben erst einmal nur Solidago und außerdem wieder verstärkt Vitamin-B-Komplex. Und ich muss Merlin irgendwie verklickern, dass Junk-Food, das er im Moment vorzieht, nicht so dolle für die Nierchen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, Silvia 🙁 Ich drücke Daumen für Merlin, dass Ihr alles gut in den Griff bekommt.

Bei Gonzo steht bald wieder das halbjährliche Kontroll-BB an. Habe schon ein bisschen Angst (wie üblich) 😳 Er hält sich zwar wacker, baut aber insgesamt doch mehr und mehr ab...

Ach Mensch, das ist aber auch nicht schön, dann drücke ich mal die Daumen für das BB...

Merlin ist ja ansonsten gut drauf und symptomfrei, aber er ist halt auch noch zwei Jahre jünger als Gonzo, das macht ja auch noch was aus.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich nun, so wie Maiglöckchen, auch hier einreihen.

Kira ca. 15-16 Jahre alt (bei uns seit 11 Jahren) seit 2013 SDÜ, wird mit Carbimazol behandelt und ist eigentlich gut eingestellt damit. Regelmässig lassen wir die Blutwerte kontrollieren.
Ganz schleichend veränderten sich die Nierenwerte, stabilisierten sich, gingen hoch wieder runter usw., alles im Grenzbereich, manchmal nur knapp.

Seit letztem Jahr stand auch der SDMA (EIA) (ist ein neuer renaler Biomarker)so steht es auf dem Befund, im Fokus. Dieser war Anfang des Jahres zum ersten mal in der Ausertung, schon bei 15 + Normalwert 0-14 leicht eröht.
Vor gut einer Woche neues Blutbild, ist er auf 19 + gestiegen, Harnstoff und Krea, die ebenfalls unter Beobachtung standen, sind in 6 Monaten auch hoch auf, Harnstoff 44 + und Kreatinin auf 3,5 +.

Nun bekommt sie SUC einmal täglich, Pronefra zwei mal täglich, was ihr bisher, meinem Eindruck nach, gut bekommt. Zudem gibt es Nierendiätfutter.
Kira hat immer sehr viel gesoffen (was auch dem Trockenfutter zu schulden ist - leider frisst sie parout kein FriFu), das hat nun nachgelassen und ich würde es einstufen als, sie trinkt Wasser entsprechend ihrem Bedarf, da das Diätfutter auch Trockenfutter ist.

Nun hab ich mich hier im Forum hoch und runter gelesen, quer durch die Links die an verschiedenen Stellen genannt wurden.
Ganz ehrlich gesagt, ich bin irgendwie kaum ein Stück schlauer geworden, irgendwie ist mir das zu viel an Infos, quasi informative Reizüberflutung.

Da ich selber eine autoimmune Erkrankung (Multiple Sklerose) habe, packen meine Synapsen diese Informationsflut nicht ...

Ich hoffe nun einfach, dass wir mit der Medikation auf dem richtigen Weg sind, die Nierenerkrankung irgendwie unter Kontrolle zu bringen.
Vllt. kann mir hier irgendwer noch ein wenig an die Hand nehmen und mich ein Stück weit begleiten dabei.

Lieben Gruß
Petra

@ Silvia , wir hatten ja schon gesprochen!

@ Petra, es wäre hilfreich, wenn du die Befunde hier zeigen würdest, damit wir einen Gesamteindruck haben und die Referenzwerte. Wurde der Urin untersucht und ein Ultraschall gemacht?

Was für Fragen hast du denn konkret?

Hallo Regine,

welche Angaben der Befunde wären wichtig, nur die Nierenwerte?
Die könnte ich gleich mal hier eingeben. Weiß nicht, wie ich sonst die vielen Seiten hier einstellen soll.

Urin wurde nicht untersucht, kein Ultraschall.

Fragen hätte ich bezüglich der Kombination von SUC und Phosphatbinder, ich hab da so unterschiedliche Aussagen gelesen, die mich ein wenig verunsichern.

Lieben Gruß
Petra

Du kannst die Befunde abfotografieren, ohne deinen Namen bitte, und dann über picr.de kostenlos hochladen.

Phosphatbinder ist wichtig, immer übers Futter geben, er wirkt nur mit dem Futter gemeinsam.
Pronefra nimmt nicht jede Katze, ich gebe Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver, eine Messerspitze ins Futter.
SUC wird unterschiedlich gegeben, meist nach dem Heelschema. Ich habe eine THP und gebe es etwas anders. Püppi bekommt es mit einem Schlückchen Thunfischwasser und schlabbert es so auf.
Was man noch machen kann sind regelmäßig Infusionen subcutan geben. Lass es dir beim TA zeigen, ich mache es zu Hause.
Urin sollte dringend untersucht werden, am besten Blase punktieren lassen und dann ein US des Abdomen und vielleicht des Herzen.
Vielen Katzen hilft ein ACE Hemmer, aber bitte erst das Herz kontrollieren lassen.

Übrigens ist jedes Nafu besser als Trofu für die Nieren und man kann etwas Wasser mit untermischen. Viel trinken ist ganz wichtig.

Hat sie auch Erbrechen oder Probleme beim Kotabsatz?