Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kuro, bitte nicht die Handtuchmethode. Schau, ich kann Püppi auch nicht alleine spritzen oder infundieren, da gibt es aber liebe Menschen, die mir ganz toll dabei helfen. Solche Menschen hast du bestimmt auch. Und sonst ja, es gibt noch mehr Tricks.
Ich gebe SUC mit einem winzig kleinen Schlückchen Thunfischwasser und es wird immer ganz lieb geschlabbert.

Ich bin da auch überhaupt nicht für.
Und nein, ich hätte dafür niemanden, der regelmäßig hier sein könnte, um sie festzuhalten. Entweder sie würde subkutane Sachen so über sich ergehen lassen oder sie müssten wegfallen. Die Idealvorstellung ist also, dass sie nie nötig sind, sondern es dann einfach nur rapide bergab geht ohne vorher auf diesen Ebenen unterstützen zu müssen. Oder dass ihr Herz durch die HCM plötzlich einfach aufgibt, das wäre wenigstens ohne Leidensweg. Aber, was läuft im Leben schon ideal?

So kleine Mengen Thunfischwasser krieg ich einfach nicht zusammen. Keine Ahnung, ob das auf Dauer auch eine Möglichkeit wäre oder dann eben doch zu langweilig, weil immer dasselbe.

Und wegen Semintra, wenn die Proteinurie tatsächlich vorliegt, ist es auch eine Therapiemöglichkeit, die ich gut finde. Mich stört halt, dass viele Tierärzte das auch ohne Urinuntersuchung geben. Genauso wie diese ACE-Hemmer-Gabe ohne nachgewiesenen Bluthochdruck. Was für Aussagen kommen da teilweise? CNI-Katzen haben doch alle zu hohen Blutdruck. Das regt mich auf. Und der laienhafte Besitzer glaubt es natürlich erstmal, woher soll er es auch besser wissen?

A

Werbung

Hallo Regine, das ist aber lieb, ich dank dir sehr! 🙂

Hier ist'smomentan etwas anstrengend mit der Fresserei. Hab jetzt zig unterschiedliche Futter besorgt mit wenig(er) Phosphat und das testen wir. Das Ergebnis ist, dass gerade meine zwei Sorgenkinder meinen, wir sind ins Futterparadies umgezogen und wenn wir nur lange genug mäkeln, öffnet sich schon das nächste Döschen, und wenn kein Döschen, dann wenigstens die Colostrumdose oder gemahlenes TF 🙄 (manchmal, also manchmal könnte ich sie ja ... :stumm:) In den nächsten 3 Wochen muss ich mal wieder versuchen, eine Urinprobe zu bekommen, das wird wieder spaßig am hellen Morgen ...

Hab eben bei euch nachgelesen und freu mich total für euch, dass es so gut läuft bei euch. Fressen und Infusionen klappen, das ist prima, und vor allem nicht abgenommen: großartig 🙂
Püppi ist so ne zarte Kleine, die Bilder von ihr berühren sehr :pink-heart:

Danke Tina, ja Püppchen ist klein und wird immer zarter, aber sie steht ihre Frau!!
Mäkelkrönchen werden hier auch verteilt, das ist wie ein Wanderpokal in diesem Faden, also diese Woche bist du dran, letzte Woche waren wir es, nächste Woche....na, schauen wir mal.
Und es ist ernst gemeint, Tina, wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid.

Ich bin da auch überhaupt nicht für.
Und nein, ich hätte dafür niemanden, der regelmäßig hier sein könnte, um sie festzuhalten. Entweder sie würde subkutane Sachen so über sich ergehen lassen oder sie müssten wegfallen. Die Idealvorstellung ist also, dass sie nie nötig sind, sondern es dann einfach nur rapide bergab geht ohne vorher auf diesen Ebenen unterstützen zu müssen. Oder dass ihr Herz durch die HCM plötzlich einfach aufgibt, das wäre wenigstens ohne Leidensweg. Aber, was läuft im Leben schon ideal?

So kleine Mengen Thunfischwasser krieg ich einfach nicht zusammen. Keine Ahnung, ob das auf Dauer auch eine Möglichkeit wäre oder dann eben doch zu langweilig, weil immer dasselbe.

Und wegen Semintra, wenn die Proteinurie tatsächlich vorliegt, ist es auch eine Therapiemöglichkeit, die ich gut finde. Mich stört halt, dass viele Tierärzte das auch ohne Urinuntersuchung geben. Genauso wie diese ACE-Hemmer-Gabe ohne nachgewiesenen Bluthochdruck. Was für Aussagen kommen da teilweise? CNI-Katzen haben doch alle zu hohen Blutdruck. Das regt mich auf. Und der laienhafte Besitzer glaubt es natürlich erstmal, woher soll er es auch besser wissen?

Ach Mensch, Kuro, liebe Nachbarn auch nicht?
Und nein, es läuft nie ideal, wobei ich mir jetzt unter ideal was anderes vorstelle, als du geschrieben hast....

Ich nehme immer diese kleinen Döschen hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/schesir_natural/154993

Wenn der Rest Abends nicht gefressen wird von den Zwergen oder Püppi, dann geht es halt ins Klo.....

Beim Semintra bin ich ganz bei dir und bei den ACE Hemmern sowieso!!

So, ich muss mal wieder Gedanken sortieren, wenn es euch nervt, überlest es einfach.

Püppi bekommt, wenn geht, 2x die Woche Infusion (Ringer-Lactat, NaCl, meist 2x Ringer, dann 1x NaCl).

2x am Tag eine Tablette Pflüger Nr. 9 gegen Übersäuerung.
2x am Tag eine Tablette Pflüger Nr. 7 für bessere Darmmotorik.
1x am Tag Semintra für eine 1 Kilo Katze.

Im Wechsel SUC/Hepar und Solidago/ren suis (von allem je 1ml), seit gestern gibt es dazu 0,5ml Lespedezza jeden Tag.
Lespedezza werden ja wahre Wunder nachgesagt.......wir werden sehen.

In ca. 10 Tagen werde ich von ren suis auf Neydil Nr.7 wechseln, das muss ich aber extra geben, also nicht mit Heelprodukten mischen (1ml 2x die Woche).

Dann gibt es alle 2 Tage Ney fermin Globuli (Pankreas), alle 2 Tage ein Klecks Gänseschmalz, alle 2 Tage B12 Tablette (Biovea).

Anfang April habe ich Termin zum geriatrischen BB, da werde ich auch den fPli sowie Chlorid und Bicarbonat testen lassen, das geht alles extra, aber dann kann ich sehen, ob sie eine metabolische Azidose hat und gegebenenfalls gegensteuern. Urin werden wir auch einen kompletten Status machen.

Was ich jetzt überlege, ob das Abdomen schallen lasse (es ist halt sehr anstrengend für sie). Mir geht es da vor allem drum, das Krebs ausgeschlossen (hoffentlich) würde. Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, das sie mit der Pankreas, Leber oder Darm Probleme hat und das die Nieren nicht mehr dolle sind, weiss ich auch so.

Was meint ihr?

@Kuro: Wegen Liquidsnack. An sich bin ich auch kein Freund davon.
Snoopy ist aber leider ein Kandidat der gerade bei so Zeug sehr wählerisch ist. Alles was Malz hat wird ignoriert auch wenn es angeblich die Katzen lieben.
Div. Liquidsnacks -> ignoriert
Die Thunfischdöschen die Regine hier genannt hat. Snoopy steckt die Nase rein, dreht sich rum und geht.

Die Liquidsnacks "Leberwurstcreme" von DM -> Ich hol das Tütchen in die Hand. Snoopy kommt gesprintet und versucht mir die Beine hoch zu krabbeln. Egal was ich in die Mitte mach, der ist da so wild drauf der schlabbert alles weg. Einen Versuch wärs allemal wert.

Die Spezialistin für Innere Medizin in der TK hatte am Donnerstag auch keine Einwände zu dem Zeug und Snoopys Werte zeigen zumindest das die nicht so schlecht sein können.

@Lunchen: Bzgl. Wasseraufnahme was habt ihr denn schon alles versucht ? Welche Milch habt ihr versucht ? Wir haben bei Snoopy mit der von Whiskas angefangen. Ist zwar Zucker drin, wurde aber mit Wasser verdünnt trotzdem getrunken. Inzwischen sind wir bei der Zuckerfreien von Lidl. 50 ml Milch und 50 ml Wasser werden von Snoopy oft weggeschlabbert. Es gibt zwar auch Tage wo er nicht dran geht, aber dann ist es halt so.
Ansonsten Wassernäpfe aus unterschiedlichen Materialien versuchen.
Trinkbrunnen.
Und nach und nach Wasser unters Nassfutter mischen.
Wir haben Snoopy inzwischen soweit das er 70 gramm Nassfutter mit 40 ml Wasser frisst. Bei 4 Mahlzeiten sind das direkt schon zusätzlich 160 ml Wasser pro Tag.
Ich würde mir dafür ein Maß nehmen. Wir haben z.B. ein Schnapsglas. Da gehen 20 ml rein. Da wissen wir 2 Gläser kommen ins Futter. Dadurch hast du den Vorteil das du immer weist wieviel Wasser rein kommt. Zum einen machst du nicht weniger Wasser rein, zum anderen passiert es dir nicht das es mal zu wässrig wird und verschmäht wird.
Wenn z.B. o.g. Liquidsnacks gern genommen werden, könntest du auch versuchen die mit Wasser zu strecken. Vielleicht ist Wasser mit Leberwurstgeschmack ja der bringen ..... hab ich noch nicht gemacht, muss ich glatt mal noch versuchen ;-)

@Regine: Bzgl. schallen. Ist sie da so ängstlich ? Wir waren, wie du ja gelesen hast, in der TK Elversberg sehr gut beraten. Die haben sich die ganze Zeit mit Snoopy unterhalten und ihn gekrault. Der hat während dem rasieren und schallen nur geschnurrt.
Bei unserem HTA war das letzte schallen auch ein Kampf mit Snoopy

@tiha: Das Problem mit dem Futter haben wir auch.
Entweder sind die "guten" (wegen Phosphor) Sorten von der Konsistenz schon so das sie nicht angerührt werden (Terra Faelis, Terra Pura) oder aber wir fressen sie, aber nur einmal. Die nächste Mahlzeit wird nicht angerührt.
Dazu kommt dann noch das nur manche Sorten gefressen werden.
Defu Rind wird nicht gefressen, Huhn oder Gans aber schon
Auenland wird auch nicht alles gefressen ..... usw.

Da am Donnerstag Snoopys Krea aber auch "nur" bei 2,8 war (er pendelt immer zwischen 2,5 und 3,2) hab ich momentan auch kein Problem damit Feringa, Macs, Granata .... usw. mit Eierschalenpulver zu füttern.
Die Spezialistin in der TK hat sich sogar ganz klar gegen Nierendiät ausgesprochen und auch die Variante gutes Futter mit viel Wasser und Binder ausgesprochen.

So einiges. ich habe Katzenmilch von Whiskas versucht, laktosefreie Milch, alles verdünnt und unverdünnt. Aber sie kennt es eben auch nicht.
Wassernapf aus Keramik, wird öhne Spüli gründlich sauber gemacht. Vor Jahren hat sie ihren Trinkbrunnen immer verkloppt. Seither gab´s keinen. Allerdings ist ein Neuer unterwegs.
Nicht immer, aber ab und zu trinkt sie etwas, wenn ich den Napf vor die Nase stelle. Ich habe nur Sorge, dass ich damit ne allg Abneigung heranzüchte...

Ich würde einfach mal noch andere Milchsorten versuchen.
Vielleicht die aus Lidl und DM.
Im DM dann evtl. auch mal den Leberwurstsnack besorgen.

Wenn sie so wild darauf ist wie Snoopy (und auch unsere Ginger) dann würde ich den einfach mal mit Wasser verdünnen.

Und wie gesagt. Ansonsten immer Wasser ins NaFu und langsam steigern.

Werbung:
ja, vllt sollte ich die Milch nicht aufgeben.

Die WasserNaFu-version vllt doch mal versuchen. Wenn sie denn dann doch fressen möchte... was ich bezweifel..

Gott, ich doktore nur noch an der kleinen rum -.-

Michael, nein ängstlich ist Püppi gar nicht, sie kennt es ja zur Genüge. Es ist aber anstrengend für sie, selbst die Besuche für die Infusionen hier zu Hause sind anstrengend für sie, Besuche beim TA umso mehr.
Ich merke das einfach ganz deutlich und möchte ihr das so weit wie möglich ersparen. Es wäre ja auch nur so, dass ich eben beruhigt wäre, wenn da kein Krebs zu sehen ist, was ja wieder nicht heissen muss, das da keiner ist, irgendwo in den Lymphen, Hirn oder sonstwo.

Deswegen überlege ich, ob das Sinn macht.

ja, vllt sollte ich die Milch nicht aufgeben.

Die WasserNaFu-version vllt doch mal versuchen. Wenn sie denn dann doch fressen möchte... was ich bezweifel..

Gott, ich doktore nur noch an der kleinen rum -.-

Versuche es mal mit Kaffeesahne.

Deswegen denke ich ein bisschen an eine ANI,

Du bist nicht die Einzige, die so denkt, mir schoss das auch sofort durch den Kopf, als Marie gerade ihren eigenen Thread zu Luna eröffnet hat.

Gut möglich, dass da eine TÄ am Werk ist, die angesichts erhöhter Nierenwerte sofort auf CNI-Autopilot geschaltet hat.

Du bist nicht die Einzige, die so denkt, mir schoss das auch sofort durch den Kopf, als Marie gerade ihren eigenen Thread zu Luna eröffnet hat.

Gut möglich, dass da eine TÄ am Werk ist, die angesichts erhöhter Nierenwerte sofort auf CNI-Autopilot geschaltet hat.

Den Post hab ich gesehen, habe aber nichts weiter dazu gesagt, weil es nichts Neues gewesen wäre, zu dem, was ich hier geschrieben hatte.

Ach Mensch, Kuro, liebe Nachbarn auch nicht?
Und nein, es läuft nie ideal, wobei ich mir jetzt unter ideal was anderes vorstelle, als du geschrieben hast....

Nein, je mehr Leute in einem Haus, desto anonymer ist man. Hier gibt es ungefähr 150 Wohnungen. Ich kenne vielleicht den einen oder anderen vom Sehen (und trotzdem ist es ein verhältnismäßig geringer Anteil, ich schätze, ich könnte vielleicht 20 oder 30 Gesichter diesem Haus zuordnen), aber abgesehen von einem Gruß, wenn man sich im Haus begegnet, gibt es nichts. Und ich wohne hier schon recht lange.
Naja, ganz ideal wäre, dass die CNI verschwindet und die HCM ebenfalls. Aber das ist unrealistisch und deswegen ziehe ich diese Varianten nicht in Betracht. Aber von allen möglichen Wegen, wie es mit ihr irgendwann einmal enden könnte, ist es mir lieber, sie fällt einfach um oder wacht nicht mehr auf, nachdem sie wie immer eingeschlafen ist, als dass sie immer mehr Probleme hat zu fressen, weil ihr übel ist, dass sie dadurch immer mehr Gewicht verliert, Infusionen hier und sonstwas da. Sicher, wenn sie die Phasen durchläuft, soll sie bekommen, was geht und richtig scheint. Aber es wäre halt für sie ohne Leid, wenn es kurz und schmerzlos wäre. Für mich nicht, aber darum geht es erstmal nicht.

Ich nehme immer diese kleinen Döschen hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/schesir_natural/154993

Wenn der Rest Abends nicht gefressen wird von den Zwergen oder Püppi, dann geht es halt ins Klo.....

Ich bin halt ziemlich arg gegen Thunfisch. Es hat was mit dem Fangen selbst zu tun, es hat mit seiner Position am Ende der Nahrungskette zu tun. Und entsorgen liegt mir da auch so überhaupt nicht.
Hinzu kommt dann noch bei diesen Futtersachen (das gilt ja nicht nur für Schesir): Reis.

So, ich muss mal wieder Gedanken sortieren, wenn es euch nervt, überlest es einfach.

Püppi bekommt, wenn geht, 2x die Woche Infusion (Ringer-Lactat, NaCl, meist 2x Ringer, dann 1x NaCl).

2x am Tag eine Tablette Pflüger Nr. 9 gegen Übersäuerung.
2x am Tag eine Tablette Pflüger Nr. 7 für bessere Darmmotorik.
1x am Tag Semintra für eine 1 Kilo Katze.

Im Wechsel SUC/Hepar und Solidago/ren suis (von allem je 1ml), seit gestern gibt es dazu 0,5ml Lespedezza jeden Tag.
Lespedezza werden ja wahre Wunder nachgesagt.......wir werden sehen.

In ca. 10 Tagen werde ich von ren suis auf Neydil Nr.7 wechseln, das muss ich aber extra geben, also nicht mit Heelprodukten mischen (1ml 2x die Woche).

Dann gibt es alle 2 Tage Ney fermin Globuli (Pankreas), alle 2 Tage ein Klecks Gänseschmalz, alle 2 Tage B12 Tablette (Biovea).

Anfang April habe ich Termin zum geriatrischen BB, da werde ich auch den fPli sowie Chlorid und Bicarbonat testen lassen, das geht alles extra, aber dann kann ich sehen, ob sie eine metabolische Azidose hat und gegebenenfalls gegensteuern. Urin werden wir auch einen kompletten Status machen.

Was ich jetzt überlege, ob das Abdomen schallen lasse (es ist halt sehr anstrengend für sie). Mir geht es da vor allem drum, das Krebs ausgeschlossen (hoffentlich) würde. Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, das sie mit der Pankreas, Leber oder Darm Probleme hat und das die Nieren nicht mehr dolle sind, weiss ich auch so.

Was meint ihr?

Ich fühle mich ja schon immer völlig überfordert, wenn ich nur lese, was du alles machst. Vermutlich ist das aber so ein Prozess, in den man hineinwächst. Bei Shiyuu ist es ja seit gerade mal zwei Wochen das SUC (also bislang ja noch häufiger, aber das reguliert sich ja mittlerweile runter) und ansonsten 1 x täglich der ACE-Hemmer wegen ihres Herzens. Ansonsten füttere ich mittlerweile 6 x täglich, aber durch den Automaten habe ich damit auch nur 4 x zu tun.

Was den Schall betrifft, ich denke, ich würde ihn nicht machen, wenn nicht nötig. Rein von deinen Beschreibungen klingt Püppi schon recht entkräftet. Zwar immer noch stark genug, nicht sofort zu gehen, aber die Frage, die sich mir stellt ist, ob diese Gewissheit noch etwas bringen würde? Würde es eine Rolle spielen, zu wissen, ob Krebs vorliegt oder nicht? Wenn sie abbaut, wirst du entsprechend handeln. Ob da nun ein Tumor Auslöser ist oder der weiterlaufende Prozess der CNI kann man dann sehen oder eben nicht einmal mehr das. Ich denke, ich würde diesen Stress nicht noch produzieren.
Aber ich weiß, da die Entscheidung zu treffen, ist schwer, denn man will alles tun, was geht.

@Kuro: Wegen Liquidsnack. An sich bin ich auch kein Freund davon.
Snoopy ist aber leider ein Kandidat der gerade bei so Zeug sehr wählerisch ist. Alles was Malz hat wird ignoriert auch wenn es angeblich die Katzen lieben.
Div. Liquidsnacks -> ignoriert
Die Thunfischdöschen die Regine hier genannt hat. Snoopy steckt die Nase rein, dreht sich rum und geht.

Die Liquidsnacks "Leberwurstcreme" von DM -> Ich hol das Tütchen in die Hand. Snoopy kommt gesprintet und versucht mir die Beine hoch zu krabbeln. Egal was ich in die Mitte mach, der ist da so wild drauf der schlabbert alles weg. Einen Versuch wärs allemal wert.

Die Spezialistin für Innere Medizin in der TK hatte am Donnerstag auch keine Einwände zu dem Zeug und Snoopys Werte zeigen zumindest das die nicht so schlecht sein können.

Das kenne ich auch. Bierhefe sollen Katzen auch toll finden, Shiyuu nicht. Katzenminze ebenfalls, geht so, mal kurz schnuppern, schlecken, wieder gehen. Baldrian? Oh ja toll, zwei Minuten halbherzig spielen, egal, nichts mit Katze, die völlig high am Boden liegt.

Snoopys Verhalten klingt witzig. Ohne das Hochkrabbeln macht Shiyuu das auch, wenn ich alle paar Monate mal eine Dose Nassfutter öffne. Aber auch nur dann. Steht das Futter vor der Nase, werde ich angesehen, als ob ich sie vergiften wolle.

@Marie: Wasser im Futter wäre die natürlichste Variante, was die Wasseraufnahme betrifft, weil Katzen auch in der Natur sehr wenig trinken. Ich habe das früher unter Nassfutter auch immer gemacht. Aber ich hatte da nicht mit Futterverweigerung zu tun und dass sie frisst, ist jetzt eigentlich erstmal am Wichtigsten. Dann kannst du sehen, das Wasser mit hineinzubekommen.

Werbung:
Ich fühle mich ja schon immer völlig überfordert, wenn ich nur lese, was du alles machst. Vermutlich ist das aber so ein Prozess, in den man hineinwächst. Bei Shiyuu ist es ja seit gerade mal zwei Wochen das SUC (also bislang ja noch häufiger, aber das reguliert sich ja mittlerweile runter) und ansonsten 1 x täglich der ACE-Hemmer wegen ihres Herzens. Ansonsten füttere ich mittlerweile 6 x täglich, aber durch den Automaten habe ich damit auch nur 4 x zu tun.

Ja, da wächst man rein. Ich habe hier mehrere Katzen, die ich täglich, 1x, 2x, alle 2 Tage, alle 3 Tage usw. behandeln muss. Hätte mir das vorher jemand dezidiert gesagt, wäre ich hinten über gefallen und hätte gedacht, das bekomme ich nie hin, aber es geht, denn eines kommt zu anderen und dann klappt es auch. So wird das auch bei Regine sein und bei dir und anderen auch 🙂

Was den Schall betrifft, ich denke, ich würde ihn nicht machen, wenn nicht nötig. Rein von deinen Beschreibungen klingt Püppi schon recht entkräftet. Zwar immer noch stark genug, nicht sofort zu gehen, aber die Frage, die sich mir stellt ist, ob diese Gewissheit noch etwas bringen würde? Würde es eine Rolle spielen, zu wissen, ob Krebs vorliegt oder nicht? Wenn sie abbaut, wirst du entsprechend handeln. Ob da nun ein Tumor Auslöser ist oder der weiterlaufende Prozess der CNI kann man dann sehen oder eben nicht einmal mehr das. Ich denke, ich würde diesen Stress nicht noch produzieren.
Aber ich weiß, da die Entscheidung zu treffen, ist schwer, denn man will alles tun, was geht.

Ich möchte mich hier anschließen.
Regine, es ist eine schwierige Entscheidung und ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl, du musst das so machen, wie es für dich passt, es geht auch um dein eigenes Seelenheil und wie du mit der einen oder anderen Entscheidung damit leben kannst.

Das kenne ich auch. Bierhefe sollen Katzen auch toll finden, Shiyuu nicht. Katzenminze ebenfalls, geht so, mal kurz schnuppern, schlecken, wieder gehen. Baldrian? Oh ja toll, zwei Minuten halbherzig spielen, egal, nichts mit Katze, die völlig high am Boden liegt.

Bierhefe ist eine Phosphatbombe, bitte keine Bierhefe, wenn's auch nur irgend ne andere Möglichkeit gibt.

@Regine: ich danke dir sehr 🙂 Ich hab GsD sehr kooperative Katzen und hoffe, dass ich dein Angebot nie brauchen werde, aber ich behalte es gerne im Hinterkopf und biete es dir umgekehrt gerne auch an 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bierhefe ist eine Phosphatbombe, bitte keine Bierhefe, wenn's auch nur irgend ne andere Möglichkeit gibt.

Das ist zwar ein bisschen relativ, aber ich weiß, was du meinst und hier gibt es sie halt ohnehin nicht. Ich finde sie genauso eklig, ein Tropfen Wasser drauf und es stinkt nach Brauerei.
Aber eigentlich hatte ich nur den Punkt aufgegriffen, dass manche Katzen aus dem, was allgemein als beliebt gilt, ausbrechen.
Grundsätzlich ist aber eine Warnung auch nicht falsch. In gewissen Mengen ist Bierhefe gar nicht so stark phosphathaltig wie ihr gern nachgesagt wird, da kommt es drauf an, wie viel das restliche Futter enthält, was es sonst noch gibt usw.

Danke für eure Meinungen, Tina und Kuro.

Ich muss mich so in 3 Wochen entscheiden, weil da ja deutlich mehr Zeit eingeplant werden muss.
Entkräftet ist Püppi nicht, nein, echt nicht, es ist mehr, das es sie eben stresst und sie dann länger braucht, um wieder "normal" zu sein. Also mehr seelisch angestrengt.
Ich würde es schon wissen wollen, wenn da Krebs ist, weil man die Zeit einfach noch intensiver nutzt, als sowieso schon.
Ich kann im Sommer aber auch bei Kresken schallen und da eben beides machen, Herz und Abdomen.

Okay, Thunfisch ist nicht jedermanns Sache, die Gründe verstehe ich auch, aber sie liebt es und wenn ich dann alles gut in sie hineinbekomme und sie Freude daran hat, soll es mir recht sein.

Und ja, man wächst da hinein. Ich habe eine THP die mich gut unterstützt und manches probiert man, wenn es Püppi damit gut geht, soll sie es auch haben. Ich versuche ihr möglichst lange gute Lebensqualität zu erhalten und bis jetzt klappt es ganz gut, sie verzeiht mir auch immer, dass ich sie pieke..😳

Schade Kuro, ich verstehe die Vorteile von Anonymität, bin aber froh, dass ich Unterstützung finde, auch hier im Haus und auch hier im Forum, Bea habe ich ja hier kennengelernt, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Tina, danke für das Gegenangebot, ich melde mich bestimmt, wenn ich Hilfe brauche.

@lunchen: was wasser angeht sind katzen irgendwie eigen. Manche mögen frisches wasser andere abgestandenes. Versuch auch mal lauwarmes Wasser. Soll auch welche geben die Regenwasser toll finden. Also nicht aufgeben.
Auch die Wasser in Futter Geschichte nicht aufgeben und gerade hier langsam anfangen und steigern. Evtl. Mit einer Spritze abmessen. 5 ml rein. Wenns gefressen wird gut. Dad nächste mal mehr bis es nicht mehr gefressen wird. Dann halt wieder zurück und erstmal den level halten. Nach 1 bis 2 wochen wieder versuchen zu steigern. Snoopy haben wir wie gesagt so auf 40 ml pro Mahlzeit bekommen.
Und mit dem liquid snack und wasser würde ich es auch versuchen.

Stimmt, Regine. Und generell finde ich Wissen auch immer besser.
Ich lebe aber einfach auch seit fast vier Jahren mit dem Gedanken, dass irgendwann (und davon theoretisch, wenn auch nicht zu wahrscheinlich) Schluss ist. Für mich würde ein Tumor keinen Unterschied machen hinsichtlich die Zeit intensiver zu genießen.
Aber das ist jeder von uns auch anders.

Wenn du das mit dem Thunfisch so siehst, finde ich das völlig in Ordnung. Das muss jeder für sich entscheiden, das sehe ich auch so.

Ich hoffe, ich wachse da hinein, wenn es nötig wird. Ich werde es sehen. Aus jetziger Sicht ist die Vorstellung unmöglich, aber mein Nervenkostüm ist gesundheitlich bedingt alles andere als dick.

Im Moment ist ja zum Glück nichts nötig. Was einmal wird, ich habe irgendwann aufgehört zu weit in die Zukunft zu schauen, weil die Dinge ständig anders kommen. Und wir sind ja angeblich noch recht weit vorn.

@Lunchen, noch ein weiterer Weg für bewegtes Wasser ist ein Wasserhahn. Funktioniert auch nicht immer. Oder eine Schüssel mit Spielzeug drin. Das fand Shiyuu vor Jahren ganz toll, mittlerweile hat es aber komplett seinen Reiz verloren.

Werbung:
Du wächst da bestimmt hinein und du wirst es auch gerne tun, solange es dem Miezchen hilft.
Ja, Kuro, es ist anstrengend, manchmal sitzt man da und sagt sich, ich kann nicht mehr, aber dann gibt es hier Leute, die einen aufbauen und einem Mut machen und solange die Miez das alles mitmacht, macht man es auch gerne.

Ich habe bei meiner Aufstellung noch das Alfalfal vergessen, das bekommt Püppi 1x am Tag, es wirkt Appetitanregend.
Und das Famotidin, 1/6 am Tag (1/6, weil es 20mg sind und nicht nur 10mg), als Magensäureblocker.

Sicher. Und was immer geht, werde ich tun. Ich versuche auch nicht zu viel drüber nachzudenken, denn was, wenn, wie hilft ja keinem.

Eine Frage, wenn auch nicht für mich.
Es ergibt sich immer mal wieder, dass die Frage aufkommt, wie Eierschale als P-Binder dosiert werden soll. Ich habe eine Messerspitze im Kopf, aber wie häufig? Es ist ja doch ein Unterschied, ob man drei Mal füttert oder wie ich sechs Mal am Tag. Davon abhängig sollte die Dosierung ja aber eigentlich sein?
Dass eine Messerspitze immer noch ein halbwegs ungenaues Maß ist, kommt dann noch hinzu. Aber genauer ließe sich nur über eine Feinwaage wiegen und die hat natürlich nicht unbedingt jeder zu Haus. Für den Fall, dass doch, wie berechnet ihr die Menge auf Futter?
Ich selbst barfe und rechne ganz anders, deswegen bin ich gerade ein bisschen überfragt, würde aber gern antworten können (weil sich davon Fragen auch außerhalb des Forums ereignen).

Hi Kuro,

Binder wirkt immer nur im Futter direkt, daher sollte es in jedes Futter gegeben werden. Wenn man 6x füttert und jedes Mal frisches Futter anbietet, dann kann man ja die Messerspitze halbieren, nicht das es sonst zviel Calcium im Körper ist.
Wenn das Futter nicht jedes Mal frisch ist, dann wie gehabt.

Ja, es ist ungenau, aber man bekommt irgendwie ein Gefühl dafür.