Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Grunde habt ihr recht, Anett sagte das auch schon.

Nur, mache ich nicht mit sehr viel Fett unter Umständen die nächsten Baustellen auf? Leber, Darm, Pankreas😕

Deswegen habe ich geschrieben moderat und nicht niedrig. Moderat ist für mich um 5%, alles darüber würde ich nicht mehr geben, dann lieber mehr Menge. Ich habe ja erlebt, das Louis dadurch Pankreatits und Leberentzündung bekam am Ende. Wenn der Krebs nicht gewesen wäre, hätten wir damit zu kämpfen gehabt.

Klar Silvia, achte ich bei Püppi auf das Fett, sie bekommt auch mal fettes Futter, aber nicht oft. Ihr Futter hat meist 4,5% Fett. Damit kommt die Pankreas klar und das sie abnimmt hat ja mit den Muskeln zu tun.

A

Werbung

Da ich Veganerin bin, verbrauche ich keine Eier. 😉
Dann werde ich morgen erstmal nochmal das Nassfutter von Kattovit kaufen und ihr deutlich mehr anbieten. Hauptsache sie frisst überhaupt mal was.

Ich dachte bisher, dass es bei den Nieren gut ist, wenn das Fett erhöht ist, weil das Tier davon satt wird und dann weniger (belastendes Protein) notwendig ist 😕

Das ist meines Wissens nach auch so.

Nur, mache ich nicht mit sehr viel Fett unter Umständen die nächsten Baustellen auf? Leber, Darm, Pankreas😕

Wenn Darm und Pankreas in Ordnung sind: NEIN.

Man findet in der "Literatur" bislang nur Hinweise wie "CNI Katzen leiden manchmal an einer Pankreatitis". Mein persönlicher Eindruck ist eher, daß man sich lediglich auf die CNI konzentriert und Pankreas und Darm diagnostisch vernachlässigt.
Ich hatte das beim Pümmerich ja GsD nicht getan und hier hatten wir ja auch die Kombi CNI und Pankreatitis. Da war es natürlich eine Gratwanderung mit dem Fettgehalt.

Aber wenn es sich bei dem Patienten um ausschließlich um einen CNI-Kandidaten handelt würde ich mit Fett nicht sonderlich restriktiv umgehen.

Ich habe mich im Moment ziemlich an dem Thema CNI-Früherkennung festgebissen😳.
Ich hatte auch Veilchens Link:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...FUDISS_derivate_000000001064/6_kap6.pdf?hosts=
gelesen; finde aber iwie die komplette Studie/Diss nicht🙁.

Was ich bei meinen Recherchen gefunden hatte war: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/Krea_Clearance_2009.pdf

und vermutlich einen Teil der Studie:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...sionid=0B1AE2FDA3F122415314B89034782A0D?hosts=

Leider hat sich die TÄ der LMU die ich diesbezüglich angeschrieben habe nicht gemeldet.
Wahrscheinlich bin ich schon im Spam-Filter der LMU gelistet 😕😳.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich schreibe später noch was dazu, habe auch Infos vom Doc bekommen.😳😉
Im Moment liegt mein Fokus noch auf Maja.:zufrieden:

@Raja: schön, dass die Maus bei Euch angekommen ist 🙂 Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, das Trofu möglichst schnell ausschleichen und dafür wesentlich mehr Nafu geben. Misch zu jeder Mahlzeit am besten auch einen kleinen Schluck Wasser unters Futter, damit Edda Flüssigkeit aufnimmt.

Wenn du die Unterlagen/Werte vom TA hast, magst du sie hier einstellen? Hier gibt's einige User, die sich mit CNI gut auskennen und/oder selbst betroffen sind und hilfreiche Tipps geben können.

Hallo,
ja, das mache ich auf jeden Fall.
Das Kattovit Renal mit Huhn hat einen Phosphorgehalt von 0,18%. Catz Finefood hat 0,15-0,25%. Der Unterschied kommt mir jetzt gar nicht so groß vor. Das Kattovit ist ja auch proteinreduziert (da hab ich schon gelesen, dass das nicht notwendig ist). Um wieviel "drückt" denn Eierschalenpulver o.ä. den Phosphorgehalt?

Edit: Wie lange kann ich das Nassfutter stehen lassen? Sie frisst nicht soviel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Edit: Wie lange kann ich das Nassfutter stehen lassen? Sie frisst nicht soviel.

Es ist ja jetzt nicht mehr warm, also kann es ruhig ein paar Stunden stehen. Wenn du einen kleinen Schluck Wasser dazu gibst, trocknet es auch nicht so schnell aus.

Ich habe mal in Kaiserberg angefragt, ob die dort einen Crea-Clearance Test machen und auch Blutgase bestimmen.

Das war die Antwort von Dr. Kresken:

"Hallo,

Blutgase kann man sowohl im venösen als auch im arteriellen Blut messen. letztere ist allerdings meistens sinnvoller, je nach vermuteter Ursache.
Den Clearance test haben wir seit Jahren nicht mehr durchgeführt, weil er keine therapeutisch nützliche Information bringt. Hier ist ein Missverhältnis zwischen Aufwand und dem zu erwartenden Ergebnis."

Also ähnlich wie bei Menschen, wird nicht gemacht, weil zu teuer und nicht zuverlässig.

Gut, Kresken gehört ja wohl zu denen, die das wirklich beurteilen können. Dann kann ich mir den Test bei Merlin ja auch sparen...

Den Clearance test haben wir seit Jahren nicht mehr durchgeführt, weil er keine therapeutisch nützliche Information bringt. Hier ist ein Missverhältnis zwischen Aufwand und dem zu erwartenden Ergebnis."
Also ähnlich wie bei Menschen, wird nicht gemacht, weil zu teuer und nicht zuverlässig.

Danke Regine.😉

Gut, zu teuer fand ich den Test jetzt nicht (mit Labor und Praxisaufenthalt...3 Blutentnahmen, 1 Injektion) 90 €

Irrititiert bin ich über die Unzuverlässigkeit, da sagte Die Studie der FU was anderes aus.😕
Ich versuche mal, was einzuscannen die nächsten Tage.😉

....
Wahrscheinlich bin ich schon im Spam-Filter der LMU gelistet 😕😳.

😀😀😀

Habe nochmal eine Frage. Muss man SUC nun wirklich die erste Zeit spritzen oder wirkt oral genau so gut?

Werbung:
Habe nochmal eine Frage. Muss man SUC nun wirklich die erste Zeit spritzen oder wirkt oral genau so gut?

Lt. Heel - mit denen hatte ih damals mehr als einmal telefoniert 😳- wirkt es oral genauso gut. Einfach eine kleine Untertasse mit etwas Butter, Frischkäse, Liquid, Malzpaste o.ä. eintreichen und SUC drauf.
HP wirkt ebenso gut über die Aufnahme über die Schleimhäute wie subkutan.

*räusper* das mit mit dem Spamfilter ist NICHT lustig:grummel:...Regine meinte schon ich sollte mir eine neue eMail-Adresse zulegen😀.

Lt. Heel - mit denen hatte ih damals mehr als einmal telefoniert 😳- wirkt es oral genauso gut. Einfach eine kleine Untertasse mit etwas Butter, Frischkäse, Liquid, Malzpaste o.ä. eintreichen und SUC drauf.
HP wirkt ebenso gut über die Aufnahme über die Schleimhäute wie subkutan.

OK, ich danke dir! (Einen Versuch werde ich mit Spritzen wagen, aber darum drängeln tu ich mich nicht.

*räusper* das mit mit dem Spamfilter ist NICHT lustig:grummel:...Regine meinte schon ich sollte mir eine neue eMail-Adresse zulegen😀.

😀😀

Hauptsache bekannt. 😀

Ich gebe das SUC immer mit einem Schlückchen Thunfischwasser, das schlabbert Püppi meistens ganz lieb auf.

Warum spritzt ihr das nicht seitlich ins Mäulchen?😕

Püppi brauche ich mit solchen Aktionen nicht zu kommen, da ist sie schneller unterm Bett oder Sofa, als ich schauen kann.
Mit dem Thunfischwasser trinkt sie es ganz lieb und ich möchte nicht, das die Gabe zur Qual für uns Beide wird.

Werbung:
Püppi brauche ich mit solchen Aktionen nicht zu kommen, da ist sie schneller unterm Bett oder Sofa, als ich schauen kann.
Mit dem Thunfischwasser trinkt sie es ganz lieb und ich möchte nicht, das die Gabe zur Qual für uns Beide wird.

Oh, das ist was anderes.😱
Wenn das klappt mit dem Thunfischwasser, ist es ja auch ok.😉

Ja, zum Glück liebt sie Thunfisch und so geht es meist problemlos. Sie ist noch sehr agil und weiß genau, was sie will und was nicht.
Und Medizin nehmen oder Infusionen bekommen will sie definitiv nicht!!
Da muss man mit Tricks arbeiten, aber es klappt. Für die Infusionen brauche ich halt Hilfe, das geht aber auch.

Daumen für Maja sind weiter gedrückt!!!

Ich habe mich letzte Woche nochmal eingehender, aber noch nicht eingehend genug, mit Stammzellentherapie beschäftigt.
Ich habe eine Firma in Holland gefunden:

http://www.mediveteurope.com/pets11

Und dort hingeschrieben. Gestern kam die Antwort:

"Ich Versuche auf Deutsch zu antworten, Entschuldigung im Voraus für die mögliche Fehler.

Für Ihre Katze mit CNI im Stadium 3 Können wir die Stammzelltherapie anwenden. Es gibt gute Ergebnissen mit Nierenversagen aber es ist noch im Probephase.

Wir haben hierunter Artikeln wer Sie und Ihre die Tierarzt lesen können.

http://www.nature.com/ki/journal/v82/n7/full/ki2012158a.html
http://hsci.harvard.edu/kidney-disease-0
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25633980
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22290832
http://dspace.library.colostate.edu..._items/csu01_storage/2012/09/11/file_1/171611
Video : https://youtu.be/C3UNyCcbmvY

Prozedur:
Ihr Tierarzt nehmt 10 bis 20 gram Fett auf aus die Bauch (ligamentum Falciforme). Das Fett wird nach unsere Laboratorium zugesandt wurde. wir werden die Stammzellen isolieren und die Stammzellen "Ready to inject" nach Ihre Tierarzt Zurücksenden innerhalb 24 stunden. Die Stamzellen werden mit IV intravenöse Infusionen bei Ihren Katze eingegeben.
So Tag 1: Aufnehmen Fett (Früh im Morgen) Fett wird nach Medivet geschickt.
Tag 2: Fett kommt in Unserem Laboratorium und werden zuruck gesandt nach Ihre Tierarzt
Tag 3: Stammzellen werden bei Ihre Tierarzt abgeliefert.

Kosten:
*Die Stammzellen Kit kostet € 500,- Inklusiv Transport.
*Der Kosten von die Tierarzt."

Die Links werde ich jetzt mal durcharbeiten, auch meinem TA zur Verfügung stellen, und dann überlegen wir, ob das etwas für Püppi wäre.

Für jede Übersetzungshilfe wäre ich äußerst dankbar 😳