Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ENM, jetzt wo ich Dich lese: Hab in der Liste gelesen, dass Kedi sich mit dem B-Komplex schwer tut. Über den Futtermedicus gibt es einen B-Komplex, der von Katzen wohl ohne Probleme akzeptiert wird, den könntest Du mal versuchen.

A

Werbung

Maiglöckchen,
Ja Danke. Gestern und heute hat sie jeweils ihre Portion B Vitamine in rohem Rind versteckt genommen. Da ist sie zur Zeit so gierig, dass es funktioniert. Aber ich werde den B Komplex noch woanders ordern....

Sind gerade von der Blasenpunktion wieder da....empörte 5 kg Muskelpaket gegen 4 Leute......aber wir haben es geschafft und sie sich danach sofort für eine Belohnung hier zuhause in der Küche aufgebaut und noch eine Extrarunde Rind verputzt....
Die hat echt nur Muskeln....😱, wenn die wieder fit ist , lehrt sie hier allen Katern der Nachbarschaft das Fürchten.😀

Der Hauptverdacht der Tierärztin ist momentan offen gestanden ein Tumor, der im Ultraschall (noch) nicht darstellbar ist. Und wegen dem dauerhaften Gewichtsverlust war das auch mein erster Gedanke.

Die Regeneration ist zwar da, aber nur leicht, auf der anderen Seite ist der Hämatokrit auch noch nicht dramatisch und das Hämoglobin nur minimal unter der Referenz.

MCV ist erniedrigt, was schon für Eisenmangel sprechen könnte, wenn es aber tatsächlich durch einen Tumor oder durch eine chronische Entzündung (Pankreas?) bedingt ist, hilft es auch wenig, welches nachzuschieben, weil die Speicher ja voll sind und das Eisen nur nicht da ankommt wo es gebraucht wird.
Blutung könnte evtl. auch sein (nach 2,5 Jahren NSAIDs wären gastrointestinale Blutungen jetzt nicht so komplett unwahrscheinlich), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da innerhalb von sechs Wochen eine mikrozytäre Anämie entsteht, wenn im Erbrechen und im Kot nichts sichtbar ist. Die Blutung müsste ja wirklich minimal sein dann.
Wahlweise könnte auch alles zusammenkommen 🙄

Helfen bei der Unterscheidung würde Ferritin, das man bei Idexx aber anscheinend tatsächlich nicht bestimmen lassen kann 🙄
Kennt sich da jemand aus? Ist der Eisenwert bei Katzen genauso wenig aussagekräftig wie bei Menschen oder rentiert sich das jetzt noch, den nachzufordern?
Die Tierärztin plädiert für abwarten. Ich würde mir da gerade schon etwas mehr Engagement wünschen, ehrlich gesagt. Aber vielleicht verrenne ich mich auch.

Wie ist das eig bei CNI/Nierenproblemen? Kann man da mit Rinderfettpulver päppeln oder ist das eher "nierenungünstig" ?

Julia, die wichtigen Parameter im BB deuten auf eine leichte Anämie hin, die man doch vielleicht mit entsprechender Fütterung in den Griff kriegt.
Wenn du gastrointestinale Blutungen ausschließen willst muss eine Magenspiegelung gemacht werden.

Bei Tumorverdacht könnte man die Tumormarker testen. Wobei das nicht immer stimmt. Louis' Marker waren völlig in Ordnung und er hatte definitiv 3 Tumore in der Milz.

Er hat sich doch deutlich erholt, gib ihm vielleicht wirklich etwas Zeit und teste dann nach.

Piep, Rinderfett ist okay, nur nicht übertreiben, sonst hast du ein Pankreas/Leberproblem.

Werbung:
Jetzt musste ich aber ganz tief graben....😳

Es gibt nicht so viele wie beim Menschen.

Stark erhöhte Serumenzyme können auf Krebs hindeuten.

Laboklin bietet an:
AFP - Leber
CEA (Carcino-Embryonales-Antigen) -Darm

http://v17.laboklin.com/pages/html/de/leistungsspektrum/endokrinologie/tumormarker_cea.html
http://v17.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/endokrinologie/tumormarker_afp.html

Hautveränderungen werden in der Regel mit Biopsie untersucht.

Und hier findet sich doch tatsächlich auch Parathormon....

http://oldsite.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/endokrinologie/main_endokrinologie.html

Ich bin jetzt auch nicht wild drauf, ihn einmal pro Woche zum Tierarzt zu schleppen, nicht falsch verstehen. Blutabnahme ist für ihn mittlerweile ein Riesenstress. Nur wenn außer "könnte eventuellvielleicht ein Tumor sein, kommen sie in ein paar Wochen wieder" so gar nichts kommt, finde ich das irgendwie unbefriedigend.
Bei einem Tumor würde ich sowieso nichts mehr machen. Ich möchte nur nicht, dass man wegen dem Verdacht andere, evtl. behandelbare Ursachen komplett außer acht lässt und am Ende unnötig Zeit verliert.

Wenn dieser CEA auch bei entzündlichen Prozessen erhöht ist, wird der uns wahrscheinlich wenig bringen, leider. Da reicht es dann wahrscheinlich schon aus, wenn die Bauchspeicheldrüse wieder zickt.
Ich überlege, ob ich evtl. noch okkultes Blut im Stuhl bestimmen lasse, das dürfte ja eigentlich auch Aufschluss geben und geht für den Kater stressfrei.

Findet sich das außer bei Alomed sonst noch woanders?
Ich hatte doch wegen Shiyuu meine Tierärztin in der Klinik auch darauf angesprochen und sie sagte mir, das würde 200,00 € kosten, was weit vom Wert von Alomed abweicht, den du in Erinnerung hattest. Und meine Ärztin sagte, Alomed würde nicht gemacht, weil die Chefin nicht wolle, dass Einzelwerte an andere Labore gehen. Wenn also sonst nur noch Laboklin das bietet, kann man davon ausgehen, dass es dort weit teurer ist. Ist jetzt aber nur ein Gedankenspiel meinerseits auf Basis der Aussagen, die ich damals bekommen habe.

@ Kuro, ich weiß es nicht, das war Zufall, dass ich es bei Laboklin gesehen habe.

@all:
Ich habe grade mit Alfavet telefoniert und nach ein bißchen betteln tatsächlich die wissenschaftliche Abteilung am Ohr gehabt.
Das Reconvales Antiphos ist tatsächlich nur ein Phosphatbinder und eine tägliche Gabe von 45ml, wie beim normalen Reconvales, würde unweigerlich zu einer Hypercalzämie führen.
Ich mische es ja immer mit dem normalen Reconvales, auch da soll ich drauf achten, dass pro 45ml normales Reconvales nicht mehr als 5ml zweimal täglich untergemischt wird.

Alles schwierig mit dem Sch....Phosphat:sad:

Werbung:
Hallo zusammen!

Komme grade vom TA. Ich hatte mich jetzt ausgiebig mit menschlichen Phosphatbindern beschäftigt und habe dann letzte Woche mit gezielten Informationen meinen TA mit an Bord geholt. Heute haben wir das besprochen, was wir jetzt bei Püppi versuchen werden.

Ich werde ihr das Lathancarbonat in Form von Fosrenol geben, als Kautablette, die kann man mörsern und das Pulver verwenden. Wir nehmen die 500mg Variante.
Laut TA soll die Menge zwischen 400 und 600mg am Tag liegen, also die goldene Mitte bei uns.
Ich hoffe jetzt sehr, dass Püppi das auch annimmt, weil das nämlich Schxxxxteuer ist, das Zeug.
Bitte drückt mal die Daumen, dass mein Püppchen so brav ist und es mitfuttert.

Regelmäßige Kontrollen des BB, hier Phosphat, Calcium und die Leberwerte, sind von ihm gewünscht.
Das habe ich ihm allerdings wieder ausgeredet, da Püppi jeden Tag auch das AntiPhos von Reconvales sowie als Infusion mindestens 1x die Woche RL bekommt, da ist genügend Calcium drin, dass sie nicht in eine Hypocalzämie rutscht. Das der Phosphatwert runter geht, ist ja mein Ziel und wenn ihre Leber spinnt hoffe ich, dass sie mir das, wie immer, zeigt.

Übrigens geht er davon aus, dass PTH in engem Zusammenhang mit dem Phosphat im Blut steht, nur viel sensibler ist. Ich kann nur sagen, bei Louis war der PTH Wert am Ende (das Ergebnis kam erst nach seinem Tod) bei 228, Referenz ist <24. Sein Blutphosphat war sehr schön mittig in der Referenz.

Ein Rezept über Axisetron habe ich noch mitbekommen. Axisetron ist gegen Übelkeit und wird eigentlich bei Pankreatits oder Krebs eingesetzt.
Püppi spukt im Moment wieder vermehrt, was am hohen Phosphatwert liegen kann (k.A.). Wenn wir den Binder eine Weile nehmen und die Kotzerei besser wird, dann lag es wohl daran.
Wenn es nicht besser wird, werde ich von Famotidin und Omep weg das Axisetron ausprobieren.
Axisetron ist ein selektiver Serotonin-5HT3-Rezeptor-Inhibitor, im Gegensatz zu Omep - Protonenpumpenhemmer oder Famotidin - Histamin H2-Antagonist.
Auf die schnelle habe ich jetzt das zu Serotoninantagonisten gefunden:
http://flexikon.doccheck.com/de/Serotoninantagonist

Und während ich das lese...., eigentlich müßte man dennoch mit Famo/Omep weiterarbeiten, weil die Ursache der Übelkeit ja nicht beseitigt wird, nur das Erbrechen wird unterbunden.
Nun gut, dass geben wir dann nur als letzte Möglichkeit.

Ansonsten war er sehr zufrieden mit Püppi's BB und gegen das Alter an sich hat er auch keine Wunderpille.....- schade eigentlich😳

Und, wie klappt es mit dem Fosrenol?

Wir haben anämie-technisch anscheinend die Kurve bekommen, die Schleimhäute sind wieder schön rosa.
Ich habe auf eigene Verantwortung Eisen gegeben, das Blutbild war einfach zu verdächtig für eine Eisenmangelanämie. In einer recht niedrigen Dosierung, aber pünktlich nach drei Tagen war der Effekt da. Wahrscheinlich also doch irgendwo eine Blutung im Magen-Darm-Bereich.

Dafür ist Fressen gerade ziemlich schwierig und Erbrechen haben wir leider auch ziemlich oft. Kommt vielleicht vom Eisen, vielleicht schlagen aber auch Niere oder Pankreas wieder zu.

Lactoferrin soll nicht so auf den Magen schlagen. Falls Du also weiter Eisen supplementieren willst, wäre das einen Versuch wert. Merlin hat es gut vertragen und dem schlägt ja auch schnell mal was auf den Magen.

Woran sieht man denn im Blutbild, dass es eine Eisenmangelanämie ist?

Ist dann nicht auch der HB niedrig bei einer Anämie?
Also wie bei uns Menschen.

Werbung:
Das schon, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob diese Anämie durch Eisenmangel zustande gekommen ist oder ob sie andere Ursachen hat.

Ok, danke, da muss ich dann mal gucken. Er bekommt momentan Bevitasel HK, das nimmt er ganz gut, aber seitdem bricht er eben auch wieder öfter.

MCV und MCH waren deutlich erniedrigt, das ist zumindest beim Menschen ziemlich typisch für Eisenmangel.
Kann entweder daher kommen, dass tatsächlich Eisen fehlt oder daher, dass der Körper das vorhandene Eisen wegen einer Infektion "wegschließt". Wenn er jetzt so gut aufs Eisen anspricht, ist es vermutlich eher ersteres.

Normale Labore bei Katzen messen anscheinend tatsächlich kein Ferritin, deswegen kriegt mans über das Blut nicht raus, welche der beiden Varianten es ist, außer man nimmt Human-Testkits. Von daher hab ichs jetzt riskiert zu supplementieren und hätte nach ein paar Tagen wieder damit aufgehört, wenn sich kein Effekt gezeigt hätte. Der Kot ist auch nicht schwarz geworden, von daher scheint er echt den Großteil aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Augen, Ohren, Zähne" hatten wir das Thema Lactoferrin bezüglich von Zahnstein, da gibt es wohl eine Studie der Uni München - ergo ist es auch für Katzen geeignet.

Julia, es klappt super. Wird anstandslos mitgemümmelt, wobei wir nicht auf eine ganze Tablette am Tag kommen, da sie immer kleine Portionen bekommt, die ich bestäube und verrühre.

Zum Eisen, ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich kriege Magenschmerzen von Eisentabletten. Vielleicht versuchst du mit einer anderen Variante. Lactoferrin liest sich so, als wäre es einen Versuch wert.