Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe, das wird jetzt schnell wieder, mein Tierarzt ist seit heute Mittag bis Anfang Januar im Weihnachtsurlaub, im Notfall müssen wir also entweder in die Klinik oder zu einem unbekannten Tierarzt.

Mit kranken Katzen lernt man solche Urlaubszeiten zu hassen🙁

Also drücke ich ganz fest die Daumen, dass es Katerchen morgen schon wieder besser geht.
 
A

Werbung

Von uns an alle Kranken und ihre Begleiter -

wir wünschen euch ein paar ruhige Tage, etwas Frieden im Kampf mit den Erkrankungen, etwas Besinnlichkeit, dass das Leben jeden Moment genossen wird und nicht erst in ein paar Jahren, einen Augenblick des Innehaltens und dabei das weise Haupt der Katze küssen, einen sanften Streichler über das seidenweiche Fell und jedes Häppchen, dass im Bäuchlein verschwindet, lobend.

Ein paar liebevolle Gedanken an unsere Sternchen, ihr werdet nie vergessen sein!
 
Katermann hat sich wieder gefangen und nicht noch mal gespuckt, um unbekannte Tierärzte kommen wir die nächsten Tage also hoffentlich herum.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, stabile Katzen, denen das Futter schmeckt und ein paar tierarzt- und sorgenfreie Tage 🙂
 
Gebe ich jetzt besser B-Komplex (wenn ja, welchen?) oder "nur" B12?

Er ist momentan nicht so ganz sicher auf den Hinterbeinen und B12- und Folsäuremangel hatten wir schon nach der letzten Pankreatitis. Plus jetzt noch die ganze Pinkelei... Muss außerdem noch mal Kalium bestimmen lassen.

Auf der anderen Seite wars gestern schon wieder viel besser als vorgestern, vielleicht hat er am 26. also auch nur das Onsior unbemerkt irgendwo in die Ecke gespuckt. Bei drei verschiedenen Baustellen weiß man ja irgendwann gar nicht mehr, woher was kommt.
 
Julia, ich gebe seit über 3 Jahren B12 von Biovea. 2 halbe Tabletten die Woche von den 1000mcg.
Püppi hat immer B12 Überschuss😳 damit. Folsäure kriegst du gut mit Bactisel in den Griff.

Ist denn in B12 nicht alles drin von B Vitaminen? Dachte ich immer...
 
Gebe ich jetzt besser B-Komplex (wenn ja, welchen?) oder "nur" B12?

Er ist momentan nicht so ganz sicher auf den Hinterbeinen und B12- und Folsäuremangel hatten wir schon nach der letzten Pankreatitis. Plus jetzt noch die ganze Pinkelei... Muss außerdem noch mal Kalium bestimmen lassen.

Du könntest auch wechseln. Eienn Tag B12 plus Folsäure, einen Tag den B-Komplex. Im B-Komplex ist B12 immer recht niedrig dosiert, daher könnte ein Wechsel schon sinnvoll sein.

B12 plus Folsäure - da sind zum Beispiel die pure encapsulations B12 Folate empfehlenswert. Das sind Kapseln mit einem Pulver, das aber wohl nach nichts schmeckt. Beim B-Komplex soll der vom Futtermedicus empfehlenswert sein, weil der wohl sehr gut akzeptiert wird. Der von Ratiopharm hat einen ziemlichen Eigengeschmack, den verweigern Katzen auch gerne mal.

@Regine: Es gibt acht, neun oder sogar noch mehr verschiedene B-Vitamine 🙂 Diese Vitamine werden z.T. durchnummeriert: B1, B2, B6 etc. B12 ist also nur eins davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, Regine, ich seh gerade, von Biovea gibts zwei. Ich hab das, in dem nur B12 drin ist, aber es gibt auch noch B12 Komplex, da sind B6, B7 und B9 zusätzlich mit drin.
B1 bis B5 fehlen aber trotzdem.
Bei Helen steht, viele geben beides, also Komplex + B12 extra.
Ich schätze halt, durch den Wasserdurchsatz gibts vermutlich bei allen B-Vitaminen Probleme.

Danke Silvia, geschmacksneutrales Pulver und gut akzeptiert klingt gut 😉 Tabletten sind hier leider nicht mehr ganz so einfach wie früher. Ich denke, dann wechsle ich wirklich einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so lernt man eben nicht aus.........😳

Dann müßte man ja theoretisch alle B Vitamine im Blut testen lassen.😱
Wird das überhaupt gemacht? Und was macht man, wenn dann einige B Vitamine zuviel und andere zu wenig sind?
 
Alle B-Vitamine sind ja wasserlöslich.
Außer Vit B12 kann kein B-Vitamin vom Körper gespeichert werden. Eine Überversorgung ist also in dem Sinne nicht möglich, da zuviel einfach ausgeschieden wird.
Da nierenkranke Katzen mehr Flüssigkeit ausscheiden als sie normalerweise sollten, kann es hier auch schneller zu einem Mangel an allen B-Vitaminen kommen. Von daher macht eine regelmäßige Gabe von allen B-Vitaminen bei CNI Sinn.

Bei Pankreatitis kann es ja zusätzlich zu der Problematik kommen, dass VitB12 nicht mehr aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden kann. Sollte also hier ein Mangel festgestellt werden, ist es oft sinnvoll Vit B12 über einen gewissen Zeitraum 1x wöchentlich zu spritzen. Das ist aber in der Regel nur bei Katzen, die unter der Pankreatitis auch an sehr schweren Durchfällen leiden, der Fall.
 
Aufnehmen sollte er es hoffentlich schon noch können, nach der letzten Pankreatitis haben wir den Spiegel zumindest mit Tabletten wieder hochgebracht.

Ok. Dann gibts demnächst abwechselnd B12 und B-Komplex.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gestern bei Püppchen mal zu Hause Blut abnehmen lassen - und ich muss sagen, ich bin nicht nur zufrieden und äußerst erstaunt - ich bin begeistert wie sich diese kleine zarte Persönlichkeit ins hohe Alter kämpft.
Und so bißchen was machen wir ja wohl richtig...

Den Stress sie in die Praxis zu fahren wollte ich ihr nicht antun, den hatte sie dann sowieso als die Schermaschine losging und sie genau wußte was jetzt kommt.

Ich zeige mal die letzten 3 BB, so hat man einen guten Vergleich.

14.09.2015

31645360fz.jpg


31645424ku.jpg


31645425oo.jpg




02.05.2016

31645363gd.jpg


31645364qm.jpg


31645365nq.jpg



26.01.2018 (fPli folgt noch nächste Woche)

31645368bp.jpg


31645369yi.jpg


31645370vp.jpg



Die TÄ sagte als erstes spontan, ihre eigene 15 jährige Katze sähe nicht so gepflegt aus und ja, man sähe, dass sie sehr alt ist, aber noch gut aussieht.
Gründliche Untersuchung wurde gemacht, auf dem linken Auge wird sie langsam blind - sonst ist aber alles okay.

Püppi selbst fand das alles so :grummel::grummel::grummel::grummel::grummel: und war entsprechend durch den Wind und beleidigt als Frau Dr. wieder weg war.
Heute ist aber alles normal und sie schlummert grad selig in meinem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das habt Ihr wirklich super hingekriegt, Ihr beiden. Jetzt steht der rauschenden Party zu Püppis 19. Geburtstag ja nichts mehr im Weg🙂
 
Ja Glückwunsch, so im Verhältnis sind das doch gute Werte 🙂 Super!
Der Phosphatwert würde mir etwas Sorge machen, aber den hast du vermutlich auch schon im Blick.

Wir haben Mittwoch Blutabnahme, mal gucken ob sich was an den Werten getan hat.
 
Danke euch, Püppi ist einfach toll.

Mit dem Phosphat bzw. Phosphatbinder ist es etwas schwierig. Püppi mag ihr Futter nicht so gerne mit Binder.
Ja, der Wert ist hoch, aber sie ist fast 19, mir ist wichtiger, dass sie frisst und es ihr schmeckt.
Aluminiumhydroxid könnte ich nochmal probieren.

Für Mittwoch sind die Daumen gedrückt, Julia!
 
Kedis Werte sind da....CNI ist okay...dafür Anämie ..

So,
Nach langer Zeit auch hier wieder ein Update zu Kedi.

Wir haben hier seit Mitte Dezember GZSZ gehabt.🙄
Sie fraß zunehmend schlechter und hat dann in den ersten Januartagen noch eine schwere Krise gehabt. Die Lütte nimmt echt ALLES mit. Scheinrollig ist unsere Vermutung...sie hat uns netterweise die 2 Jahre lang unauffindbaren Kater der NAchbarschaft angeschleppt und im Haus deponiert, während sie die Katzenklappe knackte und in die Nacht entschwand...taumelig, voller Novalgin und echt fix und alle.... war eine urkomische Situation, wenn es ihr dabei nicht so dreckig gegangen wäre. Wir waren echt kurz davor, sie gehen zu lassen.

Aber sie hat sich wieder gefangen, frisst wieder gut, auch Rohfleisch bitte gerne....

Blutwerte kamen dann heute.
Das wichtigste zuerst...
CREA ist halbiert auf gerade mal knapp über dem Grenzwert liegende 220 ( 80-203) vorher waren es 459
Harnstoff 23,4 ( 5,7-13,5 ) vorher 28,5
SDMA 14 !!! ( 0-14 ) vorher 27
Phosphat 1,1 (o,8-2,2) da waren wir schon bei 2,5

Gesamteiweiß etwas gesunken von 103 auf 92 ( 59-87 )

Aaaaber
Sie rutscht in eine echte Anämie
HCT 19,8 ( 30-45 ) vorher 23,1
RBC. 4,36. ( 5-10 ) vorher 8,1
Sie bildet zwar neues Blut nach, aber offenbar flutscht das irgendwo immer wieder weg.
RETIC 44,1. ( 3-50) vorher 57,5
Nicht schön
Die Eosinophile sind ja auch deutlich erhöht und steigen weiter, da kann halt auch eine Baustelle noch sein.
EOS 1,13. ( 0,1-0.79 )
Sie hatte ja Spul und Bandwurmbefall als sie hier ankam, die Reiskörner konnte man schön auf dem Kissen ansammeln :stumm:

Wir werden Dienstag noch einmal versuchen die Blase auszumassieren oder zu punktieren und da nach Ursachen suchen. Fakt ist, dass ihre Zähne ein Problem machen und auch das Zahnfleisch geschwollen ist. FORL Verdacht haben wir ja auch im Raum.

Zumindest bin ich erst einmal glücklich, dass wir die Nierenwerte echt eingefangen haben. Ich hatte auf eine Stabilisierung gehofft, aber solche für uns guten Werte nicht erwartet.

Hat einer eine Idee zur Anämie ?
Sie bekommt aktuell B12 Folate pure encapsulations täglich und 2 mal die Woche rohe Hühnerleber 1 Esslöfel.
B Vitaminkomplex bekomme ich in Madamme nicht hinein.

Ach ja..
Sie war bei der Blutabnahme natürlich NICHT nüchtern....Miss Kedi fand selfservice passend und kam mir quasi kauend morgens entgegen....:grummel: und so sind natürlich einige Werte sicher dadurch auch noch etwas erhöht.
Blutdruck messen war dann auch nicht drin.....wir sehen, ob es am Dienstag klappt. Kedi ist eben Kedi, eigensinnig, rot, weiblich.....😳

Ich sage ja, solange sie noch soviel Kraft zum Zicken hat, hat sie Lebenswillen und ist noch lange nicht durch mit der Welt.:zufrieden:

Die Werte versuche ich mal anzuhängen...
LG
Anne und das Lazarett
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 41
Regine
Das Aluminiumhydroxid gibt es nicht mehr in D. Die Listies verwenden alle Aluminiumoxid algedrat wasserhaltig. Wie ich ja anhand von Kedis aktuellen Werten sehen kann, wirkt der Binder wirklich optimal.....und selbst unsere Mäkelkedi frisst den anstandslos mit. Gut untergerührt - und wir brauchten bisher 100 mg/kg Körpergewicht - das ist gerade mal ein gestrichener Messlöffel des Ipakitine....Ich denke, dass wir aber jetzt etwas runterfahren können, da ihre Werte ja doch ordentlich gesunken sind und das Phosphat inzwischen schon im unteren Drittel angekommen ist. Noch tiefer sollte es denke ich nicht rutschen.
Zur Zeit ist leider Tanya Liste down, aber ich werde das schon rausbekommen, ich meine bei dem Crea müssten jetzt 60-80 mg/kg reichen... ich warte da noch auf Antwort der Listies.

LG
Anne
 
Werbung:
Danke euch, Püppi ist einfach toll.

Mit dem Phosphat bzw. Phosphatbinder ist es etwas schwierig. Püppi mag ihr Futter nicht so gerne mit Binder.
Ja, der Wert ist hoch, aber sie ist fast 19, mir ist wichtiger, dass sie frisst und es ihr schmeckt.
Aluminiumhydroxid könnte ich nochmal probieren.

Für Mittwoch sind die Daumen gedrückt, Julia!
Ja, eben, Fressen ist wichtiger als Binder, da würde ich die Prioritäten genauso setzen.

Aluhyd wäre bei ihr auch wegen dem Calciumwert ganz sinnvoll, aber wenn man sich da potentielle Nebenwirkungen bei längerer Anwendung durchliest, wird einem auch wieder schlecht... Wird bei Dialysepatienten auch sehr kritisch gesehen.
Evtl. doch in Richtung Humanmedikamente gucken (Lanthancarbonat oder Sevelamer). Bis 2015 gabs noch Colestilan, das hat aber keine Zulassung mehr.

Danke fürs Daumendrücken, bin ganz zuversichtlich, der Herr Kater ist ziemlich fit im Moment. Ich hab ihn auf seine alten Tage jetzt dummerweise zur Mäkelkatze erzogen (Lieblingsfutter geht in rauen Mengen, gesünderes Futter, naja...), aber was will man machen 😀
 
JFA
Auf welche Nebenwirkung des Aluhyds spielst du denn an ?
Es gibt Untersuchungen, in denen es das Auftreten von Demenz im Alter fördern soll.....oookay, wenn Kedi mit 15 dement wird, kann ich damit leben.😀
Welche Nebenwirkungen sind denn sonst noch kritisch zu sehen.
Verstopfungsrisiko, kenn ich. Haben wir hier auch immer im Auge, aber etwas Lactulose hat bisher immer noch gereicht.
Aluminiumeinlagerung....ja, aber was das bewirkt ist noch nicht so ganz klar
Phosphatverringerung - das ist ja genau das, was wir erreichen wollen.


Klar, überdosieren sollte man es nicht, aber ich denke es ist ein probates Mittel.
Das Medikament aus der Humanmedizin habe ich mir angesehen...holla die Waldfee...260 Euro für 60 Dreitageseinheiten und kleinere Abpackungen sind nicht zu bekommen. Ob das dann akzeptiert und vertragen wird, ist noch die Frage
 
Danke für die Infos und Hinweise. Ich beschäftige mich mal damit.

Wegen Langfristig mache ich mir nicht so Gedanken - sie wird 19...😳
 
Anne, die Entwicklung der Nierenwerte ist bei Euch ja super. Bezüglich der Anämie würde mir noch fortain einfallen, das man normalerweise als Eisen-Supplement beim barfen gibt. Mit Schlecksnack gemischt, akzeptiert das auch meine Mäkelhexe. Wenn Du Leber gibst, schau doch mal auf dem Wochenmarkt nach Entenleber, die enthält deutlich mehr Eisen als Hühner- oder Rinderleber. Unsere THP hatte, allerdings aus anderen Gründen, neulich mal zu Lacto-Ferrin geraten. Das soll auch gut für den Eisenspiegel sein, kannst ja mal googlen und in der Liste fragen, ob da jemand was darüber weiß.

@Julia: Alles Gute für Mittwoch.
Bei Püppi würde ich mir allerdings aufgrund des hohen Alters auch keine großen Gedanken mehr wegen möglicher Spätfolgen machen😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben