Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erbsenhirn unter blondem Pony sagt Danke

Ahhh
Eine ganze Armee von Kerzen ist bei mir angegangen 😀

Sorry, aber trotz vorhandener Liebe zur Mathematik war mir das heute einfach zu....hoch.. oder wie war das noch, die Sache mit der Theorie und der Praxis🙄

Gut, dann gebe ich wieder etwas mehr Ipapektine zu und schaue mal, was die Werte morgen sagen.

Theoretisch wäre dann ja Trockenfutter mit 0,7 Phosphor , dass sie mal bei den beiden anderen Monstern mopst, weniger schlimm als Nassfutter mit 0,7 ...weil durch die Umrechnung da ja enorm viel mehr Phosphor drin wäre....und zusätzlich davon ja noch wesentlich mehr Gramm vernichtet werden, als bei 5 Stückchen Trockenfutter :oha:
Mein Problem ist hier, dass sie halt inzwischen auch wieder bei meinen beiden anderen Stubentigern mopst und diese natürlich kein Nierenfutter fressen sollten...aber immer etwas zu Fressen aufgrund von Stressmagen benötigen:grummel::omg: . und natürlich wird eine sureflap Futterschale als Angriff auf ihre Freiheit betrachtet und mit strikter Verweigerung und Abwanderung zum Hundfutternapf des Nachbarn strikt abgelehnt:grr:
Vielleicht sollten wir eine Austauschbörse organisieren für Krankheitssortierte Katzengruppen...biete SDÜ , Suche CNE.....

Danke schonmal für eure Hilfe...
Geh jetzt mal rechnen...👽

A

Werbung

Parathormon kann man nur bei Alomed bestimmen lassen.
Hmpf, ok, dann ist das immer noch so ein Aufwand. Ich hatte gehofft, da hätte sich in den letzten Jahren vielleicht was getan.

Theoretisch wäre dann ja Trockenfutter mit 0,7 Phosphor , dass sie mal bei den beiden anderen Monstern mopst, weniger schlimm als Nassfutter mit 0,7 ...weil durch die Umrechnung da ja enorm viel mehr Phosphor drin wäre....und zusätzlich davon ja noch wesentlich mehr Gramm vernichtet werden, als bei 5 Stückchen Trockenfutter :oha:
Genau. Egal ist es (zumindest in Sachen Phosphor) nur dann, wenn beide 0,7% in der Trockensubstanz haben.
Das Problem mit dem getrennt füttern habe ich hier auch, der Kater kriegt jetzt halt sein Diätfutter mehrmals täglich separat von den anderen und für tagsüber stelle ich phosphatarmes Nassfutter oder Nierenschonkost hin. Solange das nicht die Haupternährung ist, stirbt da keine Katze an Phosphatmangel, im normalen Futter ist meistens eh zu viel drin und die Schonkost-Dinger sind auch immer noch bedarfsdeckend (meine anderen zwei sind auch schon 10 und 12, da schadet das phosphatreduzierte Füttern vermutlich sowieso nicht).

Neue Werte: Kreatinin weiter bei 3,2, Harnstoff und Phosphat aber wieder komplett mittig in der Referenz, und das, obwohl er nicht nüchtern war. Seltsam ist das schon nach gerade mal einer Woche Behandlung, aber mir solls recht sein...
Wir machen dann mal weiter wie bisher, nur gibts kein Cerenia mehr und SUC nur noch alle zwei Tage und dann wird irgendwann im neuen Jahr noch mal kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr ungewöhnlich, dass Harnstoff bei dem Crea in der Referenz liegt.

Messfehler im Labor?

Ist im US irgendwas mit Tumor zu sehen gewesen?

Wie sind denn die Leberwerte?

Leberwerte sind und waren bisher immer super.

Die Tierärztin hat den Rückgang mit Behandlung und Diätfutter erklärt, aber ich weiß auch nicht so recht... Infusion hat er gestern nicht bekommen, das kann also auch nicht mit reinspielen. Evtl. war die akute Komponente doch höher als gedacht oder es gibt wirklich einen Messfehler (dann hoffentlich beim Crea 😀). Die genauen Werte hab ich leider noch nicht, die Tierärztin hat gestern ewig spät angerufen und da war mein Hirn schon zu erledigt für alles. Hole ich mir dann wenn wir das nächste Mal dort sind. Urinuntersuchung ist ja eigentlich auch noch fällig...

Beim US war ich nicht dabei, da war mein Mann mit ihm dort, aber von Tumor war nicht die Rede, auch nicht von Zysten oder so. Aber da dürfte dann ja eigentlich auch nicht nur der Kreatininwert erhöht sein?

Ansonsten geht's ihm seit gestern echt gut, gerade ist er sogar dem Laserpointer nachgelaufen. Nutzt es natürlich auch voll aus, dass er gerade Trockenfutter darf und sortiert sämtliche Nassfutterkrümel fein säuberlich aus... 🙄 😀

Weiß zufällig jemand wie viel Chitosan in Ipakitine ist oder wie man das dosiert? Für den Preis von 60 g Ipakitine krieg ich mehrere Kilo Calciumcarbonat. Und ne Feinwaage zur Dosierung hab ich wegen Barf eh hier.

Zuletzt bearbeitet:
oder es gibt wirklich einen Messfehler (dann hoffentlich beim Crea 😀).

Wir hatten schon von ein- und derselben Blutprobe zwei verschiedene Werte für Kreatinin, weil ich hab nachtesten lassen (ich konnte nicht glauben, dass Merlin auf einmal wieder den Krea eines jungen Hüpfers haben sollte, nachdem er jahrelang am oberen Rand der Referenz lag).

Was das Ipakitine angeht: Gibt es überhaupt irgendeinen Nachweis durch Studien etc., dass Chitosan bezüglich der Nieren überhaupt etwas bewirkt? Ich finde am Ipakitine ja sehr negativ, dass es Soja enthält und würde wohl eher zu reinem Calciumcarbonat bzw. Eierschalenmehl greifen.

Was das Ipakitine angeht: Gibt es überhaupt irgendeinen Nachweis durch Studien etc., dass Chitosan bezüglich der Nieren überhaupt etwas bewirkt? Ich finde am Ipakitine ja sehr negativ, dass es Soja enthält und würde wohl eher zu reinem Calciumcarbonat bzw. Eierschalenmehl greifen.

Ich seh das wie Silvia und greife auch eher zum reinen Calciumcarbonat.
Chitosan ist ein Fettbinder und das ist grundsätzlich bei CNI eher suboptimal (Fett ist bei CNIchen am leichtestens zu verstoffwechseln); es sei denn: Du hast die saublöde 😡 Kombi Pankreatitis und CNI (wie beim Pümmerich🙄).

So aussergewöhnlich ist es übrigens nicht, dass der Crea erhöht und der Harnstoff in der Referenz ist😉.
Hier ist das für die Humanmedizin ganz gut beschrieben.

Werbung:
Ich zitiere mal aus diesem Link:

"Da sich der Harnstoff im Blut erst erhöht, wenn die Filterfunktion der Nieren nur noch 25 Prozent oder weniger beträgt, eignet er sich nicht als Routineparameter. In erster Linie dient Harnstoff deswegen zur Diagnose und Verlaufskontrolle eines Nierenversagens (Niereninsuffizienz)."

Bei einem Crea von 3,2 kann man davon ausgehen, dass weit mehr als 75% der Nierenfunktion verloren sind. Wenn es denn wirklich CNI ist.
Ergo müßte auch der Harnstoff deutlich erhöht sein.

Weiter aus diesem Link:
"Da Harnstoff bei der Verstoffwechslung von Aminosäuren anfällt, ist der häufigste Grund eine erniedrigte Eiweißzufuhr."

Wenn Jay jetzt einige Zeit kaum Eiweiß zu sich genommen hat, okay, dann kann Harnstoff erniedrigt sein.
Auch hier gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Da kann Julia aber was zu sagen.

Viel finde ich im Netz dazu nicht, nur das hier:

Harnstoff
Einheit = mg/dl
Referenzbereich = 20-40
Erhöhung = proteinreiches Futter, Schockzustände, Dehydration, Urämie
Verringerung = ungenügende hepathische Synthese
http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html

Wenn die Leberwerte aber top sind, passt das hier auch nicht.

Und man darf immer nicht vergessen, dass Menschen und Katzen nur bedingt vergleichbar sind.

Ich würde eher in die Richtung überlegen (wenn keine Messfehler vorliegen), dass eine andere Erkrankung den Crea hochtreibt.
Aber auch hier bleibt es bei der übermäßigen Belastung der Nieren. Also, ich würde auf jeden Fall, mit der Behandlung weitermachen.

Na dann bin ich mal gespannt auf die nächste Blutuntersuchung...
Ja, das ist dann die nächste Frage. Ich hab mal bei Pubmed geschaut, anscheinend bindet es ebenfalls Phosphat und außerdem bestimmte Aminosäurenabbauprodukte (z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25129729).
Auf der anderen Seite fördert es in vitro die Entstehung von Calciumoxalatkristallen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25551781
Ist also wahrscheinlich gehüpft wie gesprungen ob das nun drin ist oder nicht.

Momentan mache ich nur Calciumcarbonat mit rein, aber Fettbindung wäre wahrscheinlich auch nicht so verkehrt, weil uns das
es sei denn: Du hast die saublöde 😡 Kombi Pankreatitis und CNI (wie beim Pümmerich🙄).
ja auch erwischt hat.
Wobei er das Trockenfutter momentan ganz gut zu vertragen scheint. Die Kattovit Nierenschonkost geht aber zum Beispiel gar nicht, da hat er sofort wieder Durchfall.

Wenn Jay jetzt einige Zeit kaum Eiweiß zu sich genommen hat, okay, dann kann Harnstoff erniedrigt sein.
Er frisst momentan hauptsächlich das Renal Special-TF von Royal Canin, und mittlerweile auch wieder ganz gute Mengen, so ca. 60 g am Tag . Das hat 27,5% Protein in der Trockensubstanz, sollte also schon bedarfsdeckend sein.
Da hat er die Zeit vor der ersten Blutabnahme, bei der der Harnstoff ja noch dick erhöht war, garantiert weniger Protein aufgenommen (dank Futterverweigerung).
Meinst du die Pankreatitis kann den Kreatininwert so derart hochtreiben?

Ich warte jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt, mehr bleibt mir ja eh nicht über, und hege heimlich die leise Hoffnung dass der Kreatininwert auch noch ein bisschen zurückgeht 😉 Behandlung bleibt wie sie ist, scheint ihm ja offensichtlich ganz gut zu gehen damit.

Gestern waren wir tagsüber 11 Stunden weg und er hat anscheinend kaum was gefressen, da hatte er abends dann ordentlich Probleme mit Magenübersäuerung (aufstoßen, Lippen lecken... Famoditin hat dann Besserung gebracht). Aber mehr als was hinstellen kann ich ja auch nicht machen. Trockenfutter würde ihm wahrscheinlich besser passen, aber das inhalieren meine Mädels weg und meine Mopskatzendame kann ich dann in ein paar Tagen endgültig rollen 🙄

JFA; hat gesagt.:
frisst momentan hauptsächlich das Renal Special-TF von Royal Canin, und mittlerweile auch wieder ganz gute Mengen, so ca. 60 g am Tag . Das hat 27,5% Protein in der Trockensubstanz, sollte also schon bedarfsdeckend sein.
Da hat er die Zeit vor der ersten Blutabnahme, bei der der Harnstoff ja noch dick erhöht war, garantiert weniger Protein aufgenommen (dank Futterverweigerung).
Meinst du die Pankreatitis kann den Kreatininwert so derart hochtreiben?

Ich warte jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt, mehr bleibt mir ja eh nicht über, und hege heimlich die leise Hoffnung dass der Kreatininwert auch noch ein bisschen zurückgeht 😉 Behandlung bleibt wie sie ist, scheint ihm ja offensichtlich ganz gut zu gehen damit.

Gestern waren wir tagsüber 11 Stunden weg und er hat anscheinend kaum was gefressen, da hatte er abends dann ordentlich Probleme mit Magenübersäuerung (aufstoßen, Lippen lecken... Famoditin hat dann Besserung gebracht). Aber mehr als was hinstellen kann ich ja auch nicht machen. Trockenfutter würde ihm wahrscheinlich besser passen, aber das inhalieren meine Mädels weg und meine Mopskatzendame kann ich dann in ein paar Tagen endgültig rollen 🙄

Hmm, der Pankreaswert war ja nicht soooo hoch. Ich weiß es nicht, ob das zu so einem hohen Crea führen kann. Wahrscheinlich auch unterschiedlich bei Katzen.
Püppi's Wert war über ein halbes Jahr deutlich höher, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Crea, d.h. der war konstant in der Zeit.

Ich habe eher das Gefühl, da ist noch was im Busch. Eine Urinuntersuchung wäre echt sinnvoll, vielleicht hat er ja Kristalle/Steine oder einen dicken Nieren/Blaseninfekt. Zähne? Zysten?

60g TrofU? 😱 Das ist aber ordentlich, umgerechnet auf Nafu. Hauptsache ist aber, er frisst und es schmeckt ihm.

Freu mich, dass das Famotidin geholfen hat, ich habe auch immer den Eindruck, dass es recht zügig die Übelkeit reduziert.

Julia, selbst wenn der Crea nicht zurückgeht, es wäre schon toll, wenn er konstant bleibt - und zwar möglichst lange.
Wöchentliche Infusionen kann ich nur empfehlen, ich habe immer das Gefühl, a) trinkt sie deutlich weniger die 24 Stunden danach und b) ist sie munterer.

Ich habe jetzt mal dieses RC renal Liquid bestellt, mal sehen, ob das hier mundet. Vielleicht wäre das ja auch was für Jay.

Futterautomat macht er nicht mit?

Gegen Aufstoßen habe ich von Maiglöckchen einen tollen Tipp bekommen, auch schon erfolgreich angewendet: KaiserNatron (gibt es z.B. bei DM). Eine Messerspitze mit ins Futter, nach 2 Tagen war das Aufstoßen weg und auch das Bauchgrummeln ist deutlich besser geworden.

Und vielleicht mal noch ein anderes Labor versuchen? Und vorher dazu sagen, die sollen auf jeden Fall die Probe behalten, falls es nachgetestet werden soll.

Die Tierärztin hat gerade angerufen.
Kedis Werte sind grottenschlecht.
Wenn es so weitergeht, verlieren wir sie in den nächsten maximal 4 Wochen..

Damit hatte ich nicht gerechnet.
Crea verdoppelt ...über 400
SDMA vom 20 auf 27
Phosphat unverändert leicht erhöht
Gesamteiweiß deutlich weiter erhöht

Die Niere steigt im Turbotempo aus.

Ich warte noch auf die genauen Werte, aber die Ärztin ist ratlos.

Und ich hatte leise angefangen zu hoffen....sie war wieder munterer und spielte...

Was steckt um Himmels Willen dahinter?

Ach Anne, das tut mir sehr leid :reallysad:

Ist denn mal auf PKD getestet worden?

http://www.animals-digital.de/katze...ankheiten/pkd-polyzystische-nierenerkrankung/

Oder ob es vielleicht eine Proteinverlustnephropathie ist? Da kann dir Anett viel zu sagen, Hummel hatte das ja.

Es liest sich ein bißchen so, als würde sie in eine ANI rutschen. Habt ihr mal über Tropfinfusion in die Vene nachgedacht, wenigstens ein oder zwei Tage. Wenn sie sehr lieb ist, kann man das vielleicht auch zu Hause machen.

Werbung:
Regine
Sie war ja schon vor 2 Wochen stationär mit i.V. Infusionen, das hat die Werte gerade mal stabilisiert, aber nicht sinken lassen.
Infusionen zuhause...schwierig. So kooperativ ist sie dann doch nicht...alles was einmal pieks macht führt bei ihr zur Flucht.
Ihr Körper kämpft noch, aber wir wissen nicht wirklich gegen welchen Feind
Es könnte auch eine Amyloidose sein ...auch die würde sie aber nach und nach vergiften und wäre erst nach dem Tod nachweisbar.

Blutdruck ist okay 130/80
Ich stelle gleich noch die Werte ein...vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

Anhänge

• IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Anne, es tut mir leid. Großartig weiterhelfen, was die Ursachensuche angeht, kann ich leider auch nicht, nur Daumen drücken, dass doch noch etwas Behandelbares gefunden wird.

🙁 ich hab Dir ja gestern schon geschrieben. Was kann man denn bloß noch tun?

Bringt das was, die Berichte mal nem anderen Tierarzt zu schicken?

Gabi, kannst du gerne machen
Ich war gerade mit ihr noch bei einem TÄ vor Ort, weil ich mit der Nadel nicht durch die Lederhaut kam. Sie bekommt seit heute ein AB . Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin, ging nur eines, das alle 2 Tage gespritzt wird.
Duphamox subkutan.
Auch diese TÄ war nach einem Blick auf die Werte und die dazugehörige Katze ratlos.
Das AB ist der letzte Versuch, die Ursache des Nierenversagens zu bekämpfen und aufzuhalten. Es ist nicht ohne Risiko.. aber bei den Werten stehen wir eh mit dem Rücken zur Wand.
Entweder, der Zug in den Abgrund nimmt dann so richtig Fahrt auf...oder er biegt auf ein ruhigeres Gleis in Richtung Stabilisierung der Werte ab.

Ich war heute den halben Tag unterwegs um die Medikamente zu holen...wir wechseln von Ipakitine zu Aluminiumhydroxid. Dazu der B Vitamin Komplex und B12 pure encapsilations folate..Ich habe einige Apotheker ins Schwitzen gebracht...aber auch deren Ehrgeiz geweckt. Das Eine Med war dann über den Großhändler A und Apotheke A zu bekommen...das andere über Großhändler B und Apotheke B...dazwischen noch die Einkäufe für das Weihnachtsessen im Hochtrubel mit Kassenschlacht....Ich bin heute Abend echt durch..

Dazwischen immer wieder ein Mahl kredenzen und SUC, Traumeel , Gastricumeel und frisch geschütteltes Nux vomica in die Katze befördern....:massaker:
Nero hatte dann ja auch gemeint...Hey, die Anne ist gestresst...dann Kotz ich doch auch mal ne Runde..also auch ihm Spasmupreel und Nux vomica zwischen die widerwilligen Zöhne geben...:grr:.die Einzige, die die Ruhe Selbst ist ....ist Oberzicke Emmy....

Aber das ist O.T......

Wenn noch jemand Ideen zu Kedis Rettung hat...immer mal her damit.

LG
Anne

Anhänge

• IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 38
Trockene FIP ist ganz raus?
Ich habe in dem anderen Faden nachgelesen.

Schreibe doch mal Anett an, ich weiß es nicht mehr genau, aber in meiner Erinnerung ist vieles ähnlich wie bei Hummel.

Leider kann man das BB kaum lesen.

Gegen die Anämie gebt ihr was?

Mittel der Wahl wäre für mich EPO. Das würde ich beim TA ansprechen.

Für die Nieren zur Unterstützung gäbe es noch ren suis.

Ein CT oder MRT kommt nicht in Frage?

Amyloidose ist wohl sehr selten, und eine Behandlung gibt es nicht vernünftig. Es ist ein Trauerspiel und tut mir sehr leid.

Ich kann auch nur Daumen drücken!!

Werbung:
Ich drücke die Daumen für das AB! Mein TA würde wohl die Katze sehen wollen...
magst Du mir mal die Laborberichte alle nacheinander schicken, dann kann ich es versuchen, allerdings ohne Garantie... Ferndiagnose ist halt immer schlecht. 😳

Mennooo....

Regine
Trockene FIP. Ist auch nicht raus. Wenn es FIP wäre, wüssten wir , dass wir wirklich verloren haben..ebenso bei der Amyloidose...Aber beide Erkrankungen sind dann erst definitiv festgestellt, wenn nach dem Tod Untersuchungen stattfinden würden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch machen lassen werde. Alleine weil dieser so merkwürdige Verlauf immer wieder Rätsel aufgibt, müsste man dies eigentlich machen...seufz...

MRT und CT ....tja, was wollen wir da sehen ? Dann würde es ein tumoröses Geschehen sein. Die Nieren waren im Ultraschall ja asymetrisch und an der kleineren ein kleiner schwarzer Bereich, der eben der Beginn eines Pleuraergusses hätte sein können....
Eine Narkose für eine OP würde sie nicht überstehen , dafür sind die Werte zu schlecht.

Die Anämie ist noch nicht EPO bedürftig. Ich habe jetzt die B Vitamine da und beginne mit der Gabe von Vitamin B Komplex und Folate. Ihr Körper bildet zur Zeit noch aktiv rote Blutkörperchen nach, das funktioniert also noch.

Es geht ihr soweit noch recht gut, sie ist müder als eine Katze von 2 oder 3 Jahren sein sollte. Sie frisst wenig, aber sie frisst - also eher schleckt - ihr Futter in 5 - 6 kleinen Portionen täglich.
Sie geht noch gerne raus, wenn es nicht gerade zu kalt ist und sitzt aufmerksam am Fenster.
Ihr Fell ist dicht, keine Austrocknung, die Augen sind wach...

Wir versuchen jetzt mit dem AB noch etwas zu erreichen. Wenn die Werte weiter steigen, sehe ich allerdings auch irgendwann das Ende des Behandelbarkeit herannahen. Wenn Kedi anfängt sich zurückzuziehen, zu leiden....werden wir sie gehen lassen. Sie soll ihre Zeit bei uns in Ruhe und Geborgenheit verbringen, seien es nun Tage oder Wochen oder Monate. Sie zählt nicht den Tag, für sie zählt , dass es ihr gerade in dem Moment gut geht.
Für uns ist es fürchterlich, zu wissen, dass wir vielleicht vergeblich kämpfen, aber sie soll diesen Kampf nicht bemerken und ihr endlich ein mal unbeschwertes Katzenleben so lange genießen, wie es geht.

Morgen bin ich den ganzen Tag außer Haus, mein Vater wird 93 und ist leider auch nicht mehr sehr stabil. Meine Mutter und ihn habe ich seit März nicht mehr besuchen können...es ist ein fürchterliches Jahr. Mein Handy hat leider gemeint, es sei eine gute Idee das Internet zu deaktivieren....somit kann ich nicht ins Forum.

Anett werde ich erst am Samstag anschreiben können. Ich bin in der Nierenkranke Katze Gruppe, da wird einem gut erklärt und geholfen. Alleine wüsste man echt kaum, wie man das so in die Reihe bekommen sollte.

LG und Danke für euer offenes Ohr

Ach je, ENM, das tut mir leid 🙁
Ich hoffe, ihr kriegt sie noch mal irgendwie stabilisiert.

Wenn die trockene FIP halbwegs gesichert ist (und für mich hört sich das leider auch ganz plausibel an mit den Werten, dem Ultraschallbefund und der Vorgeschichte) - bekommt sie zusätzlich Cortison? Damit kann man ihr vielleicht noch ein bisschen Zeit verschaffen.

60g TrofU? 😱 Das ist aber ordentlich, umgerechnet auf Nafu. Hauptsache ist aber, er frisst und es schmeckt ihm.
Naja, der ist ja auch doppelt so groß wie das Püppchen 😀
Laut Packung müsste er sogar 85 g fressen, damit er wieder zunimmt, das schafft er nie im Leben, aber momentan hält er zumindest sein (für ihn sehr spärliches) Gewicht von 5 kg, ist ja auch schon was. Im Juni vor der ersten Pankreatitis hatte er noch eineinhalb Kilo mehr... :/
Wenn er jetzt noch wieder von Nassfutter zu überzeugen wäre, wärs mir noch lieber.
Den Futterautomat würde er vermutlich schon annehmen, aber Fine ist zu clever für sowas, die würde selbst den Surefeed irgendwie auseinandernehmen, wenn Trockenfutter drin ist 🙄

Wir machen jetzt (hoffentlich) mal Tierarztferien bis Januar und dann lasse ich ihn mal noch mal durchchecken.

Ich sollte hier echt nicht beschreien dass es ihm gut geht 🙄
Gerade hat er wieder mehrfach erbrochen, und dadurch, dass er fast keine Reserven mehr hat, hat ihn das jetzt schon wieder so geschlaucht, dass er wieder völlig fertig wirkt.

Wir haben jetzt zwei Tage am Stück nicht infundiert (gerade gabs natürlich gleich wieder eine), eventuell liegt es daran.
Ich hoffe, das wird jetzt schnell wieder, mein Tierarzt ist seit heute Mittag bis Anfang Januar im Weihnachtsurlaub, im Notfall müssen wir also entweder in die Klinik oder zu einem unbekannten Tierarzt.