Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn er nichts mehr frisst, hilft auch die Ernährung über eine Sonde. Als Aimee vor knapp 2 Jahren ihre schwere Pankreatitis hätte, bekam sie in der TK eine Sonde. Ihr hat das geholfen.
 
A

Werbung

Ich kann glaube ich erst einmal vorsichtig Entwarnung geben...
Er hat gestern 40 g Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter gefressen, geht wieder selbstständig an den Napf und ist auch wieder aktiver unterwegs.
Alles noch ausbaufähig, aber zumindest auf einem ganz guten Weg.
 
Ach Julia ich drück dich mal aus der Ferne🙁.
Bei einer CNI gibt es öfter Krisen.
Schön, dass es aktuell überstanden ist und der Spatz wieder futtert🙂.
 
Fein, dass es ihm besser geht.

Ich glaube ja eher, dass der Pankreasschub vorbei ist.

Was auch immer, es geht ihm besser. Und die Nieren hast du ja auf dem Schirm jetzt.
 
Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.
Der fPli war gerade mal bei 14, das letzte Mal als es ihm so schlecht ging war er bei 64 und als er das Schlimmste überstanden hatte und eigentlich wieder gut drauf war, immer noch bei 30, von daher wird die Pankreatitis wahrscheinlich nicht alleine schuld an seinem Zustand gewesen sein.

Ich bin jetzt erst einmal dankbar, dass uns anscheinend doch noch ein bisschen Zeit bleibt und er seinen 17. Geburtstag in gut zwei Wochen noch feiern darf, wenn er so weiter macht. Den Rest wird man sehen, mehr als auf Sicht fahren bleibt ja sowieso nicht.
 
Ich freue mich auch, dass der kleine Schatz wieder frisst. Wenn sie so schwer krank sind, kann man wirklich nur noch von Tag zu Tag leben und sich über die guten Phasen freuen.
 
Werbung:
Danke euch 🙂
 
Heute geht wieder gaaar nichts.
Schnüffeln, mit viel Glück Bröckchen in den Mund nehmen, ausspucken. Omeprazol in den Kater zu kriegen war auch ein einziger Kampf. Ich hoffe, wenn das wirkt, geht ein bisschen was rein.
 
JFA
Ist hier auch stark schwankend.Wenn ich Kedi morgens aus dem Schlaf mit einem flachen Teller mit Reconvales hole, wird zumindest das aufgeschleckt und Dosi kann etwas entspannter in die nächste Runde starten.
Dafür war sie gestern auch trotz Schneetreiben kurz draußen unterwegs und balancierte auf Nachbars Regentonnenrand um dort etwas zu trinken....meine Nerven😱
 
Ich drücke die Daumen, dass es bald wirkt.
 
Heute geht wieder gaaar nichts.
Schnüffeln, mit viel Glück Bröckchen in den Mund nehmen, ausspucken. Omeprazol in den Kater zu kriegen war auch ein einziger Kampf. Ich hoffe, wenn das wirkt, geht ein bisschen was rein.

Konstruktives kann ich nichts beitragen, aber ich drücke euch fest die Daumen, dass er heute frisst ...
 
Werbung:
Juila, wenn ihm definitiv übel ist, versuche es beim nächsten Mal direkt mit einer kleinen Menge Famotidin. Das wirkt deutlich schneller als Omep.

Ich mache das bei Püppi, nach ca. 30 Minuten wird mit Appetit gegessen. Omep muss ja erst in den Darm und dann noch wirken.

Und klar, Daumen sind feste gedrückt!!
 
Danke fürs Daumendrücken 🙂

Nach Omeprazol und Infusion wars tatsächlich besser, gestern und heute hat er auch ganz gut gefressen. Nassfutter ist leider nach wie vor doof, aber zumindest Trockenfutter geht. Ich geb das Omeprazol jetzt wieder zwei Mal täglich und füttere ihn nachts gegen drei noch mal, das scheint zu helfen.

Das RC Renal Special verträgt er anscheinend ganz gut, zumindest hat er keinen Durchfall mehr. Ich hatte übergangsweise die Nierenschonkost von Kattovit gekauft, die hatte definitiv zu viel Fett für seine Bauchspeicheldrüse...
RC Ageing +12 (0,63% Phosphor in der TS) mag er auch, ansonsten Best Age 10+ von Happy Cat (auch nur 0,65% Phosphor, aber in der Originalsubstanz, konnte keine Angabe zum Feuchtigkeitsgehalt finden). Seniorfutter sind manchmal doch nicht ganz blöd.

Wir sind heute eh beim Tierarzt, da spreche ich dann mal das Famoditin an.
 
Hallo JFA,
Kennst du die Yahoo Gruppe Nierenkranke Katze ?
Da sind viele gut informierte Leute am Start, die vor allem auch gut Blutbilder lesen können.
Bei Übelkeit wird gerne SEB Ulmenrinde oder Kaiser Natron empfohlen, die wirken direkter und können übers Futter gegeben werden.
Zur Zeit frisst bei uns Kedi ausreichend, allerdings immer noch eher flüssig als fest. Was solls, gibts eben Futtersuppe, das deckt dann auch gleich den Bedarf an Flüssigkeit.
Leider schreiben viele Hersteller nicht den Phosphatgehalt auf ihre Futtersorten. Es gibt immer mal wieder einzelne Angaben beim Trockenfutter oder auch bei einigen Nassfuttersorten. Ich finde das ausgesprochen anstrengend, weil es ja auch die Dosierung der Phosphatbinder erschwert...
Gerade hatte ich eine Dose Wilderness in der Hand, die keine Angabe dazu hatte....gestern eine andere Sorte , die dann 0,3 % auswies... Ich überlege wirklich, die Hersteller anzurufen und nach den Werten zu fragen, da das Nierenfutter hier nicht gerne gefressen wird und bei Kedi der Calciumspiegel nicht steigen sollte, was bei den meisten Phosphatbindern aber leider ein Nebeneffekt ist.
Ich hatte irgendwo eine Liste gesehen...aber natürlich finde ich die nicht mehr. hat hier einer der Profis einen Link für mich ?
Morgen werden die Werte noch einmal neu bestimmt. Nüchtern. Drückt die Daumen, dass sich nix verschlechtert sondern bitte tendenziell verbessert hat.
LG Anne
 
@ Julia, wahrscheinlich wird der TA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dir sagen, dass man das nicht zusammen geben darf, also Omep und Famo.
Ich kann dir nur sagen, es hilft. Famo bekommt Püppi nachmittags und Omep dann ca. 5 Stunden später zur Nacht hin.

Und ja, füttern Nachts hilft auch😳

@ ENM, SEB nimmt nicht jede Katze zu sich. Und ab einem gewissen Stadium, wenn die Magenschleimhäute nur noch gereizt sind, dann hilft es auch nicht mehr.
Ich hatte mal vor einer Weile (3,5 Jahre her) einige Hersteller angeschrieben und nach den Phosphatgehalten gefragt. ich kopiere mal die Antworten hier rein.
Das Futter ist nach Forumsstandard meist Schrott, nützt aber alles nichts, Hauptsache die Katze frisst.

"MIAMOR Ragout Royale, MIAMOR Pastete, Schmusy Vollwert-Flakes 100g, Schmusy Nature ca. (auf Produktbasis):
PH: 0,20%-0,25%, CA: 0,25%-0,30%, Mg: 0,02%. Miamor Milde Mahlzeit: Phosphor 0,16%, Calcium 0,18%. Magnesium 0,02%
Schmusy Fisch und Miamor Feine Filets sind reine Ergänzungsfuttermittel. Hier werden nur die auf den Etiketten genannten Mengen an Vitaminen zugefügt, daher liegen die Phosphor- / Calcium-Werte sehr niedrig (unter 0,1%)"

"„Bei allen Schesirprodukten werden keine Mineralstoffe hinzugefügt, da es sich um ein Naturalfutter handelt. Die im Produkt enthaltenen Mineralstoffe stammen aus den Rohstoffen (Thunfisch oder Huhn), deren Gehalt von den verschiedenen Rohstoffen abhängt.

Wir können Ihnen aber den Durchschnittsphosphorgehalt unserer Produkte mitteilen, der sich aus den von uns durchgeführten Untersuchungen ergibt:

Phosphorgehalt: 0,20%“

"Die Gourmet Gold Pastete Nassnahrungen sind Vollnahrungen für ausgewachsene Katzen und enthalten durchschnittlich 0,3 % Phosphor, bezogen auf die Originalsubstanz."

" Der Phosphorgehalt in unserem Produkt "Vom Feinsten" ist wie folgt:
P: 0,18 % "

"Gern teilen wir Ihnen mit, dass SHEBA Delicato und Genuss in Gelee einen Phosphorwert von 0,30% aufweist.

Die angegebenen Analysenwerte stellen die durchschnittliche Produktzusammensetzung dar. Werte in einzelnen Produkten können durch den Einsatz von natürlichen Rohmaterialien im Rahmen der futtermittelrechtlich erlaubten Toleranzen leicht abweichen. Die auch auf den Produktverpackungen unter „Zusatzstoffe“ angegebenen Werte von Mineralstoffen, Vitaminen und weiteren Nährstoffen beziehen sich auf die zusätzlich beigefügten Anteile dieser Nährstoffe in der dort wiedergegebenen Form. Die hier angegebenen Analysenwerte beziehen sich auf die Gesamtmenge der angegebenen Nährstoffe im fertigen Produkt zum Ende der Mindesthaltbarkeit."

"Herrmanns: Phosphor Gehalte der Katzennahrungs-Menüs (geringe Abweichungen bzgl. der genauen Menüzusammensetzungen und saisonaler Schwankungen der Rohstoffe möglich):

Rindfleisch-Sorten: Phosphor ca. 280 mg = 0,28%
Geflügel-Sorten: P: ca. 270 mg = 0,27%
Fisch-Sorten: P: ca. 275 mg = 0,27%
Wildfleisch-Sorten: Phosphor ca. 245-260 mg = 0,24-0,26%"

"Noch mals Miarmor von Dezember 2015:
Wir nennen Ihnen gern die Gehalte an Phosphor (PH) und Calcium(CA):
MIAMOR Ragout Royale, MIAMOR Pastete, Miamor Sensibel, Schmusy Nature, Vollwert Flakes ca. (auf Produktbasis): PH: 0,20%-0,25%, CA: 0,25%-0,30%.
Miamor Milde Mahlzeit: Phosphor 0,16% - 0,20%, Calcium 0,18% - 0,25%.
Schmusy Fisch und Miamor Feine Filets sind reine Ergänzungsfuttermittel. Hier werden nur die auf den Etiketten genannten Mengen an Vitaminen zugefügt, daher liegen die Phosphor- / Calcium-Werte sehr niedrig (unter 0,1%)
Zucker wird unseren Katzen- und Hundenahrungen generell nicht zugefügt.
Produkte ohne Getreide sind z.B.: Miamor Milde Mahlzeit, Feine Filets (außer Huhn+Pasta), Ragout Royale in Jelly, Miamor Pasteten."

Von RC kann ich nur sagen, das Nafu Renal hat einen Gehalt von 0,05%.


Mehr habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja die Nierengroup eine Liste......
 
Ulmenrinde hab ich hier, aber der Sirup ist momentan unmöglich in ihn hineinzubekommen, da landet mehr auf mir als im Kater 😉

Wegen Nassfutter - Nierenschonkost (Pet Balance, Kattovit, Animonda Integra...) geht auch nicht?
Ich kenne nur die Liste von Tanya, aber die ist mittlerweile ziemlich veraltet.
RC Stage 2 Nassfutter hat 0,63% Phosphor in der Trockensubstanz, das Ageing +12 Nassfutter sogar nur 0,6. Das ist schon recht gut.

"Normales" Nassfutter liegt meistens schon um einiges höher.
Catzfinefood Purrr hat 0,75% in der TS.
Wenn du einen Dehner in der Nähe hast, schau dir mal das Best Nature Senior (0,9% Phosphor in der TS) und das Fine Nature Senior (keine Angaben zum Phosphatgehalt, aber Protein:Fett fast 1:1) an. Dehner Selection lag glaube ich auch ganz gut, da hab ich aber keine Dose mehr da. Real Nature und Select Gold ebenso. Bei Sandras Schmankerl kannst du dich auch mal umschauen.

Hier stehen auch von einigen Sorten die Phosphorwerte drin: https://www.katzen-links.de/forum/katze-alter/seniorengerechte-futter-nass-trocken-t163092.html
Ist natürlich trotzdem noch alles ziemlich hoch für ein CNI-chen.

Mag sie Rohfleisch? Dann geht evtl. selber machen...
Und Vorsicht, immer den Trockensubstanzgehalt ausrechnen (Gehalt in der Originalsubstanz geteilt durch Trockensubstanz mal hundert). Der liegt bei Nassfutter ca. 5 Mal höher als der Gehalt in der Originalsubstanz. Sonst ist das nicht vergleichbar.

Daumen für die Blutabnahme sind gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Phosphatgehalt für Dummies, bitte

Also,
Wen ich meine Nierendiät hier mal umdrehe.....
Animonda integra protect Nieren...Phosphor 0,16
Medica Nierendiät renal. ....0,15

Und dann deine Werte für Normalfutter von z.b. sheba daneben lege....dann sind das zwar schon bis zu 0,30 aber eben längst nicht die hohen Werte, die ich halt erwartet hätte von über 1%

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich Ipaketine ja bei sheba anders dosieren muss als bei z.b. Topic oder was auch immer.
Wie bekomm ich da eine halbwegs verlässliche Einstellung hin...letztlich ist es eine grobe Abschätzung mit hoher Fehlerquote.
Zumal bei Ipaktine z.b.ja auch nicht angegeben ist, wieviel Phosphatbinder welche Senkung macht....oder denke ich da zu kompliziert?? Zur Zeit dosiere ich die Hälfte der angegebenen Menge Ipaketine, da Kedi ja auch immer Rekonvales nimmt und dies eigentlich nicht supplementiert werden muss...oder doch???

Trockenfutter haben wir zur Zeit das RC Renal da Phosphor 0,3. Normales Trockenfutter liegt da deutlich höher, oft jenseits der 1% Marke und ist damit eindeutig indiskutabel.

Kann mir jemand mal für Dummies erklären, wieviel das in Nassfutter umgerechnet wäre, oder umgekehrt, wie hoch das Nassfutter mit 0,3 als Trockenfutter berechnet wäre... Eine Tabelle wäre da super...ich habe echt immer das Gefühl, ich spiele Russisches Roulette mit den Zusätzen und der Ernährung...

Barf ist etwas, das mir immer sympathischer wird, da es gut berechenbar ist, aber nach einer Heisshungerphase auf Rohfleisch ist es zur Zeit ungenießbar und daher auch keine derzeitige Lösung.
Im Moment bin ich einfach nur froh, wenn jeden Tag die ausreichende Menge an Futter in der Katze ist und sie nicht durch Dauerschmatzen signalisiert, dass irgendetwas nicht richtig auf sie abgestimmt war.

Gnaaa....
:grummel:
Ich will das irgendwie kapieren und Kedi helfen....und ihr nicht durch meine Unwissenheit schaden..
 
Das Geheimnis ist die Umrechnung in die Trockensubstanz 😉

CNI-Katzen sollten möglichst ein Futter mit unter 0,5% Phosphor in der Trockensubstanz bekommen, tragbar sind bis 1%.

Wenn du jetzt das Animonda Integra nimmst mit 0,16% in der Originalsubstanz und 77% Feuchte, schaut die Rechnung so aus:
Trockensubstanz des Futters: 100% - 77% Feuchtigkeitsgehalt = 23%
0,16 : 23 * 100 = 0,7% (gerundet). Das Futter hat also 0,7% Phosphor in der Trockensubstanz.

Für Sheba Delicato mit 0,3% in der Originalsubstanz und 85% Feuchte:
Trockensubstanz des Futters: 100% - 85% = 15%
0,3 : 15 * 100 = 2%. Das Futter hat also 2% Phosphor in der Trockensubstanz.

Zum Vergleich RC Renal Huhn nass, 0,08% in der Originalsubstanz und 77% Feuchte:
0,08 : 23 * 100 = 0,35% (gerundet)

Beim Trockenfutter funktioniert das genauso. Als Beispiel das Renal Special (0,44% Phosphor in der Originalsubstanz, 5,5% Feuchte):
Trockensubstanz des Futters: 100% - 5,5% = 94,5%
0,44 : 94,5 * 100 = 0,47% (gerundet). Futter hat also 0,47% Phosphor in der Trockensubstanz. Wegen der geringen Feuchte weichen da die Werte von Trocken- und Originalsubstanz viel weniger voneinander ab als bei Nassfutter.

Phosphatbinderdosierung: Das kommt mMn auch ein bisschen drauf an, wie der Phosphatwert im Blut ausschaut (bzw. eigentlich müsste man Parathormon messen, wenn das machbar ist) und wie viel die Nieren noch leisten.
Bei uns ist der Phosphatwert deutlich drüber, also gebe ich außer zu Nierendiät überall Binder dazu, auch zu Nierenschonkost. Wenn der Phosphatwert jetzt dann nicht weiter runter geht, werde ich auch zu Nierendiät Binder geben. Wenn er wieder in der Norm ist, mache ich so weiter, außer, er sinkt dann zu stark ab.
Wenn bei Kedi der Wert noch in der Norm ist und der Kreatininwert noch nicht so böse ausschaut, muss man zu Nierenschonkost evtl. noch keinen Binder geben. Zu Normalfutter würde ich ihn immer geben.
Der Binder bindet sowieso nicht alles. Höher dosieren würde ich Ipakitine nicht, weil man sonst u.U. zu viel Calcium in die Katze pumpt.
 
Lach, ich vergesse es auch immer wieder....

Beispiel:

1. Trockenfutter: 100 % – 18 % = 82 %

2. Nassfutter: 100 % – 76 % = 24 %

Somit haben 100 g Trockenfutter eine Trockensubstanz von 82 g und 100 g Nassfutter eine Trockensubstanz von 24 g.

Die 18% bzw. 76% sind die Feuchtigkeitsangaben auf der Packung.

Nach Julias Berechnung geht es dann so:

z.B. 0,3% Phosphat : 24% Trockensubstanz x 100 = 1,25% Phosphat

Das ist schon recht hoch.

Und zur Dosierung - ich mache immer frei nach Nase Ipakitine drüber, wenn ich weiß, dass z.B. Felix bereits 1% Phosphat im Beutel hat, ohne Umrechnung (das wären dann 4,6% in der Feuchtmasse 😱), dann mache ich mehr drauf.
 
Parathormon kann man nur bei Alomed bestimmen lassen.

Da muss erst das Material vom TA angefordert werden und die Lagerung muss genauestens beachtet werden (Kühlschrank oder Kühlfach sogar).

Und es sollte immer das Calcium mitbestimmt werden, sonst sagt der eine Wert nicht viel aus.

Teurer Spaß das Ganze.

Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn das Phosphat im normalen BB schon drüber ist, dann ist ganz bestimmt das Parathormon gestiegen.

Louis hatte am Ende immer noch einen normalen Phosphatwert im BB. Das Parathormon (kam erst nach seinem Tod) lag bei 228 - Referenzwert ist < 28.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben