Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es tut mir so leid. So viele Seelchen, die sich in diesen Tagen auf die Reise machen🙁. Ich wünsche Dir viel Kraft und Aimee einen sanften Übergang.

A

Werbung

Auch für dich mein Beileid, Motzkatze.

Was für ein schlimmer Tag:reallysad:

Komm gut rüber, kleine Aimee!

Oh nein, gleich zwei neue Sternchen 🙁
Es tut mir sehr leid um Aimee und Snoopy, sie hinterlassen so eine Leere.

Mein Senior darf sich jetzt auch einreihen *seufz*
Die Niereninsuffizienz gab's gratis zur zweiten Pankreatitis dazu.

Werte sind noch nicht astronomisch, aber schon ordentlich hoch.

Größtes Problem gerade: Er frisst nicht / kaum. Gibts irgendwelche unschlagbaren Tipps, die sich mit einer Pankreatitis vertragen (also nicht zu viel Fett beinhalten)?

Meine TÄ riet mir dazu Aimee eher mit zur CNI passendes Futter zu füttern. Zum Schluss bekam Aimee Royal Canin Renal Liquid. Dadurch hat sie nicht weiter abgenommen.

Kannst du ihn mit einer Spritze ernähren?

Das tut mir leid, JFA. Wie wäre es mit Futter, das einen moderaten Fettgehalt hat plus Phosphatbinder? Mag er Reconvales? Das gibt es auch in der nierenfreundlichen Version.

Wenn sein Harnstoff sehr deutlich drüber ist, dann kann es auch an Übelkeit liegen, dass er nichts fressen mag. Dann wäre vielleicht ein Magensäureblocker sinnvoll. Aber dazu kann Dir Regine jede Menge sagen, die kennt die entsprechenden Medis wohl alle.

Ist denn die CNI gesichert? Eine Pankreatitis kann meines Wissens nach die Nierenwerte auch mal in die Höhe treiben, ohne dass eine CNI vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht hat er auch "nur" eine ANi und keine CNI.

Ich schätze, da kommt gerade vieles zusammen.

Vermutlich ist mit den Nieren schon länger was im Argen, er trinkt und pinkelt schon seit der letzten Pankreatitis im Sommer vermehrt und hat auch noch mal abgenommen. Wir haben das aber immer auf die angeschlagene Bauchspeicheldrüse geschoben und die Nieren nicht auf dem Schirm gehabt, weil die Nierenwerte damals noch sehr gut waren (letzte Werte sind von Ende Juli, da war der Kreatinin bei 1,6, Referenz bis 2,4).
US-Befund spricht auch für CNI.
Wahrscheinlich sind die Werte aber durch die Dehydrierung, Durchfall und Erbrechen wegen der Pankreatitis und gleichzeitig NSAID noch mal gestiegen.
Im Endeffekt ist es für unsere Vorgehensweise wurst - auch wenn ich hier Haue kriege, aber mehrere Tage stationär an den Tropf kommt für mich bei seinem Zustand, seinen Vorerkrankungen und seinem Alter nicht mehr in Frage, ich will nicht, dass er seine eventuell letzten Tage einsam in einem Klinikkäfig verbringen muss.

Werte: Kreatinin 3,2 (Ref bis 2,4), Harnstoff 121 (Ref bis 36), Phosphat 9,8 (Ref bis 7,5) (Urinbefund hab ich noch nicht, Blase war leer).
Ich denke auch, ihm ist einfach schlecht.
Der fPli ist gar nicht so hoch, das letzte Mal war er deutlich höher, von daher denke ich fast, dass die Nieren die Hauptbaustelle sind.

Vom Verhalten her ist er mittlerweile wieder ganz gut drauf, aber halt sehr schwach. Er bricht auch nicht mehr, nur das Fressen... Nassfutter geht gerade sowieso gar nicht, wenn, dann Trockenfutter oder Leckerlis (= Phosphatbinder schwierig). Reconvales hab ich bestellt, da hat mir Regine auch dazu geraten, heute schau ich mal noch nach trockener Nierendiät mit halbwegs moderatem Fettgehalt. RC müsste eigentlich gehen.
Renal Liquid kannte ich noch gar nicht, danke. Da steht allerdings Pankreatitis bei den Gegenanzeigen, aber ich behalts mal für später im Hinterkopf.

Omeprazol bekommt er sowieso schon dauerhaft, weil er wegen seiner Spondylose dauerhaft Onsior bekommt (ich weiß, dass NSAIDs in dem Zustand Mist sind, aber hilft ja nichts, Schmerzen soll er schließlich auch keine haben).
Dazu momentan täglich Cerenia, SUC und subkutane Infusionen (daheim). Und Marbocyl wegen der Pankreatitis.

Wir müssen ihn jetzt halt irgendwie wieder zu ausreichenden Futtermengen kriegen, dann kann man immer noch weitersehen. Wenn er weiter so schlecht frisst, wird es eng.

JFA:

Hast Du schon mal versucht TF übers NF zu bröseln?

Mein Zeus würde auch lieber TF als NF wollen (wie fast alle Katzen) - aber er hat die Nierendiät von Kanovit anstandslos gefuttert - womit ich nie gerechnet hab.

Ich würde auch trotzdem über Infusionen nachdenken - bei Zeus hat es was gebracht. Er hatte anfangs einen Krea von 4,1 undist am ende wieder auf 1,9 gekommen nach 1 Woche Klinik mit Infusionen (und anderen Sachen zusätzlich)

Ansonsten kann ich euch nur Daumen drücken das es wieder wird 🙁

Merlin hat nach seiner OP, um die Nieren zu entlasten, Novaminsulfat als Schmerzmittel gespritzt bekommen. Zumindest laut meiner TÄ belastet das die Nieren nicht so arg. Falls Du den Senior also selbst spritzen könntest, wäre das wegen der Spondylose noch eine Option. Novaminsulfat ist wohl auch besser verträglich als Novalgin, z.B. was das Speicheln angeht. Das hat zwar dann nicht die entzündungshemmende Wirkung, aber...

Dass Du ihn nicht tagelang stationär am Tropf lassen willst, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde vermutlich genauso entscheiden.

Bezüglich des Themas "zu Hause infundieren" hast Du vermutlich auch schon mit Regine gesprochen.

@Piepmatz: Du kannst aber nicht einen neunjährigen Kater ohne großartige weitere Baustellen mit einem 16-jährigen Kater vergleichen, der noch eine Pankreatitis, eine Spondylose etc. hat.

Werbung:
Noch ein CNI chen:sad:

Seufz
Der Harnstoff ist schon heftig bei deinem Senior JFA...dass ihm da übel ist ist klar.
Wir sind ja noch frisch dabei, und es ist auch noch nicht klar ob die Diagnose CNI wirklich steht oder doch eben trockene FIP oder sonstwas...

Futterunlust haben wir inzwischen hier leider auch. Was bei uns zur Zeit noch geht ist ein stark riechendes Mousse mit warmem Wasser versetzt, den Phosphatbinder etwas untergemischt und dann zur Krönung Reconvales oben drauf. Sheba Classic Mousse ist hier zur Zeit der Favorit....egal....Hauptsache es kommt was halbwegs nahrhaftes in die Katze. Durch das Reconvales sind die Nährstoffe ja wenigstens drin..
Kedi mag zur Zeit nicht gerne Kauen....Frischfleisch, auf das sie vor einer Woche noch total abgefahren ist, ist zur Zeit nur in feinen Streifen möglich...
Sie war ein totaler Trockenfutterjunkie...aber auch das geht zur Zeit nur sehr wenig. Zur Not hätte ich sonst das Ipaketine in Dreamies versteckt , hab ich beim Huhn so gemacht, oder das Leckerlie einseitig paniert...ja, auch das habe ich hier schon gemacht...
Was an den ganz miesen Tagen nur ging war, sie quasi aus dem Schlaf mit Futter vor der Nase zu holen...sie fraß dann im Liegen und noch etwas schläfrig. Stand sie erst auf und lief herum, war das Schmatzen deutlich und sie fraß noch weniger... stand sie erst mit etwas im Magen auf, war es deutlich besser..
Kedi war für 3 Tage stationär an den Infusionen, intravenös und über mehrere Stunden.. es hat die Werte etwas verbessert, insbesondere Phosphat und Krea, aber ob ich das jetzt auch noch einmal machen würde, weiß ich nicht. Sie war danach sehr müde, da sie dort wohl nicht so recht zur Ruhe gekommen ist... fraß aber zuverlässig dort. Heute würde ich sie vermutlich eher täglich hinbringen, wenn die Gefahr der Austrocknung wäre..aber zur Zeit trinkt sie ausreichend.
Es ist ein schmaler Grad und es tut weh, seine Katze so verfallend zu sehen.

SUC gibst du ja schon, lese ich gerade. Das sollte sich auf den Pankreas ja nicht auswirken. Ich habe bei Kedi schon den Eindruck, dass es wirkt...zumindest ist sie nicht steil weiter verfallen und ist insgesamt wieder etwas wacher.Wir geben es zur Zeit 3 x wöchentlich ist das bei euch auch der Rhytmus?

Gegen die Übelkeit würde ich Nux vomica oder SEB also Ulmenrinde geben, habe aber auch MCP für den worst case da. Bis jetzt reichte aber angewärmte Nahrung und eben Reconvales um sie zum futtern zu bewegen.

Maiglöckchen
Reconvales in der nierenschonenden Variante ? Ich hab das Netz zwar durchforstet, stieß aber nur auf das Nierentonikum oder eben Reconvales mit 0,2% Phosphor....hab ich da was übersehen ? Kannst du mir die Bezugsquelle für das nierenschonende Reconvales noch nennen, bitte.
Nachtrag...der Phosphatgehalt des Reconvales wird bei den Anbietern unterschiedlich angegeben 0,1 und 0,2 wird da für das gleichnamige Produkt aufgerufen.. auf der Packungsbeilage bei mir steht dann spannenderweise.....GAR NIX DAZU....ich bin echt etwas Irritiert.

LG Anne

Zuletzt bearbeitet:
Reconvales in der nierenschonenden Variante ? Ich hab das Netz zwar durchforstet, stieß aber nur auf das Nierentonikum oder eben Reconvales mit 0,2% Phosphor....hab ich da was übersehen ? Kannst du mir die Bezugsquelle für das nierenschonende Reconvales noch nennen, bitte.

Das heißt Reconvales antiphos und gibt es u.a. hier:

https://www.medizinfuchs.de/preisve...phos-vet-3x90-ml-o¦zoo-gmbh-pzn-11095877.html

Es ist eine phosphatfreie bzw. phosphatarme Päppelnahrung, kann aber auch wie ein Binder eingesetzt werden. Allerdings nur bei Katzen, die, wie es bei Euch ja der Fall ist, wenig fressen und daher zu wenig Nährstoffe aufnehmen.

Bei CNI-Katzen, die normal futtern, sollte man es eher nicht als Binder einsetzen, weil man dann ja wieder die Nährstoffe überdosiert.

Vorsicht mit dem Antiphos.

Das ist ganz klar als Phosphatbinder deklariert und man darf nicht mehr als 5ml am Tag geben.

Ich mische es mit dem normalen Reconvales, ziehe alles in Spritzen auf und friere es ein. So hat jede Spritze etwas Binder mit drin und ich kann besser dosieren bzw. benutze nur so viel, wie ich auch brauche.
Dann wird es nicht so schnell schlecht und die große Flasche Reconvales kommt deutlich günstiger als die kleinen Flaschen.

Ich gebe Solidago jeden Tag 1ml, SUC dann jeden 2. Tag. Das machen wir jetzt seit über 2,5 Jahren.

Maiglöckchen
Habe gerade mit alfavet telefoniert..

Reconvales Tonikum hat herstellungsbedingt schwankende Phosphatwerte um 0,15 % die dementsprechend auf oder abgerundet werden. Davon kann auch mehr als die 45 ml Tagesdosis gegeben werden...wenn Phosphat sehr kritisch ist, dann mit antiphos oder anderem Phosphatbinder versetzt.

Antiphos ist ein reiner Zusatz zum Nassfutter und kann den Phosphatbinder ersetzen, muss aber dann recht genau dosiert werden. Also entweder Ipaketine oder Antiphos

Nephrostat wäre auch Noch eine Alternative als Futterzusatz ohne Phosphatbinder zur Appetitanregung und Abdeckung der Zusatzstoffe. Enthält auch die wichtigen B Vitamine..

Alle drei Produkte enthalten aber zu wenig Energie um dauerhaft als Nahrung zu reichen, sind also nur Zusätze zur Nahrung, wobei das Reconvales auch als Überbrückung für ein paar Tage als Hauptnahrungsquelle gehen kann.

So ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig verstanden. Werde dann noch Nephrostat und Antiphos bestellen, da unsere Kedi eben gern Flüssigkeiten schleckt und ich damit die normale Nahrung aufpäppeln kann.

Man wird echt dazu gezwungen zu Fachleuten zu werden...fragte die wirklich nette Dame von alfavet auch...sind sie Tierärztin??? Nööö....aber ich kann lesen 😀

Das ist ganz klar als Phosphatbinder deklariert und man darf nicht mehr als 5ml am Tag geben.

Zwei mal 5 ml laut Hersteller😉.

Du weißt ja, ich sehe das mit der Deklaration als Binder ziemlich kritisch. Wenn Katze nämlich normal frisst und jemand trotzdem das reconvales als Binder gibt, kann der Schuss ganz gewaltig nach hinten los gehen, weil man die Vitamin- und Mineralstoffzufuhr dann gleich verdoppelt. Gut, hier frisst jetzt gerade keins der CNI'chen normal, trotzdem finde ich den Hinweis nicht unwichtig, es lesen ja auch andere mit.

Es ist wohl eher ein Zwischending zwischen Päppelnahrung und Binder....

Mischen dürfte da wirklich die beste Vorgehensweise sein.

Werbung:
Ich bin gerade unterwegs und zitieren ist auf dem Handy doof, deswegen ohne Zitate, ich hoffe, ich vergesse nichts:

- Danke für die Daumen 🙂

- SUC bekommt er momentan täglich, wenn es ihm besser geht, soll das reduziert werden, ich weiß aber noch nicht auf welchen Rhythmus.

- Metamizol hab ich sogar da, das hat er bei der letzten Pankreatitis bekommen, hilft aber leider nicht /kaum bei seinen Rückenschmerzen.

- SEB hab ich auch da und vor lauter Futterthematik total vergessen, danke für den Hinweis, das bekommt er dann heute Abend. Ich hoffe es geht ohne viel Stress rein, momentan ist er Meister im ungeliebte Dinge aus dem Maul befördern.

- Halbschlafmethode klappt hier gerade auch am besten, da hat er gestern Abend beim Fernsehgucken noch ganz gut was gefuttert. Normalerweise nimmt steht er total auf Saucenfutter und Thunfisch, aber momentan geht wirklich nur Trockenfutter, bröckchenweise mit viel gutem Zureden. Evtl. hilft ja Reconvalestopping. Felix und Sheba geh ich heute auch mal kaufen...
Er wiegt nur noch 5 Kilo, eigentlich bräuchte er mindestens ein Kilo mehr.

Antiphos ist ein reiner Zusatz zum Nassfutter und kann den Phosphatbinder ersetzen, muss aber dann recht genau dosiert werden. Also entweder Ipaketine oder Antiphos

Bei CNI-Katzen, die normal fressen, würde ich auf keinen Fall das Antiphos geben, weil es eben kein reiner Binder ist, sondern noch Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt hat und man die dann überdosieren kann, gerade bei Vitamin A finde ich das heikel.

Nur für Deinen Hinterkopf, da ich ja hoffe, dass Kedi bald wieder normal futtert.

Danke für den Hinweis mit antiphos.
Ich hätte das als Zusatz zum Hähnchen gegeben oder damit das doch etwas bescheidene...hüstel...sheba 🙄 aufgepeppt
Reconvales enthält allerdings auch Vitamin A....hmmm...schwierig...

Heute Vormittag war essen.....bäh...Reconvales ja bitte, aber den Teller mit dem sorgsam erwärmten Winston....Zumutung...Mit wilderness oder Nierenfutter brauch ich zur Zeit gar nicht erst ankommen:stumm:
Okay, es war kein sheba...🙄 ich erziehe mir da gerade eine Mäkelkatze😳
Mittags ging dann aber schlecksnack mit SUC und danach 50 Gramm Huhn roh und frisch gebraten...aber bitte auf dem Bett...

Als Zusatz zum Huhn fände ich es absolut okay, das wäre dann quasi wie eine Supplemente-Mischung, nur mit reduziertem Phosphat.

Das mit dem Mäkelkatzen heranerziehen kenne ich. Aber haben wir die Wahl? Kranke Katzen hungern zu lassen, geht nun mal nicht.

Hätte ich hier gesunde, zweijährige Katzen sähe das ganz anders aus.