Fragen zu CNI

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fünf Blutbilder in fünf Wochen finde ich auch extrem. Ich musste ja wegen der Einstellung auf die Medikamente mit meinen Jungs recht häufig zum Blut abnehmen, aber das waren im Schnitt dann so alle sechs Wochen.

Ich würde das an Deiner Stelle seltener machen, aber dann lieber auch mal ein geriatrisches Profil erstellen lassen, weil man sich bei einem Kater in dem Alter mit Herzproblemen auch die Schilddrüse mal anschauen sollte.
 
A

Werbung

Liebe Silvia, ich hoffe sehr, das ich jetzt morgen bei einem TA lande, der uns wirklich mal hilft, gerade habe ich eine Liste zusammengestellt, was ich alles fragen will, damit ich nicht wieder alles vergesse und dann geht es, wenn nichts passiert, erst wieder im April zum TA. Bin gespannt auf morgen.... Louis hat gerade schön gefressen und jetzt gibt es noch das Herztablettchen. Ich hoffe auf eine ruhige Nacht und schreibe dann morgen wieder. Ach dem TA Besuch...
 
Nur kurz, weil schon spät - der Link zur NKL:
https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info?yguid=549524593

Melde Dich an, füll den Fragebogen möglichst ausführlich aus.
Leider kann es dann etwas dauern bis der Fragebogen ausgewertet wird, da in der NKL gerade eine große Menge an Fragebögen bearbeitet werden müssen und nur wenige Helfer da sind die Blutbilder auswerten können (und teilweise gerade selber ihre kranken Katzen pflegen müssen).
Aber Du hättest in der Zeit die Du wartest Zugang zu den Dateien, wo Du schon massig Infos finden kannst.
Auch wenn Du eine Frage zu einem speziellem Problem (wie dem Erbrechen) hast, kannst Du eine Nachricht entsprechend posten - da wird Dir dann auch zügig geholfen.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Guten Morgen,
erstmal die guten Neuigkeiten, heute Nacht gab es kein Erbrechen...:omg:
Ich war um ca. 1.30 wach und habe ihm ein bißchen Trockenfutter gegeben, er hat es lieb gefressen (im Bettchen in Liegestellung, Mami legt es dann ja auch so hin, das wir uns möglichst nicht bewegen müssen...)und das hat seinen Magen wohl beruhigt. Trotzdem gehen wir heute zum TA und besprechen alles.
Danke für den Link, liebe Misskorbut, ich habe mich gerade dort angemeldet..
Ich schreibe dann heute Abend wieder, wenn wir vom TA kommen..
Habt einen schönen Tag miteinander
 
Hallo Ihr Alle,
also, das war jetzt mal ein TÄ wie man sie sich wünscht. Sie hat sich fast 1,5 Stunden Zeit genommen, mit alle Fragen beantwortet und mir wirklich weitergeholfen.
Ich habe jetzt Diazepam bekommen, falls Louis wieder einen epileptischen Anfall hat oder eine Thrombose bekommt.
Ich habe SUC bekommen, das werde ich ihm oral verabreichen, ich habe Tabletten für die Magensäure bekommen, sie hat ein Nierenprofil gemacht.
Crea: 2,42
Harnstoff: 44,4; normal < 38 (war vorher 54)
Phosphat 1.2; normal 0.8 - 2.2
Den Leberwert AST hat sie auch geprüft: 23,6; normal < 36

Das Diätfutter scheint zu helfen, da der Harnstoffwert besser geworden ist und Crea ist stabil.
Dann hat Sie sein Herz und seine Lunge abgehört, beides unauffällig, ruhiger, gleichmäßiger Herzschlag.
Die Zähnchen (es sind nur noch 5) hat Sie auch untersucht, wurde vorher gar nicht gemacht, er hat ein schlechtes Zähnchen, das raus müßte, aber mit der Narkose ist das für die Nieren sehr schlecht.
Da ich im April zum Herz- und Nierenschall in der Tierklinik bin, soll ich dort über das Zähnchen sprechen und wenn der TA einverstanden ist, es sofort machen lassen, das die Nierenwerte jetzt noch sehr moderat sind und man das besser wieder hinkriegt als in einem Jahr.
Sie hat auch gesagt, das er gut noch 3 Jahre leben kann mit den Nieren, wenn sein Herz das mitmacht.
ACE Hemmer verträgt sich nicht mit dem Beta-Blocker, den soll ich aber auf jeden Fall weitergeben.
Nächsten Freitag schallt Sie die Blase und dann lasse ich die Augen auch nochmal prüfen.
Interessant war, das Sie bei meiner Beschreibung, was bis jetzt (5 Wochen) unternommen wurde, nämlich so gut wie nix, nur mit dem Kopf geschüttelt hat und es nicht versteht, warum man mich da nicht mehr unterstützt hat.
Mit dem SUC fange ich morgen früh an und hole dann die restlichen Medi's.
Ich muss Euch sagen, ich mache mir immer noch Sorgen, bin aber jetzt viel beruhigter, es hat mich total gefreut, das man mich mal ernst nimmt und ich habe das Gefühl, hier echt unterstützt zu werden.
So ihr Lieben, ich hoffe, bei Euch ist alles soweit okay, würde mich freuen von Euch zu lesen, jetzt gehe ich erstmal schmusen mit den Beiden...

Ach ja, Püppi war mit, ich konnte sie nicht davon abhalten in den Korb zu klettern,....so als moralische Unterstützung für Louis und Mami....
 
Das freut mich, dass Du Dich da so gut aufgehoben fühlst.

Du weißt ja mittlerweile sicher auch, dass Entzündungen an den Zähnen die Nierenwerte auch hochschrauben können. In der NKL wird man Dir da sicherlich noch mehr dazu sagen.
 
Werbung:
Danke liebe Silvia,
ja, ich weiss, aber dann wäre der Harnstoff nicht erhöht..
Das Zähnchen werde ich, wenn irgend möglich im April ziehen lassen, vielleicht kann man ja eine örtliche Betäubung machen, wie bei uns, dann muss man ihn halt nur richtig festhalten, kommt auch drauf an, wie tief der Zahn noch sitzt oder wie locker er schon ist, es gibt hier wohl auch einen TA der auf Zähne spezialisiert ist, da kann ich zur Not auch hingehen.
Also, erstmal gut, ich komme dann bestimmt nochmal mit Fragen wegen auf Dich zu.
 
Hach Regine, ich habs gefunden, leider noch nicht alles gelesen. Wer hat dir gesagt, dass sich ACE-Hemmer nicht mit beta-blocker verträgt, nu bin ich aber platt, Cleo bekommt beta-blocker und ACE-Hemmer. Wieder was neues zu besprechen nächste Woche beim Blut abnehmen.
Die Werte sind doch gar nicht so schlecht, gut dass Louis so gut drauf ist und die gute Prognose ist doch toll! Da schläft man gleich doppelt gut.😳
Knuddel deine beiden Fellmonster mal ordentlich! :pink-heart:

Liebe Grüsse Kerstin
 
Liebe Kerstin, vielen Dank, geknuddelt haben wir ausgiebig heute Nacht...
Zu dem ACE Hemmer und Beta-Blocker, es kommt wohl darauf an welchen Beta-Blocker man gibt, Louis bekommt Atenolol und das verträgt sich nicht so gut mit ACE Hemmern, irgendwie finde ich das auch doppelt gemoppelt, beides sind ja Blutdruck senkende Medi's, im April haben wir einen Termin bei einem Katzenkardiologen, da hinterfrage ich das dann nochmal, solange bleibe ich bei dem Beta-Blocker, es scheint ihm ja zu helfen..
Die erste Portion SUC haben wir auch schon intus, ich habe es erstmal auf das Futter getan, ich weiss, das ist nicht so wirkungsvoll, aber lieber ein bißchen als gar nichts. Ihm das ins Mäulchen zu spritzen ist für mic allein recht schwierig, besonders weil er wegen dem AUA Zahn nicht gern den Mund aufmacht und ich will nicht, das er Medi's mit Stress verbindet, dann nimmt er nichts mehr.
Ja, und dann habe ich gestern noch gefragt wegen Reisen...Ich muss jetzt im März für 3 Wochen beruflich weg und eigentlich sollte mein EXMann die Beiden dann nehmen, was seine neue Frau (meine alte - nie wieder- TÄ war) absolut nicht will, wegen dem Hautpilz. Das war auch interessant, die neue TÄ meinte der Pilz sei komplett weg, wenn es denn überhaupt je ein Pilz war.... Die alte TÄ hatte angeblich eine Pilzkultur angelegt, ein Ergebnis dazu habe ich ie bekommen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe...
Meine neue TÄ hat gemeint, ich soll sie ruhig mitnehmen, auch wenn es 5 Stunden mit dem Auto sind, aber sie wären dann bei mir, Orientalen sind sehr Menschen bezogen, und ich würde mich ja auch richtig gut drum kümmern...
Ich muss da nochmal eine Nacht drüber schlafen, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Riesenstress für Beide ist, von dem ganzen Aufwand mal abgesehen...und das Hotel muss ich natürlich auch noch fragen, ob ich sie mitbringen darf...und ich muss schauen, ob es dort eine Tierklinik gibt, für alle Fälle. Ich hätte noch die Alternative das ein Bekannter die 3 Wochen bei mir wohnt und sich kümmert....
Mit der alten TÄ bin ich auch noch nicht durch, da überlege ich gerade, ob ich sie wegen grober Fahrlässigkeit verklage....
Ich schaue nachher wieder rein, fühlt Euch alle gedrückt von uns Dreien..
 
Also ich hab nächste Woche den Termin bei meinem TA, der hat mir erklärt, der Blocker, vermindert den Blutdruck, das bewirkt, dass das Herz nicht soviel Blut pumpt und zwar in kurzer Zeit, das war ja bei Cleo das Problem, sie hatte ja schon ein riesengrosses Herz. So und der ACE - Hemmer bewirkt nur die bessere Durchblutung der Organe, damit das Blut effektiver gefiltert wird in den kaputten Nieren.
Cleo bekommt täglich ein achtel Atenolol und eine viertel Tablette Fortekor. Ich bin da jetzt auf hab acht! Jetzt füg ich erstmal eine neue Frage auf meinem Zettel hinzu! Die denken eh immer, jetzt kommt die verschrobene Alte mit ihrem Fragenkatalog, ach sollen die mich doch alle mal gern haben. 😎
Das SUC geb ich ihr immer in ein bisschen Sahne, da reicht ein Klecks, 3ml SUC sind zum schlabbern schon nicht wenig, das bekommt sie vorm Futter, dann ist sie noch willig 🙄 Wir sind ja im Therapieplan schon auf einmal in der Woche, du bist ja noch am Anfang, war das 3mal täglich? Eimal in der Woche kann ich mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber gut verantworten, ins Maul, no way!!!
Zu deinem Futter, also der Ernährungsfutzie aus unserer TK hat nur gesagt, spezielle Nierendiät würde er nicht füttern, dafür hochwertig, also getreidefrei und zuckerfrei und man sollte auf den Phosphatspiegel achten, wars der Phosphatspiegel? Ach man, langsam wird es doch schon viel, da schmeiss ich manchmal was durcheinander. Wenn der Phosphatspiegel zu hoch ist, Phosphatbinder benutzen. Mir wurde in der TK kein spezielles Futter angedreht, nur dieser Rat. Alle 4 Wochen machen wir ja eh den Blutcheck, wenn sich da was tut, kann man eingreifen. Ich glaube das ist erstmal dass, was ich so in meinem halbjährigen CNI Lehrgang :sad: mitbekommen und hoffentlich behalten hab.

Liebe Grüsse Kerstin

Ps: Lass dich nur beim Futter nicht verunsichern, mein Mann sagt eben, wir haben speziell nach der anderen Fütterungsmethode gefragt, weil Cleo eh schon nur 2,6kg wiegt und 20 Jahre alt ist, die letzten Tage sollte sie neben der Medis, wenigstens noch Freude am Futter haben.😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kerstin,
SU 2 x am Tag heute und morgen, Sahne mag er nicht, ich versuche es heute abend mal auf der Handfläche, vielleicht schlabbert er es da ab. Und dann bis Freitag 1 x am Tag, etc...
Dann frage ich mich gerade wie du diese winzige Atenolol Tablette achtelst?? Ich habe bei Vierteln schon Schwierigkeiten das ordentlich hinzukriegen..Bin gespannt, ob ich eine Veränderung sehe...
Meine TÄ hat gesagt, 1/4 wäre die niedrigste Dosierung, sonst würde es nichts bringen, aber vielleicht gleicht ja das Fortenor das dann aus...was weiss denn ich...
Dann gibt es ab heute Abend noch 1/8 Maaloxan, das Herzmittel werde ich auf Morgens umstellen, dann kriegt er nicht soviel Abends.
Das Diätfutter haben mir beide TÄ und auch die TK empfohlen und es funktioniert ja auch gut, der Crea Wert ist seit 5 Wochen stabil und er frisst es ja gerne..dann kann es auf jeden Fall nicht schaden.
Wenn Cleo es nicht mag, dann würde ihr mit 20 (wow) auch nur noch geben was sie gerne frisst, Phosphatbinder habe ich probiert, da mag er auch sein Lieblingsessen nicht mehr..
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen nächste Woche..wann seit ihr genau dran??
 
Werbung:
Ja das achteln, das ist eine Kunst, manchmal ist es halt mehr und manchmal weniger. Ich hab ein superscharfes Messer von Zwilling nur zum Tabletten schneiden.
Also Cleo nimmt seit 5 Jahren nur eine achtel Tablette, wenn das nichts bringen würde, wäre sie sicher schon nicht mehr unter uns. Halbjährlich haben wir ein Herzultraschall gemacht, mit Farbdoppler oder wie das heisst. Wasser hatte sie noch nie eingelagert, der minimale Rückfluss ist wirklich kaum sichtbar mehr geworden, nur durch die Durchflussmenge errechnet worden, und in 5 Jahren ist das zu vernachlässigen, laut Kardiologe.
Was sie seit dem Atenolol gar nicht mehr hat, ist der sogenannte Herzhusten, Cleo hat extrem gehustet, manchmal so ohne Grund, ohne Auswurf, Fieber oder Erkältungssymptomen, die Herzinsuffiziens wurde zufällig bei einer schlimmen Magen und Darmgeschichte durch ein Röntgenbild gefunden.
Blutbild am Donnerstag, Nierenwerte und Leberwerte am gleichen Tag und Bauchspeicheldrüsenwerte bekomme ich Freitag oder Montag. Meine Angstwerte sind und werden immer die Nierenwerte bleiben.
Wenn Louis keine Sahne nimmt, versuch doch Frischkäse oder Schmelzkäse, das SUC ist nur salzig, ich färbe es nur an und sorge für ein bisschen Geschmack.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Guten Morgen Miteinander,

also, Louis hat jetzt 2 Tage 2x SUC bekommen(über das Futter, da frage ich heute noch die neue TÄ, ob ich das noch 2 Tage so weitermachen kann, übers Futter nimmt er ja nicht soviel auf, wie wenn es gespritzt würde), und ich merke doch das es ihm besser geht. Er hat gestern sogar wieder ein bißchen gespielt, stundenlang mit Püppi ihm Bett gekuschelt und geschlafen (hört sich doof an, aber es freut mich, er war immer so unruhig in den letzten Wochen konnte nie länger als 30 Minuten irgendwo still liegen), er macht einen viel wacheren Eindruck und auch die "angeblich" kommende Blindheit nehme ich nicht mehr war, die Augen sind klar und er ist wachsam und aufmerksam.
Das Maaloxan lehnt er leider total ab und nach Pfefferminz riechendes Futter mögen wir auch nicht, aber da ich in der Regel Nachts eh einmal auf bin, gebe ich ihm jetzt immer ein bißchen Trockenfutter und es gab seit Mittwoch Nacht kein Erbrechen mehr...
Das neue Körbchen (für unsere große Reise in 2 Wochen) habe ich im Wohnzimmer aufgestellt und schon mal ein bißchen Schaffell reingelegt, da liegen sie abwechselnd drin, fressen auch darin und eine kleine Schmuserunde gab es dort auch schon...Ich mache das mit den Körbchen immer so, dann verlieren sie die Angst davor und es bedeutet nicht nur gepieckt zu werden, sondern ist Bestandteil des ZuHauses..
Ich hoffe, bei Euch geht es sonst soweit gut und es ist nichts Schlimmes am Wochenende passiert....
 
Juhuuu, ich hoffe jemand antwortet mir vor heute 17.00 Uhr....
Kann ich SUC oral auch länger als 2 Tage 2x geben, meine TÄ hat heute frei und von Heel bekomme ich keinen Rückruf...ich will ihm aber auch nicht zuviel geben, nicht da es ihm dann schadet.....
Also bitte, wenn das jemand weiss, antwortet mir....Lieben DANK !!!
 
Schaden kannst du ihm damit nicht.
Es gibt halt ein CNI-Behandlungsschema von der Fa. Heel, da wird mit einer 2xtgl. Gabe angefangen, dann 3.-7. Tag 1x tgl.

Ich habe dir den Plan mal angehängt.
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Ich habe mal ein bisschen über eure Geschichte gelesen und muss dir sagen, wie toll ich es finde, dass du dich so intensiv mit
der Materie beschäftigst.

Bei meinem Sternchen Gismo wurde, als er 2 Jahre alt war, eine CNI festgestellt.
Er hat noch 9 Jahre geschafft ein gutes Katzenleben, ohne allzu viel Einschränkungen oder Medis zu leben (er bekam nur 2x wöchentlich SUC und Diätfutter).
Nur das letzte halbe Jahr war schwierig mit dem vollen Medi-Programm, Infusionen, SEB, SUC, Omep, MCP, Espeletia.
Teilweise haben wir dann noch per Spritze zugefüttert. Das Bild links zeigt meinen kleinen Kämpfer 3 Monate bevor er gehen musste und 3 Monate, nach dem die Ärzte ihn aufgegeben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht auch ein wenig von den Werten und dem Stadium der CNI ab? Mir hatten die von Heel nichts von zweimal täglich erzählt😕

Bei uns sah das Schema deutlich anders aus.

Das verwirrt mich jetzt gerade etwas.
 
Werbung:
Hängt das nicht auch ein wenig von den Werten und dem Stadium der CNI ab? Mir hatten die von Heel nichts von zweimal täglich erzählt😕

Bei uns sah das Schema deutlich anders aus.

Das verwirrt mich jetzt gerade etwas.
Ja, das ist richtig, es hängt von den Nierenwerten ab.
Wenn du schaust, es steht dort auch stationär 2x tgl. da geht man schon von sehr schlechten Werten aus. Allerdings würde ich immer die Katze behandeln und nicht die Werte. Gismo ging es mit einem Krea von knapp über 3 schon grottenschlecht, da lachen viele CNI-Halter noch drüber. Daher bekam er z. B. auch das volle Schema von A-Z, nur nicht stationär.

Die Frage war ja auch, ob sie ihm schadet, das definitiv nicht - es ist nur nicht nötig. SUC kostet ja nun mal auch eine "Kleinigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn SUC dem Renes Viscum entspricht, kannst du ihm damit nicht schaden.
Ich hab am Donnerstag bei meiner TÄ eine Frau getroffen, deren Kater seit er 3 Jahre alt ist, CNI hat - und jetzt 15 geworden ist - und dem gehts noch sehr gut. Ich glaube der Krankheitsverlauf unterscheidet sich etwas, wenn die Tiere das ungewöhnlich jung kriegen. Wird wohl auch an der besseren Konstitution der jüngeren Tiere liegen.
 
Hallo Ihr Lieben, danke, das ihr so mit mir mitdenkt und mich unterstützt, das tut gut und ist ausserdem sehr hilfreich.
Danke Kiwimaus für deine netten Worte, für mich ist das ganz selbstverständlich mich damit zu beschäftigen, so schnell gebe ich auch nicht auf...auf der anderen Seite kenne ich mein Bärchen aber so gut, das ich dann bestimmt auch merke, wenn er nicht mehr mag und gehen will...tut mir leid mit deinem Schatz, war ja aber wohl ein großartiger kleiner Kämpfer...

Also, seine Werte sind ja noch recht moderat und das mit dem stationär war nicht nötig, allein spritzen ist schwierig und das sollte ich mir aufheben, wenn es richtig schlecht wird, sonst hat er nachher total Angst und dann wird es umso schwieriger.
Ich habe ihm das SUC jetzt ins Futter gegeben, immer so, das er es möglichst als erstes abschleckt (hat er brav getan), aber er nimmt natürlich auf diese Weise nicht soviel von dem Medi auf, wie wenn man es spritzt, trotzdem merke ich eine positive Veränderung. Ich lasse es jetzt bei 1 x am Tag bis Freitag, wie der Heel Therapieplan es vorschreibt, den hatte meine TÄ mir mitgegeben, und am Freitag bin ich dort zum Blase schallen, dann frage ich nochmal ob man noch ein paar Tage länger 1 x übers Futter geben kann oder besser nicht.

Jetzt müssen wir nur noch im April, am besten gleich alle, bösen Zähnchen loswerden und die Fahrt (5 Stunden..)übernächstes WE macht mir ein bißchen Angst, aber auch das kriegen wir hin, mein Bär ist so lieb und lässt sich soviel gefallen, aber das kennt ihr ja von euren Kleinen auch, ich muss schon sagen, so klaglos würde ich das nicht alles mit mir machen lassen....
Ganz lieben Dank nochmal, ich bin jeden Tag auf dieser Seite oder lese Eure Geschichten mit, und werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

Die Sache mit einer eigenen Tierpraxis nimmt auch Formen an, Finanzierung wäre kein Problem, Räume auch nicht, nur den richtigen TA dazu zu finden wird wohl schwer....Da werde ich mal einen neuen Thread gründen hier, vielleicht meldet sich ja jemand...
Seid lieb gedrückt und gebt euren Schätzen ein "gute Besserung-Küßchen" von mir und meinen Beiden...
 
Regine, probier doch mal aus, ob Dein Louis diese Liquid-Snacks mag. Damit habe ich meiner Hexe immer ihre homöopathischen Medikamente gegeben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
21K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben