Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ist das und wo kriege ich die??

A

Werbung

Die gibt es u.a. beim DM, beim Lidl oder bei Rossmann. Das sind so schmale, längliche Tütchen, in denen ein dickflüssiges Leckerchen zum Schlecken ist.

Viele Katzen fahren da total drauf ab und man kann ihnen damit so einiges unterjubeln. Miamor hat auch noch Liquid-Snacks mit Leberwurstgeschmack😉

Wenn die Katze so einen Snack mit SUC schleckt, dann wird das SUC eher über die Mundschleimhäute aufgenommen, als wenn man es ins Futter gibt. Und das soll ja wohl für die Wirkung besser sein.

Super Silvia, bin morgen direkt bei DM, vielen Dank für den Tipp....

Der vom DM heißt "Schnurr"🙂

Super, vielen Dank, dann probiere ich das am Mittwoch morgen direkt aus, eins wird den Nieren ja wohl nicht schaden.....
Wie immer ein Supertipp von Dir🙂

Ich glaube nicht, dass diese Mini-Menge den Nieren schadet. Du fütterst ja schon stark phosphatreduziert, ich glaube, das musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe bei Hexe auch immer nur ein Drittel bis eine Hälfte der Tüte gebraucht, um ihr das aufgelöste Globuli unterzujubeln.

Werbung:
Danke liebe Silvia, ich versuche es auf jeden Fall, heute morgen hat er es wieder über das Futter bekommen und kauert wieder an der Wasserschüssel.... Hmm ... Mal sehen wie es heute Abend ist....

Du hattest geschrieben, dass er Maaloxan immer mehr ablehnt.
Wie wäre es wenn du für den Magen auf Omeprazol oder Famotidin umsteigst. Mit Omeprazol habe ich gute Erfahrungen gemacht, Gismo hatte oft Nüchternerbrochen (Schaum), nach dem ich angefangen hatte Omeprazol zu geben, hörte das fast gänzlich auf.

Mein Kater Tommy bekommt derzeit sein Pulver- bzw. Flüssigmedikamente in ein bisschen Katzenmilch, da kann ich sicher sein, dass er sie auch aufschleckt. Aber so ein Schlecksnack wäre auch eine gute Alternative (nur Tommy mag sie leider nicht).

Wie wäre es wenn du für den Magen auf Omeprazol oder Famotidin umsteigst. Mit Omeprazol habe ich gute Erfahrungen gemacht, Gismo hatte oft Nüchternerbrochen (Schaum), nach dem ich angefangen hatte Omeprazol zu geben, hörte das fast gänzlich auf.

Damit kämpfen wir gerade. Sind das Tabletten?
Wir haben jetzt schon Cerenia durch - davon bekommt sie Verstopfung. Von MCP-Tropfen bekommt sie Durchfall 🙄
Das Ulcogant schlägt momentan nicht so richtig an.
Vielleicht wäre das was für uns? Sind heute eh beim TA - da frag ich gleich mal danach.

Hallo Kiwimaus und Daisypuppe, ich gebe ihm zur Zeit gar nichts für den Magen, ich stehe jede Nacht einmal auf und gebe ihm ein bisschen Trofu, seit letzten Donnerstag kein Erbrechen mehr 🙂, solange ich die Magensäure so im Griff habe halte ich das so bei, Medis gibt es dann erst, wenn nichts sonst mehr hilft, aber ich werde Freitag beim TA nach Farntonin ???, so ähnlich, ich habe es aufgeschrieben, damit ich dann etwas da habe, wenn es soweit ist, danke für Eure Tipps....

So, war gerade bei DM und habe mit der TÄ telefoniert, ich darf ihm SUC heute und morgen noch 2x über das Futter geben oder einmal mit dem LiquidSnack 0,5 ml.., aber nur ein halbes Tütchen von dem Snack, nicht gut für die Nieren 😡, gleich gibt es erstmal das Herzmittel und dann schauen wir in 2 Std mal, ob wir das Liquid mögen( mit SUC, kleine Portion), sonst morgen früh wieder über das Futter normal...
Hört sich jetzt vielleicht albern an, aber immer wenn ich heimfahre habe ich Angst, das er tot hier liegt und bin jedes Mal total froh, wenn seine wunderschönen blauen Augen mich ansehen und der kleine Motor anspringt..:pink-heart:

Werbung:
Kennt Deine Tierärztin denn den Phosphatgehalt dieser Liquid-Snacks oder wie kommt sie darauf, dass die in dieser Menge schon die Nieren schädigen können?

Du bist doch in der NKL registriert, frag da doch einfach mal nach, wie das mit diesen Liquid-Snacks aussieht, das ist ja vielleicht auch für andere Katzenhalter interessant.

Guten Morgen liebe Silvia,
das kann ich gerne tun, hat sich bei uns aber erledigt, den Snack mögen sie Beide nicht😕, also machen wir es weiter über das Futter, ehrlich gesagt, ich habe es erst heute morgen ausprobiert, ich habe mich gestern nicht getraut es ihm mit einer weiteren Portion SUC zu geben, ich denke immer, die Hersteller werden sich bei diesen Therapieplänen schon etwas gedacht haben...
Wie auch immer, über das Futter funktioniert es, im Moment liegt er auf der warmen Fensterbank und Püppi (weil ja weisses Fell) liegt auf meiner schwarzen Hose, da kommen wir am liebsten auf den Schoß oder auf den Arm, wenn Mami etwas Schwarzes anhat, damit auch jeder gleich merkt, das wir ein weisses Kätzchen haben :zufrieden::omg:
So, ich muss jetzt los, bis später mal...

Omeprazol und Famotidin helfen die Magensäure in Schach zu halten. Viele CNI Katzen haben Probleme damit. Das führt dann zu Fressunlust und Nüchternerbrechen (Schaum). Regine: Dann gibst du Maaloxan nicht mehr, hatte ich überlesen.

Richtig, im Moment gibt es jede Nacht eine Handvoll Trofu, funktioniert bis jetzt super, seit 1Woche kein Erbrechen mehr, aber ich will es nicht beschreien...😳 ich lasse mir am Freitag auf jeden Fall etwas geben, damit ich vorgesorgt habe...

Wie geht es Euch denn eigentlich allen so????

Na ja - durchwachsen. Wir waren gestern beim TA. Meine Kleine hat wieder zugenommen - kein Wunder bei Trofu :grummel:
Meine TÄ war eigentlich ganz angetan von ihr, weil sie gut aussieht - überhaupt nicht wie ein CNI-chen in einer Krise. Aber ihr ist immer noch schlecht. Sie schleckt vom Nafu nur die Soße, trinken tut sie brav - ich seh aber im Katzenklo wie klein die Böller geworden sind, im Vergleich zu Nafu-Fütterung. Das stinkt mir mittlerweile - aber was soll ich machen? Wenigstens baut sie dadurch nicht ab.
Gestern gab es eine Blutabnahme und eine Infusion. Jetzt warten wir auf das geriatrische Blutbild. Ich hasse das :reallysad:

Werbung:
Hallo Kiwimaus, Kopf hoch, wenn die TÄ schon soweit zufrieden ist... Ich mache aus meinem Nafu immer einen Brei, drücke es mit der Kuchengabel matschig und mache dann ein bisschen warmes Wasser darüber, da wird ordentlich geschleckt und es tut seinem Zahn auch nicht so weh, wie wenn er kauen muss... Versuchs mal, bei mir klappt es sehr gut... Und halte uns mit den Werten auf dem Laufenden, ich bin mit dir gespannt und drücke die Daumen😉

Es gibt den Wirkstoff"Omeprazol"als Handelsnamen"Antra Mups"in 10 mg.
Die darf man teilen und in Wasser auflösen,sind fast geschmacksneutral,habs probiert.
Ich stopf die Hälfte Elia immer so in den Hals.wir sind aber was Med.eingeben schon echte Profis😀
Ulcogant und auch Maalox schmecken scheusslich,das hasst jede Katze über kurz oder lang.
Ich bin davon eh nicht so überzeugt.
man muss auch aufpassen,da ist Aluminiumoxid drin,das bindet neben P auch Wirkstoffe von Med.die gleichzeitig gegeben werden

So das Blutbild ist da - ich kapier das nicht.
Die Werte sind besser als letztes Mal und trotzdem ist ihr so übel 😕

L A B O R B E F U N D
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
**
**
Probe eingelangt: 05.03.2014 Übermittlung: 05.03.14; Email
Befund fertiggest.: 05.03.2014 Verrechnung: Praxis
Vidiert von: Dr. G. Kirtz Dipl. MTA P. Ludwig , MS
Besitzer:
Tierart: Katze
Nationale: "DAISY" Rasse: Europ. Kurzhaar

GERIATRIEPROFIL
Hämatokrit: 35 % (28 - 47)
Erythrozyten: 8,68 T/l (5,5 - 10,0)
Hämoglobin: 12,2 g/dl (9,0 - 17,0)
MCV: 41 fl (40 - 55)
MCH: 14,1 pg (13 - 17)
MCHC: 35 g/dl > (31 - 34)
Leukozyten: 5,26 G/l < (6,0 - 17,0)

DIFFERENTIALBLUTBILD
Segmentkernige: 56,4 % (60 - 75) 3,0 G/l (3,6 - 13,5)
Lymphozyten: 33,1 % (15 - 30) 1,7 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten: 5,3 % ( - 2) 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile: 5,1 % ( - 4) 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Basophile: 0,3 % ( - 1) 0,0 G/l ( - 0,3)
LUC: 0,2 % ( - 0,5) 0,0 G/l ( - 0,1)

Glukose: 94 mg/dl (70 - 110)
Harnstoff: 85 mg/dl > (20 - 82)
Creatinin: 2,5 mg/dl > ( - 1,6)
Gesamtprotein: 8,5 g/dl > (6,1 - 8,0)
Albumin: 3,0 g/dl (2,2 - 3,6)
Globuline: 5,5 g/dl > (3,5 - 4,8)
Bilirubin, ges.: 0,2 mg/dl ( - 0,5)
ALP: 40 U/l > ( - 40)
ALT: 51 U/l ( - 90)
Triglyceride: 147 mg/dl > (50 - 134)
Cholesterin: 234 mg/dl > (70 - 150)
Calcium ges.: 3,0 mmol/l (2,10 - 3,10)
Phosphor: 1,2 mmol/l (0,8 - 1,6)
Natrium: 155 mmol/l (142 - 164)
Kalium: 4,7 mmol/l (3,6 - 5,0)
Chlorid: 113 mmol/l (111 - 130)
Thyroxin, gesamt (T4): 36,7 nmol/l (12,9 - 50,0)

EINZELPARAMETER CHEMIE
pankreatische Lipase: 19 U/l ( - 40)

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: Glukose aus NaF-Blut bestimmt; geringgradige Azotämie
KOMMENTAR BLUTBILD: Leukopenie, Neutropenie
LUC können bei Verwendung von Heparin-Blut falsch erhöht sein. Weitere Details
siehe unter www.invitro.at

Elektronische Befundübermittlung (gilt ohne Unterschrift)

mit freundlichen Grüßen

Hallo Daisypuppe, zuerst fütterst du Nierendiätfutter??
Der Crea ist hoch, Harnstoff auch, aber im Griff würde ich sagen. Was mich irritiert ist das Differenzialblutbild, hat Daisy einen Virus oder sowas?? Hast du das mal checken lassen, vielleicht kommt da ihr schlechtes Befinden her?? Ich schaue nachher nochmal richtig hin, übers iPhone ist das immer schwierig, melde mich dann wieder später...