Da kommt man ja kaum mit dem lesen hinterher...
Zuerst zur "Zwangsfütterung".
Ist es Zwangsfütterung wenn meine Katze nicht fressen mag, aber Futter nimmt wenn ich es von den Fingern schlecken lasse oder es püriert ins Mäulchen gebe?
Ich denke nicht.
Das ist Assistenzfütterung - ich mache das teils täglich, weil Emily nachmittags nicht gut frisst. Aber sie macht den Napf komplett leer wenn sie mir das Futter von den Fingern nehmen kann.
Quäle ich sie damit? Nö.
Wäre ihr schlecht wenn ich das nicht tun würde, der Magen also leer laufen würde? Ja. Das sehe ich daran, dass sie dann deutlich mehr trinkt.
Assistenzfütterung hat nichts mit Qual zu tun. Auch bei Helen wird nicht geschrieben, dass man die Katze mit Nackengriff festhalten soll um ihr dann zwangsweise Futter in den Hals zu "stopfen".
Und ja, bei einer Katze die eine stark fortgeschrittene CNI hat (da sind alle anwesenenden Katzen dieses Threads weit von weg) kann ein Tag ohne Futter dramatisch werden.
Ich rede von Katzen die nur noch um die 2Kg wiegen, deren Blutwerte weitaus höher liegen und auch noch mit Nebenerkrankungen wie metabolische Azidose, Pankreatitis etc. kämpfen.
Helen hat mehr als eine Katze auf Grund von schweren Krankheiten verloren - mit allen kämpfte sie gegen Futterverweigerung und hat oft die Erfahrung machen müssen, dass sowas ganz schnell in die TK oder zum Tod führen kann.
Sorry, aber ich hab die Seite von Helen mittlerweile auswendig gelernt, kenne die Übersetzrinnen von felinecrf (haben mir beide schon oft geholfen) und wehre mich gegen solche Aussagen die hier getroffen werden.
Lieber sollte man die Tipps lesen, wie man eine Katze zum fressen motiviert. Motiviert, nicht zwingt.
@Daisy
Die Globuline bei Daisy sind stark erhöht. Das spricht für eine Entzündung.
Die Triglyceride lassen mich aufhorchen. Die sollten nicht erhöht sein, dass ist ein Anzeichen dafür dass Daisy entweder fettreich gefressen hat und nicht nüchtern war bei der BE, eine Diabetes vorliegt, Pankreatitis oder Hypothyreose.
Da solltest Du nochmal nachhaken.
Mit Cortison wäre ich übrigens bei CNI sehr vorsichtig, da Cortison die Nieren belastet.
Ich hatte in der NKL mal einen Fall wo ein Kater falsch mit Asthma diagnostiziert wurde und deswegen Cortison bekam. Im Endeffekt hatte er aber eine HCM.
Sein Immunsystem war durch das Cortison so down (obwohl es dann ausgeschlichen wurde) dass er immer wieder Abzesse bekam.
Diese Kombination hat diesen Kater schließlich über die Regenbogenbrücke gebracht, da durch die ständigen Entzündungen sein Krea in nicht mehr messbare Bereiche brachte.
Wobei er schon mit sehr hohen Werten in die NKL kam.
Er wurde übrigens die letzten Monate nur mit Päppelmitteln assistenz gefüttert - von selber fraß er nichts mehr (wohl auch wegen der Abzesse im Mäulchenbreich), nahm aber voll am Leben teil, spielte, kuschelte.
LUC sind übrigens Large unstained cells.
http://de.wikipedia.org/wiki/LUC
aber wenn denn die roten/weissen Blutkörperchen erhöht sind, dann ist doch irgendetwas im Körper, was da für Unruhe sorgt. Was wurde denn dazu gesagt??
Ja und nein.
Bei Daisy denke ich, dass da eine Entzündung im Gange ist. Schon alleine die Globuline sprechen dafür.
Prozentuale Verteilung:
Lymphozyten: 33,1 % (15 - 30)
Monozyten: 5,3 % ( - 2)
Eosinophile: 5,1 % ( - 4)
Basophile: 0,3 % ( - 1)
LUC: 0,2 % ( - 0,5)
Absolut:
Lymphozyten 1,7 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Die Lymphozyten sind zwar prozentual erhöht, jedoch in den absoluten Zahlen nicht.
Auch die Monozyten und die Eos nicht.
Wurden die Granulozyten auch getestet oder übersehe ich die? Auch Neutrophile genannt.
Ist schwierig mit der Zitiererei wenn man dafür mehrere Seiten zurück müsste.
😳
Heißt eigentlich, dass es im weißen BB eine Verschiebung der einzelnen Untergruppen der Leukozyten gibt, was auf einen Abwehrkampf hindeuten kann.
Vielleicht hilft zur Veranschaulichung diese Grafik weiter:
http://salerno.uni-muenster.de/data/bl/content/b/biologis0002.htm
Rechts oben auf das Bild clicken.
Falls ich das falsch gelesen habe sorry, aber wurde hier irgendwo Renes und SUC gleichzeitig gegeben?
Homöopathika sind keine Smarties.
Und mehrere Komplexmittel mischen - da würde Emilys Homöopathin Alpträume von kriegen. Bitte nicht beides gleichzeitig geben.
Auch ist SUC bei Nierenwerten unter 4 eigentlich zu harter Tobak.
Ich kenne das Behandlungsschema von Heel auch und die dort angegebene Beispielkatze hatte deutlich höhere Werte als Eure Katzen.
Warum die Nieren treten damit sie mehr arbeiten, wenn ein stupser reichen würde?
SUC tritt feste zu - und ist deswegen angebracht bei stärker geschädigte Nieren, damit diese nochmal einen Tritt kriegen um mehr zu arbeiten.
Aber Nieren die nur ein wenig müde sind, braucht man nicht treten, sonst powern sie schneller aus.
Falls das irgendwie verständlich ist...
Lieber professionelle Hilfe (Homöopath) suchen - das investierte Geld für denn richtigen Hom. ist es wirklich wert.
Args..ich muß ins Bett.
Liebe Grüße
Misskorbut