Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Daisypuppe, zuerst fütterst du Nierendiätfutter??
Der Crea ist hoch, Harnstoff auch, aber im Griff würde ich sagen. Was mich irritiert ist das Differenzialblutbild, hat Daisy einen Virus oder sowas?? Hast du das mal checken lassen, vielleicht kommt da ihr schlechtes Befinden her?? Ich schaue nachher nochmal richtig hin, übers iPhone ist das immer schwierig, melde mich dann wieder später...

Na ja - der Crea ist für unsere Verhältnisse niedrig. Im letzten Blutbild lagen wir bei 3,1.
Virus hat sie keines - die Monozyten sind wahrscheinlich wegen ihrer Autoimmungeschichte erhöht. Die anderen Werte sind stressbedingt schätze ich - Blutabnehmen ist kein einfaches Thema bei uns :reallysad:

Edit: Ja Daisy bekommt seit Diagnosestellung Nierendiät - auch jetzt als Trofu.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

für eine Katze, die seit Jahren CNI hat, ist der Krea doch prima. Der Wert für die Bauchspeicheldrüse ist aber nicht durch diesen Spezialtest zustande gekommen, sondern der normale Lipase-Wert,, der im geriatrischen Profil immer enthalten ist? Denn dann würde ich überlegen, noch die spezifische Pankreaslipase nachtesten zu lassen. Bei CNI-Katzen setzt sich ja häufig noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung drauf und das würde die Übelkeit erklären. Die Werte im Blutbild sind da nicht immer so aussagekräftig. Bei uns waren die auch in der Norm, aber der fPli-Test zeigte dann erhöhte Werte an - was dann Dickies Kotzerei erklärte.

für eine Katze, die seit Jahren CNI hat, ist der Krea doch prima. Der Wert für die Bauchspeicheldrüse ist aber nicht durch diesen Spezialtest zustande gekommen, sondern der normale Lipase-Wert,, der im geriatrischen Profil immer enthalten ist? Denn dann würde ich überlegen, noch die spezifische Pankreaslipase nachtesten zu lassen. Bei CNI-Katzen setzt sich ja häufig noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung drauf und das würde die Übelkeit erklären. Die Werte im Blutbild sind da nicht immer so aussagekräftig. Bei uns waren die auch in der Norm, aber der fPli-Test zeigte dann erhöhte Werte an - was dann Dickies Kotzerei erklärte.

Da werde ich nachfragen. Obwohl ich gehört habe, wie sie mit dem Labor telefoniert hat und da war eindeutig von spezifischer Pankreaslipase die Rede. Aber ich frag da nochmal nach.
Müssten die Leukozyten dann nicht ebenfalls erhöht sein 😕

Edit: Die Werte sind ok - aber davon hab ich nix, wenns ihr schlecht geht 🙁 - sehr unbefriedigend das Ganze.

Da werde ich nachfragen. Obwohl ich gehört habe, wie sie mit dem Labor telefoniert hat und da war eindeutig von spezifischer Pankreaslipase die Rede. Aber ich frag da nochmal nach.
Müssten die Leukozyten dann nicht ebenfalls erhöht sein 😕

Edit: Die Werte sind ok - aber davon hab ich nix, wenns ihr schlecht geht 🙁 - sehr unbefriedigend das Ganze.

Nö, bei uns waren die Leukozyten auch nicht erhöht.

Wenn das wirklich der fPli-Test war und kein Schnelltest, dann dauert das Ergebnis bis zu sieben Tage. Es sei denn, die Ösis sind da schneller😀

Nö, bei uns waren die Leukozyten auch nicht erhöht.

Wenn das wirklich der fPli-Test war und kein Schnelltest, dann dauert das Ergebnis bis zu sieben Tage. Es sei denn, die Ösis sind da schneller😀

Aha. Womöglich kommt da noch was. Da werde ich nachfragen.
Sie bekommt wegen ihrer Autoimmungeschichte Cortison als Dauergabe (5mg am Tag) - sollte das Entzündungen nicht unterdrücken?

Cortison hilft nicht gegen alles, das mit der Bauchspeicheldrüse finde ich einen guten Hinweis, frag da unbedingt nach . Melde mich später noch mal...

Werbung:
Aha. Womöglich kommt da noch was. Da werde ich nachfragen.
Sie bekommt wegen ihrer Autoimmungeschichte Cortison als Dauergabe (5mg am Tag) - sollte das Entzündungen nicht unterdrücken?

Das hängt wohl immer von der Ursache ab. Bei einer autoimmunbedingten Entzündung der BSD müsste Cortison helfen. Aber da gibt es wohl noch einige andere Auslöser, so gut kenne ich mich damit jetzt aber nicht aus, da bei uns ja die Ursache klar war und ich da nicht weiter nachforschen musste.

@DaisyPuppe man darf nie nur auf die Laborwerten schauen.
Die Klinik,also wies dem Patienten geht ist viel wichtiger.
Ich habe schon Katzen und auch Menschen gesehen,die hatten erschreckend schlechte Werte und waren klinisch relativ unauffällig und auch umgekehrt, erlebt man das immer wieder.
Ich würde dringend einen Säureblocker geben und mal schauen,ob es darunter besser wird.
Und mach dich nicht verrückt wegen dem Tr.Fu,wenn deine Katze etwas zugenommen hat,ist das ein riesen Gewinn.
Wenn sie Infusionen bekommen hat und auch ab und an bekommt,gleichst du den Wassermangel locker aus.
Meist tinken die Katzen dann auch mehr,tun sie bei CNI meist ja sowieso.
Aber auch da gibt es Aussnahmen.
Elia hat seit Jahren schwankende Nierenwerte,von teils Krea über 3,Eiweiss i.U.pos.usw.dann wars ihm oft schlecht,auch wenn die Werte nur leicht über der Referenz waren.
Jetzt vor ein paar Wochen haben wir ein kleines Nierenprofil gemacht und auch Anne die TÄ und ich waren baff.,die Werte lagen unterhalb der oberen Referenz.
Er frisst recht viel Tr.Fu.hat auch ordentlich Gewicht.
Ich will euch damit Mut machen,nutzt alles an med.Möglichkeiten die heute möglich sind.
Natürlich ist jeder Verlauf anders,aber je früher man eingreift umso besser.
Nie Befunde verharmlosen,sondern weiterbeobachten.

@DaisyPuppe man darf nie nur auf die Laborwerten schauen.
Die Klinik,also wies dem Patienten geht ist viel wichtiger.
Ich habe schon Katzen und auch Menschen gesehen,die hatten erschreckend schlechte Werte und waren klinisch relativ unauffällig und auch umgekehrt, erlebt man das immer wieder.
Ich würde dringend einen Säureblocker geben und mal schauen,ob es darunter besser wird.
Und mach dich nicht verrückt wegen dem Tr.Fu,wenn deine Katze etwas zugenommen hat,ist das ein riesen Gewinn.
Wenn sie Infusionen bekommen hat und auch ab und an bekommt,gleichst du den Wassermangel locker aus.
Meist tinken die Katzen dann auch mehr,tun sie bei CNI meist ja sowieso.
Aber auch da gibt es Aussnahmen.
Elia hat seit Jahren schwankende Nierenwerte,von teils Krea über 3,Eiweiss i.U.pos.usw.dann wars ihm oft schlecht,auch wenn die Werte nur leicht über der Referenz waren.
Jetzt vor ein paar Wochen haben wir ein kleines Nierenprofil gemacht und auch Anne die TÄ und ich waren baff.,die Werte lagen unterhalb der oberen Referenz.
Er frisst recht viel Tr.Fu.hat auch ordentlich Gewicht.
Ich will euch damit Mut machen,nutzt alles an med.Möglichkeiten die heute möglich sind.
Natürlich ist jeder Verlauf anders,aber je früher man eingreift umso besser.
Nie Befunde verharmlosen,sondern weiterbeobachten.

Du hast recht - meine TÄ hämmert mir immer ein, dass man die Katze behandelt und nicht die Werte. Wir haben jetzt Cerenia versucht - Verstopfung. Paspertin Tropfen - Durchfall. Ulcogant hat bis jetzt nicht viel gebracht. Was würdest du empfehlen?
Dehydriert ist sie ja nicht - aber ich sehe einfach, dass die Böller im Klo wesentlich kleiner sind als vorher. Ringer-Infusion machen wir einmal pro Woche - unabhängig von den Werten.
Sie trinkt jetzt eigentlich ganz brav - wenn sie Nafu frisst überhaupt nicht (trotzdem setzt sie mehr Urin ab).
Die Blutfettwerte haben sich mit dem Trofu allerdings ordentlich erhöht..

Du hast recht - meine TÄ hämmert mir immer ein, dass man die Katze behandelt und nicht die Werte. Wir haben jetzt Cerenia versucht - Verstopfung. Paspertin Tropfen - Durchfall. Ulcogant hat bis jetzt nicht viel gebracht. Was würdest du empfehlen?
Dehydriert ist sie ja nicht - aber ich sehe einfach, dass die Böller im Klo wesentlich kleiner sind als vorher. Ringer-Infusion machen wir einmal pro Woche - unabhängig von den Werten.
Sie trinkt jetzt eigentlich ganz brav - wenn sie Nafu frisst überhaupt nicht (trotzdem setzt sie mehr Urin ab).
Die Blutfettwerte haben sich mit dem Trofu allerdings ordentlich erhöht..

das Cholesterin ist nicht so wichtig.
Dass sie weniger pieselt könnte ja auch zeigen,dass die Situation sich verbessert hat und die Niere wieder besser arbeitet.
Auf jeden Fall Omeprazol(Antra mups)oder Famotidin.
Meine TÄ schwört auf Letzteres,wäre bei Katzen wohl potenter.
Nur das muss man 2mal geben,Omeprazol nur 1mal.
Ulcogant bindet nur die Magensäure,die anderen Mittel verringern die Produktion,das ist besser.
Ich habe hier in jedem Zimmer einen Wassertof und wenn sie ein bisschen Nassfutter frisst,versuch mal ein bisschen Wasser unterzumischen.
Viele Katzen mögen das nicht,muss man ausprobieren.

das Cholesterin ist nicht so wichtig.
Dass sie weniger pieselt könnte ja auch zeigen,dass die Situation sich verbessert hat und die Niere wieder besser arbeitet.
Auf jeden Fall Omeprazol(Antra mups)oder Famotidin.
Meine TÄ schwört auf Letzteres,wäre bei Katzen wohl potenter.
Nur das muss man 2mal geben,Omeprazol nur 1mal.
Ulcogant bindet nur die Magensäure,die anderen Mittel verringern die Produktion,das ist besser.
Ich habe hier in jedem Zimmer einen Wassertof und wenn sie ein bisschen Nassfutter frisst,versuch mal ein bisschen Wasser unterzumischen.
Viele Katzen mögen das nicht,muss man ausprobieren.

Ich hab mich weniger auf das Cholesterin als auf die Triglyceride bezogen. Die waren bei uns immer im untersten Bereich und liegen jetzt über der Referenz.
Mit Medikamenteneingabe hab ich kein Problem - sie bekommt momentan so viel und nimmt es auch immer sehr brav.
Wenn ich Wasser unters Nafu gemischt habe, hat sie immer verweigert.
Aber vielen Dank für die Medi-Tipps - das werde ich auf jeden Fall ansprechen!

Werbung:
Lymphozyten: 33,1 % (15 - 30) 1,7 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten: 5,3 % ( - 2) 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile: 5,1 % ( - 4) 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Basophile: 0,3 % ( - 1) 0,0 G/l ( - 0,3)
LUC: 0,2 % ( - 0,5) 0,0 G/l ( - 0,1)

Was mich irritiert sind diese Werte, soweit ich das weiss, sind das alles Leberwerte, hast Du da schon mal nachgefragt???
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an der Leber...

Nö, das sind keine Leberwerte. Leberwerte sind z.B. ALT, GOT etc. Allerdings sagt mir jetzt LUC nichts, das heißt bei unserem Labor vermutlich anders.

Die Eosinophilen sind z.B. bei Parasitenbefall häufig erhöht, aber auch bei autoimmunen Erkrankungen. Und da bei Daisys Puppe ja eine solche vorliegt, könnte der Wert deshalb leicht erhöht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert sind diese Werte, soweit ich das weiss, sind das alles Leberwerte, hast Du da schon mal nachgefragt???
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an der Leber...

Das sind keine Leberwerte sondern Werte über die Anzahl der roten/weißen Blutkörperchen.
Die Leberwerte sind ganz in Ordnung - die waren mal leicht über der Referenz, aber sie bekommt täglich ihr Lega Phyton und seitdem ist wieder alles happy peppi 😀

Oh, okay, lange her mit der medizinischen Ausbildung..., aber wenn denn die roten/weissen Blutkörperchen erhöht sind, dann ist doch irgendetwas im Körper, was da für Unruhe sorgt. Was wurde denn dazu gesagt??

Da kommt man ja kaum mit dem lesen hinterher...

Zuerst zur "Zwangsfütterung".
Ist es Zwangsfütterung wenn meine Katze nicht fressen mag, aber Futter nimmt wenn ich es von den Fingern schlecken lasse oder es püriert ins Mäulchen gebe?
Ich denke nicht.
Das ist Assistenzfütterung - ich mache das teils täglich, weil Emily nachmittags nicht gut frisst. Aber sie macht den Napf komplett leer wenn sie mir das Futter von den Fingern nehmen kann.
Quäle ich sie damit? Nö.
Wäre ihr schlecht wenn ich das nicht tun würde, der Magen also leer laufen würde? Ja. Das sehe ich daran, dass sie dann deutlich mehr trinkt.

Assistenzfütterung hat nichts mit Qual zu tun. Auch bei Helen wird nicht geschrieben, dass man die Katze mit Nackengriff festhalten soll um ihr dann zwangsweise Futter in den Hals zu "stopfen".

Und ja, bei einer Katze die eine stark fortgeschrittene CNI hat (da sind alle anwesenenden Katzen dieses Threads weit von weg) kann ein Tag ohne Futter dramatisch werden.
Ich rede von Katzen die nur noch um die 2Kg wiegen, deren Blutwerte weitaus höher liegen und auch noch mit Nebenerkrankungen wie metabolische Azidose, Pankreatitis etc. kämpfen.
Helen hat mehr als eine Katze auf Grund von schweren Krankheiten verloren - mit allen kämpfte sie gegen Futterverweigerung und hat oft die Erfahrung machen müssen, dass sowas ganz schnell in die TK oder zum Tod führen kann.

Sorry, aber ich hab die Seite von Helen mittlerweile auswendig gelernt, kenne die Übersetzrinnen von felinecrf (haben mir beide schon oft geholfen) und wehre mich gegen solche Aussagen die hier getroffen werden.

Lieber sollte man die Tipps lesen, wie man eine Katze zum fressen motiviert. Motiviert, nicht zwingt.

@Daisy
Die Globuline bei Daisy sind stark erhöht. Das spricht für eine Entzündung.
Die Triglyceride lassen mich aufhorchen. Die sollten nicht erhöht sein, dass ist ein Anzeichen dafür dass Daisy entweder fettreich gefressen hat und nicht nüchtern war bei der BE, eine Diabetes vorliegt, Pankreatitis oder Hypothyreose.
Da solltest Du nochmal nachhaken.

Mit Cortison wäre ich übrigens bei CNI sehr vorsichtig, da Cortison die Nieren belastet.
Ich hatte in der NKL mal einen Fall wo ein Kater falsch mit Asthma diagnostiziert wurde und deswegen Cortison bekam. Im Endeffekt hatte er aber eine HCM.
Sein Immunsystem war durch das Cortison so down (obwohl es dann ausgeschlichen wurde) dass er immer wieder Abzesse bekam.
Diese Kombination hat diesen Kater schließlich über die Regenbogenbrücke gebracht, da durch die ständigen Entzündungen sein Krea in nicht mehr messbare Bereiche brachte.
Wobei er schon mit sehr hohen Werten in die NKL kam.
Er wurde übrigens die letzten Monate nur mit Päppelmitteln assistenz gefüttert - von selber fraß er nichts mehr (wohl auch wegen der Abzesse im Mäulchenbreich), nahm aber voll am Leben teil, spielte, kuschelte.

LUC sind übrigens Large unstained cells.
http://de.wikipedia.org/wiki/LUC

aber wenn denn die roten/weissen Blutkörperchen erhöht sind, dann ist doch irgendetwas im Körper, was da für Unruhe sorgt. Was wurde denn dazu gesagt??

Ja und nein.
Bei Daisy denke ich, dass da eine Entzündung im Gange ist. Schon alleine die Globuline sprechen dafür.

Prozentuale Verteilung:
Lymphozyten: 33,1 % (15 - 30)
Monozyten: 5,3 % ( - 2)
Eosinophile: 5,1 % ( - 4)
Basophile: 0,3 % ( - 1)
LUC: 0,2 % ( - 0,5)

Absolut:
Lymphozyten 1,7 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile 0,3 G/l (0,0 - 0,6)

Die Lymphozyten sind zwar prozentual erhöht, jedoch in den absoluten Zahlen nicht.
Auch die Monozyten und die Eos nicht.
Wurden die Granulozyten auch getestet oder übersehe ich die? Auch Neutrophile genannt.
Ist schwierig mit der Zitiererei wenn man dafür mehrere Seiten zurück müsste.😳
Heißt eigentlich, dass es im weißen BB eine Verschiebung der einzelnen Untergruppen der Leukozyten gibt, was auf einen Abwehrkampf hindeuten kann.
Vielleicht hilft zur Veranschaulichung diese Grafik weiter:
http://salerno.uni-muenster.de/data/bl/content/b/biologis0002.htm
Rechts oben auf das Bild clicken.

Falls ich das falsch gelesen habe sorry, aber wurde hier irgendwo Renes und SUC gleichzeitig gegeben?
Homöopathika sind keine Smarties.
Und mehrere Komplexmittel mischen - da würde Emilys Homöopathin Alpträume von kriegen. Bitte nicht beides gleichzeitig geben.
Auch ist SUC bei Nierenwerten unter 4 eigentlich zu harter Tobak.
Ich kenne das Behandlungsschema von Heel auch und die dort angegebene Beispielkatze hatte deutlich höhere Werte als Eure Katzen.
Warum die Nieren treten damit sie mehr arbeiten, wenn ein stupser reichen würde?
SUC tritt feste zu - und ist deswegen angebracht bei stärker geschädigte Nieren, damit diese nochmal einen Tritt kriegen um mehr zu arbeiten.
Aber Nieren die nur ein wenig müde sind, braucht man nicht treten, sonst powern sie schneller aus.
Falls das irgendwie verständlich ist...
Lieber professionelle Hilfe (Homöopath) suchen - das investierte Geld für denn richtigen Hom. ist es wirklich wert.

Args..ich muß ins Bett.

Liebe Grüße
Misskorbut

Werbung:
Gutem Morgen zusammen,

danke MisSkorbut für deinen ausführlichen Beitrag, so meinte ich das auch mit den Blutwerten bei Daisy, irgendwas muss ja sein.
Zu dem SUC, Louis hat ja noch moderate Werte und da ich es nur über das Futter gebe, denke ich, ist es nicht so ein Hammer, wie wenn es gespritzt würde, auf jeden Fall sehe ich, das er an Lebensqualität gewonnen hat und lebhafter geworden ist.
Oh, ich muss gleich los, melde mich später wieder...

@Daisy
Die Globuline bei Daisy sind stark erhöht. Das spricht für eine Entzündung.
Die Triglyceride lassen mich aufhorchen. Die sollten nicht erhöht sein, dass ist ein Anzeichen dafür dass Daisy entweder fettreich gefressen hat und nicht nüchtern war bei der BE, eine Diabetes vorliegt, Pankreatitis oder Hypothyreose.
Da solltest Du nochmal nachhaken.

Mit Cortison wäre ich übrigens bei CNI sehr vorsichtig, da Cortison die Nieren belastet.
Ich hatte in der NKL mal einen Fall wo ein Kater falsch mit Asthma diagnostiziert wurde und deswegen Cortison bekam. Im Endeffekt hatte er aber eine HCM.
Sein Immunsystem war durch das Cortison so down (obwohl es dann ausgeschlichen wurde) dass er immer wieder Abzesse bekam.
Diese Kombination hat diesen Kater schließlich über die Regenbogenbrücke gebracht, da durch die ständigen Entzündungen sein Krea in nicht mehr messbare Bereiche brachte.

Ja und nein.
Bei Daisy denke ich, dass da eine Entzündung im Gange ist. Schon alleine die Globuline sprechen dafür.

Prozentuale Verteilung:
Lymphozyten: 33,1 % (15 - 30)
Monozyten: 5,3 % ( - 2)
Eosinophile: 5,1 % ( - 4)
Basophile: 0,3 % ( - 1)
LUC: 0,2 % ( - 0,5)

Absolut:
Lymphozyten 1,7 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten 0,3 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile 0,3 G/l (0,0 - 0,6)

Die Lymphozyten sind zwar prozentual erhöht, jedoch in den absoluten Zahlen nicht.
Auch die Monozyten und die Eos nicht.
Wurden die Granulozyten auch getestet oder übersehe ich die? Auch Neutrophile genannt.

Daisy war bei der Blutabnahme nicht nüchtern. Sie nimmt seit einer Woche eigentlich nur Trockenfutter zu sich. Die Triglyceride waren bei ihr immer sehr niedrig wenn sie Nafu gefressen hat - die sind zum ersten Mal überhaupt außer der Referenz.
Cortison bekommt sie seit über einem Jahr. Es geht nicht anders - wegen ihrer Autoimmunerkrankung. Ihr Zustand hat sich seitdem wesentlich verbessert. Sie wog damals 2,2 kg - jetzt sind wir bei 3,35. Sie hat wunderschönes Fell bekommen und keine Haarschuppen mehr. Sie haart auch praktisch gar nicht mehr, was früher auch anders war. Die Werte haben sich nicht verschlechtert - ganz im Gegenteil. Der Crea ging von 2,9 auf 2,1 runter.
HCM hat sie auch nicht. Wir waren beim Herzultraschall beim Kardiologen. Alles altersbedingt vollkommen im Rahmen - besser gehts nicht.
Wir machen alle 3 Monate ein großes Blutbild und zweimal im Jahr einen Ultraschall, wo alle Organe kontrolliert werden - nicht nur die Nieren.
Der Globulin-Wert ist bei uns in jedem Blutbild erhöht, was ja auch kein Wunder ist bei der Anzahl von Medis die sie momentan bekommt . Zumal er nie so weit über der Referenz ist, dass es besorgniserregend wäre. Wo du eine starke Erhöhung siehst, weiss ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Liebe. Daisypuppe, wie geht es denn Daisy heute morgen? Ist das Erbrechen ein bisschen besser geworden?
Klar, das Cortison muss sein, aber man muss doch auch irgendetwas für den kleinen Magen tun können..
Probier doch mal, wenn möglich, ihr jede Stunde/ 1,5 Std ein paar Bröckchen Trofu zu geben, damit der Magen mit Futter beschäftigt ist und nicht mit soviel Säure kämpft, muss ja nicht viel sein. Du hältst nicht soviel von dem Trofu wenn ich das richtig sehe...

Liebe. Daisypuppe, wie geht es denn Daisy heute morgen? Ist das Erbrechen ein bisschen besser geworden?
Klar, das Cortison muss sein, aber man muss doch auch irgendetwas für den kleinen Magen tun können..
Probier doch mal, wenn möglich, ihr jede Stunde/ 1,5 Std ein paar Bröckchen Trofu zu geben, damit der Magen mit Futter beschäftigt ist und nicht mit soviel Säure kämpft, muss ja nicht viel sein. Du hältst nicht soviel von dem Trofu wenn ich das richtig sehe...

Sie hat sich nicht mehr erbrochen - das letzte Mal war Samstag nachmittag. Trofu frisst sie ganz tüchtig, damit haben wir kein Problem. Sie hat ja auch brav zugnommen - aber die Blutfettwerte sind leider auch ordentlich gestiegen.
Sie leckt vom Nafu nur die Sosse und das stinkt mir, weil es die viel bessere Alternative wäre. Sie nimmt damit viel mehr Wasser auf, was ja nicht unwichtig ist. Sie trinkt zwar sehr brav - aber ausgleichen kann sie das damit trotzdem nicht.