Fragen zu Katzennachwuchs

  • Themenstarter Themenstarter Nala9
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest Katzennachwuchs zu bekommen: bist du dir im Klaren darüber, dass die Tierärztliche Versorgung im schlechtesten Fall SEHR teuer werden kann? Hast du 5.000-10.000 € "über", damit du alle deine Katzen im Notfall ausreichend (!) versorgen kannst?

Kannst du dir auf der Arbeit frei nehmen und die Kätzchen alle von Hand füttern alle 2 Stunden, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt? Kannst du dann wirklich über Wochen alle 2 Stunden die Flasche geben und die Katzen versorgen?

Alle diese Dinge habe ich schon erlebt und ich empfehle es niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und JuliJana
A

Werbung

Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest Katzennachwuchs zu bekommen: bist du dir im Klaren darüber, dass die Tierärztliche Versorgung im schlechtesten Fall SEHR teuer werden kann? Hast du 5.000-10.000 € "über", damit du alle deine Katzen im Notfall ausreichend (!) versorgen kannst?

Kannst du dir auf der Arbeit frei nehmen und die Kätzchen alle von Hand füttern alle 2 Stunden, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt? Kannst du dann wirklich über Wochen alle 2 Stunden die Flasche geben und die Katzen versorgen?

Alle diese Dinge habe ich schon erlebt und ich empfehle es niemanden.
Und das mal 2, denn beide Katzen sollen ja gedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser
Und das mal 2, denn beide Katzen sollen ja gedeckt werden.
Au wei, und relativ junge Erstgebärende haben meistens recht große Würfe, also 6 bis 8 Babys wären da keine große Ausnahme, pro Wurf.
Rechnen wir milde und 12 überleben die ersten Wochen.
12 mal entwurmen, mehrmals. 12 mal je zweimal impfen. 12 mal Chip setzen, 12 mal Kastra.
Futter, Streu, Waschmaschinenläufe, Möbelschäden rechne ich jetzt mal nicht.
Ach nee, Kastra bei den Katzenkindern entfällt, die werden so verscherbelt. Und schon wird eine recht ansehnliche Lawine losgetreten. Das macht aber nichts, sondern gehört zu der heilen Welt, jener, die in ihrer Parallelwelt leben.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
 
Bei mir wohnt auch eine Mama mit zwei Kitten 🤣

Das wäre doch perfekt für die TE
 

Anhänge

  • IMG_20241011_152045.jpg
    IMG_20241011_152045.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 49
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Mocmari, Nula, Pitufa und 6 weitere
Werbung:
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
Naja, ich nenne es eher "die große traurige Welt". Klein und bunt suggeriert eher so etwas niedliches, unschuldiges.

Was das Posten in verschiedenen Foren betrifft, da finde ich nicht, daß das unbedingt etwas mit Trollen zu tun haben muß, es sind ja z.B. auch viele ernsthaft Engagierte hier in mehreren Foren aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
22224569zn.jpg
22224572kv.jpg
22224573nf.jpg
22224574pl.jpg
22224575oy.jpg
22224576ub.jpg
22224577tk.jpg
22224578wj.jpg
22224579kw.jpg
22224580zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: CocoLu, Katzenflüsterin70, Micrita und 2 weitere
@Quartett,
Danke; das habe ich zwar oft im Kopf, aber dieses Mal nicht dran gedacht.
Und es trifft den Kern der Sache, immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue und KleinerZoo
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
Dazu will ich dann doch noch mal etwas mehr schreiben, weil meine Worte wohl sonst wirklich zu harsch und unbegründet klingen.
Ja, für eine naive Person, die noch nie tiefer mit dem Problem konfrontiert war, mag es ein Traum sein, mal niedliche Kitties aufwachsen zu sehen, zumal, wenn man nur die heile Welt des glücklichen Babyseins sieht und die traumatischen Verhältnisse in den Tierheimen nicht kennt oder bewußt ausblendet.

Es öffentlich als kleine bunte Welt zu bezeichnen, finde ich eher fahrlässig, weil es denen, die nicht bereit sind, etwas tiefer in das Thema einzutauchen, suggeriert, daß es halt eine bunte, also glückliche Welt ist.

Vielleicht ist vielen, die mal Babykatzen von ihrer Katze haben wollen, das gesamte Drumherum gar nicht so bewußt, also wie z.B. in dem "Comic" dargestellt. Oder daß jedes Tier im Tierheim den Steuerzahler Geld kostet? Oder daß der Politik seit XY Jahren bekannt sein sollte und ist, daß die Tierheime nicht ausreichen, aber kaum etwas dagegen unternommen wird?
Heimatlose Haustiere haben halt keine Lobby, die bringen kein Geld und keinen (politischen) Nutzen.

@Nala9, wenn du für jede bei dir geborene Katze die komplette Patenschaft für je 2 andere im TH übernimmst, das wäre ein halber Kompromiss. Und dann natürlich als Grundvoraussetzung, daß jede der Babykatzen bei dir mit nicht eher als 16 Wochen, voll medizinisch versorgt, also auch kastriert, auszieht und die eine angemessene Zeit in einem TH ehrenamtlich hilfst. So Klos schruppen, vollgekackte Zimmer putzen, alles, was dazu gehört. Da werden dir wohl glattweg die Augen aus dem Kopf fallen. Das heißt nämlich auch, an jedem freien Tag um 5 Uhr aufstehen, Weihnachten, Silvester, Ostern, Neujahr, jeden Sonntag, falls arbeitsfrei. Oha, das gehört alles zur niedlichen "Möchte mal von meiner Katze Babys haben-Welt" dazu.

DAS ist die reale Welt und nicht deine. So sehr ich deine Traumwelt als echte haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und KleinerZoo
Werbung:
daß es halt eine bunte, also glückliche Welt ist.



der hintergrund meines satzes ist der... bei uns ein "geflügelter" satz: kommst du noch klar in deiner kleinen bunten welt?
gleichbedeutend mit unrealistisch, sich schön reden, rosa sonnenbrille aufhaben.

ich bin eher realist.... aber sehe wenig sinn darin, hier iwas aufzuklären.
 
ich bin eher realist.... aber sehe wenig sinn darin, hier iwas aufzuklären.
Ich bin zwar auch Realist, aber sehe dennoch einen Sinn darin aufzuklären, zumal ich der Meinung bin, daß man durch Aufklärung eben doch etwas erreichen kann, also ich bin kein Fatalist.
Wenn ich an meine Anfängerzeit hier denke, au Backe, das Wort Frühkastra durfte ich kaum erwähnen. Einen kleinen Teil des Fortschritts schreibe ich auch meiner Aufklärung zugute. 😉
Aber auch berufsmäßig wäre ich ohne Aufklärungstätigkeit wohl kaum bei dem geblieben, wo ich war. 😉
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
ist doch auch völlig okay...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Panjadalo
P
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
WebSeb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben